Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
15.04.2020 14:35
Zitat von Nickitierchen:
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von Zelda86:
Zitat von NickySilas:
Ich habe dank unserem super Globus kein Problem an Hefe zu gelangen. Zusätzlich hat mein Schwiegervater mir 2 Päckchen Trockenhefe besorgt.
Ich habe hefewaser angesetzt. Eine Flasche davon ist explodiert am Sonntag
Das andere ist jetzt soweit und ich werde es bald testen
Also ich persönlich gehe momentan so gerne wie nie einkaufen. Außer, dass es gewisse Sachen manchmal nicht gibt ist es herrlich entspannend. Keine Menschen die einem Auf die Pelle rücken. Selbst im Globus ist es durch die Zugangsbeschränkungen schön leer. Das könnte für mich tatsächlich für immer so bleiben.
Kein Knoblauchatem im Nacken und keine Einkaufswagen die einem in die Hacken geschoben werden - die Abstandsregeln können wir nach der Pandemie gerne beibehalten
Ich finde, wir können einiges beibehalten. Ich mag sehr vieles aktuell.
Guck. Ich finde es ganz ganz schlimm die Stimmung grad. Dieses beäugen, Bogen um alle machen. Mundschutz tragen...
Ich bin jemand, der andere gerne anlächelt. Der gerne beisammensteht und schnötert, der Kontakt und Smalltalk sucht... Das alles gibts grad null.
Ich will das nicht so behalten.
Nervt mich jemand mit Nähe, dan mach ich ihm das klar und aus.
Ich habe im Edeka ein fröhliches moin moin geschmettert und die Verkäuferinnen in der Obst Abteilung sagten, dass endlich mal jemand wieder fröhlich grüßt.
Es geht, finde ich. Eigentlich komme ich beim Einkaufen mit mehr Leuten ins Gespräch als vorher. Über fehlendes Mehl, fehlende Hefe, Tipps wo es was noch gibt oder was man alternativ machen kann, auch Verkäufer spreche ich öfter mal an. Man hält halt nur 2m Abstand.
Allerdings war ich eben echt genervt, da war so ein alter Mann, der sich ernsthaft mit Körperkontakt an mir vorbeigedrängelt hat und dann auf meine Bitte um Abstand (Hallo? Für wen ist das wohl wichtiger?!) auch noch die Augen gerollt hat.
Als ich dann an etwas später an der Kasse stand und schon zwei Leute (mit Abstand, ist ja extra am Boden abgeklebt) hinter mir, hat er sich dann einfach an allen vorbei gedrückt und sich zwischen mir und dem Typen hinter mir angestellt. Als ich dann betont höflich meinte, der Herr hinter ihm stünde auch an, würde sich nur an die Abstandsregel halten, hat der Alte mich dann nur blöd angegrinst und meinte "Ich weiß" und ist stehengeblieben. Ich hab dann nur den Herren dahinter angeschaut und mal meinerseits die Augen verdreht, und nach 2 Minuten ist der Alte dann doch weggegangen, aber da war ich echt total angefressen. Dass man mit 15 so blöd ist, wäre ja vielleicht irgendwie noch verzeihlich, aber mit 80?
Zum Glück aber die totale Ausnahme, so ein Verhalten. Generell erlebe ich die Leute als freundlich und offen. Sind alle froh, mal ein paar Worte zu reden, glaub ich - und sei es auf Abstand.
15.04.2020 14:41
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von Nickitierchen:
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von Zelda86:
...
Guck. Ich finde es ganz ganz schlimm die Stimmung grad. Dieses beäugen, Bogen um alle machen. Mundschutz tragen...
Ich bin jemand, der andere gerne anlächelt. Der gerne beisammensteht und schnötert, der Kontakt und Smalltalk sucht... Das alles gibts grad null.
Ich habe im Edeka ein fröhliches moin moin geschmettert und die Verkäuferinnen in der Obst Abteilung sagten, dass endlich mal jemand wieder fröhlich grüßt.
Na nur weil ich bestimmte Dinge beibehalten will, heißt das ja nicht, dass ich nicht mehr lächle oder mich nicht gern unterhalte. Wie kommst du denn darauf?
Und so düster, wie du es beschreibst, ist es hier auch nicht. Viele Leute lächeln sich an, Es stehe auch nach wie vor einige Leute zusammen und reden, mit gebührend Abstand und nicht mehr im Laden, wo es halt stört, sondern auf dem Parkplatz davor. Also das eine schließt das andere ja nicht aus. Auch das man jetzt nicht bummeln geht und nicht unnütz kauft, mag ich gern. Es ist nachhaltiger. Ich plane mehr, ich kaufe anders, ich verbrauche restlos was ich kaufe. Das werde ich beibehalten und finde es gut, wenn es andere ebenso tun. Das ist ja auch Teil dessen, was vor Corona aktuell war. Da führte kein Weg hin oder nur vereinzelt. Jetzt, "Dank" eines Virus, geht es plötzlich und ich hoffe doch sehr, dass viele gemerkt haben, so wie ich auch, dass vieles einfach zu viel ist. Dieses ständige höher, besser, weiter und mehr ist einfach Blödsinn und braucht kein Mensch. Das es anders geht, erleben wir gerade alle. Und ja, das kann man beibehalten, finde ich.
Ich finde aber diesen bewussten Umgang mit allem, ob nun mit unseren Ressourcen bei der Ernährung oder aber auch innerhalb der Familie. Die kleinen Dinge im Leben schätzen zu wissen. Ich weiß es jedenfalls sehr zu schätzen, dass ich meine Mutter wieder umarmen kann, wenn es sicherer ist. Bisher tat man es einfach, man dachte nicht darüber nach, stellte es nicht in Frage. Jetzt ist das anders und das werde ich beibehalten. Jede Umarmung und jedes Beisammensein werde ich anders genießen als bisher. Ich werde es noch mehr zu schätzen wissen.
Dasselbe gilt für unser Land. Ich weiß es mehr zu schätzen, hier zu wohnen. Hier, wo man aufgefangen wird, wenn es ernst werden sollte und vieles mehr.
Homeoffice! Bei wie vielen war das nun möglich, wo es vorher undenkbar war? Es wäre so viel besser, wenn wir vieles davon beibehalten, weil es viel familienfreundlicher ist. Natürlich nur bei Betreuung der Kinder, als nicht so wie jetzt. Aber die plötzliche Offenheit der Arbeitgeber dieser Form der Arbeit gegenüber - wünsche ich mir, dass sie beibehalten wird!
Es zeigt auch, dass viele Sitzungen, Zusammenkünfte, Tagungen usw. online stattfinden können. Es ist nicht nötig aus 20 Ländern weltweit anzufliegen. Das kommt der Lösung des Klimaproblems sehr entgegen. Und ja, das würde ich mir wünschen, dass es beibehalten wird.
Was genau davon, findest du jetzt ganz schlimm und findest es nicht wert, dass es beibehalten wird?
15.04.2020 14:46
Ich versteh Nickitierchen total.Wir wohnen in einer kleinen Stadt(mein Zuhause seit 44 Jahren)und mir fehlt das Drücken und Umarmen wenn man Bekannte,Freunde oder Familie triftt.Ich hab letzte Woche meine Cousine vor Lidl getroffen-ein Hallo mit Abstand. Danach saß ich heulend im Auto,weil mir die Nähe so fehlt.Sie war bei allen Geburten dabei,Patin aller 5 Kinder,ich von ihrem Sohn und dann so.So ist es derzeit richtig und wichtig,aber ich hätte tatsächlich gerne den Knobiatem eines fremden Menschens im Nacken,wenn es bedeuten würde,dass ich die Menschen ,die ich gerne in meiner (köperlichen )Nähe habe,auch wieder fühlen darf.
15.04.2020 14:50
Was Hefe angeht. Ich habe meine jetzt vermehrt und eingefroren und man kann sie immer weiter vermehren.
Die Anleitung habe ich von Sallys Welt, da gibts auch eine Anleitung fürs Hefewasser ansetzen.
Die Anleitung habe ich von Sallys Welt, da gibts auch eine Anleitung fürs Hefewasser ansetzen.
15.04.2020 15:07
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von Nickitierchen:
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von Zelda86:
...
Na nur weil ich bestimmte Dinge beibehalten will, heißt das ja nicht, dass ich nicht mehr lächle oder mich nicht gern unterhalte. Wie kommst du denn darauf?
Und so düster, wie du es beschreibst, ist es hier auch nicht. Viele Leute lächeln sich an, Es stehe auch nach wie vor einige Leute zusammen und reden, mit gebührend Abstand und nicht mehr im Laden, wo es halt stört, sondern auf dem Parkplatz davor. Also das eine schließt das andere ja nicht aus. Auch das man jetzt nicht bummeln geht und nicht unnütz kauft, mag ich gern. Es ist nachhaltiger. Ich plane mehr, ich kaufe anders, ich verbrauche restlos was ich kaufe. Das werde ich beibehalten und finde es gut, wenn es andere ebenso tun. Das ist ja auch Teil dessen, was vor Corona aktuell war. Da führte kein Weg hin oder nur vereinzelt. Jetzt, "Dank" eines Virus, geht es plötzlich und ich hoffe doch sehr, dass viele gemerkt haben, so wie ich auch, dass vieles einfach zu viel ist. Dieses ständige höher, besser, weiter und mehr ist einfach Blödsinn und braucht kein Mensch. Das es anders geht, erleben wir gerade alle. Und ja, das kann man beibehalten, finde ich.
Ich finde aber diesen bewussten Umgang mit allem, ob nun mit unseren Ressourcen bei der Ernährung oder aber auch innerhalb der Familie. Die kleinen Dinge im Leben schätzen zu wissen. Ich weiß es jedenfalls sehr zu schätzen, dass ich meine Mutter wieder umarmen kann, wenn es sicherer ist. Bisher tat man es einfach, man dachte nicht darüber nach, stellte es nicht in Frage. Jetzt ist das anders und das werde ich beibehalten. Jede Umarmung und jedes Beisammensein werde ich anders genießen als bisher. Ich werde es noch mehr zu schätzen wissen.
Dasselbe gilt für unser Land. Ich weiß es mehr zu schätzen, hier zu wohnen. Hier, wo man aufgefangen wird, wenn es ernst werden sollte und vieles mehr.
Homeoffice! Bei wie vielen war das nun möglich, wo es vorher undenkbar war? Es wäre so viel besser, wenn wir vieles davon beibehalten, weil es viel familienfreundlicher ist. Natürlich nur bei Betreuung der Kinder, als nicht so wie jetzt. Aber die plötzliche Offenheit der Arbeitgeber dieser Form der Arbeit gegenüber - wünsche ich mir, dass sie beibehalten wird!
Es zeigt auch, dass viele Sitzungen, Zusammenkünfte, Tagungen usw. online stattfinden können. Es ist nicht nötig aus 20 Ländern weltweit anzufliegen. Das kommt der Lösung des Klimaproblems sehr entgegen. Und ja, das würde ich mir wünschen, dass es beibehalten wird.
Was genau davon, findest du jetzt ganz schlimm und findest es nicht wert, dass es beibehalten wird?
Tatsächlich bezog sich das nur auf meine einkaufserlebnisse-4 in den letzten 5 wochen- und jedes mal kam ich nach hause und dachte: Nö. So mag ich es nicht. So will ich nicht, dass die Gesellschaft wird. Weil ich halt öfters lese, es soll so bleiben. Allerdings ist mir auch noch nie einer mit dem Wagen in die hacken gefahren oder ich hatte fremden Atem im Nacken
Mag sein, dass ich Pech hatte. Aber die Stimmung fand ich schlimmer als fehlende Hefe. Meine Meinung.
Darauf sollte nicht geschlossen werden, dass ich das Land, Homeoffice oder sonst was nicht möchte. Ich denke nämlich sehr wohl, dass viele Potentiale zum Vorschein kamen in der Krise.
15.04.2020 15:27
Zitat von Irgendjemand:
Ich habe wirklich gute Erfahrungen mit wilder Hefe gemacht. Das funktioniert super, in 2. Auflage jetzt hochexplosiv.
Ich habe eine unbehandelte Dattel (die gibt es noch reichlich) in ein Glas gesteckt, einen EL braunen Zucker drauf und dann 500 ml Wasser drauf. Den Deckel nur auflegen, warm stehen lassen. Einmal am Tag schraube ich den Deckel kurz auf und drehe das Glas, dann Deckel runter, um das Gas entweichen zu lassen. Das Ganze 8 Tage lang. Danach kann man dann immer 125 ml vom Hefewasser nehmen und mit 100 g Mehl ansetzen, einen Vorteig ansetzen, den lasse ich wieder 24 h stehen. Diesen Vorteig verwende ich dann wie frische Hilfe. Also alles wie immer zubereiten, nur eben den Vorteig statt Hefe und auch wenn der Vorteig von der Masse mehr ist, als frische Hefe, passt das alles gut. Den eigentlichen Teig dann wieder laaaange ziehen lassen.
Es funktioniert alles wunderbar, aber es braucht enorm viel Zeit. Also viele Gehzeiten einplanen.
Für Süßes würde ich wohl einen Hermann ansetzen. https://www.smarticular.net/hermann-grundteig-anle itung-kettenbrief-fuettern/
Hierfür braucht man noch ein wenig Trockenhefe. Aber vielleicht hat eine Freundin noch was und man teilt dann artig den Teig, bzw. bekommt sie zuerst vom Hermann was ab.
Und für dunkles Brot arbeite ich mit Sauerteig. Einmal ist er mir jetzt gekippt (hat Schimmel angesetzt), das ist ärgerlich, aber nun setze ich neu an. Das Brot ist jedenfalls himmlisch und wirklich lecker.
Exakt so machen wir das auch auch mit Datteln.
15.04.2020 16:19
Ich danke euch allen für die Hefe-Tipps! Hier stehen jetzt mehrere Gläser mit diversen Hefe-Experimenten... Mit Bier, mit Datteln, und ich habe noch ein uraltes Päckchen Trockenhefe ein paar Monate über Verfallsdatum ausgegraben und im Netz einen Test ergooglet, mit dem man herausfinden kann, ob das Zeug noch lebt. Falls ja, versuche ich auch noch das Vermehren.
Dann muss ich nur noch meine Familie motivieren, das ganze Brot aus den vielen Hefe-Experimenten auch zu essen...
Ich fand übrigens diesen Artikel in der SZ schön - genau das, was ich mir auch gerade so oft denke...
Kritische Sicht auf die Empfehlungen der Leopoldina.
https://www.sueddeutsche.de/bildung/coronavirus-co rona-krise-schulen-kinderbetreuung-1.4876048
Dann muss ich nur noch meine Familie motivieren, das ganze Brot aus den vielen Hefe-Experimenten auch zu essen...
Ich fand übrigens diesen Artikel in der SZ schön - genau das, was ich mir auch gerade so oft denke...
Kritische Sicht auf die Empfehlungen der Leopoldina.
https://www.sueddeutsche.de/bildung/coronavirus-co rona-krise-schulen-kinderbetreuung-1.4876048
15.04.2020 16:34
Zitat von nilou:
Pressekonferenz soll gegen 16:30 Uhr sein.
Auf welchen Sender?
15.04.2020 16:35
Zitat von NochOhne32:
Zitat von nilou:
Auf welchen Sender?
Tagesschau extra auf jeden Fall. Verschoben allerdings auf 17 Uhr.
Und hier
https://www.bundesregierung.de/breg-de/mediathek/l ive-aus-dem-kanzleramt/pressekonferenz-von-bundesk anzlerin-merkel-im-anschluss-an-das-gespraech-mit- den-regierungschefinnen-und-chefs-der-laender-im-z usammenhang-mit-dem-coronavirus-1722294
15.04.2020 16:48
Zitat von nilou:
Zitat von NochOhne32:
Zitat von nilou:
Auf welchen Sender?
Tagesschau extra auf jeden Fall. Verschoben allerdings auf 17 Uhr.
Und hier
https://www.bundesregierung.de/breg-de/mediathek/l ive-aus-dem-kanzleramt/pressekonferenz-von-bundesk anzlerin-merkel-im-anschluss-an-das-gespraech-mit- den-regierungschefinnen-und-chefs-der-laender-im-z usammenhang-mit-dem-coronavirus-1722294
n-tv bringt sie auch...
15.04.2020 17:04
Diverse dritte Programme (z.B. BR), aber auch alle möglichen Nachrichtenkanäle auf YouTube (Die Welt z.B.)
15.04.2020 17:13
Weiß einer wann sie genau starten soll? Ich möchte nicht minütlich mein Handy aktualisieren
15.04.2020 17:16
Zitat von N1N4:
Weiß einer wann sie genau starten soll? Ich möchte nicht minütlich mein Handy aktualisieren
Erst hieß es 16:30, dann 17 Uhr und jetzt tut sich noch immer nichts...
Ich schaue n-tv und da warten sie auch schon...
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt