Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
17.04.2020 22:13
Zitat von Liese381:
Selbst diese OP-Masken sind so knapp, dass sie wieder aufbereitet und wieder verwendet werden
Unter diesem Gesichtspunkt finde ich die allgemeine Maskenpflicht noch kritischer. Aufbereitete Masken, dann vier Stunden tragen...
Wie gesagt, ich bin da Memme, ich finde den Gedanken echt nicht erbaulich, wenn man vier Stunden lang in den eigenen Sabber atmet und den direkt vor dem Mund hat...
17.04.2020 22:38
Was sagt ihr eigentlich dazu, dass die telefonischen Krankschreibungen ab Montag wieder abgeschafft werden sollen, wo doch ab Montag wieder vermehrt Kontakte im Alltag bestehen?
Ich finde es ziemlich dumm, um es mal drastisch auszudrücken.
17.04.2020 22:47
Zitat von -M-Y-A-:
Was sagt ihr eigentlich dazu, dass die telefonischen Krankschreibungen ab Montag wieder abgeschafft werden sollen, wo doch ab Montag wieder vermehrt Kontakte im Alltag bestehen?
Ich bin in dem Punkt zwiegespalten. Auf der einen Seite sehe ich, wie viele bei uns im Büro das ausgenutzt haben. Urlaubstage sind ja kostbar, ist ja super, wenn man dafür nur einmal anrufen muss.
Auf der anderen Seite ist beim Arzt hocken sicher nicht die beste Lösung aktuell. Ich hoffe da auf ein gutes Bestellsystem. Man ruft beispielsweise morgens an, kriegt eine Uhrzeit gesagt und ist dann allein als Kranker in der Praxis.
17.04.2020 22:55
Zitat von serap1981:gut, Leute, die das ausnutzen gibt's immer, wenn du aber eh gut mit deinem Hausarzt kannst, schreibt er dich auch ohne irgendwas krank.
Zitat von -M-Y-A-:
Ich bin in dem Punkt zwiegespalten. Auf der einen Seite sehe ich, wie viele bei uns im Büro das ausgenutzt haben. Urlaubstage sind ja kostbar, ist ja super, wenn man dafür nur einmal anrufen muss.
Auf der anderen Seite ist beim Arzt hocken sicher nicht die beste Lösung aktuell. Ich hoffe da auf ein gutes Bestellsystem. Man ruft beispielsweise morgens an, kriegt eine Uhrzeit gesagt und ist dann allein als Kranker in der Praxis.
Ich bin jetzt niemand, der unnötig zum Arzt rennt, also tatsächlich nur, wenn ich nicht mehr arbeitsfähig bin und da finde ich es doch schon ziemlich sinnbefreit, stundenlang im überfüllten Wartezimmer zu sitzen.
Grade, wenn es um Krankschreibung geht, sollte es doch mir als Erwachsene Person selbst überlassen sein, ob ich eine Untersuchung benötige oder nicht. Wenn ich beispielsweise migräne habe oder Magen darm, dann brauche ich in der Regel keinen Hausarzt, der mir das diagnostiziert. Ich möchte eigentlich nur dann einen Arzt in Anspruch nehmen, wenn ich nicht weiß, was mich da heimsucht und/oder meine Symptome behandlungswürdig sind.
Ein bestellsystem klingt gut, ist aber sicher in der Praxis nicht umsetzbar, da grade Hausärzte sowieso viel zu wenig Zeit pro Patient hat.
17.04.2020 23:07
Naja, ich denke die Hemmschwelle zum Arzt zu gehen und dort einen Krankenschein zu erschwindeln ist höher, als per Anruf einen zu kriegen.
Zumindest ist das meine Beobachtung in meinem Team. Es sind 25 Personen, drei davon sind regelmäßig zwei Tage krank (ohne Krankenschein bei uns) und die drei waren die, die am ersten Telefontag einen Krankenschein einreichten, genau 14 Tage später kam der nächste von einem anderen Arzt. Und meine Kollegen berichten ähnliches aus ihren Teams.
Auf der anderen Seite sehe ich meinen Hausarzt, wo ich mit Angina, 39Grad Fieber und Anruf morgens trotzdem 4h warten musste und dann doch plötzlich dran kam, als ich in der Praxis zusammengeklappt bin. Sonst hätte es vermutlich noch länger gedauert....
Zumindest ist das meine Beobachtung in meinem Team. Es sind 25 Personen, drei davon sind regelmäßig zwei Tage krank (ohne Krankenschein bei uns) und die drei waren die, die am ersten Telefontag einen Krankenschein einreichten, genau 14 Tage später kam der nächste von einem anderen Arzt. Und meine Kollegen berichten ähnliches aus ihren Teams.
Auf der anderen Seite sehe ich meinen Hausarzt, wo ich mit Angina, 39Grad Fieber und Anruf morgens trotzdem 4h warten musste und dann doch plötzlich dran kam, als ich in der Praxis zusammengeklappt bin. Sonst hätte es vermutlich noch länger gedauert....
17.04.2020 23:22
Ich verstehe, was du meinst. Aber da müssen dann quasi wieder alle drunter leiden. Und es gibt halt auch weniger behandlungszeit für behandlungsbedürftige Patienten. Ich will einfach nur den Schein und wieder ins Bett (oder aufs Klo, je nachdem)
Ich hatte z. B jedesmal eine endlosdiskussion mit der Obrigkeit.
Normales Vorgehen ist nämlich bisher gewesen :
Obrigkeit anrufen, krank melden
Chefin anrufen, krank melden
Sofort zur Öffnung ohne Anmeldung zum Arzt
Obrigkeit anrufen, Mitteilung über die Länge der Au
Chefin anrufen, Mitteilung über die Länge der Au
Au am selben, spätestens nächsten Tag im Geschäft zur Personalabteilung faxen (!)
Original Au an die Personalabteilung per Post schicken
Das kannst doch voll vergessen, wenn es dir richtig schlecht geht. Ich hab mich da wirklich auch gerne widersetzt, grade was den Terminlosen Besuch beim HA betrifft und hab das auch ganz offen bei der Obrigkeit geäußert. "wenn ich fit genug wäre 3 stunden im Wartezimmer zu sitzen, dann wäre ich auch fit genug zum arbeiten". Sie hat es grummelnd hingenommen.
Ein Telefonat würde das schon deutlich vereinfachen.
Mittlerweile hat zumindest meine Chefin das ganze gelockert, sodass es ausreicht, zuerst sie zu informieren und erst nach dem Arztbesuch, die Obrigkeit anrufen. Und auch reicht es mittlerweile die Au im Geschäft abzugeben.
Ich hatte z. B jedesmal eine endlosdiskussion mit der Obrigkeit.
Normales Vorgehen ist nämlich bisher gewesen :
Obrigkeit anrufen, krank melden
Chefin anrufen, krank melden
Sofort zur Öffnung ohne Anmeldung zum Arzt
Obrigkeit anrufen, Mitteilung über die Länge der Au
Chefin anrufen, Mitteilung über die Länge der Au
Au am selben, spätestens nächsten Tag im Geschäft zur Personalabteilung faxen (!)
Original Au an die Personalabteilung per Post schicken
Das kannst doch voll vergessen, wenn es dir richtig schlecht geht. Ich hab mich da wirklich auch gerne widersetzt, grade was den Terminlosen Besuch beim HA betrifft und hab das auch ganz offen bei der Obrigkeit geäußert. "wenn ich fit genug wäre 3 stunden im Wartezimmer zu sitzen, dann wäre ich auch fit genug zum arbeiten". Sie hat es grummelnd hingenommen.
Ein Telefonat würde das schon deutlich vereinfachen.
Mittlerweile hat zumindest meine Chefin das ganze gelockert, sodass es ausreicht, zuerst sie zu informieren und erst nach dem Arztbesuch, die Obrigkeit anrufen. Und auch reicht es mittlerweile die Au im Geschäft abzugeben.
17.04.2020 23:40
Deswegen finde ich die zwei Tage ohne AU bei uns gut. Wenn ich Magen-Darm habe, geht es mir meist einen Tag mies, einen brauche ich zum wieder fit werden und 24h sympthomfrei zu sein, und am dritten kann ich wieder arbeiten. Dafür brauche ich keinen Arzt. Machen kann der eh nichts. Und wenn der Mist länger als 24h anhält, muss ich eh den Arzt anrufen, damit ich entsprechende Medikamente bekomme.
Euer Ablauf ist wirklich mehr als fragwürdig, etwas paranoide Leitung? Bei uns reicht es die AU zu photographieren und per Mail an Chef und Personal zu schicken. Das Original müssen wir auf Nachfrage vorlegen, hat aber bisher niemand.
Euer Ablauf ist wirklich mehr als fragwürdig, etwas paranoide Leitung? Bei uns reicht es die AU zu photographieren und per Mail an Chef und Personal zu schicken. Das Original müssen wir auf Nachfrage vorlegen, hat aber bisher niemand.
17.04.2020 23:55
Dann kannst du ja verstehen, warum ich es für sinnfrei erachte, für ne Au zum Arzt zu gehen und das übrigens ganz unabhängig von corona.
18.04.2020 00:00
Zitat von serap1981:
Deswegen finde ich die zwei Tage ohne AU bei uns gut. Wenn ich Magen-Darm habe, geht es mir meist einen Tag mies, einen brauche ich zum wieder fit werden und 24h sympthomfrei zu sein, und am dritten kann ich wieder arbeiten. Dafür brauche ich keinen Arzt. Machen kann der eh nichts. Und wenn der Mist länger als 24h anhält, muss ich eh den Arzt anrufen, damit ich entsprechende Medikamente bekomme.
Genau so kenne ich das auch. Bei uns kann man immer zwei Tage ohne Krankenschein fehlen. Das reicht in der Regel für so Zeugs wie Magen-Darm oder die fette Erkältung mit leichtem Fieber, wenn man zwei Tage im Bett bleiben kann. Wenn man länger krank ist, ist es ja vielleicht eh nicht schlecht, mal beim Arzt vorbeizuschauen. In der jetzigen Zeit... puh. Mit Glück stellt einem der Arzt den Schein so aus, aufgrund der Situation? Das Risiko für alle erhöht es natürlich schon, wenn man wegen jedem Mist noch zum Arzt rennen und dort stundenlang rumsitzen muss. Aber die Versuchung, sich mal eine Woche krank zu melden, um die Kids zu betreuen, ist für einige sicherlich auch sehr groß...
18.04.2020 05:49
Puh, also ich muss sagen dass die aktuellen Lockerungen in meinen Augen nichts mit "Schritt für Schritt" zu tun haben. Hier wurden die Ausgangsbeschränkungen aufgehoben und gleichzeitig öffnen die Läden wieder. Ich darf mich offiziell mit einer Hausstandsfremden Person treffen. Geht mir zu schnell ehrlich gesagt.
Und dann noch die Maskenpflicht. Ich begrüße es, find es aber unglücklich das zu einem Freitag festzulegen und dann müssen alle schauen, wie sie sich bis Montag etwas organisieren. Gestern mit Omi telefoniert, sie war sehr überfordert und wusste nicht, wie sie nun noch einkaufen gehen soll.
Aber um in diesem Post noch etwas positives zu sagen: das homeoffice von meinem Mann wurde bis Mitte Mai verlängert. Wir genießen das sehr, irgendwann mal könnte er ein paar Tage homeoffice ruhig beibehalten.
Und dann noch die Maskenpflicht. Ich begrüße es, find es aber unglücklich das zu einem Freitag festzulegen und dann müssen alle schauen, wie sie sich bis Montag etwas organisieren. Gestern mit Omi telefoniert, sie war sehr überfordert und wusste nicht, wie sie nun noch einkaufen gehen soll.
Aber um in diesem Post noch etwas positives zu sagen: das homeoffice von meinem Mann wurde bis Mitte Mai verlängert. Wir genießen das sehr, irgendwann mal könnte er ein paar Tage homeoffice ruhig beibehalten.
18.04.2020 07:03
Zitat von 12Pfoten:
Puh, also ich muss sagen dass die aktuellen Lockerungen in meinen Augen nichts mit "Schritt für Schritt" zu tun haben. Hier wurden die Ausgangsbeschränkungen aufgehoben und gleichzeitig öffnen die Läden wieder. Ich darf mich offiziell mit einer Hausstandsfremden Person treffen. Geht mir zu schnell ehrlich gesagt.
Und dann noch die Maskenpflicht. Ich begrüße es, find es aber unglücklich das zu einem Freitag festzulegen und dann müssen alle schauen, wie sie sich bis Montag etwas organisieren . Gestern mit Omi telefoniert, sie war sehr überfordert und wusste nicht, wie sie nun noch einkaufen gehen soll.
Aber es ist ja auch gestattet,ein normales Tuch etc zu nehmen,so lange eben Nase und Mund"versteckt" sind. Ohne dieses Zugeständnis,hätte ich es auch übel gefunden.
18.04.2020 07:54
Ich finde das auch zu flott. Möbelhäuser dürfen hier ja nun öffnen. In der Stadt sind die meisten Läden unter 800qm.
Kaufhof klagt nun auch gegen NRW.
Finde ich sinnlos alles.
Kaufhof klagt nun auch gegen NRW.
Finde ich sinnlos alles.
18.04.2020 07:56
Zitat von NickySilas:
So, also bei uns machen die Friseure doch nicht auf. Vorerst bis 6.5.gilt die aktuelle corona Verordnung in rlp
Bawü, hier wurde von Anfang an klar kommuniziert, das Friseure erst ab 4.05 wieder öffnen dürfen.
Dafür dürfen ab Montag die Eisdielen wieder Eis an der Theke verkaufen.
18.04.2020 08:10
Zitat von serap1981:
Ich habe mal nach Masken geschaut eben, bei etsy kosten die meisten ca 10€ das Stück, wenn man alle 20min wechselt, sind das ja nur für den normalen Arbeitstag von 8.5h rund 25 Stück, davon zwei Sätze, weil man vielleicht abends nicht die Energie zum bügeln hat... 500€ auf einen Schlag...
10€ für eine Maske ist aber sehr hoch gegriffen - die meisten Masken, die angeboten werden liegen zwischen 4-10€ .... Wenn du bei handmadePlattformen wie Kasuwa schaust, findest du schnell welche und kannst 50€ investieren und bist erstmal versorgt - selbst mit 5-6 Masken täglich.
Du kannst auch in der Pause ein Bügeleisen nehmen, um die Masken zu sterilisieren mit Dampf - wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Du sträubt dich aber zu sehr, um den Weg zu sehen und machst deshalb alles schlecht. Schade
18.04.2020 08:29
Zitat von Redbabyization:
Zitat von serap1981:
Ich habe mal nach Masken geschaut eben, bei etsy kosten die meisten ca 10€ das Stück, wenn man alle 20min wechselt, sind das ja nur für den normalen Arbeitstag von 8.5h rund 25 Stück, davon zwei Sätze, weil man vielleicht abends nicht die Energie zum bügeln hat... 500€ auf einen Schlag...
10€ für eine Maske ist aber sehr hoch gegriffen - die meisten Masken, die angeboten werden liegen zwischen 4-10€ .... Wenn du bei handmadePlattformen wie Kasuwa schaust, findest du schnell welche und kannst 50€ investieren und bist erstmal versorgt - selbst mit 5-6 Masken täglich.
Du kannst auch in der Pause ein Bügeleisen nehmen, um die Masken zu sterilisieren mit Dampf - wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Du sträubt dich aber zu sehr, um den Weg zu sehen und machst deshalb alles schlecht. Schade
Serap steht doch eh einfach über den Dingen, weiss alles besser und alle anderen, inklusive Politiker und virologen, sind hysterische Deppen. Egal was kommen wird und wie es umgesetzt wird, sie ist dagegen....
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt