Mütter- und Schwangerenforum

► Lieblingsrezepte der Septembermamis 2010 ◄

Gehe zu Seite:
baby102010
2646 Beiträge
27.05.2011 11:15
Zitat von Mondkind:

Apfelkuchen mit Apfelmus

Für den Teig:

150 g Zucker
150 g Butter
300 g Mehl
½ Pck. Backpulver
1 Ei
1 Pck. Vanillezucker
Fett für die Form

Für die Füllung:

2 Äpfel
1 Glas Apfelmus, großes Glas
etwas Zimt

Zubereitung
Aus den Zutaten für den Teig einen Knetteig herstellen. Eine 26er Springform einfetten und ca. 2/3 des Teiges als Boden in die Form geben und einen dünnen Rand hochziehen.

Dann die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden. Diese mit dem Apfelmus und dem Zimt mischen. Die Mischung dann auf dem Boden verteilen.

Nun den restlichen Teig als Gitter oder als Streusel auf die Mischung geben und dann auf der mittleren Schiene bei Ober-/Unterhitze ca. 50-60 min. im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 – 200°C backen.

Hallo, ich lese hier immer mal heimlich mit und hab mal ne Frage zu dem Apfelkuchen.. Ich wollt ihn heute backen, aber ich frag mich, ob das Apfelmus nichzu dünn is und dann raus laüft? LG..
Mondkind
14887 Beiträge
27.05.2011 11:16
Zitat von baby102010:

Zitat von Mondkind:

Apfelkuchen mit Apfelmus

Für den Teig:

150 g Zucker
150 g Butter
300 g Mehl
½ Pck. Backpulver
1 Ei
1 Pck. Vanillezucker
Fett für die Form

Für die Füllung:

2 Äpfel
1 Glas Apfelmus, großes Glas
etwas Zimt

Zubereitung
Aus den Zutaten für den Teig einen Knetteig herstellen. Eine 26er Springform einfetten und ca. 2/3 des Teiges als Boden in die Form geben und einen dünnen Rand hochziehen.

Dann die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden. Diese mit dem Apfelmus und dem Zimt mischen. Die Mischung dann auf dem Boden verteilen.

Nun den restlichen Teig als Gitter oder als Streusel auf die Mischung geben und dann auf der mittleren Schiene bei Ober-/Unterhitze ca. 50-60 min. im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 – 200°C backen.

Hallo, ich lese hier immer mal heimlich mit und hab mal ne Frage zu dem Apfelkuchen.. Ich wollt ihn heute backen, aber ich frag mich, ob das Apfelmus nichzu dünn is und dann raus laüft? LG..

Hallo

Ja das hab ich mich auch gefragt.. der Kuchen is schon sehr weich..aber richtig rausgelaufen ist nichts bei mir. Die Sorge hatte ich aber auch. Am besten schmeckt der Kuchen ganz frisch. Am nächsten tag ist er schon sehr matschig wegen dem vielem Apfelmus...
Geri
11952 Beiträge
27.05.2011 21:28
Mir hat er durch das "Durchgezogene" am nächsten Tag noch viel besser geschmeckt!
Mondkind
14887 Beiträge
28.05.2011 11:34
Zitat von Geri:

Mir hat er durch das "Durchgezogene" am nächsten Tag noch viel besser geschmeckt!

echt?..da war der voll matschig..frisch war er knusprig
Geri
11952 Beiträge
28.05.2011 17:34
Zitat von Mondkind:

Zitat von Geri:

echt?..da war der voll matschig..frisch war er knusprig
Zum Anschauen war er am ersten Tag schöner, aber geschmacklich mag ich den matschigen lieber.
Gosi82
9643 Beiträge
01.06.2011 15:19
Würde diese Woche gerne Putengeschnetzeltes machen und find bei Chefkoch kein schönes Rezept...
Hat da jemand von euch eines in der Hinterhand?
Mondkind
14887 Beiträge
01.06.2011 17:48
Lauch-Schinken-Kuchen

Zutaten:
200 g Mehl
100 g Butter
100 g Quark
1 TL Backpulver
1 TL Salz
400 g Lauch
200 g Käse (Gouda)
200 g Schinken, roher
200 g Sahne
4 Ei(er)
Muskat
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Aus Mehl, Butter, Quark, Backpulver und Salz einen geschmeidigen Teig bereiten; diesen Teig in eine gefettete Springform (26-28 cm) drücken, einen Rand hochziehen.

Lauch putzen, in Ringe schneiden, in kochendem Wasser blanchieren, abgießen und kalt abschrecken. Käse und Schinken ganz klein würfeln oder in einer Küchenmaschine zerkleinern. Den Lauch auf dem Teig verteilen. Die Sahne mit Eiern, Salz, Pfeffer und Muskat verquirlen, mit dem Käse und dem Schinken mischen und auf den Lauch geben.

Im Backofen bei 180-190°C 50-60 Minuten backen.

Persönliches Fazit:
Ich werd nächstes Mal versuchen bissl Möhre mit rein zu raspeln.. mir war es fast zuviel Lauch (hatte aber glaub ich auch mehr als 400g) und den Schinken werd ich komplett drunter mischen und nicht nur obendrauf geben

Mondkind
14887 Beiträge
01.06.2011 17:52
Zitat von Gosi82:

Würde diese Woche gerne Putengeschnetzeltes machen und find bei Chefkoch kein schönes Rezept...

Also ein richtiges Rezept hab ich nicht.. ich brat immer Zwiebeln, Pilze und die Pute an.. geb Sahne drüber, Gewürze (Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, bissl Curry) und fertig..vielleicht noch was Saucenbinder...
Gosi82
9643 Beiträge
01.06.2011 17:56
Zitat von Mondkind:

Zitat von Gosi82:

Also ein richtiges Rezept hab ich nicht.. ich brat immer Zwiebeln, Pilze und die Pute an.. geb Sahne drüber, Gewürze (Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, bissl Curry) und fertig..vielleicht noch was Saucenbinder...

Ok, dann probier ich's einfach mal so...frei Schnauze...manchmal besser, als sich an ein Rezept zu halten, was?
Mondkind
14887 Beiträge
01.06.2011 18:02
Zitat von Gosi82:

Zitat von Mondkind:

Zitat von Gosi82:

Ok, dann probier ich's einfach mal so...frei Schnauze...manchmal besser, als sich an ein Rezept zu halten, was?

ja...wobei ich mich bei vielen rezepten beim ersten mal schon immer dran halte und dann beim nächsten Mal vieles anders machen und eigene Ideen reinbringe.. aber ich mach momentan auch viel so aus dem bauch heraus.. wenn man sich mit dem Thema kochen beschäftigt (mach ich ja noch nicht soo lange) dann hat man irgendwann raus was man wie am besten macht.. klar is auch mal was nicht soo lecker..aber aus solchen sachen lernt man ja auch
Lade
9727 Beiträge
01.06.2011 19:51
ich nehme zum Löschen Frischkäse oder saure Sahne. Sonst genauso wie Marina
Gosi82
9643 Beiträge
01.06.2011 21:41
Zitat von Lade:

und das hier ist total lecker
http://www.chefkoch.de/rezepte/1120981218371626/Ra hmgeschnetzeltes-mit-ueberbackener-Nudelkruste.htm l

Danke für den Tipp! Klingt lecker!
Mondkind
14887 Beiträge
09.06.2011 20:55
Lachs - Lasagne mit Spinat

Zutaten:

8 Lasagneplatte(n) ohne vorkochen (oder mehr, nach Bedarf)
200 g Käse, geriebener
1 Pck. Blattspinat (hab keinen Blattspinat, sondern den normalen kleingemachten TK-Spinat genommen)
300 g Lachsfilet, TK
250 ml Milch
200 ml süße Sahne
Mehl
Margarine
Salz und Pfeffer
Tomatenmark
Knoblauchsalz, Zwiebelsalz (hatte ich nich, hab einfach zwiebeln in die Sauce)

Zubereitung:

Den Spinat bei schwacher Hitze mit 100 ml süßer Sahne in einem Topf auftauen, so dass eine flüssige Soße entsteht. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Für die Soße ca.1 El. Margarine schmelzen, mind. 1,5 Essl. Mehl dazugeben und kurz anbräunen. Mit 250ml heißer Milch ablöschen. 100ml Sahne und 100ml Wasser dazugeben (Menge je nach Bedarf). Mit reichlich Tomatenmark, Knoblauch -und Zwiebelsalz, Pfeffer würzen.

Den Lachs im halbgefrorenen Zustand in kleine Würfel schneiden. In einer mittleren Auflaufform wie folgt schichten: Soße, Lasagneblätter, Spinat, Lasagneblätter, Soße und Lachswürfel, Lasagneblätter, Soße und geriebener Käse. Bei 180-200 °C Umluft ca. 30 min. garen.

Gosi82
9643 Beiträge
09.06.2011 21:14
Zitat von Mondkind:

Lachs - Lasagne mit Spinat

Zutaten:

8 Lasagneplatte(n) ohne vorkochen (oder mehr, nach Bedarf)
200 g Käse, geriebener
1 Pck. Blattspinat (hab keinen Blattspinat, sondern den normalen kleingemachten TK-Spinat genommen)
300 g Lachsfilet, TK
250 ml Milch
200 ml süße Sahne
Mehl
Margarine
Salz und Pfeffer
Tomatenmark
Knoblauchsalz, Zwiebelsalz (hatte ich nich, hab einfach zwiebeln in die Sauce)

Zubereitung:

Den Spinat bei schwacher Hitze mit 100 ml süßer Sahne in einem Topf auftauen, so dass eine flüssige Soße entsteht. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Für die Soße ca.1 El. Margarine schmelzen, mind. 1,5 Essl. Mehl dazugeben und kurz anbräunen. Mit 250ml heißer Milch ablöschen. 100ml Sahne und 100ml Wasser dazugeben (Menge je nach Bedarf). Mit reichlich Tomatenmark, Knoblauch -und Zwiebelsalz, Pfeffer würzen.

Den Lachs im halbgefrorenen Zustand in kleine Würfel schneiden. In einer mittleren Auflaufform wie folgt schichten: Soße, Lasagneblätter, Spinat, Lasagneblätter, Soße und Lachswürfel, Lasagneblätter, Soße und geriebener Käse. Bei 180-200 °C Umluft ca. 30 min. garen.

Oh, das ist ja mal wieder was für mich!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 56 mal gemerkt