Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
15.05.2020 15:12
Zitat von Alaska:

Zitat von stech09:

Zitat von MiramitLionel:

Zitat von Alaska:

Der R-Wert sieht mit 0,88 doch auch super aus. Trotz Öffnungen. Ich glaub inzwischen nicht einmal mehr, dass eine zweite große Welle kommt (eher bedingt nochmal ein Aufschwung, bzgl. Winterwetter).

Sehe ich ähnlich. Extrem finde ich Meinungen, Kinder dürfen nicht in die Schule aus Elternsicht, es wird nur noch online eingekauft ... da gibts wirklich welche, die sich immer noch komplett - also wirklich komplett abschotten und da tun mir dann die Kinder leid. Kein spazieren gehen etc. Nur zuhause bleiben.

Ich trau mich aber irgendwie auch nicht mit guten Gewissen irgendwohin.

Unsere Urlaube werden wir beide stornieren, in Bayern gibt es bis jetzt noch nicht mal eine Verordnung was die alles einhalten müssen, wenn sie wieder öffnen dürfen, ist mir zu heikel.

Und auf Mallorca weiß ich nicht mal ob unser Hotel überhaupt aufmacht,oder was dort erlaubt sein wird.

Über Pfingsten bleiben wir wahrscheinlich daheim und für den Sommer schau ich vielleicht ob wir in Deutschland noch was schönes bekommen.

Mallorca peile ich für nächstes Jahr an Pfingsten mal nochmal an, je nach dem ob es doch eine zweite Welle geben wird.

Bei uns ist es genau das Gegenteil. Wir können kaum erwarten, dass endlich alles wieder öffnet und wir hin dürfen.
Dazu überlegen wir, ob wir noch Urlaub buchen sollen. Aber was wir bislang mitbekommen haben, werden die Urlaubsregionen grad von Anfragen überrannt.

Vielleicht buchen wir über Pfingsten 2/3 Tage Ravensburger Spieleland, bin mir aber echt nicht schlüssig, ob das so eine gute Idee ist.

Wenn wir im Sommer nichts finden, dann bleiben wir halt einfach daheim.
Ich warte jetzt aber erst mal noch bis Anfang/Mitte Juni und schauen wie sich alles entwickelt, noch mal will ich nicht stornieren.
nilou
14336 Beiträge
15.05.2020 15:32
Zitat von stech09:

Zitat von Alaska:

Zitat von stech09:

Zitat von MiramitLionel:

...

Ich trau mich aber irgendwie auch nicht mit guten Gewissen irgendwohin.

Unsere Urlaube werden wir beide stornieren, in Bayern gibt es bis jetzt noch nicht mal eine Verordnung was die alles einhalten müssen, wenn sie wieder öffnen dürfen, ist mir zu heikel.

Und auf Mallorca weiß ich nicht mal ob unser Hotel überhaupt aufmacht,oder was dort erlaubt sein wird.

Über Pfingsten bleiben wir wahrscheinlich daheim und für den Sommer schau ich vielleicht ob wir in Deutschland noch was schönes bekommen.

Mallorca peile ich für nächstes Jahr an Pfingsten mal nochmal an, je nach dem ob es doch eine zweite Welle geben wird.

Bei uns ist es genau das Gegenteil. Wir können kaum erwarten, dass endlich alles wieder öffnet und wir hin dürfen.
Dazu überlegen wir, ob wir noch Urlaub buchen sollen. Aber was wir bislang mitbekommen haben, werden die Urlaubsregionen grad von Anfragen überrannt.

Vielleicht buchen wir über Pfingsten 2/3 Tage Ravensburger Spieleland, bin mir aber echt nicht schlüssig, ob das so eine gute Idee ist.

Ich warte jetzt aber erst mal noch bis Anfang/Mitte Juni und schauen wie sich alles entwickelt, noch mal will ich nicht stornieren.

Ich glaube Spieleland wäre gar nicht mal so verkehrt. Durch die Zulassbegrenzungen dürfte es keine langen Schlangen vor den ganzen Teilen geben.

Zumindest hoffe ich das für September im Playmobilland.
Alaska
18909 Beiträge
15.05.2020 15:36
Zitat von nilou:

Zitat von stech09:

Zitat von Alaska:

Zitat von stech09:

...

Ich glaube Spieleland wäre gar nicht mal so verkehrt. Durch die Zulassbegrenzungen dürfte es keine langen Schlangen vor den ganzen Teilen geben.

Dito.
15.05.2020 15:40
Zitat von Alaska:

Zitat von nilou:

Zitat von stech09:

Zitat von Alaska:

...

Dito.

Legoland stand auch noch zur Auswahl, aber ganz ehrlich, das ist mir mit Übernachtung zu teuer.

Das Spieleland wäre halt nur knapp 1,5-2 Stunden Fahrt von hier aus.
Tanzbär
13554 Beiträge
15.05.2020 16:18
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von juuLes:

Also ich sehe das irgendwie entspannt. Wär ich immun, hätte ich dadurch mehr vor- als Nachteile. Bin ich nicht immun, muss ich mich halt weiter an die Maßnahmen halten

Eben. Wenn das keine Motivation ist sich besser schnell mal anzustecken, damit man es durch hat...

Dadurch, dass die Langzeitfolgen nach der Ansteckung noch nicht geklärt sind, würden sich aber vermutlich (hoffentlich!) nicht allzu viele Leute auf Corona-Partys stürzen.
nilou
14336 Beiträge
15.05.2020 16:27
Zitat von Tanzbär:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von juuLes:

Also ich sehe das irgendwie entspannt. Wär ich immun, hätte ich dadurch mehr vor- als Nachteile. Bin ich nicht immun, muss ich mich halt weiter an die Maßnahmen halten

Eben. Wenn das keine Motivation ist sich besser schnell mal anzustecken, damit man es durch hat...

Dadurch, dass die Langzeitfolgen nach der Ansteckung noch nicht geklärt sind, würden sich aber vermutlich (hoffentlich!) nicht allzu viele Leute auf Corona-Partys stürzen.

Das glaube ich leider eher nicht. Viele haben schon vor der aktuellen Ansteckung keine Angst. Da denkt doch keiner an Langzeitschäden.
nilou
14336 Beiträge
15.05.2020 16:28
Ist zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein würde ich aber gut finden.

„Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) fordert einen Familienbonus von 300 Euro pro Kind. Familien müssten in der Corona-Krise stärker unterstützt werden, sagte sie dem Spiegel. Das Geld solle einmalig zur freien Verfügung ausgezahlt werden. "Das würde nicht nur allen Familien helfen, sondern auch einen starken Konjunkturimpuls setzen."

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-05/coro navirus-aktuell-covid-19-nachrichten-deutschland-w elt-live
nilou
14336 Beiträge
15.05.2020 17:36
„Entscheidende Faktoren bei der Eindämmung der Corona-Pandemie: Schulen und Kitas, Ausgangsbeschränkungen, Profi- und Breitensport

Den größten Effekt unter den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie in Deutschland hatten die Schul- und Kitaschließungen. Das stellen die Wissenschaftler Enzo Weber und Tobias Hartl in einer am Dienstag veröffentlichten Studie fest. Beide forschen am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg und an der Universität Regensburg.„

https://www.iab.de/de/informationsservice/presse/p resseinformationen/corona_eindaemmung.aspx
15.05.2020 17:37
Zitat von nilou:

„Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) fordert einen Familienbonus von 300 Euro pro Kind. Familien müssten in der Corona-Krise stärker unterstützt werden, sagte sie dem Spiegel. Das Geld solle einmalig zur freien Verfügung ausgezahlt werden. "Das würde nicht nur allen Familien helfen, sondern auch einen starken Konjunkturimpuls setzen."

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-05/coro navirus-aktuell-covid-19-nachrichten-deutschland-w elt-live

Guter Bericht.
Und wie man gut am Beispiel Dänemark sieht, geht das auch mit Schulöffnungen.
Stattdessen will Deutschland den Eiertanz mit den Schulen auch nach den Sommerferien weiterführen. Da fehlt mir ehrlich gesagt das Verständnis.
Schaut man, wie schon geschrieben nach Dänemark und Norwegen, dann sieht man, dass auch nach den Öffnungen der Schulen die Zahlen weiter sinken.
nilou
14336 Beiträge
15.05.2020 17:37
Zitat von Norimena:

Zitat von nilou:

Guter Bericht.
Stattdessen will Deutschland den Eiertanz mit den Schulen auch nach den Sommerferien weiterführen. Da fehlt mir ehrlich gesagt das Verständnis.
Schaut man, wie schon geschrieben nach Dänemark und Norwegen, dann sieht man, dass auch nach den Öffnungen der Schulen die Zahlen weiter sinken.

Schau mal auf die Studie ich gerade drüber gepostet habe.

Bzw direkt hin:
https://www.oekonomenstimme.org/artikel/2020/05/we lche-massnahmen-brachten-corona-unter-kontrolle/
15.05.2020 17:41
Zitat von nilou:

Zitat von Norimena:

Zitat von nilou:

Guter Bericht.

Schau mal auf die Studie ich gerade drüber gepostet habe.

Bzw direkt hin:
https://www.oekonomenstimme.org/artikel/2020/05/we lche-massnahmen-brachten-corona-unter-kontrolle/

Ja ich kenne die Studie, aber um ehrlich zu sein, finde ich sie nicht sonderlich stimmig.
Zuviele Maßnahmen wurden gleichzeitig vorgenommen. Da kann man gar nicht so genau differenzieren.
nilou
14336 Beiträge
15.05.2020 18:51
Zitat von Norimena:

Hier mal ein Artikel aus dem Ärzteblatt:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/213829/Coronakri se-Kinder-haben-das-Recht-auf-Bildung

Um das alles so sicher wie möglich abzuklären gibt es ja auch immer mehr Studien zu Kindern und Corona.

Und das kommt halt jetzt auch noch dazu:

https://www.faz.net/aktuell/wissen/corona-auch-deu tsche-kinder-mit-schweren-entzuendungsreaktionen-1 6770951.html
MickeyMaus
1322 Beiträge
15.05.2020 19:18
Zitat von Schnatterienchen:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Metalgoth:

Zitat von stech09:

...

Ja genau. Schon unverschämt, wenn ein Pendler hier arbeitet und dann auch noch wagt, hier einkaufen zu gehen.
Schrecklich, was das momentan mit den Menschen macht.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Leute momentan munter fröhlich im Ausland einkaufen gehen?
Und selbst, wenn.
Dann regen sich die Luxemburger auf, dass die blöden Deutschen bei ihnen einkaufen gehen. Und die Deutschen, dass die blöden Schweizer zu ihnen kommen. Läuft.

Na klar kommen die zum einkaufen her. Und in Luxemburg ist doch der Sprit recht billig? Klar fahren die Deutschen da rüber nur zum Tanken. Wie vorher halt auch.

Und die Brandenburger, Berliner und die aus MV fahren nach Polen weil dort die Zigaretten und das Tanken viel günstiger ist.

Mich stört es nicht. Finde es aber auch gut, dass die Grenzen langsam nach und nach geöffnet werden. Ich hoffe, dass die anderen Länder keine Angst vor uns deutschen haben

Wir wohnen direkt an der Polnischen Grenze
Für uns ist das komisch, weil wir ja so unbeschwert vorher immer rüber konnten und man ja eigentlich nur in der Nachbarstadt war die halt in Polen liegt und wir nun nicht mehr hindürfen

Polen hat ja die Grenzen noch bis mindestens Mitte Juni zu aber ich rechne schon mit einem extremen Ansturm und dann ist wieder unsere komplette Innenstadt dicht

Die meisten in unserer Stadt werden von den Pendlern mit Zigaretten versorgt und tanken ist hier aktuell auch nicht so teuer Manche Pendler kaufen sogar für die Leute hier ein und bringen es ihnen ,weil es dort in Polen günstiger ist.

cooky
12566 Beiträge
15.05.2020 19:37
Zitat von Alaska:

Zitat von MiramitLionel:

Zitat von Alaska:

Der R-Wert sieht mit 0,88 doch auch super aus. Trotz Öffnungen. Ich glaub inzwischen nicht einmal mehr, dass eine zweite große Welle kommt (eher bedingt nochmal ein Aufschwung, bzgl. Winterwetter).

Sehe ich ähnlich. Extrem finde ich Meinungen, Kinder dürfen nicht in die Schule aus Elternsicht, es wird nur noch online eingekauft ... da gibts wirklich welche, die sich immer noch komplett - also wirklich komplett abschotten und da tun mir dann die Kinder leid. Kein spazieren gehen etc. Nur zuhause bleiben.

Die gibt es hier auch. Keine Spielfreunde zu Besuch, kein Verwandtenbesuch. Die Menschen verlieren meiner Meinung nach den Bezug zur Verhältnismäßigkeit.
Es war jetzt eine Weile alles dicht. Wir haben uns an alles gehalten. Aber mit den Lockerungen auch wieder losgelegt.
Wichtig find ich, den eigenen Landkreis im Blick zu behalten und da auch nochmal, wo der Herd ist. Der Landkreis mit den höchsten Neuinfektionen hatte die ja z.B. größtenteils in einer Fleischfabrik und in einem Altenheim. Und das wurde abgeriegelt. Deswegen ist in dem LK nicht die Hölle los.

Im Gegenteil, die restlichen Zahlen bei uns im Kreis sind vollkommen okay. Besonders in meiner Heimatstadt. Gestern gab es insgesamt im Kreis zwei neue Fälle, hier bei uns stagniert es.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt