Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
04.06.2020 10:44
Bei uns wird es für eine Familienjahreskarte des Zoos einfließen. Sowie in den ein oder anderen Ausflug.
04.06.2020 10:45
Kind hat gerade ein neues Fahrrad für 300 € bekommen. Passt also.

04.06.2020 10:53
Kann man das wirklich so genau trennen, wohin das Geld fließt? Ich spare monatlich fürs Kind, zahle verschiedene hobbies und schaffe auch sonst alles an, was sie braucht.
Wie kann man da gegenrechnen, aus welchem Budget was kommt?
04.06.2020 10:55
Zitat von serap1981:
Kann man das wirklich so genau trennen, wohin das Geld fließt? Ich spare monatlich fürs Kind, zahle verschiedene hobbies und schaffe auch sonst alles an, was sie braucht.
Na du kannst die 300€ nehmen und aufs Konto vom Kind packen oder es ihr in die Hand geben.
04.06.2020 10:55
Zitat von serap1981:
Kannst du nur, wenn du jetzt von dem Geld irgendwas kaufst, was du sonst nicht gekauft hättest

04.06.2020 10:57
Bei uns ist das Geld aber tatsächlich irgendwie "verschwendet" weil wir nix kaufen was wir nicht eh geholt hätten. Also bei uns verdient niemand extra was.

04.06.2020 10:57
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von serap1981:
Kannst du nur, wenn du jetzt von dem Geld irgendwas kaufst, was du sonst nicht gekauft hättest![]()
Ja, aber warum sollte ich jetzt irgendwas kaufen, was sie nicht braucht? Größere Geschenke gibt es zu Weihnachten und Geburtstag.
Und auch so zahle ich jeden Monat mehr als das Kindergeld, aber das ist ja bei allen so.
04.06.2020 11:00
Hier wird es den ein oder anderen Ausflug extra geben. Die Kinder dürfen sich eine Kleinigkeit aussuchen.
Sonst landet es auch auf dem Haushaltskonto. Ich bin anteilig in KuG. Das passt dann gut.
Sonst landet es auch auf dem Haushaltskonto. Ich bin anteilig in KuG. Das passt dann gut.
04.06.2020 11:01
Zitat von serap1981:
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von serap1981:
Kannst du nur, wenn du jetzt von dem Geld irgendwas kaufst, was du sonst nicht gekauft hättest![]()
Ja, aber warum sollte ich jetzt irgendwas kaufen, was sie nicht braucht? Größere Geschenke gibt es zu Weihnachten und Geburtstag.
Und auch so zahle ich jeden Monat mehr als das Kindergeld, aber das ist ja bei allen so.
Ist bei uns auch so. Was wir kaufen werden, hätten wir auch so gekauft und unnötiger Plunder wird nicht angeschafft...
04.06.2020 11:01
Zitat von serap1981:
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von serap1981:
Naja der große braucht laut ihm neue schulsachen, also neuer Rucksack und co. Wir sehen es nicht so, daher word das Geld verwendet. Der kleine bekommt einen gebrauchten duplozug hätte er sp oder so bekommen. Und def rest geht halt aufs Sparkonto. Genauso des Kindergeld
04.06.2020 11:02
Zitat von Cookie88:
Bei uns ist das Geld aber tatsächlich irgendwie "verschwendet" weil wir nix kaufen was wir nicht eh geholt hätten. Also bei uns verdient niemand extra was.![]()
Ja, aber genau das ist doch mein Punkt. Die letzten Monate habe ich Summe X für sie ausgegeben. Davon waren ein bestimmter Teil das Kindergeld, der Rest war von meinem Einkommen. Jetzt kommen 300€ dazu und es kommt auf das Kindergeld drauf. Ok, aber wie rechne ich jetzt aus, was aus dem Bonus, was aus meinem Einkommen und was aus dem Kindergeld bezahlt wurde. Letztendlich ist es sowieso alles eine Kasse, nämlich mein Konto.
04.06.2020 11:05
Zitat von serap1981:
Zitat von Cookie88:
Bei uns ist das Geld aber tatsächlich irgendwie "verschwendet" weil wir nix kaufen was wir nicht eh geholt hätten. Also bei uns verdient niemand extra was.![]()
Ja, aber genau das ist doch mein Punkt. Die letzten Monate habe ich Summe X für sie ausgegeben. Davon waren ein bestimmter Teil das Kindergeld, der Rest war von meinem Einkommen. Jetzt kommen 300€ dazu und es kommt auf das Kindergeld drauf. Ok, aber wie rechne ich jetzt aus, was aus dem Bonus, was aus meinem Einkommen und was aus dem Kindergeld bezahlt wurde. Letztendlich ist es sowieso alles eine Kasse, nämlich mein Konto.
Versteh grad dein Problem nicht.

Am Liebsten wäre es der Regierung wohl du würdest jetzt von den 300 etwas kaufen was du sonst nicht gekauft hättest. Also sie gar nicht als Haushaltsgeld sehen sondern gleich extra zu deinen normalen Ausgaben ausgeben.
04.06.2020 11:09
Zitat von Cookie88:
Zitat von serap1981:
Zitat von Cookie88:
Versteh grad dein Problem nicht.![]()
Am Liebsten wäre es der Regierung wohl du würdest jetzt von den 300 etwas kaufen was du sonst nicht gekauft hättest. Also sie gar nicht als Haushaltsgeld sehen sondern gleich extra zu deinen normalen Ausgaben ausgeben.
Ich denke der Punkt ist, wenn ich mit den 300 EU etwas kaufe, was ich eh gekauft hätte, habe ich am Ende des Monats einfach dreihundert Euro mehr übrig. Ist es dann noch wirklich speziell für die Kinder?
04.06.2020 11:12
Ich verstehe einfach die Argumentation an der Stelle nicht. Jeder mit Kind bekommt 300€, im Rahmen des konjunkturpaketes. OK, die Intention der Regierung ist klar, das Geld soll investiert werden. Gut, wird es, früher oder später sicherlich. Spätestens das Finanzamt will eh einen Teil davon haben.
Ich frage mich nur, wie die Verbindung zum Kind hergestellt werden kann. Entweder ich kaufe jetzt dem Kind irgendwas überflüssiges, was ich sonst nicht gekauft hätte. Dann wäre es eindeutig. Aber sonst ist doch nur ein Zuschuss für jede Familie mit Kind. Das kann man gut finden, muss es aber nicht. Es ist ja auch eine Benachteiligung der kinderlosen. Oder überspitzt formuliert, die assis mit den 10 Kindern, die Glück haben, dass das Jugendamt noch nicht alle abgeholt hat, profitieren am meisten.
Mir fehlt in dem Punkt der logische Zusammenhang zwischen Geld für die Konjunktur und einem Kind.
Ich frage mich nur, wie die Verbindung zum Kind hergestellt werden kann. Entweder ich kaufe jetzt dem Kind irgendwas überflüssiges, was ich sonst nicht gekauft hätte. Dann wäre es eindeutig. Aber sonst ist doch nur ein Zuschuss für jede Familie mit Kind. Das kann man gut finden, muss es aber nicht. Es ist ja auch eine Benachteiligung der kinderlosen. Oder überspitzt formuliert, die assis mit den 10 Kindern, die Glück haben, dass das Jugendamt noch nicht alle abgeholt hat, profitieren am meisten.
Mir fehlt in dem Punkt der logische Zusammenhang zwischen Geld für die Konjunktur und einem Kind.
04.06.2020 11:12
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Cookie88:
Zitat von serap1981:
Zitat von Cookie88:
Versteh grad dein Problem nicht.![]()
Ich denke der Punkt ist, wenn ich mit den 300 EU etwas kaufe, was ich eh gekauft hätte, habe ich am Ende des Monats einfach dreihundert Euro mehr übrig. Ist es dann noch wirklich speziell für die Kinder?
Ne. Heißt ja auch Familienbonus und nicht Kinderbonus.

- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt