Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
-Brünni88
23365 Beiträge
04.06.2020 13:29
Zitat von juuLes:

Zitat von -Brünni88:

Im besten Falle, für die, die denken, Sie erhalten das Geld nicht gerechtfertigt: so blöd es auch klingt, geht in ein Gasthaus welches gerade erst wieder öffnen durfte, bestellt euch ne große Cola, liegt 100 € hin und sagt: „stimmt so“.

Oder spenden

Wenn ich nicht so knapp dran wäre im Allgemeinen, würde ich das Mit dem Gasthaus wohl tun. Aber im Moment bin ich für jeden Euro froh, der geflogen kommt...

Die Frage ist aber sowieso auch erstmal: Was bleibt davon nach den Steuern überhaupt übrig.

Genau. Je nach Einkommen, hast du von den 300€ vielleicht noch 100-150 übrig...
Choco
4268 Beiträge
04.06.2020 13:31
Zitat von serap1981:

Zitat von Choco:

Zitat von serap1981:

Zitat von Chrysopelea:

...

Naja, die Eltern mit den Kindern im Studium hatten ja auch keine Nachteile?

Naja ob man sich seiner Vorlesung und seinem Schulstoff in Ruhe widmen kann oder mit Kind dabei ist doch ein Himmelweiter Unterschied.

Da meine ich die Studenten ohne Kind. Sie bekommen Kindergeld, weil sie ja in der Ausbildung sind. Die Eltern der Studenten bekommen nun 300e mehr. Welchen mehraufwand hat man denn als Elternteil für die Betreuung eines Studenten?

Gilt das nicht nur für Minderjährige Kinder?
Metalgoth
17541 Beiträge
04.06.2020 14:16
Zitat von Redbabyization:

Zitat von Metalgoth:

Zitat von Redbabyization:

Zitat von serap1981:

Ich verstehe einfach die Argumentation an der Stelle nicht. Jeder mit Kind bekommt 300€, im Rahmen des konjunkturpaketes. OK, die Intention der Regierung ist klar, das Geld soll investiert werden. Gut, wird es, früher oder später sicherlich. Spätestens das Finanzamt will eh einen Teil davon haben.
Ich frage mich nur, wie die Verbindung zum Kind hergestellt werden kann. Entweder ich kaufe jetzt dem Kind irgendwas überflüssiges, was ich sonst nicht gekauft hätte. Dann wäre es eindeutig. Aber sonst ist doch nur ein Zuschuss für jede Familie mit Kind. Das kann man gut finden, muss es aber nicht. Es ist ja auch eine Benachteiligung der kinderlosen. Oder überspitzt formuliert, die assis mit den 10 Kindern, die Glück haben, dass das Jugendamt noch nicht alle abgeholt hat, profitieren am meisten.

Mir fehlt in dem Punkt der logische Zusammenhang zwischen Geld für die Konjunktur und einem Kind.

Du gehst einfach davon aus, dass alle Eltern tatsächlich auch das kaufen können, was "ansteht" ... das ist nicht der Fall. Die meisten müssen jeden Cent mehrmals umdrehen und auch den Kindern öfter sagen "ne, erdbeerhof ist diesen Monat nicht drin" oder "ja, dein Fahhrad ist eigentlich schon zu klein und du bräuchtest ein neues, aber es geht halt jetzt nicht" solche Sprüche hören meine Kinder öfters - was ich jetzt nicht schlimm finde, das Leben ist eben so.
Und selbst wenn jetzt ein Teil des Geldes in die Kasse der Mama oder des Papas fließt - wie oft stecken wir als Eltern zurück, damit die Kinder was bekommen?

Ich geb dir grundsätzlich Recht.
Aber ich versuche schon, die Kinder aus finanziellen Themen raus zu halten.
Ich erkläre ihnen natürlich, dass Dinge Geld kosten. Dass manche Dinge viel Geld kosten.
Aber ich argumentiere niemals damit, dass wir uns „Dinge nicht leisten können“

Ich hatte selbst als Kind nie das Gefühl von Armut. Geld hatten wir nicht viel.
Aber mir hat auch nichts gefehlt
Ich halte es für ungesund, den Kindern zu kommunizieren, dass man nicht viel Geld hat.

Ist denke ich mal eine Typfrage - jeder empfindet Armut anders. Als Kind war ich wirklich arm, der Kühlschrank war oft leer und ich bin Äpfel vom Nachbarn klauen gegangen. Uns geht es finanziell in meinen Augen super - natürlich müssen wir immer schauen, wie oder was wir jeden Monat möglich machen können, aber wir kommen sehr gut über die Runden und können uns auch mal was Leisten - wenn auch keinen Flugurlaub mit der ganzen Familie, aber eben andere Sachen und ich sehe es an meiner Großen, dass sie eine ganz tolle Einstellung zu Materiellen Sachen hat und sich nach wie vor aufrichtig über kleine Dinge freut - in die Richtung geht auch meine Erziehung und dafür ist es für meine Kinder wichtig den richtigen Bezug zu Geld zu haben und auch zu wissen, dass es in Ordnung ist mehr Geld zu haben ohne neidisch zu sein, und dass es uns gut geht.

Ok, vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.
Ich denke da halt immer an eine Freundin von früher, die mir immer vorgejammert hat, dass sie kein Geld haben und, was sie sich alles nicht leisten kann.
Sahnequark123
623 Beiträge
04.06.2020 14:21
Ich hätte mir lieber internetfähige Tablets für alle Schulkinder gewünscht, um zukunftsfähig zu werden. Die gibt es schon für kleines Geld. Und von mir aus ein Zuschuss zum Internet- Vertrag der Eltern.
Was die Digitalisierung an Schulen angeht verpassen wir hier nämlich gerade so einiges.

Marf
28844 Beiträge
04.06.2020 14:34
Zitat von Sahnequark123:

Ich hätte mir lieber internetfähige Tablets für alle Schulkinder gewünscht, um zukunftsfähig zu werden. Die gibt es schon für kleines Geld. Und von mir aus ein Zuschuss zum Internet- Vertrag der Eltern.
Was die Digitalisierung an Schulen angeht verpassen wir hier nämlich gerade so einiges.

Genau.Aber nicht Geld welches man wieder zurückholt.
04.06.2020 14:35
Zitat von Sahnequark123:

Wovon träumst du? Es geht doch immer nur um Wirtschaft.
Schule bringt kein Geld. Dass die Digitalisierung verpasst wurde war jetzt ein Schreckmoment aber ich befürchte da wird sich nix tun.
04.06.2020 14:40
Zitat von Sahnequark123:

Aber das kann ja jetzt mit den 300€ jeder mit Schulkind selbst verwirklichen. 300€ sollten für ein funktionsfähiges Tablet schon reichen.
-Brünni88
23365 Beiträge
04.06.2020 14:50
Zitat von LilaRegenschirm:

Zitat von Sahnequark123:

Aber das kann ja jetzt mit den 300€ jeder mit Schulkind selbst verwirklichen. 300€ sollten für ein funktionsfähiges Tablet schon reichen.

Das ist aber zum Beispiel was, was ich gar nicht möchte. Mir geht es ehrlich gesagt auf den Keks, dass meine Tochter mein Smartphone braucht, um Übungen zu machen. Ich bin da einfach kein Freund von... wir haben bewusst kein Tablet im Haus, nicht, weil wir es uns nicht leisten können oder wollen, sondern weil ich finde, dass das doch arg die Entwicklung eines Kindes einschränkt. Ich hab leider keine Kinder, die sich dahingehend selbst regulieren könnten und hätte dann nur Diskussionen ständig. Ist halt meine Meinung, dass sie das nicht brauchen und daher werde ich auch von diesen 300 € kein Tablet kaufen
Wir haben einen Computer und den darf sie gerne nutzen, Wenn es nötig ist. Ist mir zehnmal lieber als dieses wischen auch einem Tablet.
cooky
12576 Beiträge
04.06.2020 15:00
Das Geld soll übrigens in drei Tranchen zu je 100€ mit dem Kindergeld ausgezahlt werden.
Feloidea
4129 Beiträge
04.06.2020 15:00
Zitat von -Brünni88:

Zitat von juuLes:

Zitat von -Brünni88:

Im besten Falle, für die, die denken, Sie erhalten das Geld nicht gerechtfertigt: so blöd es auch klingt, geht in ein Gasthaus welches gerade erst wieder öffnen durfte, bestellt euch ne große Cola, liegt 100 € hin und sagt: „stimmt so“.

Oder spenden

Wenn ich nicht so knapp dran wäre im Allgemeinen, würde ich das Mit dem Gasthaus wohl tun. Aber im Moment bin ich für jeden Euro froh, der geflogen kommt...

Die Frage ist aber sowieso auch erstmal: Was bleibt davon nach den Steuern überhaupt übrig.

Genau. Je nach Einkommen, hast du von den 300€ vielleicht noch 100-150 übrig...

Also wird es nun doch versteuert?
Dachte es wird auf den Kinderfreibetrag angerechnet?
https://www.google.com/amp/s/amp2.wiwo.de/finanzen /steuern-recht/kinderbonus-wer-bekommt-die-300-eur o-aus-dem-konjunkturpaket/25886576.html

Oder verstehe ich das ganz falsch?
Dachte wir haben so zb den vollen Betrag
04.06.2020 15:12
Zitat von cooky:

Das Geld soll übrigens in drei Tranchen zu je 100€ mit dem Kindergeld ausgezahlt werden.

Das ist ja dann noch lächerlicher.
04.06.2020 15:21
Zitat von juuLes:

Zitat von -Brünni88:

Oder spenden

Du musst den doch nicht versteuern! Er wird im Rahmen der Steuererklärung zum Kindergeld dazugerechnet. Ob Du dieses dann behältst oder der Kinderfreibetrag günstiger ist, hängt von Deinem Einkommen ab!
04.06.2020 15:24
Zitat von -Brünni88:

Zitat von Sahnequark123:

Das ist aber zum Beispiel was, was ich gar nicht möchte. Mir geht es ehrlich gesagt auf den Keks, dass meine Tochter mein Smartphone braucht, um Übungen zu machen. Ich bin da einfach kein Freund von... wir haben bewusst kein Tablet im Haus, nicht, weil wir es uns nicht leisten können oder wollen, sondern weil ich finde, dass das doch arg die Entwicklung eines Kindes einschränkt. Ich hab leider keine Kinder, die sich dahingehend selbst regulieren könnten und hätte dann nur Diskussionen ständig. Ist halt meine Meinung, dass sie das nicht brauchen und daher werde ich auch von diesen 300 € kein Tablet kaufen
Wir haben einen Computer und den darf sie gerne nutzen, Wenn es nötig ist. Ist mir zehnmal lieber als dieses wischen auch einem Tablet.

Darum ging es ja nicht. Es ging in dem Post, den ich zitiert habe, darum, Schulkinder im Zuge der Digitalisierung mit internetfähigen Geräten auszustatten. Damit die Kinder aus ärmeren Elternhäusern nicht abgehängt werden. Wenn man so ein Gerät nicht besitzt, könnte man das Geld in genau so eines investieren. Ich behaupte nicht, das jedes Kind ein Tablet braucht.
Sahnequark123
623 Beiträge
04.06.2020 16:53

Zitat von Sahnequark123:

Das werden aber gerade die Eltern, die es sich auch sonst nicht leisten können jetzt auch nicht tun. Das Geld fließt dann in andere Kanäle.
Bei uns im Ort wird schon lange für die Digitalisierung gekämpft, unabhängig von Corona. Und ich bin mir sicher, langfristig gesehen war das nicht unser letztes Corona.
Ablehnendes Argument der Schulleitung war wohl immer der finanzielle Aspekt und der fehlende Internetanschluss bei vielen Familien.
Dem hätte man jetzt sinnvoll entgegenwirken können.
Es gibt sogar Grundschulen, die schon seit Wochen online unterrichten. Da läuft es super.
Tanzbär
13559 Beiträge
04.06.2020 17:09
Von wo aus unterrichten eigentlich eure Lehrer online? Unsere machen das von sich zuhause aus, sodass die Schule gar keinen großartigen Internetanschluss braucht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt