Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Alaska
18909 Beiträge
09.11.2020 17:33
Zitat von Norimena:

Vor allen bei den Vorerkrankten muss ein Impfstoff gut ausgetestet sein, damit es nicht zu Wechselwirkungen eben bei diesen Erkrankungen kommt.
Bisher wurden nur gesunde Probanden getestet. Und eben diese 3. Phase in der Impfstoffentwicklung ist die längste Phase.

Eben. Ich weiß nicht, in wie fern Impfung und Medikament miteinander vergleichbar sind.
Aber mein Mann war ja auch schon in so einer Studie, die hat Jahre gedauert, bis das Medikament die Zulassung bekam und das lag nicht an Geld oder zu wenig Versuchskaninchen (man muss eher Glück haben, da rein zu kommen).
Es lag an den Langzeitfolgen, die damit erforscht wurden.
Nach Jahren kam dann das Go für das Medikament und kurze Zeit später traten bei sehr vielen Patienten die gleichen Symptome auf: bläulich-graue Haut, Augenprobleme. Das wurde so gravierend, dass das Medikament wieder vom Markt genommen wurde.
Das hat mir gezeigt, dass manche Spätfolgen eben wirklich erst sehr viele Jahre später auftauchen.
Selbst in zwei Jahren jag ich meinen Kindern den Impfstoff nicht rein und gerade als Vorerkrankter würd ich das glaub ich nicht machen.
Zelda86
2561 Beiträge
09.11.2020 17:42
Generell bin ich pro impfen. Nur dadurch ist es gelungen, Krankheiten ganz und/oder in bestimmten Regionen auszurotten.

Bei so einem neuen Impfstoff würde ich mich oder meine Familie nicht impfen lassen und eine "lange" Zeit abwarten.
Hätte ich allerdings keine Familie, keine nahen und mir wichtigen Angehörigen, dann würde ich schon drüber nachdenken - irgendwer "muss" sich ja impfen lassen...
09.11.2020 17:52
Ich werde mich und auch meine Jungs nicht impfen lassen (vorerst).
Hier in Schweden stehen etliche einem etwaigen Corona Impfstoff auch sehr skeptisch gegenüber - dieses Jahr wurden erst 400 Fälle von Narkolepsi als Impfschaden durch die Impfung gegen die Schweinegrippe anerkannt. Die Parallelen mit einem auf die Schnelle erzwungenen Impfstoff sind zu groß um sie einfach zu vergessen.
Dreamgate
35234 Beiträge
09.11.2020 18:15
Wir würden uns auch nicht impfen lassen und ich kenne auch niemanden der sich impfen lassen würde.

War heute beim Frauenarzt zur Kontrolle und da wollte mir die Ärztin die Grippeimpfung aufschwatzen... Für mich und die Kinder... Ich hab abgelehnt.
TiniBini
10032 Beiträge
09.11.2020 19:50
Wir sind aktuell betroffen, eins der Kinder ist positiv getestet worden und aus der aktuellen Situation heraus, würde ich impfen lassen wenn die Studien weiter gute Ergebnisse liefern. Die momentane Situation ist teilweise schwer zu ertragen und man fühlt sich sehr alleine gelassen.
Kann natürlich sein, dass je nach Antikörper-Status eine Impfung unnötig wird. Das weiß ich nicht, in wie weit es eine Immunität nach durchgemachter Infektion gibt.
Murmeli87
10219 Beiträge
09.11.2020 19:55
Zitat von TiniBini:

Wir sind aktuell betroffen, eins der Kinder ist positiv getestet worden und aus der aktuellen Situation heraus, würde ich impfen lassen wenn die Studien weiter gute Ergebnisse liefern. Die momentane Situation ist teilweise schwer zu ertragen und man fühlt sich sehr alleine gelassen.
Kann natürlich sein, dass je nach Antikörper-Status eine Impfung unnötig wird. Das weiß ich nicht, in wie weit es eine Immunität nach durchgemachter Infektion gibt.

Ich hoffe ihr habt es schnell überstanden und euch geht es soweit gut??
TiniBini
10032 Beiträge
09.11.2020 20:26
Zitat von Murmeli87:

Zitat von TiniBini:

Das hoffen wir auch. Uns geht es durchwachsen.
JuRa1014
6190 Beiträge
09.11.2020 21:54
Zitat von Cookie88:

Zitat von nilou:

Zitat von Cookie88:

Zitat von nilou:

...

Wird in den 2 Jahren die beobachtet werden soll zwecks Nebenwirkungen trotzdem schon versucht großflächig zu impfen ist die Frage.

Ja klar. Sobald die Zulassung da ist werden sie anfangen zu impfen.

Nur wen wollen sie impfen?
Ich kenn wie Alaska keinen der sich impfen lassen wird.

Bei einer Impfpflicht mit neuem fast völlig ungetesteten Impfstoff bin dann sogar ich auf der Straße um zu demonstrieren.
ich werde mich impfen lassen.
09.11.2020 22:10
Zitat von JuRa1014:

Zitat von Cookie88:

Zitat von nilou:

Zitat von Cookie88:

...

Ja klar. Sobald die Zulassung da ist werden sie anfangen zu impfen.

Bei einer Impfpflicht mit neuem fast völlig ungetesteten Impfstoff bin dann sogar ich auf der Straße um zu demonstrieren.

Darf ich fragen wieso?
Und auch deine Kinder?
09.11.2020 22:13
Zitat von TiniBini:

Zitat von Murmeli87:

Zitat von TiniBini:

Das hoffen wir auch. Uns geht es durchwachsen.

Gute Besserung!
09.11.2020 22:16
Zitat von nilou:

Zitat von Skorpi:

Zitat von Cookie88:

Zitat von nilou:

...

Eine Impfpflicht wird es auch nicht geben. Ich denke aber, dass zb. Ärzte und Co. (die, die diesen Impfstoff eh als erstes bekommen) schon auch impfen lassen werden. Genauso werden sich einige Risikopatienten impfen lassen. Sobald er dann für alle verfügbar ist, werden sich auch einige mehr trauen.

Und schau doch mal weg von Deutschland, weltweit gibt es genug die sich sofort impfen lassen. Das ist doch kein Impfstoff ausschließlich für Deutschland.

Ich geh mal nur von Deutschland aus da ich die Mentalität in anderen Ländern noch weniger einschätzen kann.
Klar in China impfen sie ja jetzt schon mit Zwang komplette Wohnblocks durch. Aber mit deren Staat möchte ich mich nun nicht identifizieren.
JuRa1014
6190 Beiträge
09.11.2020 22:19
Zitat von Cookie88:

Zitat von JuRa1014:

Zitat von Cookie88:

Zitat von nilou:

...

Darf ich fragen wieso?
Und auch deine Kinder?
meine Kinder werde ich höchstwahrscheinlich nicht impfen lassen. Das ist bei der Grippeimpfung auch so. Ich bin geimpft, meine Kinder nicht.
Ich gehöre zur Risikogruppe und habe so schon recht häufig mit meiner Lunge Probleme. Bei mir kommt dann natürlich die Angst hoch, dass Corona, sollte ich es bekommen, mir extrem schadet. Ja, auch Gedanken, die Krankheit nicht zu überleben, habe ich. Und aus diesem Grund, aus dieser Angst heraus, werde ich mich impfen lassen.
Natürlich kann man die evtl vorkommenden Nebenwirkungen der Impfung, auch auf lange Sicht hin, nicht voraussagen, aber das kann ich bei Corona auch nicht.
09.11.2020 22:46
Ich lasse mich ebenfalls impfen, sobald er auf dem deutschen Markt zugelassen ist.
JuRa1014
6190 Beiträge
09.11.2020 23:05
Was ich noch sagen wollte, viele Medikamente können auch langfristig für Nebenwirkungen sorgen und man nimmt sie trotzdem.
Ich habe z.b. vor der zweiten Schwangerschaft clomifen genommen. Mit diesem Medikament steigt das Risiko, evtl später an Krebs zu erkranken.
Ich nehme die Pille, auch nicht ganz ungefährlich.
Genauso habe ich jahrelang Tabletten gegen Ängste und Zwänge genommen. Durch diese Tabletten hatte ich immer einen sehr niedrigen Blutdruck, auch jeder kleine Ratscher, der eigentlich nicht mal wirklich blutet, hat bei mir ewig geblutet. Bei größeren Wunden hatte ich sehr lange damit zu tun. Tattoos stechen lassen war katastrophal. Genauso konnten die Tabletten auf Leber und Herz gehen, so dass ich alle drei Monate zur Blutabnahme und zum EKG bei meiner Ärztin musste.
Ich habe diese Sachen bewusst genommen bzw nehme sie immer noch, obwohl ich nicht weiß oder wusste, ob sie mir in Zukunft schaden könnten.
sonnenschein1009
285 Beiträge
09.11.2020 23:10
Hallo ihr lieben, heute Abend haben wir erfahren, dass meine jüngste Tochter ab heute 2 Wochen in Quarantäne ist. Ihre Erzieherin wurde positiv getestet. Letzte Woche Donnerstag und Freitag hatte die Kleine ganz schlimmen trockenen husten, habe beim Kinderarzt angerufen und mir wurde gesagt, wir sollten abwarten ob noch weitere Symptome dazukommen. Am Wochenende war der Husten plötzlich verschwunden, sehr aussergewöhnlich, denn sie hat normalerweise immer langwierigen bronchialen Husten.

Heute geht es meiner großen nicht gut, sie klagt über Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und leichte Halsschmerzen.
Morgen früh rufe ich sofort beim Kinderarzt an und Frage wie ich mich verhalten soll. Würde sie als K2 getestet werden?

Wie schaut es eigentlich aus, würden wir wegen fehlender Betreuung auch eine Krankmeldung bekommen, oder müssen wir Urlaub einreichen?
Jetzt ist meine große krank und ich werde für diese Woche sicherlich eine bekommen, aber wie sieht es mit nächster Woche aus? Würde mir dann die 2 Wochen mit meinem Mann aufteilen, dann könnte er die 2. Woche übernehmen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich finde diese Regelung unlogisch, theoretisch würde es mehr Sinn machen die ganze Familie unter Quarantäne zu stellen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt