Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Poca
43560 Beiträge
18.12.2020 14:53
Hey ich hab auch mal ne Frage, vielleicht habt ihr Antworten oder Theorien. Ich bin generell kaum unterwegs und in den letzten zwei Wochen eigentlich wirklich nur mal zum Einkaufen, oder Sohn zur Ergo und Logo bringen und abholen. Sprich quasi null Kontakt mit Fremden.
Trotzdem steht in meiner Warn-App ich hätte 5 Begegnungen mit geringem Risiko (gestern 2).
Ich hab null Vorstellung, wo die herkommen sollen. Hab niemals 15min an der Kasse gestanden.
Habt ihr Ideen?

Nuya
10592 Beiträge
18.12.2020 15:00
Zitat von Poca:

Hey ich hab auch mal ne Frage, vielleicht habt ihr Antworten oder Theorien. Ich bin generell kaum unterwegs und in den letzten zwei Wochen eigentlich wirklich nur mal zum Einkaufen, oder Sohn zur Ergo und Logo bringen und abholen. Sprich quasi null Kontakt mit Fremden.
Trotzdem steht in meiner Warn-App ich hätte 5 Begegnungen mit geringem Risiko (gestern 2).
Ich hab null Vorstellung, wo die herkommen sollen. Hab niemals 15min an der Kasse gestanden.
Habt ihr Ideen?

So wie ich das verstanden hab, bekommt man eine "niedriges risiko" bewertung trotz begegnungen, wenn es begegnungen gab, die aber unter einem schwellenwert liegen, also "zu kurz", oder "zu weit entfernt". Und daher halt eben trotzdem niedriges risiko.

Also vielleicht standet ihr nur kurz gemeinsam an der kasse, oder einer war an der gemüsetheke, der andere hat bei den backwaren geguckt und ihr wart daher recht weit voneinander entfernt. Zum beispiel.
Wretch
138 Beiträge
18.12.2020 15:00
Kann überall passiert sein.
Geringes Risiko heißt ja entweder weiter als 8m entfernt oder kürzer als 10 min. Kann also auch beim einkaufen passieren.
Poca
43560 Beiträge
18.12.2020 15:33
Zitat von Wretch:

Geringes Risiko heißt ja entweder weiter als 8m entfernt oder kürzer als 10 min . Kann also auch beim einkaufen passieren.

Ahh! Das wusste ich nicht. Danke!

Dachte er zeigt nur an, wenn es länger als 15min war.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
18.12.2020 20:26
Zitat von Poca:

Zitat von Wretch:

Geringes Risiko heißt ja entweder weiter als 8m entfernt oder kürzer als 10 min . Kann also auch beim einkaufen passieren.

Ahh! Das wusste ich nicht. Danke!

Dachte er zeigt nur an, wenn es länger als 15min war.

Ich hatte auch mal 4 Kontakte mit geringem Risiko, die ich im Nachhinein (teilweise) nachvollziehen kann. Diese Personen habe ich zB draußen beim Warten vor der Schule getroffen, beide habe ich unter 15 Minuten gesehen und auch in weiterer Entfernung. Ich weiß nur immer noch nicht, ob ein Handy immer die gleiche Codefolge sendet oder täglich eine andere. Daher weiß ich nicht, ob mein Kontakt mit diesen beiden Personen an zwei Tagen diese 4 Meldungen ausgelöst hat, oder ob da noch zwei weitere gewesen sein müssen.
Vanellope
15482 Beiträge
19.12.2020 09:47
Zitat von Poca:

Habt ihr Ideen?

Wohnst du in einem mehrparteien Haus und hast zuhause auch das Bluetooth an? Habe einen Fall mitbekommen, wo jemand sich auch nicht erklären konnte warum Risiko begegnungen festgestellt wurden und nach Recherche ist es wohl auf einen positiven Fall in der angrenzenden Wohnung zurück zu führen gewesen.
Poca
43560 Beiträge
19.12.2020 11:38
Nein im Reihenhaus. Und von den Nachbarn wüsste ich es.
19.12.2020 15:19
Mein Mann sein ergebnis ist da er ist auch Positiv auf das Corona Virus , und das Gesundheitsamt hat eben angeordnet das ich mich auch testen lassen muss da ich deutlich Symptome zeige , ich soll das am Montag so der Hausärztin sagen das das Gesundheitsamt das angeordnet hat
19.12.2020 15:25
Wie macht ihr das jetzt eigentlich ganz allgemein bei euren Kids? Es ist ja nun mal Erkältungszeit. Geht ihr jetzt bei jedem Schnupfen zum Kinderarzt und lasst testen? Oder ab wann genau? Ich bin da ehrlich gesagt, total überfordert.
19.12.2020 15:34
Zitat von Herbstwundermädchen:

Wie macht ihr das jetzt eigentlich ganz allgemein bei euren Kids? Es ist ja nun mal Erkältungszeit. Geht ihr jetzt bei jedem Schnupfen zum Kinderarzt und lasst testen? Oder ab wann genau? Ich bin da ehrlich gesagt, total überfordert.

Nein. Warum sollte man das tun? Das überlastet die sich eh schon an ihrer Kapazitätsgrenze befindenden Kinderärzte noch mehr.
Ich würde mein Kind ehrlich gesagt gar nicht zum Testen schleifen, wenn es nicht unbedingt sein muss bzw angeordnet wurde. Bei Krankheitssymptomen (die über eine laufende Nase hinaus gehen) bleiben wir daheim und gut.
Alaska
18909 Beiträge
19.12.2020 15:47
Zitat von LilaRegenschirm:

Nein. Warum sollte man das tun? Das überlastet die sich eh schon an ihrer Kapazitätsgrenze befindenden Kinderärzte noch mehr.
Ich würde mein Kind ehrlich gesagt gar nicht zum Testen schleifen, wenn es nicht unbedingt sein muss bzw angeordnet wurde. Bei Krankheitssymptomen (die über eine laufende Nase hinaus gehen) bleiben wir daheim und gut.

Dito. Meine Kinder würd ich gar nicht testen lassen. Bei Schnupfen würd ich sie nichtmal daheim lassen. Das hat mein Kleiner den Winter über ständig.
Bei richtigem Husten und/oder grippeähnlichen Symptomen würden wir uns abschotten.
NochOhne32
17960 Beiträge
19.12.2020 16:25
Zitat von Alaska:

Zitat von LilaRegenschirm:

Dito. Meine Kinder würd ich gar nicht testen lassen. Bei Schnupfen würd ich sie nichtmal daheim lassen. Das hat mein Kleiner den Winter über ständig.
Bei richtigem Husten und/oder grippeähnlichen Symptomen würden wir uns abschotten.

Hier auch so, einzig mit dem Unterschied, dass ich mit den Kids dann wegen ner Kind-Au zum Doc muss, da mein AG darauf besteht.
19.12.2020 20:03
Ok das musste ich nur mal nachfragen. Ich würde da genauso handeln wie ihr. Wurde aber im Freundeskreis schon böse, zusammen gefaltet deswegen .
Aber ich denke auch, gerade bei uns war ja nie ein Fall in der Kita. Wir haben seit ewig zu keinem mehr Kontakt etc.
Danke für eure Meinungen.

MickeyMaus
1322 Beiträge
19.12.2020 20:39
Wir haben auch die ganze Zeit nicht testen lassen ,
da die Kinder aber seit letzter Woche Mittwoch in Quarantäne sind und die kleine Starke Symptome hatte ,mussten wir beide laut Gesundheitsamt testen lassen

Wir warten im übrigen seit Dienstag auf die Ergebnisse

19.12.2020 20:41
Und unter was verstehe ich "starke Symptome"? Da liest man ja auch ständig,irgendwas anderes.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt