Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
NochOhne32
17960 Beiträge
18.04.2020 09:47
Zitat von -M-Y-A-:

Zitat von serap1981:

Zitat von -M-Y-A-:

Was sagt ihr eigentlich dazu, dass die telefonischen Krankschreibungen ab Montag wieder abgeschafft werden sollen, wo doch ab Montag wieder vermehrt Kontakte im Alltag bestehen?

Ich finde es ziemlich dumm, um es mal drastisch auszudrücken.

Ich bin in dem Punkt zwiegespalten. Auf der einen Seite sehe ich, wie viele bei uns im Büro das ausgenutzt haben. Urlaubstage sind ja kostbar, ist ja super, wenn man dafür nur einmal anrufen muss.
Auf der anderen Seite ist beim Arzt hocken sicher nicht die beste Lösung aktuell. Ich hoffe da auf ein gutes Bestellsystem. Man ruft beispielsweise morgens an, kriegt eine Uhrzeit gesagt und ist dann allein als Kranker in der Praxis.
gut, Leute, die das ausnutzen gibt's immer, wenn du aber eh gut mit deinem Hausarzt kannst, schreibt er dich auch ohne irgendwas krank.
Ich bin jetzt niemand, der unnötig zum Arzt rennt, also tatsächlich nur, wenn ich nicht mehr arbeitsfähig bin und da finde ich es doch schon ziemlich sinnbefreit, stundenlang im überfüllten Wartezimmer zu sitzen.
Grade, wenn es um Krankschreibung geht, sollte es doch mir als Erwachsene Person selbst überlassen sein, ob ich eine Untersuchung benötige oder nicht. Wenn ich beispielsweise migräne habe oder Magen darm, dann brauche ich in der Regel keinen Hausarzt, der mir das diagnostiziert. Ich möchte eigentlich nur dann einen Arzt in Anspruch nehmen, wenn ich nicht weiß, was mich da heimsucht und/oder meine Symptome behandlungswürdig sind.

Ein bestellsystem klingt gut, ist aber sicher in der Praxis nicht umsetzbar, da grade Hausärzte sowieso viel zu wenig Zeit pro Patient hat.

Unser KiA hat schon so ein Bestellsystem. Man ruft an und meldet sein Kind an. Bekommt eine Uhrzeit gesagt, fährt dann dort hin, meldet sich vor an, geht ins Wartezimmer und kaum hat man seine Sachen aufgehängt, wird man schon aufgerufen... Keine 15/20 min später (je nachdem wie intensiv das Kind untersucht werden muss) ist man wieder raus und kann heim fahren.
Das längste was wir mal im Wartezimmer warten mussten waren 20 min...

Bei meiner HÄ wartet man sich auch nen Wolf... Auch mit krankem Kleinkind kann man gerne mal bis zu 2 h sitzen...
Zelda86
2561 Beiträge
18.04.2020 10:05
Zitat von NochOhne32:

Zitat von -M-Y-A-:

Zitat von serap1981:

Zitat von -M-Y-A-:

Was sagt ihr eigentlich dazu, dass die telefonischen Krankschreibungen ab Montag wieder abgeschafft werden sollen, wo doch ab Montag wieder vermehrt Kontakte im Alltag bestehen?

Ich finde es ziemlich dumm, um es mal drastisch auszudrücken.

Ich bin in dem Punkt zwiegespalten. Auf der einen Seite sehe ich, wie viele bei uns im Büro das ausgenutzt haben. Urlaubstage sind ja kostbar, ist ja super, wenn man dafür nur einmal anrufen muss.
Auf der anderen Seite ist beim Arzt hocken sicher nicht die beste Lösung aktuell. Ich hoffe da auf ein gutes Bestellsystem. Man ruft beispielsweise morgens an, kriegt eine Uhrzeit gesagt und ist dann allein als Kranker in der Praxis.
gut, Leute, die das ausnutzen gibt's immer, wenn du aber eh gut mit deinem Hausarzt kannst, schreibt er dich auch ohne irgendwas krank.
Ich bin jetzt niemand, der unnötig zum Arzt rennt, also tatsächlich nur, wenn ich nicht mehr arbeitsfähig bin und da finde ich es doch schon ziemlich sinnbefreit, stundenlang im überfüllten Wartezimmer zu sitzen.
Grade, wenn es um Krankschreibung geht, sollte es doch mir als Erwachsene Person selbst überlassen sein, ob ich eine Untersuchung benötige oder nicht. Wenn ich beispielsweise migräne habe oder Magen darm, dann brauche ich in der Regel keinen Hausarzt, der mir das diagnostiziert. Ich möchte eigentlich nur dann einen Arzt in Anspruch nehmen, wenn ich nicht weiß, was mich da heimsucht und/oder meine Symptome behandlungswürdig sind.

Ein bestellsystem klingt gut, ist aber sicher in der Praxis nicht umsetzbar, da grade Hausärzte sowieso viel zu wenig Zeit pro Patient hat.

Unser KiA hat schon so ein Bestellsystem. Man ruft an und meldet sein Kind an. Bekommt eine Uhrzeit gesagt, fährt dann dort hin, meldet sich vor an, geht ins Wartezimmer und kaum hat man seine Sachen aufgehängt, wird man schon aufgerufen... Keine 15/20 min später (je nachdem wie intensiv das Kind untersucht werden muss) ist man wieder raus und kann heim fahren.
Das längste was wir mal im Wartezimmer warten mussten waren 20 min...

Bei meiner HÄ wartet man sich auch nen Wolf... Auch mit krankem Kleinkind kann man gerne mal bis zu 2 h sitzen...

Bei der Kinderärztin läuft das auch so wie bei dir - anrufen, Uhrzeit bekommen, keine 10 Minuten Wartezeit.
Die Hausärztin hat morgens von 9-11h offene Sprechstunde und an 2 Nachmittagen von 17-18h. Da sitzt man morgens auch gerne mal 3 Stunden - kommt man früh, ist man gegen 11h draußen; kommt man um halb elf, dauert es auch gerne mal 2 Stunden. An den Nachmittagen ist es auch nicht besser.
Daher fand ich die Regelung der telefonischen Beratung und ggf Krankmeldung ganz gut. Anrufen, Krankheitsbild schildern und die Ärztin entscheidet, ob der Patient kommen soll oder nicht.
Die Wartezimmer sind leerer und das Ansteckung risiko für diverse Krankheiten sinkt, Patienten müssen sich nicht zwangsweise zum Arzt schleppen. Welche vor oder Nachteile diese Regelung für Ärzte und deren Mitarbeiter hat, weiß ich nicht.
18.04.2020 12:11
Ich muss jetzt mal blöd fragen... Bei uns ins sachsen ist ab Montag mundschutz Pflicht beim betreten von Geschäften. Mein Partner, mein großer Sohn und ich haben jeweils einen mundschutz. Aber braucht mein ein jähriger Sohn auch einen mundschutz? Ich meine es lässt sich nicht immer vermeiden und ich muss ihn mal mit zum Einkaufen nehmen. Das Ding wird er nie im Leben um lassen....
12Pfoten
1686 Beiträge
18.04.2020 13:53
Zitat von kautzisreni:

Ich muss jetzt mal blöd fragen... Bei uns ins sachsen ist ab Montag mundschutz Pflicht beim betreten von Geschäften. Mein Partner, mein großer Sohn und ich haben jeweils einen mundschutz. Aber braucht mein ein jähriger Sohn auch einen mundschutz? Ich meine es lässt sich nicht immer vermeiden und ich muss ihn mal mit zum Einkaufen nehmen. Das Ding wird er nie im Leben um lassen....

Ich weiß nur, dass unter drei Jahre eine Maske lebensgefährlich werden kann. Bei fb laß ich dass, ich glaub es war Kretschmar, auf Nachfrage etwas von ab sechs Jahren erzählte. Hab das allerdings noch nicht nachgeprüft.
Bei uns bleibt Mini einfach weiterhin daheim und wir gehen einzeln, allein einkaufen. Damit umgehen wir das.
Elysetta
385 Beiträge
18.04.2020 13:59
Also meine einjährige wird definitiv keine Maske tragen, für die vierjährige hat die Oma eine für den Notfall genäht. Aber ich oder mein Mann Gehen schon seit Wochen einzeln und ohne Kinder einkaufen, für die öffentlichen brauchen wir keine weil in nem Dorf wohnen.
feenebeene
15332 Beiträge
18.04.2020 15:49
Ich verstehe es einfach nicht...
Vorgestern hat meine Freundin ihren Sohn draußen mit zwei anderen Kindern spielen lassen- sie sollten bitte Abstand halten... Ja, klar...
Heute spielt ihr Kind mit zwei weiteren Kindern...
Ich hatte eigentlich gedacht, ich könnte mein Kind beruhigt in die Notbetreuung geben, aber drei dieser anderen Kinder werden auch dort sein...
Warum hält man sich nicht einfach an die Regeln?
MuffisMum
433 Beiträge
18.04.2020 16:49
Zitat von cooky:

Ich finde das auch zu flott. Möbelhäuser dürfen hier ja nun öffnen. In der Stadt sind die meisten Läden unter 800qm.
Kaufhof klagt nun auch gegen NRW.

Finde ich sinnlos alles.

Irgendwie verständlich, wenn sogar Ikea wieder öffnen darf..
Melly82
4030 Beiträge
18.04.2020 17:44
Zitat von Marf:

Hier hab ich eine Liste gefunden für BW.

https://www.swp.de/suedwesten/staedte/stuttgart/co rona-verordnung-bw-aktuell-diese-laeden-duerfen-in -baden-wuerttemberg-oeffnen-45562013.html?utm_sour ce=browser&utm_medium=push-notification&ut m_campaign=cp-Welche Geschäfte dürfen öffnen%3F&utm_term=cp-2020-04-18T13%3A56%3A32

Nach dieser Liste darf ja wirklich fast alles wieder öffnen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das gibt ne Katastrophe. Werde nöchste Woche alles erledigen, was wir dringend brauchen, denn ich fürchte, das geht nicht lange gut und dann wird es schlimmer als vorher. Insbesondere werde ich einige Werkzeuge und Schuhe für den großen nächste Woche besorgen.
18.04.2020 18:46
Zitat von Melly82:

Zitat von Marf:

https://www.swp.de/suedwesten/staedte/stuttgart/co rona-verordnung-bw-aktuell-diese-laeden-duerfen-in -baden-wuerttemberg-oeffnen-45562013.html?utm_sour ce=browser&utm_medium=push-notification&ut m_campaign=cp-Welche Geschäfte dürfen öffnen%3F&utm_term=cp-2020-04-18T13%3A56%3A32

Irgendwie habe ich das Gefühl, das gibt ne Katastrophe. Werde nöchste Woche alles erledigen, was wir dringend brauchen, denn ich fürchte, das geht nicht lange gut und dann wird es schlimmer als vorher. Insbesondere werde ich einige Werkzeuge und Schuhe für den großen nächste Woche besorgen.

Warum, das meiste davon hatte eh durchgehend geöffnet, da sind nur wenige Geschäfte dabei, die jetzt wieder öffnen dürfen.

Kannst aber auch nach NRW ziehen, der macht nämlich ohne Rücksicht auf Verluste, einfach alles wieder auf.
Melly82
4030 Beiträge
18.04.2020 19:45
Zitat von stech09:

Zitat von Melly82:

Zitat von Marf:

Warum, das meiste davon hatte eh durchgehend geöffnet, da sind nur wenige Geschäfte dabei, die jetzt wieder öffnen dürfen.

Kannst aber auch nach NRW ziehen, der macht nämlich ohne Rücksicht auf Verluste, einfach alles wieder auf.

Ich hasse den laschet...

Und in RLP macht dieses Riesen Outlet Center wieder auf. Das kann doch einfach alles nicht gut gehen...
Schnatterienchen
1813 Beiträge
18.04.2020 19:50
Zitat von Melly82:

Zitat von stech09:

Zitat von Melly82:

Zitat von Marf:

Ich hasse den laschet...

Und in RLP macht dieses Riesen Outlet Center wieder auf. Das kann doch einfach alles nicht gut gehen...

Ich glaube, dass die Konsequenz in 2 Wochen folgt und mitgeteilt wird
Titania
5903 Beiträge
18.04.2020 19:52
Zitat von Melly82:

Zitat von stech09:

Zitat von Melly82:

Zitat von Marf:

Ich hasse den laschet...

die Regeln in den Geschäften bleiben bestehen und wenn noch eine Maskenpflicht eingeführt wird, dann ist es doch ganz gleich ob nun 20 oder 200 Läden aufhaben. Ganz im Gegenteil, denn dann verteilt es sich besser bzw. wird wahrscheinlich sowieso die Personenzahl eingegrenzt werden, die in dem Geschäft einkaufen darf. Es ändert sich somit gar nicht so viel. Und bisher ist es doch auch gut gegangen....
18.04.2020 19:54
Zitat von Schnatterienchen:

Zitat von Melly82:

Zitat von stech09:

Zitat von Melly82:

...

Ich hasse den laschet...

Ja, aber dann hoffentlich nur für die betroffenen Bundesländer, nur weil Laschet kein Hirn hat, möchte ich es hier am unteren Ende von Deutschland nicht ausbaden müssen.
Titania
5903 Beiträge
18.04.2020 19:58
Zitat von stech09:

Zitat von Schnatterienchen:

Zitat von Melly82:

Zitat von stech09:

...

Ich hasse den laschet...

Ja, aber dann hoffentlich nur für die betroffenen Bundesländer, nur weil Laschet kein Hirn hat, möchte ich es hier am unteren Ende von Deutschland nicht ausbaden müssen.

was ist denn der Unterschied zu jetzt? Gehst du nicht einkaufen?

Warum soll die Zahl denn plötzlich wieder ansteigen? Was wird sich denn an den bestehenden Regeln verändern? Oder meinst du es macht einen Unterschied ob du bei Lidl oder im Baumarkt Abstand hälst?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt