Mütter- und Schwangerenforum

► Lieblingsrezepte der Septembermamis 2010 ◄

Gehe zu Seite:
Gosi82
9643 Beiträge
02.11.2011 13:46
Also die Süßkartoffelsuppe war sehr lecker - und das Gericht soll sehr kalorienarm sein. Aber es ist eine sehr einfache Suppe gewesen, von daher sehe ich mal vom Rezept ab...
Im Prinzip lässt sich die Süßkartoffel wie eine "normale" Kartoffel verarbeiten...mit der Ausnahme, dass sie eben größer ist und süßlich schmeckt. Man findet sie nicht überall...aber in den gut sortierten Supermärkten wie REA*, Rewe, Kauflan*, etc...findet man die.
Ich find's zur Abwechslung sehr gut!
Sunshineee
9068 Beiträge
02.11.2011 14:16
Pide mit Hack und Spinat:
.
Zutaten für 8 Stück:
.
2 Zwiebeln
250 g TK-Blattspinat
Salz,Pfeffer,Paprika
2 Tomaten
250 g Rinderhack
1 EL Tomatenmark
1/2 TL Kreuzkümmel
2 Rollen Pizzateig ( je 400 g )
150 g Feta
1EL Sesam (schwarzer)
.
Zwiebeln schälen, würfeln. Für Spinat die Hälfte der Zwiebeln in Öl andünsten.
Gefrorenen Spinat und 7 EL Wasser dazu und zugedeckt 10 min köcheln lassen bis Spinat aufgetaut ist
Dann offen nochmals 6 min kochen bis das Wasser weg ist.
Mit Salz,Pfeffer, Paprika würzen. Abkühlen lassen und grob hacken.
.
Für das Hack die Tomaten waschen und klein würfeln.
Hack in Öl krümmelig anbraten, rest Zwiebeln und Tomaten kurz mitbraten. Tomatenmark einrühren. Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen.
.
Zwei Bleche mit Backpapier auslegen. Je ein Teig auf jedes Papier legen und in 4 Stücke teilen.
Je 4 Streifen mit Hack und 4 mit Spinat füllen, dabei 1,5cm Platz an den Rändern lassen. Die längsseiten zur Mitte hin umklappen, das die Enden übereinander liegen und wie Schiffchen aussehen.
Feta stückeln und auf den Spinat geben.
Gut andrücken und die Ränder mit Öl bestreichen.Für 15-20 min in den Ofen bei Umluft 175 Grad. Ober-Unterhitze 200 Grad.
.
ich habe die Tomaten gegen fertige gehackte Tomaten ausgetauscht
Gosi82
9643 Beiträge
02.11.2011 20:02
Vielen Dank Marie!
*
So, und ich "bastel" jetzt mal an meinem Rezepteordner weiter...(bin da irgendwie Ästhetin, was solche Sachen angeht )
Sunshineee
9068 Beiträge
03.11.2011 16:52
Heute ausprobiert:
Chorizo-Ratatoulli in Blätterteignest
.

Mondkind
14887 Beiträge
03.11.2011 17:17
Zitat von Sunshineee:

Heute ausprobiert:
.

So ein leckeres Bild ohne rezept..tzzz
Gosi82
9643 Beiträge
03.11.2011 17:17
Zitat von Sunshineee:

Heute ausprobiert:
.

Boah, das klingt auch toll...würd das aber wahrscheinlich einfach auf nen ausgerollten Teig machen (ich Fauli)
Gosi82
9643 Beiträge
03.11.2011 17:19
Zitat von Mondkind:

Zitat von Sunshineee:

Heute ausprobiert:
.

So ein leckeres Bild ohne rezept..tzzz

MARINA HAT VOLLKOMMEN RECHT!
Sunshineee
9068 Beiträge
03.11.2011 17:26
Später Mädels
ich fand es seeeehr lecker, aber es war ne Menge Arbeit, das kleingeschnippel, dann das Törtchen formen usw, aber es hat sich gelohnt
Gosi82
9643 Beiträge
03.11.2011 17:27
Gibt es Interessierte an einem schmackhaften Nudelgericht mit Pilzen?
Geri
11952 Beiträge
03.11.2011 20:49
Zitat von Gosi82:

Na klaaaar! Ich liebe Pilze!!! Auch wenn ich damit hier ziemlich alleine da stehe...
hejest03
5428 Beiträge
03.11.2011 20:50
Zitat von Gosi82:

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa , aber nur schmackhaft oder Hammer?
Gosi82
9643 Beiträge
04.11.2011 08:29
Naja, wie soll ich sagen...es hat mir sehr gut geschmeckt, aber ich hätte keine Tonnen davon essen können. Es gibt so Gerichte, da is weniger mehr
Ich poste das Rezept mal im Laufe des Tages!
Sunshineee
9068 Beiträge
04.11.2011 09:25
Chorizo-Ratatouille in Blätterteignest

.
Zutaten:
1 Gemüsezwiebel
2 bunte Paprika
1 kleine Zucchini
1 kleine Aubergine
2 Tomaten
300 g Chorizo
250 g Strudelteigbläter, Filo oder Yufkateig
1 El Olivenöl
Mehl
2 El Tomatenmark
Salz Pfeffer
100 g Butter
Tortelettförmchen
.
Zubereitung:
Zwiebeln + Gemüse putzen und würfeln. Chorizo in Scheiben schneiden. Teig bei Zimmertemperatur 10 min ruhen lassen.
Öl erhitzen, Wurst knusprig braten, rausholen und das Gemüse+Zwiebeln im heißen Bratenfett ca 10 min anbraten. Mit Mehl bestäuben, kurz anschwitzen, Tomatenmark einrühren.
Mit 200ml Wasser ablöschen und unter Rühren 3-4 min köcheln lassen. Wurst unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ofen vorheizen (175 Grad Umluft oder 200 Grad O/U Hitze)
Butter zerlassen. Die Teigblätter entrollen und vierteln. Jeweils 4 Stücke dünn mit Butter bestreichen und versetzt aufeinander in Förmchen legen.
Teigböden ca 5 min vorbacken, rausnehmen und mit Ratatouille füllen.Bei gleicher Hitze 5-8 min weiterbacken.
Dann abkühlen lassen und aus den Förmchen holen.
.
Guten Appetit

Gosi82
9643 Beiträge
04.11.2011 12:41
Bucatini mit Waldpilzen in Zitronenöl
*
Zutaten:
- 750 g gemischte Pilze (z.B. Pfifferlinge, Champignons, Steinpilze)
- 100 g geräucherter durchwachsener Speck
- 1 mittelgroße Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Bund glatte Petersilie
- 1 Bio-Zitrone
- 400 g Nudeln (z.B. Bucatini od. Linguine)
- Salz, Pfeffer
- 1 TL + 2-3 EL Öl
- 2 EL Butter
*
Zubereitung:
Pilze putzen, säubern und evtl. kurz waschen. Große Pilze halbieren oder vierteln. (Fiel bei mir weg, da ich TK-Pilze geholt habe)
Speck quer in dünne Scheiben schneiden (Ich hab gewürfelten Bacon genommen...) . Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebel fein würfeln. Knoblauch sehr fein hacken. Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen. Die Schale fein abreiben und mit der Petersilie mischen. Zitrone auspressen.
.
Nudeln nach Packungsanweisung garen.
.
Inzwischen eine große Pfanne mit 1 TL Öl ausstreichen und erhitzen. Speck darin knusprig braten. Zwiebel und Knoblauch kurz mitbraten und herausnehmen.
.
2-3 EL Öl portionsweise im Speckfett stark erhitzen. Pilze darin in 2-3 Portionen (sonst werden sie nicht braun genug) unter Wenden ca. 5 Min. braun braten (ich musste die Pilze länger braten, da sie ja TK waren und noch sehr viel Wasser verkochen musste)
Alle Pilze wieder in die Pfanne geben. Mit Salz und Pfeffer würzen.
.
Butter zufügen und bei mittlerer Hitze 2-3 Min. weiterbraten. Speckmischung unterheben und kurz erhitzen. Zitronensaft und Petersilienmix unterrühren. Nudeln abtropfen lassen und mit Pilzen mischen.
Geri
11952 Beiträge
04.11.2011 12:45
Gosi:
Deine pragmatische Art gefällt mir! (TK-Pilze - ok, sicher notgedrungen und Schinkenwürfel)
Bei mir würde wahrscheinlich noch ein Päckchen Bresso darüber landen, damit es sahnig wird.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 56 mal gemerkt