Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Vanellope
15482 Beiträge
18.05.2020 07:41
Bei uns bekommen die Kinder immer nach der Pause desinfektionsmittel auf die Hände. Bei allen anderen Gelegenheiten wird nur gewaschen.
Denke mit attest sollte das kein Problem sein und einfach durch Händewaschen ersetzt werden
Masken werden hier nur in den bussen und in der Pause getragen.
Beim Toilettengang oder sonst wann nicht.
Mondkind
14887 Beiträge
18.05.2020 07:52
Bei uns werden Masken nur auf dem Schulhof, in den Gängen (Toilette, zimmerwechsel) getragen. Im Unterricht nicht. Die Klasse wird geteilt und so kann der Abstand in der Klasse eingehalten werden.
Christen
25087 Beiträge
18.05.2020 07:54
Zitat von Mondkind:

Bei uns werden Masken nur auf dem Schulhof, in den Gängen (Toilette, zimmerwechsel) getragen. Im Unterricht nicht. Die Klasse wird geteilt und so kann der Abstand in der Klasse eingehalten werden.
in unserer Förderschule auch. Außerdem haben sie in der Klasse nicht nur Striche für den Abstand aufgeklebt, sondern jeder hat sein Viereck. Finde ich besser so
18.05.2020 07:58
Zitat von Mondkind:

Hier auch.

Desinfektionsmittel steht wohl bereit aber unsere Lehrerin hat schon angekündigt dass sie es die Kinder ungern benutzen lassen möchte (1. Klasse). Sie sollen lieber Händewaschen.
NochOhne32
17970 Beiträge
18.05.2020 08:39
Zitat von NochOhne32:

Zitat von nilou:

Zitat von YellowBird:

Zitat von nilou:

...

Und wenn du nun Lehrer wärst und ein Kind eine Maske aufsetzen möchte, dann würdest du also dem Kind klar machen, dass es diese nicht aufsetzen soll? Selbst wenn es alle Sicherheitshinweise berücksichtigen würde?

Nein, wenn es es möchte kann es das natürlich tun.

Wünschen habe ich jetzt nicht als muss verstanden.

Soweit ich es bisher mitbekommen habe sind die Regelungen weitgehend: im Unterricht kein Mundschutz, auf allen „Wegen“ und in der Pause mit Mundschutz.

Hier auch so... Unterricht nein bzw wer möchte darf natürlich.

Auf dem Flur und im Bus ein Muss, auf dem Schulhof keine Pflicht.

Und in der Schule darf nur noch in eine Richtung gegangen werden... Dies Regel find ich bisl blödsinnig, aber den Kids ist es egal...

vielleicht haben sich die Schulen in Brandenburg ja abgesprochen....
Obwohl, ich weiß, dass in unserer Partnerschule (auch ne relativ kleine Dorfschule) sitzen die Kids mit Maske im Unterricht. Bei uns ist die Direktorin dagegen dieses zur Pflicht zu machen. Freiwillig ja, aber keine Pflicht...

Bei uns tragen sie ja auch alle Masken an Bändel, quasi wie eine Halskette, sodass sie die Maske immer dabei haben. Wird sie nicht gebraucht, wird sie einfach abgezogen und am Hals baumeln gelassen. Soviel zur korrekten Nutzung der Maske...

Desinfektionsmittel gibt es bei uns in der Schule nicht, jedenfalls haben die Kids noch nix davon erzählt. Muss ich sie nachher gleich mal fragen. Ansonsten wird hier viel Wert auf das Hände waschen gelegt.
Marf
28624 Beiträge
18.05.2020 09:08
Zitat von Tanzbär:

Zitat von Dreamgate:

Nur zum Verständnis: wenn wir die Masken auch noch ab 25 Grad aufwärts, über 30 Grad tragen müssen, begünstigt das nicht erst die Vermehrung von Viren /Bakterien

Ich schwitz ja jetzt schon total
Und ich muss die Maske bei der Arbeit ja bis zu 9/10 Stunden tragen

Unabhängig von der Vermehrung der Bakterien: Wir haben hier deutlich über 30 Grad im Schatten (!) und ja, es ist ziemlich heiß unter der Maske, aber hier tragen trotzdem 80 % der Leute Maske. Ohne Pflicht und ohne zu Murren. Auch Kinder.

Bei euch gehen die Leute anders einkaufen.Nicht so hektisch,nicht in 23 Läden für 2 Teelichter.....Das sehe ich ebenso in Italien.Ich hatte gestern noch ein langes Telefonat mit unseren Bekannten dort,die tragen ihre sogar mit Stolz.Weil sie nun endlich Licht am Tunnel sehen.
.
serap,
es gibt sehr gute Desinfektionsmittel die Hände nicht wund machen sondern sigar pflegend sind.Da würde ich in der Apotheke nachfragen.
18.05.2020 09:30
Bei uns (Bayern) durfte heute meine Erstklässerin wieder hin. Mundschutz auf dem Schulhof, Gängen, Toilette. Im Klassenraum sitzend ohne. Im Bus wär sie auch Pflicht, brauchen wir zum Glück nicht.

Sie ist recht robust und kennt die Masken schon gut. Aber sie war vorhin dennoch kurz vorm sich heulend unter die Bettdecke zu verkrümeln wegen der Gesamtsituation. Es werden nur 3h abgehalten, dazwischen eine Pause und fertig. Ich bin sehr skeptisch ob ihr das jetzt besser tut als Homeschooling. Ich habe ihr vorsichtshalber eine zweite Maske in einer Mini Zippertüte eingepackt. Sie fängt mit der Zeit an nervös auf den Stofffalten zu kauen...

Marf
28624 Beiträge
18.05.2020 09:35
Bei uns ist es vorgesehen ,die Masken nur innerhalb der Räume zu tragen.Und wenn die Stundenanzahl sowieso reduziert ist,wird das sicherlich machbar sein.Im Winter sitzen sie in völlig überhitzten Räumen,da ist die Luft auch nicht besser.
Draußen,auf den Wegen usw. können sie ohne sein.
YellowBird
3885 Beiträge
18.05.2020 13:45
Zitat von serap1981:

Wie wird das bei euch an den Schulen mit Desinfektionsmittel gehalten?
Hier kommen die Schüler an, tragen sich in eine Liste ein und müssen sich dann die Hände desinfizieren. Aber das Herzmädel hat inzwischen deswegen offene Hände, weil sie das Mittel nicht verträgt.

Ich will nicht, dass sie es weiter benutzt. Ärztliches Attest hat sie inzwischen in der Tasche...

Jedes Kind darf an unserer Schule selbst entscheiden, ob es auf direktem Wege zum Bad geht, um die Hände zu waschen, oder ob es das bereitgestellte Desinfektionsmittel nutzt. Eins von beidem muss aber sein. Es wurde auch von unserem Sicherheitsbeauftragten der Schule noch mal genau auf diese Problematik aufmerksam gemacht.
YellowBird
3885 Beiträge
18.05.2020 13:49
Zitat von Wusel:

Bei uns (Bayern) durfte heute meine Erstklässerin wieder hin. Mundschutz auf dem Schulhof, Gängen, Toilette. Im Klassenraum sitzend ohne. Im Bus wär sie auch Pflicht, brauchen wir zum Glück nicht.

Sie ist recht robust und kennt die Masken schon gut. Aber sie war vorhin dennoch kurz vorm sich heulend unter die Bettdecke zu verkrümeln wegen der Gesamtsituation. Es werden nur 3h abgehalten, dazwischen eine Pause und fertig. Ich bin sehr skeptisch ob ihr das jetzt besser tut als Homeschooling. Ich habe ihr vorsichtshalber eine zweite Maske in einer Mini Zippertüte eingepackt. Sie fängt mit der Zeit an nervös auf den Stofffalten zu kauen...

Ich sehe auch das Risiko, dass diese "Nähe auf Distanz" psychisch mehr schadet als nutzt. Wenn du jemandem Vertrauten, deinen Lehrer, deine Klasse, deine besten Freunde plötzlich nur noch mit Distanz nahe kommen darfst, obwohl ihr euch so nah seid, dass ihr die Nähe ganz einfach herstellen könntet, ist das sicher bedrückender, beklemmender und einprägsamer als jede Videokonferenz. Diese so wichtige Nähe, Berüchrungen, Umarmungen, Köpfe zusammenstecken, Mimik und Gestik komplett erfassen, das fehlt in großen Teilen.
Tanzbär
13554 Beiträge
18.05.2020 15:15
Zitat von Marf:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von Dreamgate:

Nur zum Verständnis: wenn wir die Masken auch noch ab 25 Grad aufwärts, über 30 Grad tragen müssen, begünstigt das nicht erst die Vermehrung von Viren /Bakterien

Ich schwitz ja jetzt schon total
Und ich muss die Maske bei der Arbeit ja bis zu 9/10 Stunden tragen

Unabhängig von der Vermehrung der Bakterien: Wir haben hier deutlich über 30 Grad im Schatten (!) und ja, es ist ziemlich heiß unter der Maske, aber hier tragen trotzdem 80 % der Leute Maske. Ohne Pflicht und ohne zu Murren. Auch Kinder.

Bei euch gehen die Leute anders einkaufen.Nicht so hektisch,nicht in 23 Läden für 2 Teelichter.....Das sehe ich ebenso in Italien.Ich hatte gestern noch ein langes Telefonat mit unseren Bekannten dort,die tragen ihre sogar mit Stolz.Weil sie nun endlich Licht am Tunnel sehen.
.
serap,
es gibt sehr gute Desinfektionsmittel die Hände nicht wund machen sondern sigar pflegend sind.Da würde ich in der Apotheke nachfragen.

Das hat gar nicht unbedingt etwas mit dem Einkaufen zu tun - hier sind viele Läden im Übeigen klein und super beengt -, denn die Masken werden hier auch im Auto, beim Spazieren gehwn usw. getragen. Also immer und überall. Meiner Meinung nach ist es eine Gewöhnungssache.
-M-Y-A-
23407 Beiträge
18.05.2020 19:40

Von unserer, sowieso schon sehr geringen Anzahl an erkrankten, sind aktuell noch 18 über.

Jetzt müssen nur die Touristen wegbleiben

Hab heute Bescheid bekommen, dass wir ab morgen eine halbe Std länger öffnen und ab nächste Woche noch mal eine Std mehr. Heißt 11 Std Schichten .
Die Maske merk ich mittlerweile überhaupt nicht mehr und vergesse sogar, dass ich sie trage.
Mehi08
37089 Beiträge
18.05.2020 19:45
Zitat von -M-Y-A-:

Von unserer, sowieso schon sehr geringen Anzahl an erkrankten, sind aktuell noch 18 über.

Hab heute Bescheid bekommen, dass wir ab morgen eine halbe Std länger öffnen und ab nächste Woche noch mal eine Std mehr. Heißt 11 Std Schichten .
Die Maske merk ich mittlerweile überhaupt nicht mehr und vergesse sogar, dass ich sie trage.

Und seit Tagen keine Neuen mehr

Ja, ja...die Touristen
-M-Y-A-
23407 Beiträge
18.05.2020 19:47
Zitat von Mehi08:

Zitat von -M-Y-A-:

Ja, ja...die Touristen
sobald die Schiffe wieder fahren, wird es unangenehm
Mehi08
37089 Beiträge
18.05.2020 19:48
Zitat von -M-Y-A-:

Zitat von Mehi08:

Zitat von -M-Y-A-:

Ja, ja...die Touristen
sobald die Schiffe wieder fahren, wird es unangenehm

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass das noch etwas dauert
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt