Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Choco
4245 Beiträge
16.05.2020 07:43
https://www.tagesschau.de/inland/demos-corona-101. html

DAS finde ich wirklich bedenklich und gruselige. Ich musste es innerhalb der eigenen Familie gestern erklären, dass dieses laut gebrüllte „hinterfragen“ in alle Richtungen geschehen muss- auch bei dem, der es brüllt. Und wie viele wirklich fragwürdige Menschen/Gruppierungen die Situation ausnutzen um Sympathien zu ziehen.

Ich kann ja verstehen, warum man sich auf sowas stürzen möchte. Aber es macht mir echt Bauchschmerzen so etwas zu lesen..
nilou
14336 Beiträge
16.05.2020 07:59
„Corona-Experte Drosten: Bei Wirtschaft und Gesundheit gibt es einen „goldenen Mittelweg“

„Qualitativ ist das Endergebnis dieser Studie robust“, so Drosten. Der Virologe legt jedem ans Herz diese Studie des Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung und des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung zu lesen. In der Studie wären viele Aspekte einberechnet und es entstünde ein sehr realistisches Bild. Dazu kämen die Wissenschaftler seiner Auffassung nach zu einem interessanten Schluss. „Es ist ein wichtiger Beitrag in der Wissenschaft“, lobt Drosten.

In der Studie zeigen epidemiologischen und ökonomischen Simulationen verschiedene Szenarien. Das Ergebnis: Eine starke schnelle Lockerung würde der Wirtschaft schaden. Eine stufenweise Lockerung sei aus der wirtschaftlichen Perspektive und auch gesundheitspolitisch vorzuziehen.

Die Wissenschaftler haben für ihre Simulation den Zeitraum bis zum Herbst 2021 gewählt. Bis dahin sei es auch es aus Sicht von Virologe Drosten wahrscheinlich, dass ein Corona-Impfstoff verfügbar sei.

Darum gibt es eine ideale Reproduktionszahl R für Deutschland

Die ideale Reproduktionszahl R* liegt nach den Erkenntnissen der Wissenschaftler bei R=0,75. Die Reproduktionszahl R bezeichnet die Anzahl der Personen, die im Durchschnitt von einem Fall angesteckt werden. Diese lässt sich nicht aus den Meldedaten ablesen, sondern nur durch statistische Verfahren. Aktuell liegt nach Angaben des Robert-Koch-Instituts die Reproduktionszahl auf R= 0,75.“

https://www.merkur.de/welt/drosten-christian-virol oge-coronavirus-deutschland-ndr-podcast-lockdown-r eproduktionszahl-zr-13764837.html

Direkt zur Studie
https://www.ifo.de/publikationen/2020/article-jour nal/das-gemeinsame-interesse-von-gesundheit-und-wi rtschaft
Arielle30
2988 Beiträge
16.05.2020 08:20
Habt ihr den Auftritt unseres Kanzlers in Ö mitbekommen?
Choco
4245 Beiträge
16.05.2020 08:28
Zitat von Arielle30:

Nein.
Marf
28612 Beiträge
16.05.2020 08:37
Zitat von Arielle30:

Nein.Ist mir egal was Ö macht.
Arielle30
2988 Beiträge
16.05.2020 08:39
Zitat von Marf:

Zitat von Arielle30:

Ok tschuldigung.

Dann bin ich mal weg.
Marf
28612 Beiträge
16.05.2020 08:44
Zitat von Arielle30:

Zitat von Marf:

Zitat von Arielle30:

Ok tschuldigung.

Dann bin ich mal weg.

Musst du nicht.Ich mag gerade nur den Weg nicht ,den euer Land begeht.
Arielle30
2988 Beiträge
16.05.2020 09:36
Zitat von Marf:

Zitat von Arielle30:

Zitat von Marf:

Zitat von Arielle30:

Ok tschuldigung.

Dann bin ich mal weg.

Musst du nicht.Ich mag gerade nur den Weg nicht ,den euer Land begeht.

Du meinst die Lockerungen?
Poca
43560 Beiträge
16.05.2020 09:36
Zitat von Arielle30:

nein, was war denn?
Arielle30
2988 Beiträge
16.05.2020 09:41
Zitat von Poca:

Zitat von Arielle30:

nein, was war denn?

Er hatte einen öffentlichen Auftritt in Vorarlberg wo es dabei große Menschenansammlungen gab. Ohne Abstand.
Unsere Bevölkerung hier ist ehrlich gesagt schon ziemlich angepisst.
Choco
4245 Beiträge
16.05.2020 09:44
Zitat von Arielle30:

Zitat von Poca:

Zitat von Arielle30:

nein, was war denn?

Er hatte einen öffentlichen Auftritt in Vorarlberg wo es dabei große Menschenansammlungen gab. Ohne Abstand.
Unsere Bevölkerung hier ist ehrlich gesagt schon ziemlich angepisst.

Habe es gerade gelesen. Er trug keinen Mund Schutz und hielt wohl auch keinen Abstand.
Choco
4245 Beiträge
16.05.2020 09:45
Ich verstehe diese Corona Müdigkeit ja total. Uns selbst geht es auch so. Man will einfach nicht mehr, die linder vermissen ihre Omas und Tanten und Onkel so verdammt doll ... man fragt sich halt ob man Ihnen das weiterhin so „antun“ soll, bei 17 Infektionen im gesamten Landkreis die letzte Woche.

Bin übrigens gestern so frustriert gewesen. Musste nach 1,5 Wochen einen Einkauf machen, von an der Gaststätte im Dorf vorbei gefahren... Biergarten voll! Menschenmenge ohne Ende, da war nix mit Abstand zwischen. Dann beim einkaufen sich allen alles scheiss egal, hatte unfreiwillig körperkontakt mit 3! Anderen Menschen die meinten, sie können nich ne Minute abwarten. Der Wagen stand sonst wo damit man selbst doch durch quetschen kann. Mundschutz hing irgendwo am Kinn oder wurde teilweise ganz runter gezogen, selbst von den Verkäufern, die mir beim einräumen übrigens auch verdankt nahe kamen... es war so frustrierend!
Poca
43560 Beiträge
16.05.2020 09:59
Zitat von Choco:

Ich verstehe diese Corona Müdigkeit ja total. Uns selbst geht es auch so. Man will einfach nicht mehr, die linder vermissen ihre Omas und Tanten und Onkel so verdammt doll ... man fragt sich halt ob man Ihnen das weiterhin so „antun“ soll, bei 17 Infektionen im gesamten Landkreis die letzte Woche.

Bin übrigens gestern so frustriert gewesen. Musste nach 1,5 Wochen einen Einkauf machen, von an der Gaststätte im Dorf vorbei gefahren... Biergarten voll! Menschenmenge ohne Ende, da war nix mit Abstand zwischen. Dann beim einkaufen sich allen alles scheiss egal, hatte unfreiwillig körperkontakt mit 3! Anderen Menschen die meinten, sie können nich ne Minute abwarten. Der Wagen stand sonst wo damit man selbst doch durch quetschen kann. Mundschutz hing irgendwo am Kinn oder wurde teilweise ganz runter gezogen, selbst von den Verkäufern, die mir beim einräumen übrigens auch verdankt nahe kamen... es war so frustrierend!

Choco
4245 Beiträge
16.05.2020 10:09
Zitat von Poca:

Zitat von Choco:

Und dann feiert der Nachbar abends noch gartenparty mit deutlich hörbarer Gäste Anzahl. Und tagsüber weinen die Kinder nach Oma.
16.05.2020 10:10
Zitat von Choco:

Man darf doch aber Oma und Opa wieder sehen.

Wir feiern heute und morgen im kleinen Kreis den Geburtstag vom Mittleren nach.
Morgen sehen wir nach 9 Wochen meine Eltern und meine Schwester mit Familie wieder.
Da freue ich mich echt drauf.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt