Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Pakuna
7800 Beiträge
17.05.2020 12:12
Diese ganze Diskussion ist so ermüdend. Ja, man kann sich überall anstecken. Mann soll es ja auch. Nur bitte nicht alle auf einmal. Deswegen können auch begrenzt Gäste in Räume. Dann steckt sich einer an und nicht 12.
17.05.2020 12:17
Zitat von Pakuna:

Diese ganze Diskussion ist so ermüdend. Ja, man kann sich überall anstecken. Mann soll es ja auch. Nur bitte nicht alle auf einmal. Deswegen können auch begrenzt Gäste in Räume. Dann steckt sich einer an und nicht 12.

Wieso nur einer?

Wenn in unserem Stammlokal nur die Hälfte der Tisch besetzt ist hat er locker noch Platz für ca 70 Leute.

Und wenn es im Restaurant egal ist dann ist es ja auch egal ob sie sich im Kiga anstecken oder? Warum öffnen die dann nicht?
nilou
14336 Beiträge
17.05.2020 12:20
Zitat von Cookie88:

Zitat von Pakuna:

Wieso nur einer?

Wenn in unserem Stammlokal nur die Hälfte der Tisch besetzt ist hat er locker noch Platz für ca 70 Leute.

Und wenn es im Restaurant egal ist dann ist es ja auch egal ob sie sich im Kiga anstecken oder? Warum öffnen die dann nicht?

So ist es.

Mir geht es auch nicht ums vermeiden, sondern ums handeln. Ich glaube nicht das vielen (Einschließlich Restaurantbesitzern etc) zB klar ist das frische Luft, lüften und co aus diesem Grund wichtig sind.
17.05.2020 12:21
Zitat von Cookie88:

Zitat von Pakuna:

Wieso nur einer?

Gute Frage! Meiner Meinung nach sollten sie das auch!
17.05.2020 12:24
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Pakuna:

Wieso nur einer?

Ach dann sind wir uns heut ja auch mal einig.
17.05.2020 12:35
Zitat von Cookie88:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Pakuna:

Wieso nur einer?

Ach dann sind wir uns heut ja auch mal einig.

Choco
4245 Beiträge
17.05.2020 13:45
Vielleicht checke ich ja was nicht aber..

Natürlich können und sollen Infektionen nicht vermieden Werden. Aber sollte man nicht irgendwie trotzdem zwischen-Schritte haben zwischen alles ist zu und alles ist wieder auf. Beim einkaufen und beim Mal essen gehen stecken sich ja nunmal Dennoch weniger an als wenn die Kinder Überall täglich Kontakt zu zig anderen Kindern haben

Also nicht falsch verstehen, ich kann nachvollziehen, dass Familien auf dem Zahnfleisch gehen und es vielen Kindern fehlt. Aber ich kann schon verstehen warum das eine eben erlaubt wird aber nicht Gleichzeitig das andere auch. Dass man eben vielleicht erst mal warten will wie die einen Lockerungen sich auswirken.... über die Sinnhaftigkeit der Reihenfolge/Prioritäten dabei lässt sich Streiten, aber dass nicht alles auf einmal angestrebt wird verstehe ich eigentlich.
FoxMami
3191 Beiträge
17.05.2020 14:34
Zitat von Pakuna:

Ich habe langsam das Gefühl viele freuen sich, wenn neue negative, erschreckende Nachrichten kommen um diese so schnell wie möglich hier rein zu posten.
Dann geht doch nicht in ein Restaurant, bleibt noch 2 Monate zu Hause, um sich bloß auch nicht im Treppenhaus anzustecken.

Das ganze ist leicht gesagt, wenn man in eigenem Haus mit Garten lebt.
Leider stecken viele in kleinen Wohnungen fest. Und ja viele verdienen Ihr Brot mit Ihrem Restaurant.
17.05.2020 14:36
Ich will gar nicht, dass alle wieder so in die Schule gehen wie vor Corona.
Aber es fehlt einfach an einem guten Konzept.
Und ich habe auch nicht das Gefühl, dass da gerade irgendwas geschieht. Es sind jetzt noch 7 Wochen bis Sommerferien sind, die Sommerferien selbst sind auch noch einmal 6 Wochen lang und dann heißt es: Ja, nach den Sommerferien wird es genau so weitergehen, wie jetzt.
Und da fehlt mir wirklich das Verständnis!

Es gibt z.B. die Deutsche Fernschule, die ist gedacht für Eltern, die im Ausland leben und ihre Kinder zu Hause unterrichten.
Warum wird so etwas denn nicht allen Eltern unentgeldlich zur Verfügung gestellt?
Nein, stattdessen darf ich mir einmal in der Woche einen Packen Kopierblätter an der Schule abholen.
Und das ist nur eine Idee, es gäbe doch noch eine Menge mehr Möglichkeiten.

nilou
14336 Beiträge
17.05.2020 14:44
Zitat von Kitja:

Zitat von Pakuna:

Ich habe langsam das Gefühl viele freuen sich, wenn neue negative, erschreckende Nachrichten kommen um diese so schnell wie möglich hier rein zu posten.
Dann geht doch nicht in ein Restaurant, bleibt noch 2 Monate zu Hause, um sich bloß auch nicht im Treppenhaus anzustecken.

Das ganze ist leicht gesagt, wenn man in eigenem Haus mit Garten lebt.
Leider stecken viele in kleinen Wohnungen fest. Und ja viele verdienen Ihr Brot mit Ihrem Restaurant.

Nö, warum auch. Information ist wichtig, den die bestimmt unser handeln. Und wenn man was machen „muss“ ist es doch sinnvoll zu wissen warum. Erhöht auch ungemein die Akzeptanz.
17.05.2020 14:48
Gerade gefunden und passt dazu: Von der Zürcher Uni ETH wurde mit den Daten von 20 Ländern die Wirksamkeit verschiedener Maßnahmen auseinandergerechnet.

Das Resultat: Die meisten Massnahmen führten zu einer Reduktion der Neuinfektionen um mehr als dreissig Prozent. Zwei Massnahmen zeigten jedoch eine deutlich geringere Wirkung. Schulschliessungen hatten lediglich eine Reduktion von acht Prozent zur Folge. Ausgangssperren hatten einen Effekt von nur fünf Prozent.

Quelle:
https://www.watson.ch/schweiz/coronavirus/54811154 7-coronavirus-die-schweiz-haette-die-kurve-auch-ei nfacher-gekriegt
YellowBird
3885 Beiträge
17.05.2020 15:07
Es gibt übrigens auch Schulen, an denen der Schulleiter ausdrücklich wünscht, dass die Kinder im Unterricht KEINE Masken tragen. Nagut, mindestens eine Schule. Ob es mehr davon gibt, weiß ich nicht.

Interessante Einstellung, besonders wenn man eure verlinkten Artikel zu Aerosolen liest.
nilou
14336 Beiträge
17.05.2020 15:10
Zitat von Norimena:

Ich will gar nicht, dass alle wieder so in die Schule gehen wie vor Corona.
Aber es fehlt einfach an einem guten Konzept.
Und ich habe auch nicht das Gefühl, dass da gerade irgendwas geschieht. Es sind jetzt noch 7 Wochen bis Sommerferien sind, die Sommerferien selbst sind auch noch einmal 6 Wochen lang und dann heißt es: Ja, nach den Sommerferien wird es genau so weitergehen, wie jetzt.
Und da fehlt mir wirklich das Verständnis!

Es gibt z.B. die Deutsche Fernschule, die ist gedacht für Eltern, die im Ausland leben und ihre Kinder zu Hause unterrichten.
Warum wird so etwas denn nicht allen Eltern unentgeldlich zur Verfügung gestellt?
Nein, stattdessen darf ich mir einmal in der Woche einen Packen Kopierblätter an der Schule abholen.
Und das ist nur eine Idee, es gäbe doch noch eine Menge mehr Möglichkeiten.

Das mit dem Konzept ist leider wahr und Mist. Da sehe ich auch den Föderalismus als „Problem“. Ich sehe es schon an unserer Kita, die wartet immer was von oben vorgegeben wird, null eigene Ideen oder Konzepte. Und v.a. nicht mal von sich aus was überlegen, nein immer warten was von „oben“ kommt und dann mal schaun was man machen muss.

Und selbst dann fehlt es an praktisch sinnvollen Ideen. Dann lieber nichts machen als was überlegen. Und so wird es auch an einigen Schulen laufen. Dazu kommt dann auch teilweise noch das viele Probleme die seid längeren bekannt sind jetzt alles noch schwieriger machen: WCs/Schulen in schlechten Zustand, Lehrermangel, zu große Klassen, menschliche und technische Defizite in der „Ausstattung“ (insbesondere elektronisch, medial).

Allgemein finde ich die Informationspolitik beim Thema Kitas und Schulen richtig Mist.
nilou
14336 Beiträge
17.05.2020 15:12
Zitat von YellowBird:

Es gibt übrigens auch Schulen, an denen der Schulleiter ausdrücklich wünscht, dass die Kinder im Unterricht KEINE Masken tragen. Nagut, mindestens eine Schule. Ob es mehr davon gibt, weiß ich nicht.

Interessante Einstellung, besonders wenn man eure verlinkten Artikel zu Aerosolen liest.

Finde ich gut. Lieber keine Masken als völlig falsche Handhabung. Und da sie im Klassenzimmer zusammen sind ohne Mundschutz halte ich es für die Pausen oder den Weg zum WC für völlig unnütz.
YellowBird
3885 Beiträge
17.05.2020 15:18
Zitat von nilou:

Zitat von YellowBird:

Finde ich gut. Lieber keine Masken als völlig falsche Handhabung. Und da sie im Klassenzimmer zusammen sind ohne Mundschutz halte ich es für die Pausen oder den Weg zum WC für völlig unnütz.

Und wenn du nun Lehrer wärst und ein Kind eine Maske aufsetzen möchte, dann würdest du also dem Kind klar machen, dass es diese nicht aufsetzen soll? Selbst wenn es alle Sicherheitshinweise berücksichtigen würde?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt