Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Zelda86
2561 Beiträge
04.06.2020 08:48
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Wusel:

Zitat von Marf:

Die 300 Euro sind ein Witz.
Das Geld sollte Zweckgebunden sein,für die Familien.
So wird das bei vielen nur verpulvert.

Was fällt für dich unter Zweckgebunden für Familien?

Was meint ihr, kommt die Senkung der MwSt beim Kunden an oder verpufft - zb im Aldi Gewinn?

Das ist eine gute Frage! Ich denke, dass trotz der Appelle die Steuersenkung oft nicht weitergegeben werden wird. Aus diesem Grunde versanden ja auch viele Kaufprämien wirkungslos - sie werden für Preiserhöhungen „missbraucht” und steigern so eben nicht die Nachfrage (bzw. nur gering wegen der durchaus positiven psychologischen Wirkung)...

Ich bin bei der Steuersenkung sehr zwiegespalten. Zum einen fehlen diese den Staat, der ja schon wahnsinnig viel Geld "rausgehauen" hat. Zum anderen ist es schwer vorstellbar, dass die Händler die Senkung an die Kunden weiter geben. Bei kleinen/kleineren Einzelhändlern fände ich es okay, wenn sie dadurch den Gewinn etwas erhöhen können - viele müssten ja zeitweise auch die Läden schließen und/oder es sind viele Einnahmen verloren gegangen. Bei den großen Ketten, vor allem im Lebensmitteleinzelhandel, sieht das schon anders aus - wenn diese die Senkung nicht am die Kunden weiter geben und dadurch ihren Gewinn erhöhen, fände ich das schon unverschämt.

Bezüglich "Kindergeld":
Das Geld ist ja dazu gedacht, es zu "verpulvern". Natürlich ist es wünschenswert, wenn es für die Kinder ausgegeben wird (Kleidung, Fahrräder, Freizeitgestaltung etc). Aber auch ein neuer, als Beispiel, PC/Laptop könnte den Kindern (indirekt) zugute kommen...
Eine Einmalzahlung Zweckgebunden auszuzahlen halte ich für nicht oder kaum durchführbar.
NochOhne32
17976 Beiträge
04.06.2020 09:39
Zitat von Redbabyization:

Ich freue mich definitiv über das extra Kindergeld, auch wenn wir es mit der Steuer sicher zurück zahlen müssen ? ob wohl neugeborene da schon mit dazu zählen?

Meine Beiden werden neue Fahrräder von dem Geld bekommen, für was gebt ihr es aus?

Unsere dürfen sich jeder ein Spielzeug bis zum Wert x aussuchen und den Rest geben wir dann für neue Klamotten, Schuhe und Taschengeld im Urlaub aus...
Ich bin ja sonst immer eher der Typ, der überschüssiges Geld auf die hohe Kante legt aber dieses mal wird mal nix gespart...
NochOhne32
17976 Beiträge
04.06.2020 09:40

Ich freue mich definitiv über das extra Kindergeld, auch wenn wir es mit der Steuer sicher zurück zahlen müssen ? ob wohl neugeborene da schon mit dazu zählen?

Meine Beiden werden neue Fahrräder von dem Geld bekommen, für was gebt ihr es aus?

Unsere dürfen sich jeder ein Spielzeug bis zum Wert x aussuchen und den Rest geben wir dann für neue Klamotten, Schuhe und Taschengeld im Urlaub aus...
Ich bin ja sonst immer eher der Typ, der überschüssiges Geld auf die hohe Kante legt aber dieses mal wird mal nix gespart...
Christen
25087 Beiträge
04.06.2020 09:41
Zitat von NochOhne32:

wir stecken es in den Urlaub...neue Duplo Bahn,Fahrräder und Hoverboards haben wir ja schon angeschafft
CherryL
285 Beiträge
04.06.2020 09:42
Ich hab mich da jetzt nicht reingelesen, aber ist der Krux an der Sache nicht wieder die Armutsbetroffene Schicht der Familien die Kinder haben? Das wird doch sicher wieder auf alles mögliche angerechnet. Profitieren werden dann auch wieder nur die Familien, die keine staatliche Förderung erhalten und das finde ich dann auch wieder so unsinnig. Grade den Familien würde das ja teilweise echt helfen. (Wie gesagt hab nur mitbekommen das es diese 300€ geben wird aber nicht wie das abläuft dann)
Nina_Nekro
25217 Beiträge
04.06.2020 09:45
Zitat von CherryL:

Ich hab mich da jetzt nicht reingelesen, aber ist der Krux an der Sache nicht wieder die Armutsbetroffene Schicht der Familien die Kinder haben? Das wird doch sicher wieder auf alles mögliche angerechnet. Profitieren werden dann auch wieder nur die Familien, die keine staatliche Förderung erhalten und das finde ich dann auch wieder so unsinnig. Grade den Familien würde das ja teilweise echt helfen. (Wie gesagt hab nur mitbekommen das es diese 300€ geben wird aber nicht wie das abläuft dann)

Also tatsächlich habe ich gerade gelesen, dass auch einkommensschwache Eltern davon profitieren, da es nicht angerechnet werden soll.
Vanellope
15491 Beiträge
04.06.2020 09:46
Ich sag ganz ehrlich, dass das Geld zu unserem normalen Haushaltseinkommen dazu genommen werden wird. Ich habe corona bedingt meine elternzeit verlängern müssen, ohne jetzt auch nur einen Cent zu bekommen. Mein Mann kompensiert das, indem er mehr in seiner Werkstatt arbeitet, bedeutet aber auch weniger bis keine familienzeit. Somit haben wir jetzt mal wieder ein oder 2 Wochenenden wenigstens für uns gemeinsam .
Vieleicht kaufen wir für mich noch ein günstiges Fahrrad, mal sehen. Mann und Tochter haben eins, kindersitz ist auch da, nur ich kann halt leider keine Touren mit machen. Davon hätten wir auch alle was, auch langfristig.
Christen
25087 Beiträge
04.06.2020 09:46
Zitat von Nina_Nekro:

Zitat von CherryL:

Also tatsächlich habe ich gerade gelesen, dass auch einkommensschwache Eltern davon profitieren, da es nicht angerechnet werden soll.
habe ich auch so verstanden
Nina_Nekro
25217 Beiträge
04.06.2020 09:47
Zitat von Nina_Nekro:

Zitat von CherryL:

Link gefunden: https://www.antenne.de/nachrichten/deutschland/bun desregierung-zahlt-300-euro-pro-kind-so-bekommt-ih r-die-corona-hilfen
Redbabyization
10961 Beiträge
04.06.2020 09:47
Zitat von CherryL:

Auf sozialbezüge wird es nicht angerechnet, soweit ich informiert bin
CherryL
285 Beiträge
04.06.2020 09:53
Ach ja ich les grade
Ja gut dann nehm ich alles zurück. Aber wär ja auch der Hammer gewesen.
Mir tun die meisten "ärmeren" Familien echt leid. Grade in der Kriese wo es teilweise nur noch teure Markenprodukte zu kaufen gab (zum mindest hier) das hab ich ja selbst schon am Geldbeutel gemerkt, da möchte ich nicht wissen wie einige ins Schwitzen gekommen sind.
04.06.2020 10:00
Es gab übrigens schon Studien zum Thema "Menschen mit Harz 4 extra Geld für die Kinder geben"
Wenn ich mich Recht erinnere, wurde das idR eben nicht in Kippen und Co investiert, sondern kam schon den Kindern zugute

Hier wird das Geld in die allgemeine Kasse fließen und dafür sorgen, dass die Kinderzimmer schneller gemacht werden können. So oder so ist egal, wofür das Geld eingesetzt wird, am Ende kommt es unseren Kindern zugute.
04.06.2020 10:31
Hier wird das Geld in die Familienkasse fließen. Davon werden Sachen für den Wohnwagen und den Hund gekauft. Davon haben alle was.
Alaska
18970 Beiträge
04.06.2020 10:40
Hier wird das Geld in den Ausbau investiert. Also auch in die neuen Zimmer der Kinder.
Da beide die nächsten fünf Wochen Geburtstag haben und eh wieder überschüttet werden, braucht es nicht noch mehr Spielzeug.
AniMaxi
15882 Beiträge
04.06.2020 10:40
Das Geld wird für die Kids ausgegeben, der große kommt auf eine neue Schule und braucht daher ziemlich viel neues. Der kleine bekommt ne duplo eisenbahn und der Rest kommt aufs Konto des jeweiligen Kindes
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt