Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
04.06.2020 17:17
Zitat von serap1981:

Zitat von Choco:

Zitat von serap1981:

Zitat von Chrysopelea:

...

Naja, die Eltern mit den Kindern im Studium hatten ja auch keine Nachteile?

Naja ob man sich seiner Vorlesung und seinem Schulstoff in Ruhe widmen kann oder mit Kind dabei ist doch ein Himmelweiter Unterschied.

Da meine ich die Studenten ohne Kind. Sie bekommen Kindergeld, weil sie ja in der Ausbildung sind. Die Eltern der Studenten bekommen nun 300e mehr. Welchen mehraufwand hat man denn als Elternteil für die Betreuung eines Studenten?

Der Student lebte zu Hause, aß wieder voll mit, verbrauchte Gas, Wasser und vor allem Strom. Ihren Nebenjob hatten die meisten verloren. Und trotzdem sie wieder zu Hause waren, blieben die Kosten für die Wohnung in der Unistadt bestehen.
Man hatte vielleicht keinen zeitlichen Aufwand, aber eine finanzielle Mehrbelastung.
Und für den Studenten ist so ein Onlinesemester auch kein Zuckerschlecken. Zwischen stets lärmenden Geschwistern und/ oder fernsehschauenden Elter zu lernen, ist alles andere als toll. Und die Unis haben dazu geraten, zu Hause zu bleiben und nicht anzureisen, wenn nicht unbedingt nötig. Denn als der Shutdown einsetzte waren gerade Semesterferien.
04.06.2020 17:40
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von serap1981:

Zitat von Choco:

Zitat von serap1981:

...

Naja ob man sich seiner Vorlesung und seinem Schulstoff in Ruhe widmen kann oder mit Kind dabei ist doch ein Himmelweiter Unterschied.

Da meine ich die Studenten ohne Kind. Sie bekommen Kindergeld, weil sie ja in der Ausbildung sind. Die Eltern der Studenten bekommen nun 300e mehr. Welchen mehraufwand hat man denn als Elternteil für die Betreuung eines Studenten?

Der Student lebte zu Hause, aß wieder voll mit, verbrauchte Gas, Wasser und vor allem Strom. Ihren Nebenjob hatten die meisten verloren. Und trotzdem sie wieder zu Hause waren, blieben die Kosten für die Wohnung in der Unistadt bestehen.
Man hatte vielleicht keinen zeitlichen Aufwand, aber eine finanzielle Mehrbelastung.
Und für den Studenten ist so ein Onlinesemester auch kein Zuckerschlecken. Zwischen stets lärmenden Geschwistern und/ oder fernsehschauenden Elter zu lernen, ist alles andere als toll. Und die Unis haben dazu geraten, zu Hause zu bleiben und nicht anzureisen, wenn nicht unbedingt nötig. Denn als der Shutdown einsetzte waren gerade Semesterferien.

So ist es! Viele Studenten sind in echte Nöte geraten, warum sollten sie diesen Bonus (über die Eltern) nicht bekommen?
Mondkind
14894 Beiträge
04.06.2020 17:46
Zitat von Tanzbär:

Von wo aus unterrichten eigentlich eure Lehrer online? Unsere machen das von sich zuhause aus, sodass die Schule gar keinen großartigen Internetanschluss braucht.

Gar nicht die schickten alle 2 Wochen eine Mail mit Seiten die zuhause bearbeitet werden sollten. Zurückhaben wollte keiner was, kontrolliert wurde also nix.

Jetzt hat jedes Kind täglich 2 Stunden und 15 min Unterricht
juuLes
5320 Beiträge
04.06.2020 17:51
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von juuLes:

Zitat von -Brünni88:

Im besten Falle, für die, die denken, Sie erhalten das Geld nicht gerechtfertigt: so blöd es auch klingt, geht in ein Gasthaus welches gerade erst wieder öffnen durfte, bestellt euch ne große Cola, liegt 100 € hin und sagt: „stimmt so“.

Oder spenden

Wenn ich nicht so knapp dran wäre im Allgemeinen, würde ich das Mit dem Gasthaus wohl tun. Aber im Moment bin ich für jeden Euro froh, der geflogen kommt...

Die Frage ist aber sowieso auch erstmal: Was bleibt davon nach den Steuern überhaupt übrig.

Du musst den doch nicht versteuern! Er wird im Rahmen der Steuererklärung zum Kindergeld dazugerechnet. Ob Du dieses dann behältst oder der Kinderfreibetrag günstiger ist, hängt von Deinem Einkommen ab!

Dann hab ich es falsch verstanden
04.06.2020 17:58
Zitat von juuLes:

Zitat von juuLes:

Zitat von -Brünni88:

Im besten Falle, für die, die denken, Sie erhalten das Geld nicht gerechtfertigt: so blöd es auch klingt, geht in ein Gasthaus welches gerade erst wieder öffnen durfte, bestellt euch ne große Cola, liegt 100 € hin und sagt: „stimmt so“.

Oder spenden

Wenn ich nicht so knapp dran wäre im Allgemeinen, würde ich das Mit dem Gasthaus wohl tun. Aber im Moment bin ich für jeden Euro froh, der geflogen kommt...

Die Frage ist aber sowieso auch erstmal: Was bleibt davon nach den Steuern überhaupt übrig.

Du musst den doch nicht versteuern! Er wird im Rahmen der Steuererklärung zum Kindergeld dazugerechnet. Ob Du dieses dann behältst oder der Kinderfreibetrag günstiger ist, hängt von Deinem Einkommen ab!

Das lese ich tatsächlich zum ersten Mal!
Aber wie soll das denn praktisch gehen? Das könnte ja nur wie bei der Kapitalertragssteuer laufen, denn die Kindergeldstelle müsste sonst den persönlichen Steuersatz kennen
P.S.: wo ist das her?
Feloidea
4129 Beiträge
04.06.2020 18:24

Zitat von juuLes:

Zitat von juuLes:

...

Aber wie soll das denn praktisch gehen? Das könnte ja nur wie bei der Kapitalertragssteuer laufen, denn die Kindergeldstelle müsste sonst den persönlichen Steuersatz kennen

Ich versuch es nochmal
https://www.google.com/amp/s/amp2.wiwo.de/finanzen /steuern-recht/kinderbonus-wer-bekommt-die-300-eur o-aus-dem-konjunkturpaket/25886576.html

Was heißt das nun. Da steht nichts von versteuern direkt sondern dass es zum kinderfreibetrag angerechnet wird.
Was heißt das nun für jemanden der 30.000 verdient, wieviel wird dann abgezogen?
04.06.2020 18:31
Zitat von Feloidea:

Zitat von juuLes:

...

Ich versuch es nochmal
https://www.google.com/amp/s/amp2.wiwo.de/finanzen /steuern-recht/kinderbonus-wer-bekommt-die-300-eur o-aus-dem-konjunkturpaket/25886576.html

Was heißt das nun. Da steht nichts von versteuern direkt sondern dass es zum kinderfreibetrag angerechnet wird.
Was heißt das nun für jemanden der 30.000 verdient, wieviel wird dann abgezogen?

Familieneinkommen? Oder als Alleinerziehende?
Redbabyization
10961 Beiträge
04.06.2020 18:34

Zitat von Feloidea:

Zitat von juuLes:

...

Ich versuch es nochmal

Bei einer Verrechnung mit dem Kinderfreibetrag: nichts! Denn bei diesem Gehalt ist der Kinderfreibetrag irrelevant, das Kindergeld ist günstiger!

Relevant wird es glaube ich einmal bei 65.000€ - da wird dann anteilig was einbehalten von und ansonsten ab 90.000 sind die 300€ wohl futsch - das ust das was ich mitbekommen habe.
04.06.2020 18:36
Zitat von Redbabyization:

Zitat von Feloidea:

...

Ich versuch es nochmal

Bei einer Verrechnung mit dem Kinderfreibetrag: nichts! Denn bei diesem Gehalt ist der Kinderfreibetrag irrelevant, das Kindergeld ist günstiger!

Relevant wird es glaube ich einmal bei 65.000€ - da wird dann anteilig was einbehalten von und ansonsten ab 90.000 sind die 300€ wohl futsch - das ust das was ich mitbekommen habe.

Da warst Du schneller ich bin bei den 30.000 davon ausgegangen, dass die Eltern verheiratet sind und das das Familieneinkommen ist
Feloidea
4129 Beiträge
04.06.2020 18:37

Zitat von Feloidea:

Zitat von juuLes:

...

Ich versuch es nochmal

Familieneinkommen? Oder als Alleinerziehende?

Familieneinkommen.
Feloidea
4129 Beiträge
04.06.2020 18:38
Ah ja, danke
TiniBini
10043 Beiträge
04.06.2020 20:32
Für die Schulen gibt es ja den Digitalpakt mit Geld eben für die Ausstattung der Schüler. Unabhängig von Corona.
Bei uns würde von der Schule auch der Bedarf abgefragt.
Sumsislaw
1708 Beiträge
05.06.2020 10:19

https://youtu.be/bc0YI_M8ND4

Also jetzt ist es fix: Pandemie nebst Maßnahmen ist / sind vorbei, wenn ein Impfstoff da ist.

05.06.2020 10:30
Zitat von Sumsislaw:

Also jetzt ist es fix: Pandemie nebst Maßnahmen ist / sind vorbei, wenn ein Impfstoff da ist.

Was ja logisch ist? Was ist daran jetzt besonders?
Sumsislaw
1708 Beiträge
05.06.2020 10:40
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Sumsislaw:

Was ja logisch ist? Was ist daran jetzt besonders?

Also ich dachte bis jetzt immer, dass eine Pandemie beendet ist, wenn es keine nennenswerten Infektionen mehr gibt. oder Medikament oder Impfung vorhanden ist.

Das heißt ja, dass, selbst wenn wir null Infektionen mehr hätten und ein Medikament vorhanden wäre, immer noch Pandemie ist.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt