Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
16.05.2020 14:09
Zitat von stech09:
Zitat von Zelda86:
Zitat von YellowBird:
Ich bin auch eigentlich sehr geduldig. Aber mittlerweile ärgert mich auch massiv, mit welcher Selbstverständlichkeit Kitabetreuung eingeschränkt wird, Eltern das völlig unkompensiert abzufangen haben, alles im Dienste an die Gesellschaft, und dann gleichzeitig diskutiert wird, ob man die unnötige, klimaschädliche Lufthansa rettet, eine Abwrackprämie einführt, damit unsere "schmeiß weg"-Mentalität nochmal schön gepusht wird und dass man Fußball wieder erlaubt. Und generell alles Mögliche lockert. Außer natürlich Kita mal richtig. Und Schule mal richtig. Unsere Schüler der sek 1 dürfen nun für 8 Unterrichtsstunden pro Woche zur Schule. Also einen von 5 Tagen. Bis zu den Sommerferien. Wahnsinn, was für eine Öffnung.
Und jetzt mal zur Gleichberechtigung. Wer macht die meisten Flugreisen (vor allem beruflich)? Männer. Wer kauft die teuersten und dicksten Autos? Männer. Wer arbeitet in der Automobilbranche? Männer. Wer interessiert sich für Fußball? Männer.
Wer ist hier gerade die ganze Zeit am schuften? An der Kasse? Frauen. In den Krankenhäusern? Frauen. In der Pflege in Heimen? Frauen.
Mittlerweile bin ich einfach nur noch enttäuscht, dass unsere Gesellschaft so viel rückschrittiger ist als ich dachte.
Nennt mir EINE Corona-Maßnahme, die vorrangig Frauen etwas gebracht hat? Eine einzige. Mir fällt ganz ehrlich keine einzige ein.
Das Betreuungsgeld kommt den Frauen zugute![]()
Denn sie sind es, die vorrangig Zuhause bleiben und das Geld beantragen, weil sie in den meisten Fällen weniger verdienen als die Partner...
Und was ist mit den Frauen die nicht arbeiten und trotzdem 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, alles irgendwie kompensieren müssen.
An so jemand denkt auch keiner, seit 9 Wochen versuche ich irgendwie den Spagat zwischen Homeschooling und den Bedürfnissen der anderen beiden gerecht zu werden, wo bleiben meine Bedürfnisse?![]()
![]()
Ich laufe auf dem Zahnfleisch, aber mein Kind wird eins der letzten sein der wieder in den Kindergarten gehen darf, kein Migrationshintergrund, keine beengten Wohnverhältnisse, kein Förderbedarf.![]()
Mein Mann fängt auf was er kann, ist aber jeden Tag 11 Stunden außer Haus, da bleibt nicht mehr viel.
Mein Kommentar war auch nicht ernst gemeint.
Gibt es bei euch irgendeinen Grund, dass ihr als Härtefall eingestuft werden könnt und das Kind so, wenigstens für ein paar Stunden, in die Kita kann?
16.05.2020 16:49
Ich möchte mal ein Video hier lassen, dass mir wirklich gut gefallen hat.
Keine Sorge, keine Verschwörungen
Keine Sorge, keine Verschwörungen

16.05.2020 16:57
Ja das mit der Kinderbetreuung ist eine einzige Katastrophe.
Ich fühle mich von der Politik im Stich gelassen, aber ich verstehe z.B. auch nicht, warum nicht viel mehr Betriebe bei der Politik Druck machen.
Kinder scheinen immer noch nicht in unserer Gesellschaft dazu zu gehören sondern werden als Privatvergnügen der Eltern angesehen.
Wenn die Betriebe mal sagen würden, ohne ordentliche Kinderbetreuung können meine Mitarbeiter nicht arbeiten kommen. Nein, man muss selbst gucken, wie man das unter einen Hut bekommt!
Und wenn man dann mal den Mund aufmache z.B trendete bei Twitter #coronaElternrechnenab, dann wird man auch noch angefeindet, weil man ja schließlich Kinder gewollt hat.
Ich glaube es war ein Berliner Politiker hat sich zu diesem Thema herablassend geäußert (müsste jetzt gucken, wer das war) Es sind ja erst 14 Tage länger als die Sommerferien, das wäre ja noch kein Notstand. Hahahaha, selten so gelacht.
Ich fühle mich von der Politik im Stich gelassen, aber ich verstehe z.B. auch nicht, warum nicht viel mehr Betriebe bei der Politik Druck machen.
Kinder scheinen immer noch nicht in unserer Gesellschaft dazu zu gehören sondern werden als Privatvergnügen der Eltern angesehen.
Wenn die Betriebe mal sagen würden, ohne ordentliche Kinderbetreuung können meine Mitarbeiter nicht arbeiten kommen. Nein, man muss selbst gucken, wie man das unter einen Hut bekommt!
Und wenn man dann mal den Mund aufmache z.B trendete bei Twitter #coronaElternrechnenab, dann wird man auch noch angefeindet, weil man ja schließlich Kinder gewollt hat.
Ich glaube es war ein Berliner Politiker hat sich zu diesem Thema herablassend geäußert (müsste jetzt gucken, wer das war) Es sind ja erst 14 Tage länger als die Sommerferien, das wäre ja noch kein Notstand. Hahahaha, selten so gelacht.
16.05.2020 17:11
Zitat von stech09:
Zitat von Zelda86:
Zitat von YellowBird:
Ich bin auch eigentlich sehr geduldig. Aber mittlerweile ärgert mich auch massiv, mit welcher Selbstverständlichkeit Kitabetreuung eingeschränkt wird, Eltern das völlig unkompensiert abzufangen haben, alles im Dienste an die Gesellschaft, und dann gleichzeitig diskutiert wird, ob man die unnötige, klimaschädliche Lufthansa rettet, eine Abwrackprämie einführt, damit unsere "schmeiß weg"-Mentalität nochmal schön gepusht wird und dass man Fußball wieder erlaubt. Und generell alles Mögliche lockert. Außer natürlich Kita mal richtig. Und Schule mal richtig. Unsere Schüler der sek 1 dürfen nun für 8 Unterrichtsstunden pro Woche zur Schule. Also einen von 5 Tagen. Bis zu den Sommerferien. Wahnsinn, was für eine Öffnung.
Und jetzt mal zur Gleichberechtigung. Wer macht die meisten Flugreisen (vor allem beruflich)? Männer. Wer kauft die teuersten und dicksten Autos? Männer. Wer arbeitet in der Automobilbranche? Männer. Wer interessiert sich für Fußball? Männer.
Wer ist hier gerade die ganze Zeit am schuften? An der Kasse? Frauen. In den Krankenhäusern? Frauen. In der Pflege in Heimen? Frauen.
Mittlerweile bin ich einfach nur noch enttäuscht, dass unsere Gesellschaft so viel rückschrittiger ist als ich dachte.
Nennt mir EINE Corona-Maßnahme, die vorrangig Frauen etwas gebracht hat? Eine einzige. Mir fällt ganz ehrlich keine einzige ein.
Denn sie sind es, die vorrangig Zuhause bleiben und das Geld beantragen, weil sie in den meisten Fällen weniger verdienen als die Partner...
Und was ist mit den Frauen die nicht arbeiten und trotzdem 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, alles irgendwie kompensieren müssen.
An so jemand denkt auch keiner, seit 9 Wochen versuche ich irgendwie den Spagat zwischen Homeschooling und den Bedürfnissen der anderen beiden gerecht zu werden, wo bleiben meine Bedürfnisse?![]()
![]()
Ich laufe auf dem Zahnfleisch, aber mein Kind wird eins der letzten sein der wieder in den Kindergarten gehen darf, kein Migrationshintergrund, keine beengten Wohnverhältnisse, kein Förderbedarf.![]()
Mein Mann fängt auf was er kann, ist aber jeden Tag 11 Stunden außer Haus, da bleibt nicht mehr viel.
Ist bei uns ganz ähnlich, Mann ebenfalls rund 12h ausser Haus, 3 (Klein)Kinder daheim mit mir in der 37. SSW - ich sehe in Deinem Ticker, dass Du ebenfalls schwanger bist.
Gerade dem Vorschulkind fällt nun die Decke auf den Kopf, basteln, malen, spielen, Garten, Spaziergänge und Radtouren sind mittlerweile ausgereizt. Es fehlt das Toben mit Gleichaltrigen im KiGa, das "andere" basteln dort und überhaupt die sozialen Kontakte. Ich selber komme hochschwanger bei den Spaziergängen kaum noch hinterher, weder im benötigten Umfang noch dem Tempo.
Wir haben wieder regelmässig Kontakt zu seinem besten Freund zugelassen, draussen mit Abstand Rad oder Kettcar fahren, im Garten spielen. Wo Zoos und Tierparks geöffnet sind, werden wir dort auch einmal wieder mit den Kindern hingehen, gefüllte Spaziergänge werden gemieden.
KiGa allerdings erst nach der Geburt, so spät wie möglich vor den Sommerferien, um dem Vorschulkind nochmal die Möglichkeit zu geben, wenige Male dort zu sein; denn da sind noch die hochbetagten Grosseltern, die ihre Enkel und uns gerne wiedersehen möchten und wir den Spagat abwägen müssen, inwiefern wir ihnen zum Risiko werden, trotz wir alles minimieren und weiterhin auf Abstand achten (mein Vater stellt mit seinem derzeitigen Verhalten eher ein Risiko für uns dar...).
Was mich derzeit ärgert... ich hätte gerne die Möglichkeit einer Betreuung durch den KiGa, falls die Geburt tagsüber stattfindet, auch wenn wir die Kinder eigentlich nicht mehr hingeben wollten - einfach weil wir keine Betreuung hätten bzw unsere Möglichkeit abgesprungen ist und ich meinen Mann schon ganz gerne anwesend hätte.
16.05.2020 18:55
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von juuLes:
Also ich sehe das irgendwie entspannt. Wär ich immun, hätte ich dadurch mehr vor- als Nachteile. Bin ich nicht immun, muss ich mich halt weiter an die Maßnahmen halten
Eben. Wenn das keine Motivation ist sich besser schnell mal anzustecken, damit man es durch hat...![]()
Für mich wäre das definitiv keine Motivation

16.05.2020 19:15
Zitat von Zelda86:
Zitat von stech09:
Zitat von Zelda86:
Zitat von YellowBird:
![]()
Mein Kommentar war auch nicht ernst gemeint.
Gibt es bei euch irgendeinen Grund, dass ihr als Härtefall eingestuft werden könnt und das Kind so, wenigstens für ein paar Stunden, in die Kita kann?
Ich schätze mal nicht, ich bin den ganzen Tag daheim.
Das ich irgendwie 3 total unterschiedliche Kinder unter einen Hut bekommen muss, 11 Stunden allein bin und schwanger, ist wahrscheinlich egal.

Unser Kindergarten schiebt den schwarzen Peter eh dem Kultusministerium zu, immerhin haben sie ja immer noch keine Verordnung für die Kitas bekommen und sind nicht in der Lage, sowas einfach selbst zu suchen, also gibt es noch nicht mal ein Konzept.

16.05.2020 20:18
Zitat von Poca:
Zitat von Tine91:
Ich bin nicht sicher, ob das hier schon angesprochen wurde (ich schaffe es immer nicht, alle Seiten nachzulesen), aber bei uns in Sachsen dürfen ab 18.05. alle Kinder wieder in die Kita
Wie läuft das in anderen Bundesländern?
Wir freuen uns zwar über ein bisschen Normalität, aber mir erscheint das so plötzlich...?! Erst verliert ewig niemand ein Wort über Kitakinder und jetzt wird quasi von heute auf morgen alles wieder geöffnet?
bin aus Sachsen... hier werden ab 18.5 auch alle Grundschulkinder wieder in die Schule gehen. Die Klassen werden nicht geteilt. Es wird wohl darauf geachtet, dass die Klassen einzeln isoliert bleiben.
Schön krass wie unterschiedlich das gehandhabt wird.
Bei uns ab den 25.Mai alle Grundschüler.
Aber geteilt. Brandenburg.
Fabian hat dann statt 3 mal 4 Stunden wie bisher dann nur noch an 2 Tagen a 3 Stunden ohne Pause.
Um welche Uhrzeit wissen wir noch nicht.
16.05.2020 20:35
Zitat von Flecki:bei uns starten die Zweitklässler am 3. Und 8. Juni, offenbar wochenweise
Zitat von Poca:
Zitat von Tine91:
Ich bin nicht sicher, ob das hier schon angesprochen wurde (ich schaffe es immer nicht, alle Seiten nachzulesen), aber bei uns in Sachsen dürfen ab 18.05. alle Kinder wieder in die Kita
Wir freuen uns zwar über ein bisschen Normalität, aber mir erscheint das so plötzlich...?! Erst verliert ewig niemand ein Wort über Kitakinder und jetzt wird quasi von heute auf morgen alles wieder geöffnet?
bin aus Sachsen... hier werden ab 18.5 auch alle Grundschulkinder wieder in die Schule gehen. Die Klassen werden nicht geteilt. Es wird wohl darauf geachtet, dass die Klassen einzeln isoliert bleiben.
Fabian hat dann statt 3 mal 4 Stunden wie bisher dann nur noch an 2 Tagen a 3 Stunden ohne Pause.

16.05.2020 22:06
Zitat von Flecki:
Zitat von Poca:
Zitat von Tine91:
Hier auch...
Meine haben dann an 2 Tagen in der Woche Blockunterricht in Deutsch, Mathe und Sachkunde (meine große Klasse 3 zusätzlich noch Englisch).
Unterricht ist von 7.25 bis 9.20 und dann nochmal von 9.40 bis 11.30 Uhr
Meine große geht Montag und Dienstag - 3. Klasse
Mein Bub geht Dienstag und Mittwoch - 1. Klasse
Meine Lütte geht Donnerstag und Freitag - 1. Klasse
Mittwoch und Donnerstag bin ich daheim und da hab ich dann jeweils 2 Kids daheim und das 3. hole ich dann vor dem Mittagessen ab.

17.05.2020 07:32
„Ein Superspreader-Fall in den USA hat die Wissenschaft nun bei der Erforschung von SARS-CoV-2* in eine neue Richtung gelenkt und eine folgenschwere Erkenntnis offenbart. Demnach überträgt sich das neuartige Virus nicht nur nicht durch Tröpfchen, sondern auch über Aerosole. Denen ist weitaus schwieriger beizukommen.“
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-uebertragun g-covid-19-husten-niesen-aerosole-sprechen-sars-co v-2-rki-drosten-zr-13765759.html
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-uebertragun g-covid-19-husten-niesen-aerosole-sprechen-sars-co v-2-rki-drosten-zr-13765759.html
17.05.2020 10:00
Zitat von nilou:
„Ein Superspreader-Fall in den USA hat die Wissenschaft nun bei der Erforschung von SARS-CoV-2* in eine neue Richtung gelenkt und eine folgenschwere Erkenntnis offenbart. Demnach überträgt sich das neuartige Virus nicht nur nicht durch Tröpfchen, sondern auch über Aerosole. Denen ist weitaus schwieriger beizukommen.“
Das ist doch nicht neu, oder?
17.05.2020 10:40
Zitat von TiniBini:
Zitat von nilou:
Ich glaube in der Form vielen nicht bewusst.

17.05.2020 10:59
Zitat von nilou:
Zitat von TiniBini:
Zitat von nilou:
Ich glaube in der Form vielen nicht bewusst.![]()
Da hab ich letzte Woche einen Test gesehen warum das Sitzen in Restaurants auch mit Abstand eine Infektion nicht vermeiden kann. Der "Nebel" beim Sprechen hat sich innerhalb kürzester Zeit im Raum verbreitet.
17.05.2020 10:59
Zitat von nilou:
Zitat von TiniBini:
Zitat von nilou:
Da hat doch der Herr Drosten erst kürzlich im Podcast drüber geredet, mir ist das nicht neu.
Und die Masken helfen da leider überhaupt nicht.
17.05.2020 11:11
Zitat von Norimena:
Zitat von nilou:
Zitat von TiniBini:
Zitat von nilou:
Da hat doch der Herr Drosten erst kürzlich im Podcast drüber geredet, mir ist das nicht neu.
Und die Masken helfen da leider überhaupt nicht.
Mir ist es auch nicht neu. Auch mit den Masken. Ich denke aber die Mehrheit hat das so nicht auf den Schirm weswegen ich den Artikel mit den Beispielen gut finde.

In Südkorea ist es ja aktuell der Mann mit dem Abendclub, der wieder zu einer größeren Infektionskette geführt hat.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt