Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Choco
4245 Beiträge
15.05.2020 13:13
Zitat von juuLes:

Zitat von Choco:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von juuLes:

Was stört euch an dem Ausweis?

Die Leute mit dem Ausweis hätten (so wie ich das verstanden habe) gewisse Privilegien. Das könnte dazu motivieren sich absichtlich anzustecken, um einen Ausweis zu bekommen und sich wieder freier bewegen zu können. Dadurch würde die Verbreitung aber wieder befeuert. Außerdem könnten irgendwann, wenn genug Leute immunisiert sind, Leute ohne Ausweis diskriminiert werden.

Es gab auch schon den Gedankengang, dass Arbeitgeber zukünftig die Situation ausnutzen und Leute mit Ausweis bevorzugt einstellen, etc..

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man sowas als Arbeitgeber gar nicht verlangen darf.

Das heißt nicht dass es nicht trotzdem gemacht wird. Man darf als Arbeitgeber auch so einiges nicht fragen, trotzdem ist es oft Teil von Bewerbungsgesprächen..
15.05.2020 13:17
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von juuLes:

Also ich sehe das irgendwie entspannt. Wär ich immun, hätte ich dadurch mehr vor- als Nachteile. Bin ich nicht immun, muss ich mich halt weiter an die Maßnahmen halten

Eben. Wenn das keine Motivation ist sich besser schnell mal anzustecken, damit man es durch hat...

Ganz genau.
Stellt euch vor, ihr dürft ohne diesen Ausweis nicht reisen, keine Konzerte besuchen, usw.
Metalgoth
17541 Beiträge
15.05.2020 13:18
Zitat von Cookie88:

Zitat von Metalgoth:

Zitat von stech09:

Zitat von Metalgoth:

...

Nicht weil sie irgendwas einschleppen, sondern weil man in Deutschland ja billiger einkaufen kann und dann für jeden noch so nichtigen Pups einen Ausfuhrschein benötigen, was die Kassenschlangen dann wieder extrem in die Länge zieht, und die sind aktuell auch so lange genug.

Zudem verhalten sie sich oft als ob sie Gott höchstpersönlich sind, Verkehrsregeln, Geschwindigkeitsbegrenzungen oder sonstiges muss man hier ja nicht einhalten, die kommen zum Teil nur über die Grenzen um hier auf den Autobahnen Rennen zu fahren.

Ja genau. Schon unverschämt, wenn ein Pendler hier arbeitet und dann auch noch wagt, hier einkaufen zu gehen.
Schrecklich, was das momentan mit den Menschen macht.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Leute momentan munter fröhlich im Ausland einkaufen gehen?
Und selbst, wenn.
Dann regen sich die Luxemburger auf, dass die blöden Deutschen bei ihnen einkaufen gehen. Und die Deutschen, dass die blöden Schweizer zu ihnen kommen. Läuft.

Na klar kommen die zum einkaufen her. Und in Luxemburg ist doch der Sprit recht billig? Klar fahren die Deutschen da rüber nur zum Tanken. Wie vorher halt auch.

Natürlich!
Aber dann muss man sich doch nicht nur über die blöden Ausländer aufregen, sondern auch über die Deutschen, wenn es einen stört
15.05.2020 13:23
Zitat von Metalgoth:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Metalgoth:

Zitat von stech09:

...

Ja genau. Schon unverschämt, wenn ein Pendler hier arbeitet und dann auch noch wagt, hier einkaufen zu gehen.
Schrecklich, was das momentan mit den Menschen macht.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Leute momentan munter fröhlich im Ausland einkaufen gehen?
Und selbst, wenn.
Dann regen sich die Luxemburger auf, dass die blöden Deutschen bei ihnen einkaufen gehen. Und die Deutschen, dass die blöden Schweizer zu ihnen kommen. Läuft.

Na klar kommen die zum einkaufen her. Und in Luxemburg ist doch der Sprit recht billig? Klar fahren die Deutschen da rüber nur zum Tanken. Wie vorher halt auch.

Natürlich!
Aber dann muss man sich doch nicht nur über die blöden Ausländer aufregen, sondern auch über die Deutschen, wenn es einen stört

Du hast ja aber geschrieben dass sie nicht fröhlich zum Einkaufen kommen und das werden aber beide Seiten tun. Da bleibt keiner mehr in seinem Land.
Metalgoth
17541 Beiträge
15.05.2020 13:44
Zitat von Cookie88:

Zitat von Metalgoth:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Metalgoth:

...

Natürlich!

Du hast ja aber geschrieben dass sie nicht fröhlich zum Einkaufen kommen und das werden aber beide Seiten tun. Da bleibt keiner mehr in seinem Land.

Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass der Großteil das tut. Hier in meinem Umfeld gibt es wenige Verstöße, die Spielplätze sind besucht, aber die Leute halten sich an die Abstände. Ich seh zwar Kinder miteinander spielen, aber das sind immer nur die gleichen...
Das werden mit Sicherheit Menschen tun. Aber ich glaube nicht, dass es der überwiegende Teil ist.

Ich kann mich natürlich auch täuschen
15.05.2020 13:48
Zitat von Metalgoth:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Metalgoth:

Zitat von Cookie88:

...

Natürlich!

Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass der Großteil das tut. Hier in meinem Umfeld gibt es wenige Verstöße, die Spielplätze sind besucht, aber die Leute halten sich an die Abstände. Ich seh zwar Kinder miteinander spielen, aber das sind immer nur die gleichen...
Das werden mit Sicherheit Menschen tun. Aber ich glaube nicht, dass es der überwiegende Teil ist.

Bei uns sind die Leute leider nicht so vernünftig.
Alaska
18909 Beiträge
15.05.2020 13:49
Der R-Wert sieht mit 0,88 doch auch super aus. Trotz Öffnungen. Ich glaub inzwischen nicht einmal mehr, dass eine zweite große Welle kommt (eher bedingt nochmal ein Aufschwung, bzgl. Winterwetter).
Metalgoth
17541 Beiträge
15.05.2020 13:50
Zitat von Cookie88:

Zitat von Metalgoth:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Metalgoth:

...

Ich finde die Öffnung der Grenzen dennoch sinnvoll. Einfach, um den Menschen das Pendeln etc. wieder zu vereinfachen...
Es bleibt spannend
MiramitLionel
7481 Beiträge
15.05.2020 13:51
Zitat von Alaska:

Der R-Wert sieht mit 0,88 doch auch super aus. Trotz Öffnungen. Ich glaub inzwischen nicht einmal mehr, dass eine zweite große Welle kommt (eher bedingt nochmal ein Aufschwung, bzgl. Winterwetter).

Sehe ich ähnlich. Extrem finde ich Meinungen, Kinder dürfen nicht in die Schule aus Elternsicht, es wird nur noch online eingekauft ... da gibts wirklich welche, die sich immer noch komplett - also wirklich komplett abschotten und da tun mir dann die Kinder leid. Kein spazieren gehen etc. Nur zuhause bleiben.
Alaska
18909 Beiträge
15.05.2020 13:56
Zitat von MiramitLionel:

Zitat von Alaska:

Sehe ich ähnlich. Extrem finde ich Meinungen, Kinder dürfen nicht in die Schule aus Elternsicht, es wird nur noch online eingekauft ... da gibts wirklich welche, die sich immer noch komplett - also wirklich komplett abschotten und da tun mir dann die Kinder leid. Kein spazieren gehen etc. Nur zuhause bleiben.

Die gibt es hier auch. Keine Spielfreunde zu Besuch, kein Verwandtenbesuch. Die Menschen verlieren meiner Meinung nach den Bezug zur Verhältnismäßigkeit.
Es war jetzt eine Weile alles dicht. Wir haben uns an alles gehalten. Aber mit den Lockerungen auch wieder losgelegt.
Wichtig find ich, den eigenen Landkreis im Blick zu behalten und da auch nochmal, wo der Herd ist. Der Landkreis mit den höchsten Neuinfektionen hatte die ja z.B. größtenteils in einer Fleischfabrik und in einem Altenheim. Und das wurde abgeriegelt. Deswegen ist in dem LK nicht die Hölle los.
15.05.2020 14:17
Zitat von Metalgoth:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Metalgoth:

Zitat von Cookie88:

...

Ich finde die Öffnung der Grenzen dennoch sinnvoll. Einfach, um den Menschen das Pendeln etc. wieder zu vereinfachen...
Es bleibt spannend

Die Grenzen sollen doch morgen zum Teil auch wieder aufgemacht werden, weiß jetzt nicht ob sie alle Grenzübergänge wieder öffnen.
In der Schweiz sind die Kontrollen seit dieser Woche schon nicht mehr so streng, mein Mann braucht inzwischen wieder nur 5 Minuten über die Grenze, es waren zum Teil aber auch schon zwischen 20 und 40 Minuten.

Der Einkaufstourismus soll aber weiterhin erstmal verboten bleiben, zumindest für Schweizer in Deutschland, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wer Berufspendler ist, darf glaub seit dieser Woche schon, auf dem Arbeitsweg wieder einkaufen dürfen.
lovelychaos
767 Beiträge
15.05.2020 14:23
Zitat von Alaska:

Zitat von MiramitLionel:

Zitat von Alaska:

Die gibt es hier auch. Keine Spielfreunde zu Besuch, kein Verwandtenbesuch. Die Menschen verlieren meiner Meinung nach den Bezug zur Verhältnismäßigkeit.
Es war jetzt eine Weile alles dicht. Wir haben uns an alles gehalten. Aber mit den Lockerungen auch wieder losgelegt.
Wichtig find ich, den eigenen Landkreis im Blick zu behalten und da auch nochmal, wo der Herd ist. Der Landkreis mit den höchsten Neuinfektionen hatte die ja z.B. größtenteils in einer Fleischfabrik und in einem Altenheim. Und das wurde abgeriegelt. Deswegen ist in dem LK nicht die Hölle los.

Wir haben tatsächlich auch eine sehr eng befreundete Familie, die sich weiterhin abschottet. Keine Treffen für die Kinder, keine kleinen Ausflüge / Spaziergänge mit Freunden, keine Verwandten. Bin gespannt wie lange sie das noch durchziehen.
Ich gebe zu, sie fehlen mir schon ziemlich. Aber ich würde einen Teufel tun , ihnen da reinzureden... verstehen kann ich das dennoch nicht so recht
15.05.2020 14:25
Wir haben aktuell doch auch nur noch ~13.600 gemeldete Fälle deutschlandweit.
15.05.2020 14:26
Zitat von MiramitLionel:

Zitat von Alaska:

Ich trau mich aber irgendwie auch nicht mit guten Gewissen irgendwohin.

Unsere Urlaube werden wir beide stornieren, in Bayern gibt es bis jetzt noch nicht mal eine Verordnung was die alles einhalten müssen, wenn sie wieder öffnen dürfen, ist mir zu heikel.

Und auf Mallorca weiß ich nicht mal ob unser Hotel überhaupt aufmacht,oder was dort erlaubt sein wird.

Über Pfingsten bleiben wir wahrscheinlich daheim und für den Sommer schau ich vielleicht ob wir in Deutschland noch was schönes bekommen.

Mallorca peile ich für nächstes Jahr an Pfingsten mal nochmal an, je nach dem ob es doch eine zweite Welle geben wird.
Alaska
18909 Beiträge
15.05.2020 14:28
Zitat von stech09:

Zitat von MiramitLionel:

Zitat von Alaska:

Ich trau mich aber irgendwie auch nicht mit guten Gewissen irgendwohin.

Unsere Urlaube werden wir beide stornieren, in Bayern gibt es bis jetzt noch nicht mal eine Verordnung was die alles einhalten müssen, wenn sie wieder öffnen dürfen, ist mir zu heikel.

Und auf Mallorca weiß ich nicht mal ob unser Hotel überhaupt aufmacht,oder was dort erlaubt sein wird.

Über Pfingsten bleiben wir wahrscheinlich daheim und für den Sommer schau ich vielleicht ob wir in Deutschland noch was schönes bekommen.

Mallorca peile ich für nächstes Jahr an Pfingsten mal nochmal an, je nach dem ob es doch eine zweite Welle geben wird.

Bei uns ist es genau das Gegenteil. Wir können kaum erwarten, dass endlich alles wieder öffnet und wir hin dürfen.
Dazu überlegen wir, ob wir noch Urlaub buchen sollen. Aber was wir bislang mitbekommen haben, werden die Urlaubsregionen grad von Anfragen überrannt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt