Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
18.04.2020 20:05
Zitat von Titania:

Zitat von stech09:

Zitat von Schnatterienchen:

Zitat von Melly82:

...

Ich glaube, dass die Konsequenz in 2 Wochen folgt und mitgeteilt wird

Ja, aber dann hoffentlich nur für die betroffenen Bundesländer, nur weil Laschet kein Hirn hat, möchte ich es hier am unteren Ende von Deutschland nicht ausbaden müssen.

was ist denn der Unterschied zu jetzt? Gehst du nicht einkaufen?

Warum soll die Zahl denn plötzlich wieder ansteigen? Was wird sich denn an den bestehenden Regeln verändern? Oder meinst du es macht einen Unterschied ob du bei Lidl oder im Baumarkt Abstand hälst?

Aber es macht ja schon einen Unterschied, ob ich nur zum Lidl fahre und da Leute anstecke. Oder ob ich nach dem Lidl meine Keime noch im Baumarkt, beim NKD und im Schuhgeschäft verteile. Wenn sich jeder an die Regeln halten würde (Mundschutz+Abstand) wäre es vermutlich weniger ein Problem....aber das klappt ja nicht mal im Supermarkt.
Titania
5903 Beiträge
18.04.2020 20:08
Zitat von LilaRegenschirm:

Zitat von Titania:

Zitat von stech09:

...

Ja, aber dann hoffentlich nur für die betroffenen Bundesländer, nur weil Laschet kein Hirn hat, möchte ich es hier am unteren Ende von Deutschland nicht ausbaden müssen.

Warum soll die Zahl denn plötzlich wieder ansteigen? Was wird sich denn an den bestehenden Regeln verändern? Oder meinst du es macht einen Unterschied ob du bei Lidl oder im Baumarkt Abstand hälst?

Aber es macht ja schon einen Unterschied, ob ich nur zum Lidl fahre und da Leute anstecke. Oder ob ich nach dem Lidl meine Keime noch im Baumarkt, beim NKD und im Schuhgeschäft verteile. Wenn sich jeder an die Regeln halten würde (Mundschutz+Abstand) wäre es vermutlich einer ein Problem....aber das klappt ja nicht mal im Supermarkt.

wie möchtest du dich denn anstecken, wenn jeder eine Maske trägt und Abstand wahrt?
Poca
43560 Beiträge
18.04.2020 20:08
Hier wird gerade im Innenhof eine „Grillparty“ mit vier Familien veranstaltet.
Und genau das ist meine Befürchtung. Jetzt wurden die Regeln gelockert und jeder denkt, jetzt kann man wieder alles machen. Dabei wurde in unserem BL die Kontaktsperre nicht aufgehoben.

Ich befürchte auch, dass in ca. zwei Wochen die Zahlen wieder hochgehen werden.
Titania
5903 Beiträge
18.04.2020 20:10
Zitat von Poca:

Und genau das ist meine Befürchtung. Jetzt wurden die Regeln gelockert und jeder denkt, jetzt kann man wieder alles machen. Dabei wurde in unserem BL die Kontaktsperre nicht aufgehoben.

ich glaube, dass sich schon zuvor recht viele in ihren eigenen 4 Wänden nicht daran gehalten haben. Das wurde ja sogar hier im Thread immer wieder geschrieben...
Schnatterienchen
1813 Beiträge
18.04.2020 20:20
Zitat von Poca:

Das ist hier schon ein normales Bild. Täglich hängen hier 3-4 Familien vor dem Haus und die Kinder spielen alle zusammen. Die haben sich aber von Anfang an nicht an die Regeln gehalten.
Mel-Ann
5657 Beiträge
18.04.2020 20:23
Gestern beim Joggen hab ich auch zwei Männer gesehen, die wieder die Jugend-Fußball-Mannschaft trainiert. Weil die Sportstätten zu sind, machen sie das jetzt eben im Park... Abstand? Null.
18.04.2020 20:24
Zitat von Poca:

Hier wird grad auch munter diskutiert wer denn nun mit wem... weil wenn ich mich ja mit Freundin A treffe und mein Mann mit ihrem Mann B -zur gleichen Zeit alle im gleichen Garten - dann geht das ja. Kinder zählen NATÜRLICH nicht dazu.

18.04.2020 20:28
Zitat von Titania:

Zitat von Titania:

Zitat von stech09:

...

Aber es macht ja schon einen Unterschied, ob ich nur zum Lidl fahre und da Leute anstecke. Oder ob ich nach dem Lidl meine Keime noch im Baumarkt, beim NKD und im Schuhgeschäft verteile. Wenn sich jeder an die Regeln halten würde (Mundschutz+Abstand) wäre es vermutlich einer ein Problem....aber das klappt ja nicht mal im Supermarkt.

wie möchtest du dich denn anstecken, wenn jeder eine Maske trägt und Abstand wahrt?

Hast du gelesen, was ich geschrieben habe? Wenn sich alle daran halten, wäre das ja schön. Aber das schaffen die Menschen noch nicht mal im Supermarkt! Dann werden sie es bei Deichmann, Dehner und KIK auch nicht schaffen.
18.04.2020 20:47
Zitat von Titania:

Zitat von stech09:

Zitat von Melly82:

...

Ich glaube, dass die Konsequenz in 2 Wochen folgt und mitgeteilt wird

Weil Laschet ohne Rücksicht auf Verluste oder Geschäftegrößen einfach alles öffnen will, während andere Bundesländer nur kleinere Geschäfte wieder öffnen und auch nicht alle.

Und doch ich gehe 1x in der Woche einkaufen, den Baumarkt meiden wir normalerweise, was wir nächste Woche tatsächlich mal aufsuchen müssen ist ein Schuhladen, die Kinder brauchen Sandalen.
Ansonsten meiden wir unnötige Sozialkontakte und bleiben daheim bzw. gehen morgens für ca. 30 Minuten mit dem Hund, wo wir aber in 90% der Fälle niemanden treffen.
Titania
5903 Beiträge
18.04.2020 20:57

Zitat von Titania:

Zitat von Titania:

...

Hast du gelesen, was ich geschrieben habe? Wenn sich alle daran halten, wäre das ja schön. Aber das schaffen die Menschen noch nicht mal im Supermarkt! Dann werden sie es bei Deichmann, Dehner und KIK auch nicht schaffen.

Also hier schaffen es alle den Abstand einzuhalten. Die meisten sind sogar mit Maske unterwegs. Ich sehe das jetzt erstmal nicht so schwarz.

Denn 2 Wochen weiter wird sich die Situation auch nicht anders gestalten. Und da wird man auch in anderen Bundesländern höchstwahrscheinlich alle Geschäfte wieder öffnen.
Titania
5903 Beiträge
18.04.2020 21:10
Zitat von stech09:

Zitat von Titania:

Zitat von stech09:

...

Weil Laschet ohne Rücksicht auf Verluste oder Geschäftegrößen einfach alles öffnen will, während andere Bundesländer nur kleinere Geschäfte wieder öffnen und auch nicht alle.

Und doch ich gehe 1x in der Woche einkaufen, den Baumarkt meiden wir normalerweise, was wir nächste Woche tatsächlich mal aufsuchen müssen ist ein Schuhladen, die Kinder brauchen Sandalen.
Ansonsten meiden wir unnötige Sozialkontakte und bleiben daheim bzw. gehen morgens für ca. 30 Minuten mit dem Hund, wo wir aber in 90% der Fälle niemanden treffen.

das finde ich auch vollkommen in Ordnung wenn man das für sich selber entschieden hat, um sich zu schützen.

Dieses, so finde ich, sollte man aber allen zugestehen. Wenn jemand gerne in den Baumarkt möchte, oder in ein anderes Geschäft, dann sollte er das für sich selber entscheiden können. Wir sind schließlich alle mündig und wissen um die Gefahren.
cooky
12566 Beiträge
18.04.2020 21:20
Also ich hab nach dem heutigen Einkauf Zuhause direkt gesagt, dass vom Gefühl her ganz viele wieder bei "normal" waren.
Klar gibt es Plexiglasscheiben, Markierungen auf dem Boden... Aber sonst? Total anders als letzte Woche noch. Jetzt desinfiziert bei Lidl niemand mehr vorne. Da steht im Eingangsbereich ne Box Tücher und die kann jeder benutzen der will. Leute, sie sich zufällig getroffen haben fallen sich im Laden in die Arme.

Am besten war tatsächlich aber die Dame mit Handschuhen, die sich aus unerklärlichen Gründen ans Regal neben mich quetschen musste, während ich da gerade etwas rausholte und mich dabei regelrecht weggedrängt hat.
Super, wenn sie sich schützen will. Sinnlos wenn sie anderen aber total auf die Pelle rückt.

Ich kann verstehen, dass man aus wirtschaftlicher Sicht etwas ändern musste. Aber wir sind gerade mal rund vier Wochen mit den Beschränkungen. Wieso hat man jetzt schon diesen Ruf nach Normalität. Wieso sind so viele schöne so genervt, was haben die Leute denn gedacht? Gerade um manche Bereiche wieder ankurbeln zu können, müssen wir uns an den Rest doch umso besser halt.
cooky
12566 Beiträge
18.04.2020 21:22
Zitat von Titania:

Zitat von stech09:

Zitat von Titania:

Zitat von stech09:

...

das finde ich auch vollkommen in Ordnung wenn man das für sich selber entschieden hat, um sich zu schützen.

Dieses, so finde ich, sollte man aber allen zugestehen. Wenn jemand gerne in den Baumarkt möchte, oder in ein anderes Geschäft, dann sollte er das für sich selber entscheiden können. Wir sind schließlich alle mündig und wissen um die Gefahren.

Den letzten Absatz möchte ich gerne etwas ergänzen. Ja man ist sich Gefahren bewusst. Aber dabei denken nicht wenige eben immer an Gefahren für sich. Doch genau darum geht es eben nicht ausschließlich.

Und ich hab durch die Arbeit echt schon wo viele Menschen kennengelernt, die sicherlich nicht bewusst handeln (können).
18.04.2020 21:25
Ich bin grad auch etwas genervt dass jedes Bundesland so sehr sein eigenes Süppchen kocht.

In RLP werden Sportplätze geöffnet, in NRW Möbelhäuser, bei anderen ganze Kaufhäuser;
Es gibt keine Linie bei der Schulöffnung;
Gottesdienste halten NRW und Bayern für wichtig und wollen ab Mai welche zulassen, der Rest nicht.
Maskenpflicht in 2 Ländern und im Rest nur "Gebot".

Das ist verwirrend und macht alles unnötig schwierig.

cooky
12566 Beiträge
18.04.2020 21:30
Zitat von Cookie88:

Ich bin grad auch etwas genervt dass jedes Bundesland so sehr sein eigenes Süppchen kocht.

In RLP werden Sportplätze geöffnet, in NRW Möbelhäuser, bei anderen ganze Kaufhäuser;
Es gibt keine Linie bei der Schulöffnung;
Gottesdienste halten NRW und Bayern für wichtig und wollen ab Mai welche zulassen, der Rest nicht.
Maskenpflicht in 2 Ländern und im Rest nur "Gebot".

Das ist verwirrend und macht alles unnötig schwierig.

Jup.

Dass man ein wenig anpassen muss, dass es in Meck Pom anders aussieht als ob Bayern... alles ja irgendwie nachvollziehbar.

Aber gefühlt basteln jetzt alle aus den Ergebnissen vom Mittwoch Nachmittag etwas anderes.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt