Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
17.05.2020 21:49
Zitat von YellowBird:

Zitat von serap1981:

Wollt ihr wirklich, dass eure Kinder den ganzen Tag mundschutz tragen? Ich bin komplett dagegen, weil 8ch es nicht für gesund halte, wenn man 8h lang co2-haltige Luft atmet und dazu sind die Dinger nach 8h keimschleudern.

Absolut nicht. Darum geht es mir nicht. Aber Eltern müssen sich der Schulpflicht unterordnen, wenn das Kind nicht selbst vorerkrankt ist oder mit Risikopatienten zusammenlebt. Wenn Eltern und/oder Kinder dann wenigstens die Sicherheit für sich in Anspruch nehmen wollen, die ihnen aus ihrer Sicht eine Maske liefern kann, dann sollte man ihnen das doch auch nicht ausreden oder gar verbieten, während gleichzeitig in anderen Innenräumen mit demselben Abstandsgebot eine MaskenPFLICHT herrscht.

Ganz ehrlich? Ich finde das unter aller Sau das mein Sohn ( 8. Klasse )auch im Unterricht Mundschutz tragen muss. Er geht also morgens um 7 zum Bus mit Mundschutz und steigt um 13.30 mit Mundschutz aus. Das sind über 6 Stunden und mir reicht es wirklich schon die 20 Minuten beim einkaufen. Und wie oben schon geschrieben ist das auch meiner Meinung nach eine Keimschleuder. Ab 25.5 beginnt für ihn die Schule, ich schau mir das an, auch bei dem kleinen, der hat einmal die Woche Schule und da gelten auch sehr krasse Regeln bin schon drauf gespannt wie sie das mit Grundschülern umsetzen wollen.
Und zur Not bleiben meine bis zu den Sommerferien Zuhause, bis dieser ganze Wahnsinn sich etwas gelegt hat, weil so wie es jetzt ist, könnte man auch auf die Schule verzichten
YellowBird
3885 Beiträge
17.05.2020 22:31
Zitat von Sweetchilly0412:

Zitat von YellowBird:

Zitat von serap1981:

Wollt ihr wirklich, dass eure Kinder den ganzen Tag mundschutz tragen? Ich bin komplett dagegen, weil 8ch es nicht für gesund halte, wenn man 8h lang co2-haltige Luft atmet und dazu sind die Dinger nach 8h keimschleudern.

Absolut nicht. Darum geht es mir nicht. Aber Eltern müssen sich der Schulpflicht unterordnen, wenn das Kind nicht selbst vorerkrankt ist oder mit Risikopatienten zusammenlebt. Wenn Eltern und/oder Kinder dann wenigstens die Sicherheit für sich in Anspruch nehmen wollen, die ihnen aus ihrer Sicht eine Maske liefern kann, dann sollte man ihnen das doch auch nicht ausreden oder gar verbieten, während gleichzeitig in anderen Innenräumen mit demselben Abstandsgebot eine MaskenPFLICHT herrscht.

Ganz ehrlich? Ich finde das unter aller Sau das mein Sohn ( 8. Klasse )auch im Unterricht Mundschutz tragen muss. Er geht also morgens um 7 zum Bus mit Mundschutz und steigt um 13.30 mit Mundschutz aus. Das sind über 6 Stunden und mir reicht es wirklich schon die 20 Minuten beim einkaufen. Und wie oben schon geschrieben ist das auch meiner Meinung nach eine Keimschleuder. Ab 25.5 beginnt für ihn die Schule, ich schau mir das an, auch bei dem kleinen, der hat einmal die Woche Schule und da gelten auch sehr krasse Regeln bin schon drauf gespannt wie sie das mit Grundschülern umsetzen wollen.
Und zur Not bleiben meine bis zu den Sommerferien Zuhause, bis dieser ganze Wahnsinn sich etwas gelegt hat, weil so wie es jetzt ist, könnte man auch auf die Schule verzichten

Kann ich absolut verstehen. Ich bin sowohl gegen Mundschutzpflicht im Unterricht als auch gegen Mundschutzverbot im Unterricht. Ich kann aber tatsächlich eine Begründung für eine Pflicht eher nachvollziehen als eine Begründung für ein Verbot. Das ist doch völlig absurd ...
Dreamgate
35234 Beiträge
17.05.2020 22:33
Nur zum Verständnis: wenn wir die Masken auch noch ab 25 Grad aufwärts, über 30 Grad tragen müssen, begünstigt das nicht erst die Vermehrung von Viren /Bakterien

Ich schwitz ja jetzt schon total
Und ich muss die Maske bei der Arbeit ja bis zu 9/10 Stunden tragen
Alaska
18909 Beiträge
17.05.2020 23:19
Zitat von Dreamgate:

Nur zum Verständnis: wenn wir die Masken auch noch ab 25 Grad aufwärts, über 30 Grad tragen müssen, begünstigt das nicht erst die Vermehrung von Viren /Bakterien

Doch, tut es. Deswegen ist es so wichtig, die Maske "hygienisch rein" zu halten. Was oft schlecht geht.

Und ganz ehrlich. Ich war Freitag Blut spenden. Die Halle war extrem warm und die Maske gut 2 Stunden im Gesicht, bis ich wieder draußen war. Ich dachte, ich pack das nicht mehr.
Ich schwitz so gut wie nie, aber da hat sich selbst bei mir im Nasen- und Mundbereich alles gesammelt. Zumal die Luft darunter unerträglich stickig wurde.
Ich frag mich wirklich, wie die Maskenpflicht generell im Sommer umgesetzt werden soll? Da haut es reihenweise Leute um, vor allem die Älteren.
TiniBini
10029 Beiträge
17.05.2020 23:22
Zitat von Dreamgate:

Du musst sie regelmäßig wechseln. Deshalb machen die waschbaren ja auch soviel Sinn.
Tanzbär
13554 Beiträge
18.05.2020 05:10
Zitat von Dreamgate:

Unabhängig von der Vermehrung der Bakterien: Wir haben hier deutlich über 30 Grad im Schatten (!) und ja, es ist ziemlich heiß unter der Maske, aber hier tragen trotzdem 80 % der Leute Maske. Ohne Pflicht und ohne zu Murren. Auch Kinder.
nilou
14336 Beiträge
18.05.2020 06:00
Zitat von Tanzbär:

Zitat von Dreamgate:

Unabhängig von der Vermehrung der Bakterien: Wir haben hier deutlich über 30 Grad im Schatten (!) und ja, es ist ziemlich heiß unter der Maske, aber hier tragen trotzdem 80 % der Leute Maske. Ohne Pflicht und ohne zu Murren. Auch Kinder.

Das hat nichts mit Murren bei einigen zu tun. Nach dem einkaufen ist mein Kreislauf durch.

Und gegen eine Maskenpflicht im Unterricht bei Grundschülern würde ich Persönlich vorgehen weil es einfach eine Zumutung gerade jetzt im Sommer ist. Meine Tochter hält das auch einfach nur kurz aus.

Wenn jemand sie freiwillig tragen möchte kann er das natürlich. Aber eine Pflicht bei Kindern steht für mich in keiner Relation zum „Zweck“.
18.05.2020 06:21
Zitat von nilou:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von Dreamgate:

Das hat nichts mit Murren bei einigen zu tun. Nach dem einkaufen ist mein Kreislauf durch.

Und gegen eine Maskenpflicht im Unterricht bei Grundschülern würde ich Persönlich vorgehen weil es einfach eine Zumutung gerade jetzt im Sommer ist. Meine Tochter hält das auch einfach nur kurz aus.

Wenn jemand sie freiwillig tragen möchte kann er das natürlich. Aber eine Pflicht bei Kindern steht für mich in keiner Relation zum „Zweck“.

Ich hab die Maske ja schon vor der Pflicht beim Einkaufen getragen.
Aber ich muss sagen je wärmer es wird desto schlechter geht es mir damit. Nach dem Wocheineinkauf bei dem ich in 2 Geschäften insgesamt knapp 2 Stunden unterwegs bin hab ich praktisch den ganzen Tag Kopfschmerzen.
Im Laden ist es jetzt schon unerträglich heiß mit dem Ding vorm Gesicht.
Das wird noch "lustig".

nilou
14336 Beiträge
18.05.2020 06:32
Zitat von Cookie88:

Zitat von nilou:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von Dreamgate:

Ich hab die Maske ja schon vor der Pflicht beim Einkaufen getragen.
Aber ich muss sagen je wärmer es wird desto schlechter geht es mir damit. Nach dem Wocheineinkauf bei dem ich in 2 Geschäften insgesamt knapp 2 Stunden unterwegs bin hab ich praktisch den ganzen Tag Kopfschmerzen.
Im Laden ist es jetzt schon unerträglich heiß mit dem Ding vorm Gesicht.
Das wird noch "lustig".

Mein Tag ist danach immer gelaufen.
nilou
14336 Beiträge
18.05.2020 06:38
Zitat von YellowBird:

Zitat von nilou:

Zitat von YellowBird:

Zitat von nilou:

...

Und wenn du nun Lehrer wärst und ein Kind eine Maske aufsetzen möchte, dann würdest du also dem Kind klar machen, dass es diese nicht aufsetzen soll? Selbst wenn es alle Sicherheitshinweise berücksichtigen würde?

Nein, wenn es es möchte kann es das natürlich tun.

Wünschen habe ich jetzt nicht als muss verstanden.

Soweit ich es bisher mitbekommen habe sind die Regelungen weitgehend: im Unterricht kein Mundschutz, auf allen „Wegen“ und in der Pause mit Mundschutz.

Es kam auf der Konferenz für alle Lehrer die Nachfrage nach einer unklaren Aussage seinerseits, ob Masken nicht im Unterricht nicht erlaubt seien. Daraufhin erklärte der Schulleiter, wir hätten Burkas und andere Verhüllungen immer abgelehnt, da wollte er auch keine Masken im Unterricht sehen.

Ob das jetzt ein Verbot ist? Ich weiß es immer noch nicht. Aber es klingt so als wäre sein Auftrag an die Lehrkräfte, dass Kinder dazu aufgefordert werden sollen, keinen Mundschutz zu tragen, selbst wenn sie wollen.

Und das finde ich ziemlich daneben.

Mit der Begründung wäre der Schulleiter bei mir raus. Wenn er noch nicht mal den „Unterschied“ zwischen Mundschutz und Burka sieht Zweifel ich ehrlich gesagt an seiner Eignung.

Zelda86
2561 Beiträge
18.05.2020 07:02
Zitat von nilou:

Zitat von YellowBird:

Zitat von nilou:

Zitat von YellowBird:

...

Nein, wenn es es möchte kann es das natürlich tun.

Wünschen habe ich jetzt nicht als muss verstanden.

Soweit ich es bisher mitbekommen habe sind die Regelungen weitgehend: im Unterricht kein Mundschutz, auf allen „Wegen“ und in der Pause mit Mundschutz.

Es kam auf der Konferenz für alle Lehrer die Nachfrage nach einer unklaren Aussage seinerseits, ob Masken nicht im Unterricht nicht erlaubt seien. Daraufhin erklärte der Schulleiter, wir hätten Burkas und andere Verhüllungen immer abgelehnt, da wollte er auch keine Masken im Unterricht sehen.

Ob das jetzt ein Verbot ist? Ich weiß es immer noch nicht. Aber es klingt so als wäre sein Auftrag an die Lehrkräfte, dass Kinder dazu aufgefordert werden sollen, keinen Mundschutz zu tragen, selbst wenn sie wollen.

Und das finde ich ziemlich daneben.

Mit der Begründung wäre der Schulleiter bei mir raus. Wenn er noch nicht mal den „Unterschied“ zwischen Mundschutz und Burka sieht Zweifel ich ehrlich gesagt an seiner Eignung.

Vor allem Burka...
Poca
43560 Beiträge
18.05.2020 07:07
Zitat von Frau_Ella:

Zitat von Poca:

Zitat von YellowBird:

Es gibt übrigens auch Schulen, an denen der Schulleiter ausdrücklich wünscht, dass die Kinder im Unterricht KEINE Masken tragen. Nagut, mindestens eine Schule. Ob es mehr davon gibt, weiß ich nicht.

Interessante Einstellung, besonders wenn man eure verlinkten Artikel zu Aerosolen liest.

Hier in Sachsen gibt es im Unterricht keine Maskenpflicht und auch keine Abstandsregel.

Im neuen Brief des Kultusministeriums steht auf einmal drin das es den Eltern freigestellt ist ob die Kinder in die Schule gehen. Bis 05.06. Kann darüber noch selbst entschieden werden. Vorher war von dieser kann Regelung nie eine Rede. Schon lustig einen Tag vor dem theoretischen start

ja, das wurde am Freitag im einem Eilvefahren festgelegt, weil Eltern eines Kindes geklagt haben, das die 1,50m in der Schule/Unterricht nicht eingehalten werden können.
serap1981
2740 Beiträge
18.05.2020 07:10
Wie wird das bei euch an den Schulen mit Desinfektionsmittel gehalten?
Hier kommen die Schüler an, tragen sich in eine Liste ein und müssen sich dann die Hände desinfizieren. Aber das Herzmädel hat inzwischen deswegen offene Hände, weil sie das Mittel nicht verträgt.

Ich will nicht, dass sie es weiter benutzt. Ärztliches Attest hat sie inzwischen in der Tasche...
Poca
43560 Beiträge
18.05.2020 07:12
Ich weiß es noch nicht. Die Kinder gehen heute zum ersten Mal.
Vanellope
15482 Beiträge
18.05.2020 07:39
Ich habe meiner Mutter jetzt eine Maske aus musselin genäht, weil sie auch das Gefühl hat keine Luft zu bekommen. (was definitiv nur ein Gefühl ist, es findet immer ein luftaustausch statt)
Bin gespannt ob es ihr damit leichter fällt. Werde mir jetzt auch eine nähen für den Sommer. Ist wirklich super angenehm. Wenns nicht so frsnselig wäre, wäre einlagig noch angenehmer.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt