Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
cooky
12566 Beiträge
02.06.2020 20:26
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Aduja:

Zitat von cooky:

Ich lass euch mal einen Text zur Ansteckungsrate da.

Er ist echt ein sehr kompetenter Arzt und ich finde den Ansatz interessant.
https://www.dzonline.de/Duelmen/4208576-Dr.-Gregor -Dresemann-zum-Coronavirus-Mit-dem-Virus-leben-ler nen

Mittlerweile kenne ich zwei vierköpfige Familien, bei denen es witzigerweise prozentual genau passt. Eine Person hatte es nachweislich, drei nicht.

Puh, das ist aber eine steile These, die er da anhand seines anekdotischen Wissens raus haut. Ich habe auch bei allen anderen Diskussionen sowas noch nie gehört. Es wäre natürlich nicht schlecht, wenn es so wäre. Da fehlt mir persönlich aber eine entsprechende Studie.
Chrysopelea weißt du da näheres zu?

Wäre mir neu, ausschließen kann ich es aber nicht. Muss ich mal nachlesen, der Artikel ist ja sehr kurz. Ich schau bei Gelegenheit mal, ob ich Studien dazu finde. Bus jetzt habe ich nur gelesen, dass die RBD Domäne des Virus an ACE2 bindet, um in die Zellen zu gelangen. Wäre ja sehr interessant, wenn sich die ACE 2s der Leute da irgendwie gravierend unterscheiden

Leider ist online nicht die längere Print Version einsehbar.
Vlt kann ich diese bekommen, ich frag mal.
Aduja
28754 Beiträge
03.06.2020 00:07
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Aduja:

Zitat von cooky:

Ich lass euch mal einen Text zur Ansteckungsrate da.

Er ist echt ein sehr kompetenter Arzt und ich finde den Ansatz interessant.
https://www.dzonline.de/Duelmen/4208576-Dr.-Gregor -Dresemann-zum-Coronavirus-Mit-dem-Virus-leben-ler nen

Mittlerweile kenne ich zwei vierköpfige Familien, bei denen es witzigerweise prozentual genau passt. Eine Person hatte es nachweislich, drei nicht.

Puh, das ist aber eine steile These, die er da anhand seines anekdotischen Wissens raus haut. Ich habe auch bei allen anderen Diskussionen sowas noch nie gehört. Es wäre natürlich nicht schlecht, wenn es so wäre. Da fehlt mir persönlich aber eine entsprechende Studie.
Chrysopelea weißt du da näheres zu?

Wäre mir neu, ausschließen kann ich es aber nicht. Muss ich mal nachlesen, der Artikel ist ja sehr kurz. Ich schau bei Gelegenheit mal, ob ich Studien dazu finde. Bus jetzt habe ich nur gelesen, dass die RBD Domäne des Virus an ACE2 bindet, um in die Zellen zu gelangen. Wäre ja sehr interessant, wenn sich die ACE 2s der Leute da irgendwie gravierend unterscheiden

Wenn ich dazu komme, schaue ich auch Mal, was ich finden kann.
Marf
28612 Beiträge
03.06.2020 07:49
Bei Fahrten nach Italien auch beachten,in Ö darf nicht angehalten werden.Kein tanken,kein Kaffee und auch kein Klo - gibt keine Ausnahmen und es wird kontrolliert.
Also Fahrt so planen das man durch die ÖZone durchrutscht.Vorher noch ans Pickerl denken.
03.06.2020 08:00
Zitat von Marf:

Bei Fahrten nach Italien auch beachten,in Ö darf nicht angehalten werden.Kein tanken,kein Kaffee und auch kein Klo - gibt keine Ausnahmen und es wird kontrolliert.
Also Fahrt so planen das man durch die ÖZone durchrutscht.Vorher noch ans Pickerl denken.

Aber bis in die Sommerferien gilt das doch nicht.

Das ist doch jetzt nur, bis sie am 15. Juni die Grenzen wieder komplett öffnen.

Ging glaub um die, die jetzt über Pfingsten nach Südtirol fahren wollten.
Marie2010
4872 Beiträge
03.06.2020 09:09
Zitat von Marf:

Wir fahren jetzt das achte Mal nach Italien und haben tatsächlich noch nie in Österreich angehalten. Da fahren wir schon immer einfach nur "schnell" durch.
Vignette wird immer vorher beim ADAC besorgt und die Videomaut für die Brennerautobahn wird auch gleich klar gemacht.

Abgesehen davon denke ich aber, dass sich das bis zu den Sommerferien noch ändern wird.
Bei den Massen, die dann durch Österreich rollen, lassen die sich doch nicht die Einnahmen an den Tankstellen entgehen.
Alaska
18909 Beiträge
03.06.2020 09:12
Zitat von Sumsislaw:

Zitat von Alaska:

Zitat von Sumsislaw:

Zitat von Alaska:

Hab das heute Morgen im Radio gehört und wollte es noch einstellen. Da war das MC-Gefühl doch eher falsch. Ich hätte damit gerechnet, dass sich wesentlich weniger impfen lassen würden.

https://www.badisches-tagblatt.de/Nachrichten/Umfr age-Jeder-Zweite-wuerde-sich-gegen-Corona-impfen-l assen-41664.html

Wer's glaubt...
Das ist tatsächlich was, das ich null glaube. Ich kenne nicht EINEN, der sich dagegen impfen lassen wird. Und niemanden, der für eine Impfpflicht ist. Nicht einmal meine 80 jährige Schwiegermutter wird sich impfen lassen.
Manchmal frage ich mich, wo solche "repräsentativen" Umfragen gemacht werden. Einmal quer durch die CDU im Bundestag?

Wie so eine Umfrage gemacht wird muss ich dir jetzt aber nicht erklären, oder? Warum hast du nicht einfach mitgemacht?

Ich kenn inzwischen mehrere, die sich sofort impfen lassen würden. Ich bin aber keiner davon. Viele sehen das als großes Ziel in der Pandemie. Doch, ich kann mir gut vorstellen, dass die Hälfte sich eine Impfung vorstellen könnte. Ob sie das letzendlich dann machen ist ja nochmal was anderes.

Ja, mittlerweile kann man ja bei seriösen Seiten sogar nachsehen, wie die Rohdaten im Vergleich zum repräsentativen Ergebnis aussehen. Da ist oft ein himmelweiter Unterschied.
Ich bin eh froh, wenn sich jeder zweite impfen lässt, dann rückt für die anderen die Pflicht ganz weit in die Ferne. Kann jeder gerne machen.

Hast du mir da bitte Links. Das würde mich tatsächlich sehr interessieren.

Ich glaub generell nicht, dass eine Pflicht kommt.
CherryL
285 Beiträge
03.06.2020 09:16
Wir haben alle Buchungen bis Ostern nächstes Jahr storniert ich habe keine Lust.
Nächstes Jahr gucken wir dann wie die Aktien stehen und machen dann halt 4 statt 2 Wochen großen Urlaub in Tokio.
Die zwei kleinen urlaube hab ich auch gleich storniert weil ich mir schon dachte das die Leute bekloppt sind. Da bleib ich lieber im Garten und muss mir keine überfüllten Plätze antun.
Das Freibad bleibt hier auch geschlossen. Hab dann halt einen größeren Pool bestellt. So ein billiges Ding was nur ein Jahr hält zum aufpumpen. Wird reichen Hauptsache ich muss nicht zwischen irgendwelchen Menschenmassen stehen. Das mag ich auch ohne corona schon so gerne wie zahnweh

Alaska
18909 Beiträge
03.06.2020 09:24
Freibäder machen bei uns jetzt wohl doch zeitnah wieder auf.

Wir haben unseren Kurzurlaub nun von September in den Juni verschoben. Einfach, weil gerade im Freizeitpark die Einlässe beschränkt sind. Angenehmer kann man das ja nicht erleben und auch nicht sicherer.
Vanellope
15482 Beiträge
03.06.2020 09:37
Zitat von Alaska:

Wir haben unseren Kurzurlaub nun von September in den Juni verschoben. Einfach, weil gerade im Freizeitpark die Einlässe beschränkt sind. Angenehmer kann man das ja nicht erleben und auch nicht sicherer.

Hätte Ich auch so gern gemacht, 10000 Leute maximal im Gegensatz zu 500000 im europapark sind ja wirklich ein Klacks . Leider gibt's aufgrund der corona Regelungen im ep den babyswitch nicht an den Attraktionen. Und 2 mal anstellen ist halt echt doof

Wir haben dieses Jahr unseren Urlaub auch storniert. (dafür Holz für die Terrasse um den Pool bestellt, auf welches wir seit 6 Wochen warten )
Aber schon für nächstes Jahr Österreich gebucht

Jetzt bin ich nur gespannt, ob die ferienfreizeit für die große stattfindet im August.
Mondkind
14887 Beiträge
03.06.2020 10:23
Zitat von NickySilas:

Zitat von Alaska:

Hätte Ich auch so gern gemacht, 10000 Leute maximal im Gegensatz zu 500000 im europapark sind ja wirklich ein Klacks . Leider gibt's aufgrund der corona Regelungen im ep den babyswitch nicht an den Attraktionen. Und 2 mal anstellen ist halt echt doof

Wir haben dieses Jahr unseren Urlaub auch storniert. (dafür Holz für die Terrasse um den Pool bestellt, auf welches wir seit 6 Wochen warten )

Jetzt bin ich nur gespannt, ob die ferienfreizeit für die große stattfindet im August.

Unsere ferienfreizeit im August wurde abgesagt. Genau wie die Klassenfahrt und das pfadfinderlager. Die ferienfreizeit für den kleinen genauso.

Unsere Abschlussfeier wollten wir unter freiem Himmel veranstalten. Auf einen Zeltplatz.. wurde uns storniert
Alaska
18909 Beiträge
03.06.2020 10:25
Zitat von NickySilas:

Zitat von Alaska:

Das ist auch wieder so ein Schwachsinn. Warum sollte Babyswitch nicht gehen? Gibt es dadurch ein höheres Risiko? Völliger Blödsinn vom EP.
Allerdings war eine Freundin von mir vor ein paar Tagen dort und meinte, die Wartezeiten sind extrem kurz, oft gar nicht vorhanden.
Leider geil.
Vanellope
15482 Beiträge
03.06.2020 11:14
Zitat von Mondkind:

Zitat von NickySilas:

Zitat von Alaska:

Unsere ferienfreizeit im August wurde abgesagt. Genau wie die Klassenfahrt und das pfadfinderlager. Die ferienfreizeit für den kleinen genauso.

Unsere Abschlussfeier wollten wir unter freiem Himmel veranstalten. Auf einen Zeltplatz.. wurde uns storniert

Klassenfahrt ist auch abgesagt, genauso wie die Abschlussfeier.
Aber der Veranstalter der Freizeit hat noch nicht abgesagt. Ich warte jetzt mal bis Juli ab, ob sie von sich aus stornieren. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob ich lina schicken würde. Einerseits würde es ihr gut tun und ich hab eigentlich auch keine Angst um sie. Andererseits ist halt fraglich, wieviel Spaß so ein ferienlager unter Einhaltung irgendwelcher Maßnahmen machen wird
Vanellope
15482 Beiträge
03.06.2020 11:15
Zitat von Alaska:

Zitat von NickySilas:

Zitat von Alaska:

Das ist auch wieder so ein Schwachsinn. Warum sollte Babyswitch nicht gehen? Gibt es dadurch ein höheres Risiko? Völliger Blödsinn vom EP.
Allerdings war eine Freundin von mir vor ein paar Tagen dort und meinte, die Wartezeiten sind extrem kurz, oft gar nicht vorhanden.
Leider geil.

Vieleicht riskieren wirs doch mal. Können unter der Woche ja auch gehen, weil lina ja nicht jeden Tag Schule hat. Da ist sicher nochmal etwas weniger los.
Ich glaube man kann sich mittlerweile bei manchen Attraktionen sogar virtuell irgendwie anstellen
Alaska
18909 Beiträge
03.06.2020 11:23
Zitat von NickySilas:

Zitat von Alaska:

Zitat von NickySilas:

Zitat von Alaska:

Leider geil.

Vieleicht riskieren wirs doch mal. Können unter der Woche ja auch gehen, weil lina ja nicht jeden Tag Schule hat. Da ist sicher nochmal etwas weniger los.
Ich glaube man kann sich mittlerweile bei manchen Attraktionen sogar virtuell irgendwie anstellen

Ja, das hab ich auch mitbekommen, hab aber keine Ahnung, wie das gehen soll.

03.06.2020 11:26
Zitat von Alaska:

Zitat von NickySilas:

Zitat von Alaska:

Zitat von NickySilas:

...

Leider geil.

Ja, das hab ich auch mitbekommen, hab aber keine Ahnung, wie das gehen soll.

Das geht irgendwie über eine App oder einen Qr Code, ein Arbeitskollege von meinem Mann war schon dort, da bekommt man dann irgendwie eine Zeit zu der man an der Attraktion sein muss.

Kann es aber nicht hundertprozentig wiedergeben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt