Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
19.04.2020 09:13
Zitat von Irgendjemand:das wissen sie. Glaube nicht, dass ich da groß eingreifen müsste. Aber ich wäre natürlich trotzdem dabei zum Aufpassen...ach, ich spreche nachher nochmal in Ruhe mit dem Mann. Sie ist halt das einzige Kind hier, dass wirklich leidet die große Schwester ist zufrieden mit Whatsapp, die Kleinen haben sich und der Große ist sowieso sehr zufrieden, wenn er Zuhause ist mit seinem geliebten Radio und mir in der Küche ...nur die Sonne ist richtig traurig
Zitat von Christen:
Zitat von Christen:die Familie ist übrigens noch besser abgeschottet als wir. Sie arbeiten beide von zuhause aus und ihre Lebensmittel lassen sie sich komplett liefern. Würdet ihr es machen?
Zitat von Irgendjemand:wir machen auch erstmal weiter wie bisher. Das Einzige, wo ich wirklich am überlegen bin, ob ich es eventuell erlaube, dass meine 10jährige unter meiner Aufsicht draußen mal eine Stunde mit ihrer besten Freundin Hoverboard fahren darf. Die betteln so sehr und würden sich auch an den Abstand halten. Eigentlich kann da nichts passieren. Bin aber noch unschlüssig
...
Mit Abstand ja. Ich würde vorher ganz klare Ansagen machen. Wenn du nämlich alle 2 Minuten ermahnen musst, weil doch zu nah, würde ich abbrechen. Das müssen sie wissen.
19.04.2020 09:14
Zitat von Christen:
Zitat von Christen:die Familie ist übrigens noch besser abgeschottet als wir. Sie arbeiten beide von zuhause aus und ihre Lebensmittel lassen sie sich komplett liefern. Würdet ihr es machen?
Zitat von Irgendjemand:wir machen auch erstmal weiter wie bisher. Das Einzige, wo ich wirklich am überlegen bin, ob ich es eventuell erlaube, dass meine 10jährige unter meiner Aufsicht draußen mal eine Stunde mit ihrer besten Freundin Hoverboard fahren darf. Die betteln so sehr und würden sich auch an den Abstand halten. Eigentlich kann da nichts passieren. Bin aber noch unschlüssig
Zitat von Titania:
...
Wenn ich das Verhalten der Menschen gestern und heute hier beobachte, wenn ich lese, wie die Menschen sich abstruse Theorien schaffen, sage ich mal voraus, dass wir in 2 Wochen ALLES wieder dicht machen werden. Wir werden in 2 Wochen von vorn beginnen, haben nichts gewonnen, weil wir in 2 Wochen wachgerüttelt sind.
Ich halte es wie Stech. Einmal die Woche gehe ich einkaufen, für uns und meine Eltern. Ansonsten sind wir mit dem Hund in der Natur, wo wir selten jemanden treffen und wenn, dann halten wir Abstand. Ansonsten bleiben wir zu Hause und halten uns fern von allem und jedem. Ist auch gut so, vermute ich.
Sie sind alt genug es hin zu bekommen. Ansonsten, falls vorhanden, wir haben bei den Kindern jetzt ein spielerisches abstandsmaß. Die Jungs spielen gern mit Poolnudeln, als Schwerter oder Hürden oder wie auch immer. Eine Nudel Abstand ist perfekt man kann also über so ein Ding wieder "Händchen halten"
19.04.2020 09:34
Zitat von Christen:
Zitat von Irgendjemand:das wissen sie. Glaube nicht, dass ich da groß eingreifen müsste. Aber ich wäre natürlich trotzdem dabei zum Aufpassen...ach, ich spreche nachher nochmal in Ruhe mit dem Mann. Sie ist halt das einzige Kind hier, dass wirklich leidet die große Schwester ist zufrieden mit Whatsapp, die Kleinen haben sich und der Große ist sowieso sehr zufrieden, wenn er Zuhause ist mit seinem geliebten Radio und mir in der Küche ...nur die Sonne ist richtig traurig
Zitat von Christen:
...
Mit Abstand ja. Ich würde vorher ganz klare Ansagen machen. Wenn du nämlich alle 2 Minuten ermahnen musst, weil doch zu nah, würde ich abbrechen. Das müssen sie wissen.
Ich denke, das wird schon gehen.
19.04.2020 09:48
Zitat von Christen:
Zitat von Titania:
Zitat von LilaRegenschirm:
...
Also hier schaffen es alle den Abstand einzuhalten. Die meisten sind sogar mit Maske unterwegs. Ich sehe das jetzt erstmal nicht so schwarz.
Denn 2 Wochen weiter wird sich die Situation auch nicht anders gestalten. Und da wird man auch in anderen Bundesländern höchstwahrscheinlich alle Geschäfte wieder öffnen.
Wenn ich das Verhalten der Menschen gestern und heute hier beobachte, wenn ich lese, wie die Menschen sich abstruse Theorien schaffen, sage ich mal voraus, dass wir in 2 Wochen ALLES wieder dicht machen werden. Wir werden in 2 Wochen von vorn beginnen, haben nichts gewonnen, weil wir in 2 Wochen wachgerüttelt sind.
Ich halte es wie Stech. Einmal die Woche gehe ich einkaufen, für uns und meine Eltern. Ansonsten sind wir mit dem Hund in der Natur, wo wir selten jemanden treffen und wenn, dann halten wir Abstand. Ansonsten bleiben wir zu Hause und halten uns fern von allem und jedem. Ist auch gut so, vermute ich.
Ich persönlich würde es erlauben, wenn sie sich klar an die Regeln halten.
Wir sind letztens mit meiner großen (9) spazieren gewesen, sie mit Inliner unterwegs und sind am Haus ihrer Freundin vorbei. Sie bettelte auch, ob Ihre Freundin nicht mitkönne. Da ich weiß, dass die Familie auch die ganze Zeit daheim war und nur zum einkaufen draußen war, haben wir sie mitgenommen. Die beiden sind dann mit ihren Inlinern vor uns gefahren, hatten genügend Abstand und waren glücklich mal wieder ne Stunde gemeinsam verbringen zu können.
19.04.2020 09:53
Ich eher nicht.Weil dann am nächsten Tag wollen sie wieder spielen - weil,da durften sie es ja auch....und irgendwann ist es vorbei mit Abstand.Erwachsene schaffen es nur schwer,neee,also eher nicht.
19.04.2020 09:55
Zitat von Marf:ich habe ihr schon gesagt, wenn dann nur einmal die Woche diese Stunde, ich bin immer dabei und auch nur diese eine Freundin...
Ich eher nicht.Weil dann am nächsten Tag wollen sie wieder spielen - weil,da durften sie es ja auch....und irgendwann ist es vorbei mit Abstand.Erwachsene schaffen es nur schwer,neee,also eher nicht.
19.04.2020 10:09
Wir waren gestern im Autokino. Das gab es hier vorher nicht, das hat der hiesige Kinobetreiber als "Notlösung" aus dem Boden gestampft wie in so vielen Städten jetzt.
Ich fand es total cool und hoffe, dass sie das auch nach Corona beibehalten. Die Idee ist genial, es geht wirklich mit Null Kontakt - Tickets nur Online, dann wird das Handy durch die Autoscheibe gescannt und über Schilder erfährt man, auf welcher Frequenz der Ton läuft.
Einzig Getränke mitnehmen haben wir uns nicht getraut, damit auch ja keiner zwischendurch die Toilette nutzen muss. Hat aber geklappt.
Also für alle, denen ein bisschen die Decke auf den Kopf fällt, ist das vielleicht auch mal eine nette Familienaktion. Und 22 Euro pro Auto ist mit 4 Personen billiger als normales Kino, und man hätte sogar noch ein 3. Kind mit dazu packen dürfen, das wäre es quasi ein Spottpreis.
Ich fand es total cool und hoffe, dass sie das auch nach Corona beibehalten. Die Idee ist genial, es geht wirklich mit Null Kontakt - Tickets nur Online, dann wird das Handy durch die Autoscheibe gescannt und über Schilder erfährt man, auf welcher Frequenz der Ton läuft.
Einzig Getränke mitnehmen haben wir uns nicht getraut, damit auch ja keiner zwischendurch die Toilette nutzen muss. Hat aber geklappt.
Also für alle, denen ein bisschen die Decke auf den Kopf fällt, ist das vielleicht auch mal eine nette Familienaktion. Und 22 Euro pro Auto ist mit 4 Personen billiger als normales Kino, und man hätte sogar noch ein 3. Kind mit dazu packen dürfen, das wäre es quasi ein Spottpreis.
19.04.2020 10:13
Zitat von Christen:
Zitat von Marf:ich habe ihr schon gesagt, wenn dann nur einmal die Woche diese Stunde, ich bin immer dabei und auch nur diese eine Freundin...
Wenn du es einrichten kannst, dass du diese Zeit über bei den beiden bist und deine Tochter und deren Freundin die aufgestellten Regeln akzeptieren und einhalten, wüsste ich nicht, wo der Unterschied dazu sein soll, dass man sich mit einer anderen Person, die nicht zum eigenen Haushalt gehört, unter Erwachsenen treffen darf... Ich habe jedenfalls nirgendwo gelesen, dass das nur auf Erwachsene zutrifft...
Bei Kindern, die alt genug sind, die Regeln und deren Sinn zu verstehen und die zudem unter Aufsicht sind, sollte das doch dann möglich sein...
Einzig, dass du die dritte Person bist, könnte man diskutieren...
Die Kinder, die hier in der letzten Woche zusammen unterwegs waren, waren unbeaufsichtigt und das ärgert mich dann schon...
19.04.2020 10:19
Zitat von feenebeene:stimmt, ich bin ja dann die dritte Person
Zitat von Christen:
Wenn du es einrichten kannst, dass du diese Zeit über bei den beiden bist und deine Tochter und deren Freundin die aufgestellten Regeln akzeptieren und einhalten, wüsste ich nicht, wo der Unterschied dazu sein soll, dass man sich mit einer anderen Person, die nicht zum eigenen Haushalt gehört, unter Erwachsenen treffen darf... Ich habe jedenfalls nirgendwo gelesen, dass das nur auf Erwachsene zutrifft...
Bei Kindern, die alt genug sind, die Regeln und deren Sinn zu verstehen und die zudem unter Aufsicht sind, sollte das doch dann möglich sein...
Die Kinder, die hier in der letzten Woche zusammen unterwegs waren, waren unbeaufsichtigt und das ärgert mich dann schon...
Aber alleine ist keine Option. Es sind Kinder. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
19.04.2020 10:21
Zitat von Christen:oha, jetzt gibt's einen Aufschrei unter den APlern
Zitat von Christen:
Aber alleine ist keine Option. Es sind Kinder. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
19.04.2020 10:21
Zitat von Christen:
Zitat von Christen:
Wenn sie draußen sind und du hin und wieder aus dem Fenster schaust?
Über welches Alter reden wir den hier?
19.04.2020 10:23
Zitat von nilou:sie sind 10 und den Parkplatz zum Hoverboard-fahren sehe ich nicht vom Fenster aus..
Zitat von Christen:
Zitat von Christen:
...
19.04.2020 10:25
Zitat von Christen:
Zitat von nilou:sie sind 10 und den Parkplatz zum Hoverboard-fahren sehe ich nicht vom Fenster aus..
Zitat von Christen:
...
Du kannst dich ja auf Abstand setzen. Ich sehe da kein Problem.
19.04.2020 10:36
Zitat von Marf:
Zitat von Kitja:
Zitat von Schnatterienchen:
Zitat von Marf:
Es liegt an jedem selbst ob der Bummel durch den Klamottenladen sooo wichtig ist ,das man eine Ansteckung riskiert.
Na klar tut es das. Aber wenn jetzt, sagen wir mal jeder 3. der Meinung ist wieder "normal" zu leben, dann wird die Zahl der Neuinfektionen wahrscheinlich wieder steigen und wir, die sich da schön dran halten, sind die Idioten, wenn die Beschränkungen wird strenger werden. Ich behalte mein Kind so lange zu Hause wie es geht, ABER ich möchte auch mal wieder arbeiten, wie wahrscheinlich einige hier. Und dann ärgert mich das Verhalten anderer bzw. Manche Lockerungen der Bundesländer.
Ja du möchtest wieder Arbeiten, wie viele anderen auch, die in diesen Klamottenläden arbeiten und sonstiges!
Da hat aber die Kurzarbeit den Job besser geschützt.Hat der Laden offen und fehlt der Umsatz - ca. 70% sagten bei einer Befragung,dass sie Einkäufe auf Danach verschieben werden und jetzt nur das notwendige holen - kann es eher zu Entlassungen kommen.
Kurzarbeit ist doch weiterhin möglich; die Geschäfte können beispielsweise auch ihre Ladenöffnungszeiten anpassen!
19.04.2020 11:04
Zitat von Chica157:
Zitat von Christen:
Zitat von Christen:
...
Du kannst dich ja auf Abstand setzen. Ich sehe da kein Problem.
Sehe ich ähnlich. Irgendwann muss man mal wieder anfangen und bei 2 m Abstand zwischen den Mädels sehe ich kein Problem. Und wenn du noch in Sichtweise mit einem Buch sitzt ist doch alles ok.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt