Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
30.10.2020 21:33
Zitat von Dreamgate:
Ich hab die App nicht.
Ich auch nicht.
Wie funktioniert die?
30.10.2020 21:46
Zitat von Arielle30:
Zitat von Dreamgate:
Ich hab die App nicht.
Ich auch nicht.
Wie funktioniert die?
Wie meinst du, wie die funktioniert? Technisch oder von der Benutzung her?
30.10.2020 22:05
Zitat von LilaRegenschirm:
Zitat von Arielle30:
Zitat von Dreamgate:
Ich hab die App nicht.
Ich auch nicht.
Wie funktioniert die?
Inhaltlich.
Die erkennt was genau? Was ist der sinn der app? So meine ich das.
30.10.2020 22:10
Der Landkreis ordnet Maskenpflicht für Grundschüler an. Die Maske ist dann auch im Ganztagsangebot ( Hort) zu tragen.
30.10.2020 22:11
Ich hatte die App und hab sie auch wieder deinstalliert
Der Lehrer unseres 3.Klässlers wurde symptomlos am Dienstag getestet und hat daher auch weiter unterrichtet. Gestern war er auch erst noch in der Schule, ist aber heim, da es ihm nicht gut ging. Und dann kam die Nachricht- positiv. Zunächst wurden die Kinder im Klassenraum isoliert bis sie heimfahren konnten oder abgeholt wurden. Abends kam dann die Nachricht. Das Gesundheitsamt hat aufgrund der angewendeten Hygienevorschriften festgestellt, dass die Kinder nur als Kontaktperson 2.Grades zählen. Keine Quarantäne, keine Tests und heute wieder Schule mit Vertretungskraft.
Ich finde es nicht so toll- es bleibt eine Unsicherheit, ob es doch an unser Kind weitergegeben wurde. Mein Papa lebt bei uns ist Risikopatient. Meine Klienten teilweise auch. Mein Teamleiter meinte aber, ich soll auch einfach weiterarbeiten Ich reiße mich nicht um so einen Test, aber die Sorge es unentdeckt weiterzuverbreiten wächst.
Der Lehrer unseres 3.Klässlers wurde symptomlos am Dienstag getestet und hat daher auch weiter unterrichtet. Gestern war er auch erst noch in der Schule, ist aber heim, da es ihm nicht gut ging. Und dann kam die Nachricht- positiv. Zunächst wurden die Kinder im Klassenraum isoliert bis sie heimfahren konnten oder abgeholt wurden. Abends kam dann die Nachricht. Das Gesundheitsamt hat aufgrund der angewendeten Hygienevorschriften festgestellt, dass die Kinder nur als Kontaktperson 2.Grades zählen. Keine Quarantäne, keine Tests und heute wieder Schule mit Vertretungskraft.
Ich finde es nicht so toll- es bleibt eine Unsicherheit, ob es doch an unser Kind weitergegeben wurde. Mein Papa lebt bei uns ist Risikopatient. Meine Klienten teilweise auch. Mein Teamleiter meinte aber, ich soll auch einfach weiterarbeiten Ich reiße mich nicht um so einen Test, aber die Sorge es unentdeckt weiterzuverbreiten wächst.
30.10.2020 22:26
Zitat von Arielle30:
Zitat von Arielle30:
Zitat von Dreamgate:
Ich hab die App nicht.
Ich auch nicht.
Wie funktioniert die?
Inhaltlich.
Die erkennt andere Leute mit der App und speichert deine Orte. Wenn dann einer angibt positiv zu sein werden über die App alle Leute gewarnt mit denen derjenige über einen bestimmten Zeitraum Kontakt hatte.
30.10.2020 22:31
Zitat von Arielle30:
Zitat von Arielle30:
Zitat von Dreamgate:
Ich hab die App nicht.
Ich auch nicht.
Wie funktioniert die?
Inhaltlich.
Die App zeichnet Kontakte mit anderen App Nutzern in den letzten 14 Tage auf. D.h. den Abstand zwischen den Handys und der Dauer des Kontakts. Wenn man positiv getestet wird, kann man sein Ergebnis in der App hinterlegen und alle Kontakte bekommen eine Warnung. Je nach Abstand oder Dauer entweder eine niedrige Risikowarnung oder eine hohe.
30.10.2020 22:44
Zitat von Seesternchen_2.0:
Hat bei euch die Corona App eigentlich schon mal angeschlagen?
Bei mir heute. Allerdings mit geringem Risiko.
Ja, meine hat mir nach den Ferien angezeigt, dass ich „Kontakt mit geringem Risiko“ hatte, also entweder in ausreichender Entfernung oder nur für kurze Zeit. Mittlerweile weiß ich, welcher Kontakt es war (wirklich außerhalb eines Risikos), aber da fängt natürlich das Kopfkarussell an
Die Kontakte werden nach 14 Tagen gelöscht, daher kannst du es auf zwei Tage eingrenzen, sobald die Mitteilung nicht mehr drin ist. Da ich (durch meinen Job) Tagebuch über alle Kontakte führe, wusste ich, wen ich genau gesehen habe, „Vorbeilauf-Einkauf-Kontakte“ sind natürlich auch möglich.
30.10.2020 22:51
Zitat von Cookie88:
Zitat von Arielle30:
Zitat von Arielle30:
...
Inhaltlich.
Die erkennt andere Leute mit der App und speichert deine Orte. Wenn dann einer angibt positiv zu sein werden über die App alle Leute gewarnt mit denen derjenige über einen bestimmten Zeitraum Kontakt hatte.
Nein, sie speichert keine Orte, sondern funkt über Bluetooth die Umgebung ab und tauscht mit umliegenden Geräten Codes aus, DIE dann inkl Dauer und Signalstärke (= Abstand) gespeichert werden. Wird einer dieser Codes dann als „infiziert“ gemeldet, bekommt man bei ausreichend Entfernung und geringer Dauer nur eine Mitteilung beim Öffnen, bei längerem und nahem Kontakt eine Push-Nachricht (in der Theorie, erlebt hab ich’s noch nicht).
Ich weiß, wer es war, daher weiß ich auch, dass es in diesem Fall funktioniert hat.
30.10.2020 22:54
Zitat von Cookie88:
Zitat von Arielle30:
Zitat von Arielle30:
...
Inhaltlich.
Die App speichert eben genau keine Standorte. Sie tauscht lediglich IDs mit anderen Nutzern aus. Damit ist es nicht möglich, Rückschlüsse auf den genauen Begegnungsort zu ziehen.
30.10.2020 22:55
Zitat von Juniors-Mama:
Zitat von Cookie88:
Zitat von Arielle30:
...
Inhaltlich.
Nein, sie speichert keine Orte, sondern funkt über Bluetooth die Umgebung ab und tauscht mit umliegenden Geräten Codes aus, DIE dann inkl Dauer und Signalstärke (= Abstand) gespeichert werden. Wird einer dieser Codes dann als „infiziert“ gemeldet, bekommt man bei ausreichend Entfernung und geringer Dauer nur eine Mitteilung beim Öffnen, bei längerem und nahem Kontakt eine Push-Nachricht (in der Theorie, erlebt hab ich’s noch nicht).
Ich weiß, wer es war, daher weiß ich auch, dass es in diesem Fall funktioniert hat.
Du warst schneller
30.10.2020 22:59
Zitat von Juniors-Mama:
Zitat von Cookie88:
Zitat von Arielle30:
...
Du warst schneller
War jetzt nur stark vereinfacht sorry.
30.10.2020 23:04
Zitat von Cookie88:
Zitat von Juniors-Mama:
Zitat von Cookie88:
...
Du warst schneller
War jetzt nur stark vereinfacht sorry.
Das „Problem“ ist, dass das u.U. jemand liest und sich die App dann nicht mehr installieren will, weil er denkt, dass dann jemand ein 24/7 Bewegungsprofil von ihm erstellen kann. Aber das geht eben nicht. Deswegen wollte ich es richtig stellen
31.10.2020 06:42
Ich hatte jetzt schon drei mal eine Begegnung mit niedrigem Risiko. Erst ab Mittel bekommt man auch eine Push-Nachricht
31.10.2020 06:52
„Das Team um Markus Hippich und Anette-G. Ziegle stellte nun fest, dass im Schnitt 0,87 Prozent aller Kinder und Jugendlichen zwischen April und Juli Antikörper in sich trugen – sechsmal mehr als die tatsächlich bekannte Zahl an positiven Corona-Tests bei den bis zu 18-Jährigen. Auch andere Studien deuteten auf eine hohe Dunkelziffer an Infizierten oder bereits Genesen hin.
Etwa die Hälfte der Kinder und Jugendlichen mit Antikörpern zeigten keine Covid-19-Symptome.„
https://www.welt.de/wissenschaft/article219046878/ Coronavirus-Sechsmal-mehr-Kinder-und-Jugendliche-m it-Corona-infiziert.html
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/antiko erperstudie-in-bayern-deutlich-mehr-kinder-und-jug endliche-mit-corona-infiziert-a-ddbfdf22-0325-4501 -ba8a-7af350bc46b1
Etwa die Hälfte der Kinder und Jugendlichen mit Antikörpern zeigten keine Covid-19-Symptome.„
https://www.welt.de/wissenschaft/article219046878/ Coronavirus-Sechsmal-mehr-Kinder-und-Jugendliche-m it-Corona-infiziert.html
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/antiko erperstudie-in-bayern-deutlich-mehr-kinder-und-jug endliche-mit-corona-infiziert-a-ddbfdf22-0325-4501 -ba8a-7af350bc46b1
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt