Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
17.05.2020 15:20
Zitat von YellowBird:
Zitat von nilou:
Zitat von YellowBird:
Es gibt übrigens auch Schulen, an denen der Schulleiter ausdrücklich wünscht, dass die Kinder im Unterricht KEINE Masken tragen. Nagut, mindestens eine Schule. Ob es mehr davon gibt, weiß ich nicht.
Interessante Einstellung, besonders wenn man eure verlinkten Artikel zu Aerosolen liest.
Finde ich gut. Lieber keine Masken als völlig falsche Handhabung. Und da sie im Klassenzimmer zusammen sind ohne Mundschutz halte ich es für die Pausen oder den Weg zum WC für völlig unnütz.
Und wenn du nun Lehrer wärst und ein Kind eine Maske aufsetzen möchte, dann würdest du also dem Kind klar machen, dass es diese nicht aufsetzen soll? Selbst wenn es alle Sicherheitshinweise berücksichtigen würde?
Nein, wenn es es möchte kann es das natürlich tun.
Wünschen habe ich jetzt nicht als muss verstanden.
Soweit ich es bisher mitbekommen habe sind die Regelungen weitgehend: im Unterricht kein Mundschutz, auf allen „Wegen“ und in der Pause mit Mundschutz.
17.05.2020 15:37
Clara und Andrea müssen keinen Mundschutz tragen, sie können, wenn sie möchten und das finde ich okay so.
Sorry dass ich euch gerade mit Links bombadiere, aber hier mal zu dem Kawasaki Syndrom:
https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/cor ona-bei-kindern-raetselhafte-krankheit-kawasaki/
Sorry dass ich euch gerade mit Links bombadiere, aber hier mal zu dem Kawasaki Syndrom:
https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/cor ona-bei-kindern-raetselhafte-krankheit-kawasaki/
17.05.2020 16:00
Zitat von Cookie88:
Ich hab ehrlich gesagt die Schnauze voll von den Maßnahmen und keinerlei Verständnis mehr für die Reihenfolge der Lockerungen weil die Leute nicht vernünftig damit umgehen und man dann der Doofe ist wenn man versucht ein gesundes Mittelmaß zu finden.
Siehe zB Biergartenöffnung zum Vatertag. Da verabreden sich jetzt viele Väter um sich gemeinsam einen netten Tag zu machen genau wie jedes Jahr. Und die Biergärten werden natürlich den Teufel tun einzuhalten wieviele Haushalte sich da nun treffen und ob da Mindesabstand zwischen den Bänken ist.
Und bei den Bildern aus überfüllten Fitnessstudios krieg ich echt das Kotzen.
Aber hauptsache mein Kind muss mit Mundschutz im Pausenhof rumlaufen und vom Kiga kann man weiterhin träumen.
Mein Verständnis ist sowas von aufgebraucht!
Danke!!
Ich war ewig nicht bei meinem Bruder, da sind wir jetzt erst am Muttertag und zum Geburtstag meiner Nichte wieder hin, weil hier keiner zur Risikogruppe gehört und alle sich an die Maßnahmen halten.
Mein Sohn verzweifelt wirklich ohne den Kindergarten, bei den Mädels gehts eigentlich, die können Abstand halten, wenn sie ihre Freunde zufällig draußen treffen.
Aber sie haben ihre beste Freundin ewig nicht gesehen, weil unsere direkte Familie schon zu groß ist und durch den Papa + Freundin mit 2 Kindern definitiv genug Menschen eingebunden sind.
Die Gastronomie hatte die ganze Zeit Möglichkeiten und unser hiesiger Spielzeugladen meinte, der Besitzer hatte fast Tränen der Rührung in den Augen, da die Umsätze in den letzten Wochen sogar gestiegen sind, weil alle sie unbedingt unterstützen wollen.
Die Erwachsenen haben es schwer, aber die sind erwachsen. Die ganzen Kindergartenkinder leiden am meisten unter der Situation
17.05.2020 16:42
Zitat von Norimena:
Ich will gar nicht, dass alle wieder so in die Schule gehen wie vor Corona.
Aber es fehlt einfach an einem guten Konzept.
Und ich habe auch nicht das Gefühl, dass da gerade irgendwas geschieht. Es sind jetzt noch 7 Wochen bis Sommerferien sind, die Sommerferien selbst sind auch noch einmal 6 Wochen lang und dann heißt es: Ja, nach den Sommerferien wird es genau so weitergehen, wie jetzt.
Und da fehlt mir wirklich das Verständnis!
Es gibt z.B. die Deutsche Fernschule, die ist gedacht für Eltern, die im Ausland leben und ihre Kinder zu Hause unterrichten.
Warum wird so etwas denn nicht allen Eltern unentgeldlich zur Verfügung gestellt?
Nein, stattdessen darf ich mir einmal in der Woche einen Packen Kopierblätter an der Schule abholen.
Und das ist nur eine Idee, es gäbe doch noch eine Menge mehr Möglichkeiten.
Ich denke hier kommt es auch auf die Bereitschaft der Schule an. Wir hatten vorher wenigstens Email. Ich habe dann Videokonferenzen geholfen einzuführen und mittlerweile nutzen wir Iserv. Aber auch nur weil ich beharrlich nachgetreten habe und einigen auf die Füße getreten bin die sonst zu bequem gewesen wären. Ich bin mit dem aktuellen Stand zufrieden. Gerade in den ersten 2 Schuljahren muss ja doch noch mehr mit der Hand und Kopf gemacht werden.
17.05.2020 18:55
Zitat von YellowBird:
Es gibt übrigens auch Schulen, an denen der Schulleiter ausdrücklich wünscht, dass die Kinder im Unterricht KEINE Masken tragen. Nagut, mindestens eine Schule. Ob es mehr davon gibt, weiß ich nicht.
Interessante Einstellung, besonders wenn man eure verlinkten Artikel zu Aerosolen liest.
Hier in Sachsen gibt es im Unterricht keine Maskenpflicht und auch keine Abstandsregel.
17.05.2020 19:40
Der Große muss im Unterricht eine tragen... Der mittlere hat bisher ja nur Notbetreuung in der Schule und muss nur im Fahrzeug des Fahrdienstes eine Maske tragen.
17.05.2020 20:09
Zitat von Poca:
Zitat von YellowBird:
Hier in Sachsen gibt es im Unterricht keine Maskenpflicht und auch keine Abstandsregel.
Im neuen Brief des Kultusministeriums steht auf einmal drin das es den Eltern freigestellt ist ob die Kinder in die Schule gehen. Bis 05.06. Kann darüber noch selbst entschieden werden. Vorher war von dieser kann Regelung nie eine Rede. Schon lustig einen Tag vor dem theoretischen start
17.05.2020 20:10
Zitat von nilou:
Zitat von YellowBird:
Zitat von nilou:
Zitat von YellowBird:
Finde ich gut. Lieber keine Masken als völlig falsche Handhabung. Und da sie im Klassenzimmer zusammen sind ohne Mundschutz halte ich es für die Pausen oder den Weg zum WC für völlig unnütz.
Und wenn du nun Lehrer wärst und ein Kind eine Maske aufsetzen möchte, dann würdest du also dem Kind klar machen, dass es diese nicht aufsetzen soll? Selbst wenn es alle Sicherheitshinweise berücksichtigen würde?
Soweit ich es bisher mitbekommen habe sind die Regelungen weitgehend: im Unterricht kein Mundschutz, auf allen „Wegen“ und in der Pause mit Mundschutz.
Hier auch so... Unterricht nein bzw wer möchte darf natürlich.
Auf dem Flur und im Bus ein Muss, auf dem Schulhof keine Pflicht.
Und in der Schule darf nur noch in eine Richtung gegangen werden... Dies Regel find ich bisl blödsinnig, aber den Kids ist es egal...
17.05.2020 20:13
Zitat von NochOhne32:
Zitat von nilou:
Zitat von YellowBird:
Zitat von nilou:
...
Hier auch so... Unterricht nein bzw wer möchte darf natürlich.
Auf dem Flur und im Bus ein Muss, auf dem Schulhof keine Pflicht.
Und in der Schule darf nur noch in eine Richtung gegangen werden... Dies Regel find ich bisl blödsinnig, aber den Kids ist es egal...
Immer wenn du etwas von eurer Schule schreibst, hab ich das Gefühl, du sprichst von unserer Schule.
17.05.2020 20:45
Wie soll das mit dem Corona-Elterngeld ablaufen? Vermutlich nur, wenn man Verdienstausfälle hat?!
Ich hab mich jetzt 7 Wochen lang fast gevierteilt, um ohne Betreuung nicht zu viel minusstunden zu machen und hab das „Glück“, dass ich vor zwei Wochen geplant operiert wurde und nun bis Mitte Juni daheim bin.
Ich bin dann vermutlich wie immer in so ner Grauzone und falle durchs Raster... hätte ich das gewusst, hätte ich besser Stunden reduziert
Ich hab mich jetzt 7 Wochen lang fast gevierteilt, um ohne Betreuung nicht zu viel minusstunden zu machen und hab das „Glück“, dass ich vor zwei Wochen geplant operiert wurde und nun bis Mitte Juni daheim bin.
Ich bin dann vermutlich wie immer in so ner Grauzone und falle durchs Raster... hätte ich das gewusst, hätte ich besser Stunden reduziert
17.05.2020 20:48
Zitat von -Brünni88:
Wie soll das mit dem Corona-Elterngeld ablaufen? Vermutlich nur, wenn man Verdienstausfälle hat?!
An Verdienst soll es nicht gekoppelt werden. Aber wenn ich mir die Gesamt-Summe ansehe halte ich es dann eher für unrealistisch.
https://www.rnd.de/politik/einmalzahlung-fur-famil ien-franziska-giffey-fordert-300-euro-pro-kind-EAH B2EO5KU5SDIMT4FZLBR6MVU.html
17.05.2020 20:55
Zitat von nilou:
Zitat von YellowBird:
Zitat von nilou:
Zitat von YellowBird:
Es kam auf der Konferenz für alle Lehrer die Nachfrage nach einer unklaren Aussage seinerseits, ob Masken nicht im Unterricht nicht erlaubt seien. Daraufhin erklärte der Schulleiter, wir hätten Burkas und andere Verhüllungen immer abgelehnt, da wollte er auch keine Masken im Unterricht sehen.
Ob das jetzt ein Verbot ist? Ich weiß es immer noch nicht. Aber es klingt so als wäre sein Auftrag an die Lehrkräfte, dass Kinder dazu aufgefordert werden sollen, keinen Mundschutz zu tragen, selbst wenn sie wollen.
Und das finde ich ziemlich daneben.
17.05.2020 20:56
Zitat von -Brünni88:Da würden wir dann auch durch fallen, da ich eh Zuhause arbeite und meine Psyche und die der Kinder die einzigen Verluste sind.
Meinst du die 300€ von der Giffey? Das ist ja doch erst einmal nur eine Forderung von ihr. Ob das tatsächlich kommt, bezweifel ich etwas.
17.05.2020 21:05
Wollt ihr wirklich, dass eure Kinder den ganzen Tag mundschutz tragen? Ich bin komplett dagegen, weil 8ch es nicht für gesund halte, wenn man 8h lang co2-haltige Luft atmet und dazu sind die Dinger nach 8h keimschleudern.
17.05.2020 21:09
Zitat von serap1981:
Wollt ihr wirklich, dass eure Kinder den ganzen Tag mundschutz tragen? Ich bin komplett dagegen, weil 8ch es nicht für gesund halte, wenn man 8h lang co2-haltige Luft atmet und dazu sind die Dinger nach 8h keimschleudern.
Absolut nicht. Darum geht es mir nicht. Aber Eltern müssen sich der Schulpflicht unterordnen, wenn das Kind nicht selbst vorerkrankt ist oder mit Risikopatienten zusammenlebt. Wenn Eltern und/oder Kinder dann wenigstens die Sicherheit für sich in Anspruch nehmen wollen, die ihnen aus ihrer Sicht eine Maske liefern kann, dann sollte man ihnen das doch auch nicht ausreden oder gar verbieten, während gleichzeitig in anderen Innenräumen mit demselben Abstandsgebot eine MaskenPFLICHT herrscht.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt