Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
JuRa1014
6200 Beiträge
02.11.2020 20:33
Hier habe ich mich heute mit ner Freundin unterhalten. Ihre Ärztin ist z.b. absolut gegen das Testen. Meine Freundin fragte nach, weil ein Kollege ihres Mannes positiv getestet wurde: sie testet nicht. Corona-viren gibt es seit jeher und sie sind nicht gefährlich. Als meine Freundin sagte, sie habe Risikogruppen als Nachbarn, kam nur, dass die dann eben selber dafür sorgen müssen, sich zu schützen.
Ihre Tagesmutter hat letzte Woche, da deren Mann ebenfalls Symptome hatte, mit dem Gesundheitsamt und der 116117 telefoniert. Auch wenn er Symptome hat, würde er nicht getestet werden. Er soll einfach eine Woche Zuhause bleiben und kann dann wieder zur Arbeit... Sie meinte aber, sie betreut kleine Kinder. Ja, dann soll sie ihre Arbeit für die Zeit ruhen lassen.
Ist das Virus wirklich nicht so schlimm wie behauptet oder wollen sie die Fallzahlen drücken?! Was ist denn da nur los?

02.11.2020 20:49
Puh das sind ja echt krasse Zustände teilweise!
bambina_1990
16691 Beiträge
02.11.2020 20:52
Zitat von Frau_Ella:

Zitat von bambina_1990:

Zitat von Frau_Ella:

Zitat von bambina_1990:

...

Das ist alles nicht schön, klingt ja aber auch bei deinen Großeltern nach milden Verlauf. Ich drück die Daumen das es auch deiner Oma schnell besser geht.

Ich tippe aber darauf das es uns alle im nächsten halben Jahr mit Quarantäne des Öfteren erwischt. Das ist nur eine Frage der Zeit.
Ich habe nun den Vergleich zwischen 3 Landkreisen mit 3 Gesundheitsämtern und muss erschreckend feststellen das die alle heillos überfordert sind . Heute kam raus das die Ärztin meiner Schwester ihr Ergebnis gar nicht ans Gesundheitsamt weiter geleitet hat und die somit nichts wussten ( wir haben uns ja selber beim Gesundheitsamt bei uns gemeldet als wir erfahren haben das meine Schwester positiv ist , genauso wie meine Großeltern in ihren Bereich ) und als sie beim Arzt nachfragten war der Test in einmal verschwunden

Das ist bei uns auch so. Eine Bekannte von uns bekam ihren Quarantänebescheid am 13. Tag der Quarantäne. Vorher haben sie sich nur auf Zuruf der Schule selbst isoliert. Mein Bruder haben ihren Bescheid nach 9 Tagen bekommen. Die Erzieherin der Mittleren war Kontaktperson 1.Grades u musste nur 7 Tage in Quarantäne u nicht testen, als Erzieherin...
Bei meinem Mann sind gerade 3 von 4 Büroangestellte positiv, der 4. Will nicht zum Test, hat aber Symptome. Theoretisch müsste er in Quarantäne, das Gesundheitsamt ist aber überlastet u versendet Bescheide mit Verzug. Der Cjef guckt weg, sonst wär ja niemand mehr im Büro.
Angerufen wird hier niemand zur Kontrolle...falls das überall so sein sollte , seh ich schwarz...

Das ist auch gar nicht als schimpfen auf die Gesundheitsämter gemeint, die werden schon versuchen der Sache Herr zu werden, sind aber überfordert.
Ja das denke ich halt auch , die sind komplett überfordert verstehe ich auch irgendwo aber wenn wir uns zb nicht selber gemeldet hätten dann wären wir fast ne Woche noch frei rumgelaufen , da der Rest meiner Schwester weg ist müsste sie laut Amt gar nicht in Quarantäne und das als positiv getestete echt Wahnsinn alles
Frau_Ella
1456 Beiträge
02.11.2020 21:01
Zitat von bambina_1990:

Zitat von Frau_Ella:

Zitat von bambina_1990:

Zitat von Frau_Ella:

...
Ich habe nun den Vergleich zwischen 3 Landkreisen mit 3 Gesundheitsämtern und muss erschreckend feststellen das die alle heillos überfordert sind . Heute kam raus das die Ärztin meiner Schwester ihr Ergebnis gar nicht ans Gesundheitsamt weiter geleitet hat und die somit nichts wussten ( wir haben uns ja selber beim Gesundheitsamt bei uns gemeldet als wir erfahren haben das meine Schwester positiv ist , genauso wie meine Großeltern in ihren Bereich ) und als sie beim Arzt nachfragten war der Test in einmal verschwunden

Das ist bei uns auch so. Eine Bekannte von uns bekam ihren Quarantänebescheid am 13. Tag der Quarantäne. Vorher haben sie sich nur auf Zuruf der Schule selbst isoliert. Mein Bruder haben ihren Bescheid nach 9 Tagen bekommen. Die Erzieherin der Mittleren war Kontaktperson 1.Grades u musste nur 7 Tage in Quarantäne u nicht testen, als Erzieherin...
Bei meinem Mann sind gerade 3 von 4 Büroangestellte positiv, der 4. Will nicht zum Test, hat aber Symptome. Theoretisch müsste er in Quarantäne, das Gesundheitsamt ist aber überlastet u versendet Bescheide mit Verzug. Der Cjef guckt weg, sonst wär ja niemand mehr im Büro.
Angerufen wird hier niemand zur Kontrolle...falls das überall so sein sollte , seh ich schwarz...

Das ist auch gar nicht als schimpfen auf die Gesundheitsämter gemeint, die werden schon versuchen der Sache Herr zu werden, sind aber überfordert.
Ja das denke ich halt auch , die sind komplett überfordert verstehe ich auch irgendwo aber wenn wir uns zb nicht selber gemeldet hätten dann wären wir fast ne Woche noch frei rumgelaufen , da der Rest meiner Schwester weg ist müsste sie laut Amt gar nicht in Quarantäne und das als positiv getestete echt Wahnsinn alles

Und da gibt es soviele Leute die sich einfach nicht gemeldet hätten oder denken (ob mutwillig oder nicht), wenn ich vom Amt nichts höre, mach ich einfach weiter wie bisher.

Ich weiß nicht ob die Taktik nicht einer Überarbeitung bedarf. Unser Landratsamt meinte vor 14 Tagen, im Frühjahr hätte jeder 5 Kontaktpersonen gehabt, die relevant gewesen wären. Jetzt wären es wohl ca 20. Klar dauert das un ein vielfaches länger. Rechtssicher müssen die Bescheide auch sein, die Geier kreisen u warten das sie klagen können.
Sahnequark123
623 Beiträge
02.11.2020 21:16
Heute im Ede*a ein Maskenverweigerer reinspaziert. Schön den Latz unter der Nase.

Erst hat er so getan als könne er kein Deutsch. Nach der fünften Aufforderung hat er dann in perfektem Hochdeutsch die Angestellten lautstark beschimpft ob sie dumm seien, ansonsten würden sie das Hiltlerregime nicht unterstützen.
Äh.....ja.

Erschreckend fand ich eigentlich, dass ich das dem jungen Mann nie zugetraut hätte. Ca. 30, gepflegt und optisch total symphatisch..... bis er den Mund aufgemacht hat.

Und anscheinend hatte er gar nicht vor einzukaufen. Er wollte nur provozieren. Er war schon durch den halben Laden, ist an jeder Ecke stehen geblieben und hat aber nichts in den Wagen gelegt.

Die Angestellten haben mit leid getan. Die Männer haben die Köpfe eingezogen und zwei mutige Mädels haben ihn dann zusammen des Ladens verwiesen, haben selbst aber geschlottert vor Angst.
Ich hatte ein Kind dabei und habe mich deshalb eher abseits gehalten.
Ich will morgen mal ein Paket packen mit einem lieben Brief und mich einfach mal bedanken.
Arielle30
3003 Beiträge
02.11.2020 21:31
Wie ist das jetzt eigentlich mit den schwangeren?

Ist da was erwiesen dass sie bzw das baby mehr gefährdet sind?
NochOhne32
17976 Beiträge
02.11.2020 21:54
Zitat von Arielle30:

ich weiß das leider nicht. Bei. Uns macht es aber den Anschein, als wenn sie nicht gefährdeter sind als Nicht-Schwangere. Bekannte wurde Montag getestet, Dienstag Abend das Ergebnis positiv und ihre hochschwangere Freundin (ET November) war erst am Sonntag (25.10.) bei ihr mind 3 h zu Besuch und wird nicht getestet, darf sich auch weiterhin ganz normal bewegen. Sollte sie Symptome bekommen, soll sie sich an ihren HA wenden...
Alaska
18970 Beiträge
02.11.2020 21:56
Zitat von Arielle30:

Im Gegenteil. Sie haben doch meist eher leichte Symptome, genauso wie Kinder.

https://www.uniklinikum-jena.de/geburtsmedizin/Cor ona-faq-2958.html#faq_2958
bambina_1990
16691 Beiträge
02.11.2020 22:01
Zitat von NochOhne32:

Zitat von Arielle30:

ich weiß das leider nicht. Bei. Uns macht es aber den Anschein, als wenn sie nicht gefährdeter sind als Nicht-Schwangere. Bekannte wurde Montag getestet, Dienstag Abend das Ergebnis positiv und ihre hochschwangere Freundin (ET November) war erst am Sonntag (25.10.) bei ihr mind 3 h zu Besuch und wird nicht getestet, darf sich auch weiterhin ganz normal bewegen. Sollte sie Symptome bekommen, soll sie sich an ihren HA wenden...
Mich haben sie als Kontakt Person getestet um auf Nummer sicher zu gehen aber vom Wesen her solle ich mir keine Sorgen machen , sagten sie beim Gesundheitsamt
Dreamgate
35234 Beiträge
03.11.2020 09:29
Guten Morgen

Wie erfahre ich denn jetzt ob nur unser Sohn oder auch wir Eltern in Quarantäne müssen?
Von der Kita? Oder rufe ich beim Gesundheitsamt an? Wir sind ja beide berufstätig...
03.11.2020 11:06
Zitat von Dreamgate:

Guten Morgen

Wie erfahre ich denn jetzt ob nur unser Sohn oder auch wir Eltern in Quarantäne müssen?
Von der Kita? Oder rufe ich beim Gesundheitsamt an? Wir sind ja beide berufstätig...

Genau da wünschte ich mir eine einheitliche Regelung. Ich blick da nämlich auch nicht durch, sollte es uns treffen.

Die Gesundheitsämter sind Land unter, als erstes würde ich den Arzt meines Vertrauens fragen und meinen Chef informieren und fragen.
Waffel
1041 Beiträge
03.11.2020 11:21
Zitat von JuRa1014:

Hier habe ich mich heute mit ner Freundin unterhalten. Ihre Ärztin ist z.b. absolut gegen das Testen. Meine Freundin fragte nach, weil ein Kollege ihres Mannes positiv getestet wurde: sie testet nicht. Corona-viren gibt es seit jeher und sie sind nicht gefährlich. Als meine Freundin sagte, sie habe Risikogruppen als Nachbarn, kam nur, dass die dann eben selber dafür sorgen müssen, sich zu schützen.
Ihre Tagesmutter hat letzte Woche, da deren Mann ebenfalls Symptome hatte, mit dem Gesundheitsamt und der 116117 telefoniert. Auch wenn er Symptome hat, würde er nicht getestet werden. Er soll einfach eine Woche Zuhause bleiben und kann dann wieder zur Arbeit... Sie meinte aber, sie betreut kleine Kinder. Ja, dann soll sie ihre Arbeit für die Zeit ruhen lassen.
Ist das Virus wirklich nicht so schlimm wie behauptet oder wollen sie die Fallzahlen drücken?! Was ist denn da nur los?

Das finde ich erschreckend und bedenklich zu lesen.
Als Tagesmutter kann sie nicht einfach ihre Berufstätigkeit ohne weiteres ruhen lassen - sollte sie natürlich in dem Fall, um die kleinen Kinder und deren Familien zu schützen.

Einige Seiten weiter zuvor hatte ich mich über die sog. Arbeitsquarantäne sehr erschrocken. Positiv getestete Ärzte/ Pfleger sollen weiterhin arbeiten, bevorzugt auf Covid Stationen. Ich sehe schon den Grund dahinter, aber das Risiko, dass durch diese Personen das Virus in den Krankenhäusern verbreitet wird, sehe ich auch.

Ich wünsche mir eine grosse Seifenblase. Oder wie mein Sohn so schön sagt: würde es das Virus doch gar nicht erst geben.

Die hohen Fallzahlen knallen nun allen um die Ohren, anders lässt es sich nicht erklären. Denn weniger gefährlich ist das Virus doch nicht geworden.
juuLes
5320 Beiträge
03.11.2020 13:04
Zitat von Arielle30:

Zitat von Irgendjemand:

Mich wundert ja, dass sich wissentlich Infizierte doch unters Volk mischen? Mir ist klar, dass es auch sein kann, dass jemand gestern noch einkaufen war, sich heute testen lässt und morgen dann in die App einträgt, dass er positiv ist, aber doch so häufig? Das erscheint auch so unwirklich.
Wie ist das also zu erklären? Wenn man Corona hat, steht man doch unter Quarantäne, oder nicht immer?

Hier in Ö werden POSITIVE fälle ohne symptome teilweise zur arbeit geschickt (vor allem in der pflege.. wenn zu wenig personal)
Und dann wundern wenns im altersheim wieder clustert.. und nein.. das ist KEIN fake.

Auf meiner Station wurde ein Patient positiv getestet. Alle Kollegen die mit ihm Kontakt hatten, mussten zum Test und solange in Quarantäne. Arbeiten gehen durften bzw. mussten sie aber. Mit Logik kommt man da nicht weiter
Alaska
18970 Beiträge
03.11.2020 13:08
Zitat von juuLes:

Zitat von Arielle30:

Zitat von Irgendjemand:

Mich wundert ja, dass sich wissentlich Infizierte doch unters Volk mischen? Mir ist klar, dass es auch sein kann, dass jemand gestern noch einkaufen war, sich heute testen lässt und morgen dann in die App einträgt, dass er positiv ist, aber doch so häufig? Das erscheint auch so unwirklich.
Wie ist das also zu erklären? Wenn man Corona hat, steht man doch unter Quarantäne, oder nicht immer?

Hier in Ö werden POSITIVE fälle ohne symptome teilweise zur arbeit geschickt (vor allem in der pflege.. wenn zu wenig personal)
Und dann wundern wenns im altersheim wieder clustert.. und nein.. das ist KEIN fake.

Auf meiner Station wurde ein Patient positiv getestet. Alle Kollegen die mit ihm Kontakt hatten, mussten zum Test und solange in Quarantäne. Arbeiten gehen durften bzw. mussten sie aber. Mit Logik kommt man da nicht weiter

In unserem KH läuft es (noch) genauso ab. Ich denke einfach, es kommt darauf an, wie gut das Personal aufgestellt ist, wie die Lage im Krankenhaus ist. Wenn es sich irgendwo so zuspitzt, dass jegliches Personal benötigt wird, bleibt einfach keine andere Wahl.
Und mit FFP2 und FFP3 dürfte das Ansteckungsrisiko auch gehörig minimiert werden.
Das Problem ist eben ein ganz anderes. Sollen sie die Krankenhäuser doch weiter privatisieren und kaputt sparen.
Dreamgate
35234 Beiträge
03.11.2020 14:33
Gerade mit der Kita telefoniert.
Offiziell weiß unsere Kita noch gar nichts, das Gesundheitsamt hat sich noch nicht gemeldet.
Die wissen nur das das Kind positiv ist, weil sich die Eltern gemeldet haben
Hätten die sich nicht gemeldet, wüsste die Kita das noch gar nicht
Vom Gesundheitsamt kam noch nichts...

Die Leitung meinte gerade, das wir bzw Levi deshalb auch noch nicht in Quarantäne muss bzw nicht getestet wird.
Die Anweisung das die Gruppe dann vorsorglich erstmal zuhause bleiben soll kam von ihrem Chef, also dem Träger der Kita (städtisch)...

Ich reg mich darüber gerade so auf....
Dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn die Zahlen steigen
Und ja, ich weiß das die Gesundheitsämter überlastet sind...
Aber ich reg mich trotzdem auf...

Also gehen wir weiter normal arbeiten...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt