Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
01.11.2020 12:45
Zitat von Joni22:

Hallo, bei mir werden sechs Risikibegegnungen angezeigt und ich habe immer noch ein geringes Risiko. Und ich gehe in keine Restaurants, keine privaten Treffen usw. Einzig in den Supermarkt. Es ist wirklich ein bisschen gruselig, wie viele Menschen mittlerweile um einen rum infiziert sind.

Ich finde es ein gutes Zeichen, dass inzwischen offenbar genug Menschen die App nutzen und sie damit auch wirklich einen Mehrwert hat Aber ja, natürlich wäre es am besten, wenn sie gar nicht erst nötig wäre
Wobei ich mal davon ausgehen, dass ich bei privaten Treffen persönlich informiert werde, wenn einer der Anwesenden positiv getestet wurde. Das will ich eigentlich über keine App erfahren
Miststück
961 Beiträge
01.11.2020 12:46
Zitat von Joni22:

Hallo, bei mir werden sechs Risikibegegnungen angezeigt und ich habe immer noch ein geringes Risiko. Und ich gehe in keine Restaurants, keine privaten Treffen usw. Einzig in den Supermarkt. Es ist wirklich ein bisschen gruselig, wie viele Menschen mittlerweile um einen rum infiziert sind.
I check des nöd Ich hab bei mir vorgestern reingeschaut- 1 risikobegegnung mit geringen Risiko.
Ich guck gestern rein- nix mehr. Ich bekomm heut die wöchentliche Info: 3 Risikobegegnungen. Ich guck rein- steht 0 Begegnungen drin? Hä?
01.11.2020 12:48
Zitat von Irgendjemand:

Mich wundert ja, dass sich wissentlich Infizierte doch unters Volk mischen? Mir ist klar, dass es auch sein kann, dass jemand gestern noch einkaufen war, sich heute testen lässt und morgen dann in die App einträgt, dass er positiv ist, aber doch so häufig? Das erscheint auch so unwirklich.
Wie ist das also zu erklären? Wenn man Corona hat, steht man doch unter Quarantäne, oder nicht immer?

Ach es werden doch alle Regeln so ausgelegt dass es für die persönlichen Bedürfnisse passt.
Ob dann für den einen Quarantäne heißt dass er auch nicht mehr einkaufen darf ist reine Interpretationssache.
Chrysopelea
15446 Beiträge
01.11.2020 12:49
Zitat von Irgendjemand:

Mich wundert ja, dass sich wissentlich Infizierte doch unters Volk mischen? Mir ist klar, dass es auch sein kann, dass jemand gestern noch einkaufen war, sich heute testen lässt und morgen dann in die App einträgt, dass er positiv ist, aber doch so häufig? Das erscheint auch so unwirklich.
Wie ist das also zu erklären? Wenn man Corona hat, steht man doch unter Quarantäne, oder nicht immer?

Doch, ich denke das ist ziemlich häufig, wenn man von einer Inkubationszeit von bis zu 2 Wochen ausgeht. Stell dir vor du entwickelst Symptome und gehst zum Arzt, wirst positiv getestet, dann kannst du dich ja theoretisch schon eine Woche vorher infiziert haben und bist bis zum Ausbruch der Symptome halt normal einkaufen und arbeiten gegangen
Und es dauert ja je nachdem auch ein bisschen, bis man als Kontaktperson informiert wird. Ich hatte es z.B. letztens, dass mein Ex auf Grund von Symptomen getestet wurde. Er hat mich informiert und ich bin dann mit der Kleinen zuhause geblieben, bis er ein negatives Ergebnis hatte. Aber an den Tagen zwischen dem Umgangs-WE und der Info (die kam an einem Mittwoch) waren wir natürlich normal arbeiten und in der Kita. Und hätte er mich nicht informiert, dann hätte er eventuell am Freitag ein positives Testergebnis bekommen und ich wäre dann irgendwann vom Gesundheitsamt informiert worden und wäre dann natürlich gesund und unwissend unterwegs gewesen. Nicht übermäßig, aber halt arbeiten und einkaufen...
01.11.2020 12:51
Zitat von Irgendjemand:

Hier geht es doch nicht um wissentliche Infizierte Dein beschriebener Fall ist genau der gedachte Anwendungsfall dieser App. An Tag x noch symptomlos, am nächsten Tag Symptome, Test und sobald das positive Ergebnis da ist, kann man es in der App eintragen. Und dann werden im Nachhinein(!) alle Kontakte informiert. Sinnvoll, wenn man zum Beispiel Bahn fährt. Schließlich fragt man nicht jeden nach Name und Adresse, der sich in seiner Nähe befindet.
Mel-Ann
5657 Beiträge
01.11.2020 12:54
Ich denke auch, die Leute, die diese App haben, sich testen lassen und sich die Mühe machen, das Ergebnis in die App einzupflegen, sind wohl eher nicht die "Quarantäne-light" Menschen?
Es ist doch sooo einfach, tagelang unbekannterweise infiziert rumzulaufen. Vielleicht ist man symptomlos, steckt einen Verwandten an, der kriegt erst eine Woche später Symptome, lässt sich testen, man wartet noch auf das Ergebnis - positiv! - lässt sich sicherheitshalber auch testen: positiv! Da hat man vielleicht schon zwei Wochen lang sein normales Leben mit Öffis, Arbeit, Einkaufen etc. pp. geführt und ist hunderten Leuten über den Weg gelaufen, um jetzt mal einen Extremfall rauszugreifen.
01.11.2020 12:59
Zitat von Mel-Ann:

Ich denke auch, die Leute, die diese App haben, sich testen lassen und sich die Mühe machen, das Ergebnis in die App einzupflegen, sind wohl eher nicht die "Quarantäne-light" Menschen?
Es ist doch sooo einfach, tagelang unbekannterweise infiziert rumzulaufen. Vielleicht ist man symptomlos, steckt einen Verwandten an, der kriegt erst eine Woche später Symptome, lässt sich testen, man wartet noch auf das Ergebnis - positiv! - lässt sich sicherheitshalber auch testen: positiv! Da hat man vielleicht schon zwei Wochen lang sein normales Leben mit Öffis, Arbeit, Einkaufen etc. pp. geführt und ist hunderten Leuten über den Weg gelaufen, um jetzt mal einen Extremfall rauszugreifen.

Das ist der nächste Punkt. Wenn das Labor nicht mit QR Codes arbeitet (was aus meiner Erfahrung im Umfeld die wenigsten machen), muss man erst bei der Hotline anrufen und glaubhaft versichern, dass man einen positiven Test hat. Vorher wird das gar nicht hinterlegt. Den Aufwand macht man sich doch nicht, wenn man danach erst mal munter fröhlich einkaufen geht.
01.11.2020 12:59
Stimmt. Ist auch eigentlich sehr logisch. Da hatte ich einen völlig falschen Denkansatz und bin auf die einfachste Erklärung nicht gekommen. Manchmal steh ich eben auf der Leitung. Danke für eure Ausführungen.
Jarla
7529 Beiträge
01.11.2020 15:12
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Irgendjemand:

Doch, ich denke das ist ziemlich häufig, wenn man von einer Inkubationszeit von bis zu 2 Wochen ausgeht. Stell dir vor du entwickelst Symptome und gehst zum Arzt, wirst positiv getestet, dann kannst du dich ja theoretisch schon eine Woche vorher infiziert haben und bist bis zum Ausbruch der Symptome halt normal einkaufen und arbeiten gegangen
Und es dauert ja je nachdem auch ein bisschen, bis man als Kontaktperson informiert wird. Ich hatte es z.B. letztens, dass mein Ex auf Grund von Symptomen getestet wurde. Er hat mich informiert und ich bin dann mit der Kleinen zuhause geblieben, bis er ein negatives Ergebnis hatte. Aber an den Tagen zwischen dem Umgangs-WE und der Info (die kam an einem Mittwoch) waren wir natürlich normal arbeiten und in der Kita. Und hätte er mich nicht informiert, dann hätte er eventuell am Freitag ein positives Testergebnis bekommen und ich wäre dann irgendwann vom Gesundheitsamt informiert worden und wäre dann natürlich gesund und unwissend unterwegs gewesen. Nicht übermäßig, aber halt arbeiten und einkaufen...

Gehen wir mal von unserem Beispiel aus. Erzieherin war seit Mittwoch in Quarantäne. Donnerstag waren wir in der Uniklinik und im Zoo. Ich beim Bäcker und in der Mühle. Donnerstag kam der Anruf, dass die Erzieherin in Quarantäne ist. Zuvor nie was von gehört. Wir dürften noch alles tun. Gestern Abend kam zum Glück das negative Ergebnis. Ich hab uns freiwillig abgeschottet und keinen mehr getroffen. Aber wenn sie nun positiv gewesen wäre und ich das nicht gemacht hätte, dann wäre das ein gutes Beispiel für deine Frage
Sahnequark123
623 Beiträge
01.11.2020 15:25
Zitat von Joni22:

Könnte es sein, dass es sich um ein und die selbe Person handelt? Die Du in den letzten Tagen mehrfach getroffen hast?
Arielle30
3003 Beiträge
01.11.2020 18:15
Zitat von Irgendjemand:

Hier in Ö werden POSITIVE fälle ohne symptome teilweise zur arbeit geschickt (vor allem in der pflege.. wenn zu wenig personal)
Und dann wundern wenns im altersheim wieder clustert.. und nein.. das ist KEIN fake.
MaLuk
1909 Beiträge
01.11.2020 18:24
Zitat von Arielle30:

Zitat von Irgendjemand:

Hier in Ö werden POSITIVE fälle ohne symptome teilweise zur arbeit geschickt (vor allem in der pflege.. wenn zu wenig personal)
Und dann wundern wenns im altersheim wieder clustert.. und nein.. das ist KEIN fake.

Ist in Deutschland teils nicht anders..

Genau das gleiche mein positiv getesteter Arbeitskollege durfte nach 10 Tagen ohne weiteren test wieder zur Arbeit.. Er hatte kein Symptome und dann meinte das Gesundheitsamt das passt schon
Chica157
1237 Beiträge
01.11.2020 18:24
Zitat von Sahnequark123:

Zitat von Joni22:

Könnte es sein, dass es sich um ein und die selbe Person handelt? Die Du in den letzten Tagen mehrfach getroffen hast?

Ja, das ist in der Tat möglich, da die App ja nicht personalisiert.
01.11.2020 20:06
Zitat von MaLuk:

Zitat von Arielle30:

Zitat von Irgendjemand:

Ist in Deutschland teils nicht anders..

Genau das gleiche mein positiv getesteter Arbeitskollege durfte nach 10 Tagen ohne weiteren test wieder zur Arbeit.. Er hatte kein Symptome und dann meinte das Gesundheitsamt das passt schon

Hier in Schweden auch gang und gebe. Bei positiven Test ohne Krankenhausaufenthalt darf man nach 7 Tagen wieder arbeiten gehen, so lange man mind 2 Tage fieberfrei war und sich die Symptome kräftig gebessert haben.
Man wird nicht nach x Tagen nochmal getestet - macht auch keinen Sinn, da die Tests noch Monate nach der Ansteckung positiv ausschlagen können, da sie nicht zwischen aktiven und toten Virus unterscheiden - zumindest die, die bei uns benutzt werden.
Sahnequark123
623 Beiträge
01.11.2020 20:49
Die örtliche Tageszeitung hat es mal wieder gerissen.
Postet Bilder von leergefegten Regalen und berichtet über Hamsterkäufe.

Schreibt dann darunter: Solche Bilder bitte nicht in sozialen Nerzwerken posten, das könne Ängste schüren.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt