Mütter- und Schwangerenforum

► Lieblingsrezepte der Septembermamis 2010 ◄

Gehe zu Seite:
Vanellope
15482 Beiträge
15.04.2011 21:48
Mein erstes Rezept:

Mitternachtsimbiss

2-3 EL Butter o. Margarine
500g frische Champignons
Saft von 1 Zitrone
1-2 EL Mehr
1 Becher Sahne
Salz&Pfeffer
Worcestersauce ( Maggi geht auch)
8 Scheiben Toastbrot
2 Tomaten
8 Scheiben Edamer ( ich hab fertigen Krümelkäse genommen)
8 dünne Scheiben Frühstücksspeck ( Bacon)

1. Butter/ Margarine in der Pfanne erhitzen
Champignons putzen, waschen, abtropfen lassen, in Scheiben schneiden und mit ein bisschen Zitronensaft beträufeln.
Im Fett glasig schwitzen

2. Champignons mit Mehl bestäuben, mit Sahne ablöschen und 4-5 Minuten köcheln lassen

3. Champignons mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Worcestersauce kräftig abschmecken

4. Toast toasten, leicht buttern und in eine feuerfeste Form legen

5. Champignons gleichmäßig auf Toasts verteilen und in Scheiben geschnittene Tomaten drauflegen

6. Mit Käse bedecken. Frühstücksspeck ( Bacon) darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen ( 180-200°C ) 10-15 Minuten backen.

YAMMI!! sag ich euch.. habs eben gemacht.. allerdings Nur die Hälfte Champignons und Toast.... und Silas und ich haben davon gegessen und sind nun satt!!
Mondkind
14887 Beiträge
15.04.2011 21:50
Zitat von NickySilas:

Mein erstes Rezept:

Mitternachtsimbiss

2-3 EL Butter o. Margarine
500g frische Champignons
Saft von 1 Zitrone
1-2 EL Mehr
1 Becher Sahne
Salz&Pfeffer
Worcestersauce ( Maggi geht auch)
8 Scheiben Toastbrot
2 Tomaten
8 Scheiben Edamer ( ich hab fertigen Krümelkäse genommen)
8 dünne Scheiben Frühstücksspeck ( Bacon)

1. Butter/ Margarine in der Pfanne erhitzen
Champignons putzen, waschen, abtropfen lassen, in Scheiben schneiden und mit ein bisschen Zitronensaft beträufeln.
Im Fett glasig schwitzen

2. Champignons mit Mehl bestäuben, mit Sahne ablöschen und 4-5 Minuten köcheln lassen

3. Champignons mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Worcestersauce kräftig abschmecken

4. Toast toasten, leicht buttern und in eine feuerfeste Form legen

5. Champignons gleichmäßig auf Toasts verteilen und in Scheiben geschnittene Tomaten drauflegen

6. Mit Käse bedecken. Frühstücksspeck ( Bacon) darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen ( 180-200°C ) 10-15 Minuten backen.

YAMMI!! sag ich euch.. habs eben gemacht.. allerdings Nur die Hälfte Champignons und Toast.... und Silas und ich haben davon gegessen und sind nun satt!!

Klingt super toll
Gosi82
9643 Beiträge
16.04.2011 17:11
Hab gestern versucht, eine Brioche zu backen...(es handelt sich um ein süßes, französisches Weißbrot... )
Wird ja mit Hefe gemacht und sollte schön "fluffig" werden...Betonung liegt auf SOLLTE...hm, hat bei mir nicht so recht funktioniert Hab eh kein Händchen für Hefeteig...kann mir da jemand einen Tip geben? Hab mich genau ans Rezept gehalten, aber der Teig wollte nicht so recht aufgehen...vielleicht länger kneten?
Geri
11952 Beiträge
16.04.2011 19:28
Wie lässt du den Teig denn gehen? Ich stell ihn seit neustem immer mit einem Tuch abgedeckt in den Ofen bei etwa 50° und stecke einen Holzlöffel zwischen die Klappe. Dann geht er richtig schön auf.
Brioche ist lecker! Heißt hier aber nur Zopf!
Gosi82
9643 Beiträge
16.04.2011 19:50
Zitat von Geri:

Wie lässt du den Teig denn gehen? Ich stell ihn seit neustem immer mit einem Tuch abgedeckt in den Ofen bei etwa 50° und stecke einen Holzlöffel zwischen die Klappe. Dann geht er richtig schön auf.

Vielleicht sollte ich das mal probieren...
Hab den Teig mit einem Tuch abgedeckt auf die Heizung gestellt
Macht es nen großen Unterschied, ob ich frische Hefe oder Hefe in Tütchen nehme?
Lade
9727 Beiträge
17.04.2011 07:55
Hefetütchen immer mit lauwarmen Wasser anrühren- ich rühre es erst in einer Tasse an- und dann verwenden. Und eher länger gehen lassen als frische Hefe
Geri
11952 Beiträge
18.04.2011 10:43
Zitat von Gosi82:

Zitat von Geri:

Macht es nen großen Unterschied, ob ich frische Hefe oder Hefe in Tütchen nehme?
Also bei der Variante gingen bisher beide Hefearten gut auf. Heizungskörper haben wir keine, daher kann ich dazu nix sagen.
Mondkind
14887 Beiträge
18.04.2011 22:49
Zitat von Geri:

Zitat von Gosi82:

Zitat von Geri:

Also bei der Variante gingen bisher beide Hefearten gut auf. Heizungskörper haben wir keine, daher kann ich dazu nix sagen.

Eagal wie ich es anstelle..bei mir wird auch nix fluffig..der teig geht super auf..und nach dem backen is nix fluffig..is das einzige was ich beim backen nich so gut kann..und das ärgert mich
Gosi82
9643 Beiträge
19.04.2011 08:08
Zitat von Mondkind:

Zitat von Geri:

Zitat von Gosi82:

Zitat von Geri:

Eagal wie ich es anstelle..bei mir wird auch nix fluffig..der teig geht super auf..und nach dem backen is nix fluffig..is das einzige was ich beim backen nich so gut kann..und das ärgert mich

Ja, das ist echt nervig...
Vor allem will man ja nicht sein Leben lang nur Rührteig oder Mürbeteig machen
Ich muss am Fr. nochmal meine Schwägerin interviewen...die hat mal was erwähnt, dass eine Zutat wohl besser ganz zum Schluss erst rein soll...kann mich aber nicht mehr erinnern.
Hab jetzt auch ein Brioche-Rezept gefunden in dem drinsteht, dass der Teig mind. 20 min. geknetet werden muss und nich zu "feucht" sein darf, sondern elastisch-glänzend...hmmm...
*
TSCHAKKA, wir LERNEN DAS!!!
Gosi82
9643 Beiträge
19.04.2011 21:08
So Mädels! Jetzt wird's exotisch!
*
Hatte das Kartoffel-Auberginen-Curry angekündigt...hab ich heute abend auch endlich ausprobiert!
Erst war ich ein wenig skeptisch, weil mir diese Richtung von Rezept eher selten gelingt - und dann war ich noch ein wenig verunsichert wegen der Zutaten...(frischer Ingwer, Sesamsaat...). Ist ja manchmal so: man liest sich die Zutatenliste durch und schließt innerlich schon damit ab.
Aber es hat sich hier gelohnt! Das Rezept ist absolut klasse und das Gericht werden wir sicher nochmal machen!!
*
Kartoffel-Auberginen-Curry
*
Zutaten (für 2 Portionen):
450 g Kartoffeln
2 Zwiebeln
30 g frischen Ingwer
1 Knoblauchzehe
1 TL Tomatenmark
2,5 TL mildes Currypulver
1 Dose Pizzatomaten
300 ml Gemüsebrühe
1 Aubergine
2 EL Öl
1 EL Butter
2 TL Sesamsaat (z.B. von Alnatur*)
etwas Chili (frisch oder Pulver)
*
Zubereitung:
*
Den frischen Ingwer schälen.
Ingwer, Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln.
Kartoffeln schälen und in 1 cm große Würfel schneiden.
Ingwer, Zwiebeln, Knoblauch und Chili in zerlassener Butter 2 Min. andünsten. Kartoffel zugeben und 2 Min. mitdünsten. Tomatenmark und 2 TL Currypulver unterrühren.
Pizzatomaten und Gemüsebrühe zugießen, aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 25 min. kochen.
*
Aubergine putzen und würfeln. Öl in einer weiteren Pfanne erhitzen. Aubergine bei starker Hitze 10 min. braten, salzen und pfeffern. Mit 1/2 TL Currypulver und Sesamsaat bestreuen und kurz mitrösten.
*
Kartoffel-Curry mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Mit Auberginenwürfeln bestreut servieren.
Mondkind
14887 Beiträge
24.04.2011 12:05
Cariiiina

Ich mach gerade einen Osterzopf..das erste mal das mir Hefeteig richtig toll aufgegangen ist..wenn er fertig ist und gut geworden ist, dann stell ich das rezept ein
Mondkind
14887 Beiträge
25.04.2011 21:01
Osterbrot

Zutaten

500 g Mehl
2 Tüte/n Hefe, (Trockenhefe)
½ Tasse Wasser
3 Ei(er)
3 EL Butter, flüssige
80 g Zucker
100 g Rosinen
etwas Milch, zum Bestreichen

Zubereitung:

Mehl und Trockenhefe mischen, Wasser, Eier, Zucker und flüssige Butter unterkneten. Der Teig sollte sich vom Schüsselrand lösen. Dann die Rosinen kurz unterkneten und den Teig an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.

( Bei mir im etwa 50° warmen Ofen)

Den Teig in 3 Teile teilen und diese flechten.
Nochmal 30 Minuten gehen lassen.

Ofen auf 220°C vorheizen, den Zopf auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech diagonal legen, eine Tasse mit Wasser daneben stellen und auf der untersten Schiene 10 Minuten backen. Dann die Tasse mit dem Wasser entfernen, die Dampfschwaden entweichen lassen, den Zopf mit ein bisschen Milch bepinseln und ihn weitere 10 bis 15 Minuten backen lassen. Wenn er zu dunkel wird, die Temperatur bis auf 150°C zurück schalten.

Der Teig nach dem 1. Mal gehen

Nach dem 2. mal gehen

vivi20
21583 Beiträge
25.04.2011 21:16
marina das sieht lecker aus....
ich will demnächst mal dieses rezept ausprobieren....
http://www.firstbreeze.com/TI-Privatordner/Blogs/K och-Banausen/2008/langos-langosch/ mit http://www.mpreis.at/index.php?id=1040 .....
wenn ich es probiert habe sage ich euch bescheid!!!!...vielleicht komm mir ja auch mal einer zuvor

....ich war heute aufm oster/mittelaltermarkt und da gab es langos...ich liebe es....ess ich immer aufm weihnachtsmarkt und hab mir halt überlegt das ich es bis weihnachten nicht aushalte und es mal selber probieren werde
vivi20
21583 Beiträge
25.04.2011 21:17
Zitat von vivi20:

marina das sieht lecker aus....
ich will demnächst mal dieses rezept ausprobieren....
http://www.firstbreeze.com/TI-Privatordner/Blogs/K och-Banausen/2008/langos-langosch/ mit http://www.mpreis.at/index.php?id=1040 .....
wenn ich es probiert habe sage ich euch bescheid!!!!...vielleicht komm mir ja auch mal einer zuvor

....ich war heute aufm oster/mittelaltermarkt und da gab es langos...ich liebe es....ess ich immer aufm weihnachtsmarkt und hab mir halt überlegt das ich es bis weihnachten nicht aushalte und es mal selber probieren werde

hier nochmal der erste link weil er gerade nicht gin ich hoffe jetzt geht er.....
http://www.firstbreeze.com/TI-Privatordner/Blogs/K och-Banausen/2008/langos-langosch/
Geri
11952 Beiträge
30.04.2011 13:55
Hier ist ja gar nix mehr los. Damit der Thread nicht ganz untergeht, stelle ich mal noch meinen Lieblings-Reissalat ein:

Reissalat mit Curry und Ananas

2 Beutel Reis
200 g Kochschinken (oder Hähnchenbrust)
1 Dose Ananas, Scheiben
1 Dose Mexiko-Mix
Currypulver
250 g Miracel Whip
Pfeffer und Salz nach Belieben

Zubereitung
Den Reis nach Anleitung kochen. In der Zwischenzeit den Schinken in Würfel schneiden, die Ananas und den Mexiko-Mix abtropfen lassen. Ananasscheiben in Stücke schneiden. Wenn der Reis fertig ist, abschütten und auskühlen lassen.
Mayonnaise mit dem Currypulver und etwas Ananassaft zu einer geschmeidigen Creme verrühren. Mit Salz und Pfeffer nach Belieben abschmecken. Den Reis mit der Ananas, dem Mexiko-Mix und dem Schinken mischen. Anschließend die Creme unterrühren und gut durchziehen lassen.
Da der Reis noch viel Feuchtigkeit aufsaugt, kann es sein, dass man nachher noch etwas Creme zusätzlich unterrühren muss.

Den gibt es bei uns diese Woche wieder als Grillbeilage - freu mich schon!

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 56 mal gemerkt