► Lieblingsrezepte der Septembermamis 2010 ◄
01.05.2011 17:17
TUNFISCHRISOTTO
*
Zutaten:
1 Zwiebel
2 EL Öl
160 g Mittelkornreis
(ich hab den spezial Risotto Reis vom schwarzen Mann genommen, der is sehr gut dafür!)
700 ml Fleischbrühe
1 kleine Zucchini
1 Fleischtomate
1 EL Tomatenmark
1 Dose Tunfisch in Öl
100 g Erbsen (TK)
Salz, Pfeffer
1 EL Butter
1 EL geriebener Parmesan
Petersilie (nach Belieben)
*
Zubereitung:
Die Zwiebel schälen, fein hacken und im heißen Öl andünsten.
Den Reis einrühren und etwa 1 Min. mitbraten, dann 600 ml Brühe angießen. 15 Min. köcheln lassen.
Die Zuccini in dünne scheiben schneiden. Die Tomate häuten und das Fruchtfleisch würfeln. Den Tunfisch abtropfen lassen. Die Petersilie fein hacken. Gemüse und Tomatenmark zum Reis geben, ggf. nochmal etwas Brühe angießen, weitere 5 Min. schmoren (ich hab es etwas länger schmoren lassen, weil ich die Zuccini gern gut durch habe).
Tunfisch und Erbsen zugeben, salzen, pfeffern, 5 Min. bei schwacher Temperatur im Reis ziehen lassen - dabei Butter und Parmesan unterrühren. Mit Petersilie bestreut servieren.
*
Allgemeiner Hinweis:
Mit der Brühe läuft das nach Gefühl - der Reis darf halt nicht zu trocken werden. Am besten nach und nach zugießen!
*
Guten Appetit!
*
Zutaten:
1 Zwiebel
2 EL Öl
160 g Mittelkornreis
(ich hab den spezial Risotto Reis vom schwarzen Mann genommen, der is sehr gut dafür!)
700 ml Fleischbrühe
1 kleine Zucchini
1 Fleischtomate
1 EL Tomatenmark
1 Dose Tunfisch in Öl
100 g Erbsen (TK)
Salz, Pfeffer
1 EL Butter
1 EL geriebener Parmesan
*
Zubereitung:
Den Reis einrühren und etwa 1 Min. mitbraten, dann 600 ml Brühe angießen. 15 Min. köcheln lassen.
Die Zuccini in dünne scheiben schneiden. Die Tomate häuten und das Fruchtfleisch würfeln. Den Tunfisch abtropfen lassen. Die Petersilie fein hacken. Gemüse und Tomatenmark zum Reis geben, ggf. nochmal etwas Brühe angießen, weitere 5 Min. schmoren (ich hab es etwas länger schmoren lassen, weil ich die Zuccini gern gut durch habe).
Tunfisch und Erbsen zugeben, salzen, pfeffern, 5 Min. bei schwacher Temperatur im Reis ziehen lassen - dabei Butter und Parmesan unterrühren. Mit Petersilie bestreut servieren.
*
Allgemeiner Hinweis:
Mit der Brühe läuft das nach Gefühl - der Reis darf halt nicht zu trocken werden. Am besten nach und nach zugießen!
*
Guten Appetit!
01.05.2011 19:20
Zitat von Gosi82:
TUNFISCHRISOTTO
*
Zutaten:
1 Zwiebel
2 EL Öl
160 g Mittelkornreis
700 ml Fleischbrühe
1 kleine Zucchini
1 Fleischtomate
1 EL Tomatenmark
1 Dose Tunfisch in Öl
100 g Erbsen (TK)
Salz, Pfeffer
1 EL Butter
1 EL geriebener Parmesan
*
Zubereitung:
*
Allgemeiner Hinweis:
*
Guten Appetit!
maximal pigmentierter mitbürger bitte
das werd ich mal testen.. allerdings ohne thunfisch...
01.05.2011 19:25
Zitat von NickySilas:
Zitat von Gosi82:
TUNFISCHRISOTTO
*
Zutaten:
1 Zwiebel
2 EL Öl
160 g Mittelkornreis
700 ml Fleischbrühe
1 kleine Zucchini
1 Fleischtomate
1 EL Tomatenmark
1 Dose Tunfisch in Öl
100 g Erbsen (TK)
Salz, Pfeffer
1 EL Butter
1 EL geriebener Parmesan
*
Zubereitung:
*
Allgemeiner Hinweis:
*
Guten Appetit!
maximal pigmentierter mitbürger bitte
das werd ich mal testen.. allerdings ohne thunfisch...
Naja, "Schwarzer" ist nach meiner Kenntnis o.K.
Bei "Neger" oder "Nigger" würde die Diskussion wohl starten!
01.05.2011 20:37
Zitat von Geri:
@Vivi:
Sekt hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, aber ich mag ja allgemein keinen Alkohol, von daher mache ich immer so einen Aufwand für Kindergetränke.
ih habe ja auch extra gesagt habe das ICH mir nich so einen aufwand für ein kidergetränk machen
06.05.2011 15:28
Apfelkuchen mit Apfelmus
Für den Teig:
150 g Zucker
150 g Butter
300 g Mehl
½ Pck. Backpulver
1 Ei
1 Pck. Vanillezucker
Fett für die Form
Für die Füllung:
2 Äpfel
1 Glas Apfelmus, großes Glas
etwas Zimt
Zubereitung
Aus den Zutaten für den Teig einen Knetteig herstellen. Eine 26er Springform einfetten und ca. 2/3 des Teiges als Boden in die Form geben und einen dünnen Rand hochziehen.
Dann die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden. Diese mit dem Apfelmus und dem Zimt mischen. Die Mischung dann auf dem Boden verteilen.
Nun den restlichen Teig als Gitter oder als Streusel auf die Mischung geben und dann auf der mittleren Schiene bei Ober-/Unterhitze ca. 50-60 min. im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 – 200°C backen.
Für den Teig:
150 g Zucker
150 g Butter
300 g Mehl
½ Pck. Backpulver
1 Ei
1 Pck. Vanillezucker
Fett für die Form
Für die Füllung:
2 Äpfel
etwas Zimt
Zubereitung
Aus den Zutaten für den Teig einen Knetteig herstellen. Eine 26er Springform einfetten und ca. 2/3 des Teiges als Boden in die Form geben und einen dünnen Rand hochziehen.
Dann die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden. Diese mit dem Apfelmus und dem Zimt mischen. Die Mischung dann auf dem Boden verteilen.
Nun den restlichen Teig als Gitter oder als Streusel auf die Mischung geben und dann auf der mittleren Schiene bei Ober-/Unterhitze ca. 50-60 min. im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 – 200°C backen.
06.05.2011 15:39
Spaghetti Carbonara
300-400g Spaghetti
200g Speck
1 Knoblauchzehe
2 Eier
2 Eigelb
4 EL Parmesan
4 EL geriebener Schafskäse (k.A wo es sowas gibt) oder Pecorino
Salz und Pfeffer
Spaghetti kochen.
Speck würfeln und mit dem Knoblauch in einer Pfanne mit etwas Ölivenöl knusprig braten.
Eier, Eigelb, Käse, Salz und Pfeffer miteinander verrühren
Spaghetti abgießen, Speck und Ei-Käse-Masse drunterrühren, kurz auf der heißen Platte stocken lassen.
300-400g Spaghetti
200g Speck
1 Knoblauchzehe
2 Eier
2 Eigelb
4 EL Parmesan
4 EL geriebener Schafskäse (k.A wo es sowas gibt) oder Pecorino
Salz und Pfeffer
Spaghetti kochen.
Speck würfeln und mit dem Knoblauch in einer Pfanne mit etwas Ölivenöl knusprig braten.
Eier, Eigelb, Käse, Salz und Pfeffer miteinander verrühren
Spaghetti abgießen, Speck und Ei-Käse-Masse drunterrühren, kurz auf der heißen Platte stocken lassen.
06.05.2011 18:06
@Marina:
Der Apfelkuchen sieht ja lecker aus! Und ganz ohne Rosinen! Den muss ich mir speichern.
Der Apfelkuchen sieht ja lecker aus! Und ganz ohne Rosinen! Den muss ich mir speichern.
06.05.2011 18:22
Zitat von Mondkind:
Apfelkuchen mit Apfelmus
Für den Teig:
150 g Zucker
150 g Butter
300 g Mehl
½ Pck. Backpulver
1 Ei
1 Pck. Vanillezucker
Fett für die Form
Für die Füllung:
2 Äpfel
etwas Zimt
Zubereitung
wow, der sieht super aus! den backe ich nächste woche zum geburtstag meines mannes. er liebt alle apfelkuchen bestimmt auch deinen
06.05.2011 18:48
Und sonntag zum Grillen mach ich das erste mal Couscous-Salat..bin gespannt
06.05.2011 19:21
Zitat von Mondkind:
Und sonntag zum Grillen mach ich das erste mal Couscous-Salat..bin gespannt
Oh lecker, das hab ich auch schon gemacht...aber so wie es in Frankreich standartmäßig zubereitet wird. Dort heißt es Taboulé (kommt aber ursprünglich aus Marokko - meine Oma kann das ganz toll, weil sie dort aufgewachsen ist!), mit Minze und Oliven
07.05.2011 19:00
So, Geris Reissalat zieht gerade im Kühlschrank...
Gleich machen wir Grillerei auf dem Balkon, das erste Mal in der neuen Wohnung...
Gleich machen wir Grillerei auf dem Balkon, das erste Mal in der neuen Wohnung...
07.05.2011 19:28
Ach, wenn wir grad beim Thema Grillen sind:
Grillt ihr auch mal gerne Gemüse? Und wenn ja, wie?
*
Ich find z.B. Zucchini auf dem Grill sehr toll - am liebsten in einer Marinade. Ich mache Öl, Sojasauce, Salz, Pfeffer, Knoblauch(-pulver) und Kräuter drüber. Ab und zu leg ich noch gewürfelten Schafskäse dazwischen.
Grillt ihr auch mal gerne Gemüse? Und wenn ja, wie?
*
Ich find z.B. Zucchini auf dem Grill sehr toll - am liebsten in einer Marinade. Ich mache Öl, Sojasauce, Salz, Pfeffer, Knoblauch(-pulver) und Kräuter drüber. Ab und zu leg ich noch gewürfelten Schafskäse dazwischen.
07.05.2011 20:16
ich bin gar kein Gemüse-Esser, weder gegrillt noch sonstwie. Höchstens mal Kartoffeln...
07.05.2011 21:50
Grillen. ja Zucchini oder Aubergine in Scheiben und ich mach garnicht soviel. Einfach Olivenöl, Pfeffer, salz bissi Paprika und das schmeckt schon ganz gut.
08.05.2011 19:32
Geri, der Reissalat war sehr lecker!!
Hatte keinen Mexico-Mix da - hab einfach nur ein bisschen Mais mit rein...und einen Hauch von unserer Kraf* Curry-Sauce
Vielen Dank noch mal für das Rezept!
Hatte keinen Mexico-Mix da - hab einfach nur ein bisschen Mais mit rein...und einen Hauch von unserer Kraf* Curry-Sauce
Vielen Dank noch mal für das Rezept!
- Dieses Thema wurde 56 mal gemerkt