Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
14.04.2020 16:08
Zitat von stech09:
Zitat von -M-Y-A-:
Zitat von nilou:ich wollt grade sagen. Hier gibt's ganzjährig Erdbeeren, Weintrauben, alle Arten Melonen Etc.
Zitat von stech09:
...
Klar kann man hier außerhalb der Saison Erdbeeren kaufen. Es geht um saisonales Obst- und Gemüse. Und unsere Erdbeerzeit hier ist noch nicht, aber es gibt sie schon seit Monaten Erdbeeren zu kaufen.
Gemüse ebenso. Gurken, Paprika, Tomaten. Alles außerhalb der Saison importiert und ganzjährig erhältlich.
Und dann eben auch Obst, welches überhaupt nicht in Deutschland heimisch ist, auch ganzjährig.
Hier nicht, hier gibt es jetzt seit glaub 2 Wochen Erdbeeren, und die sind irgendwo aus Deutschland, wahrscheinlich vom Kaiserstuhl.
Das liegt dann eher an eurem Ort oder Markt. Ebenfalls BW: Ich habe im Januar Erdbeeren zum Geburtstag meiner Tochter gekauft. Italien oder Spanien als Herkunft. Und das ist hier „normal“. Sobald hier Richtig Saison ist pflücken wir selber.
14.04.2020 16:12
Also ich denke das wir ,was Landwirtschaft betrifft,gut dastehen und sicher nicht verhungern würden.
Dann wirds eben ernst mit regional und aus hiesigem Anbau.
Der Warenfluß geht doch weiter.Er war nur kurzzeitig am stocken.Was aber falsch war,war die Vorratshaltung Die wird sich nun (hoffentlich) ändern.
Dann wirds eben ernst mit regional und aus hiesigem Anbau.
Der Warenfluß geht doch weiter.Er war nur kurzzeitig am stocken.Was aber falsch war,war die Vorratshaltung Die wird sich nun (hoffentlich) ändern.
14.04.2020 16:38
Mal ne andere Frage. Wie sieht es bei euch so in den Supermärkten aus. Wird die Situation auch schamlos ausgenutzt? Bspw. das es kein Toipap mehr gibt? Bei Real haben se ja neulich ganze Pakete aufgemacht und aufgeteilt in 2er Packs (sprich 2 Rollen Toilettenpapier statt 8 oder 10) und zu Wucherpreisen verkauft. Allein schon der Hygiene wegen hätte ich das nicht kaufen wollen. Eben hat mein Mann im Rewe Obst und Gemüse gekauft. Und ich bin immer noch fassungslos. 2 rote Paprika für 3,49 EUR und 200 g (10-15 Stück etwa) Cherrytomaten 2,99 EUR und das war KEIN Bio, sondern die sonst Günstigen. Und das, wo die Leute derzeit ja alle mit Geld vollhängen. Wie is das bei euch?
So hier passts....
So hier passts....
14.04.2020 16:40
Zitat von BlödmannVomDienst:
Mal ne andere Frage. Wie sieht es bei euch so in den Supermärkten aus. Wird die Situation auch schamlos ausgenutzt? Bspw. das es kein Toipap mehr gibt? Bei Real haben se ja neulich ganze Pakete aufgemacht und aufgeteilt in 2er Packs (sprich 2 Rollen Toilettenpapier statt 8 oder 10) und zu Wucherpreisen verkauft. Allein schon der Hygiene wegen hätte ich das nicht kaufen wollen. Eben hat mein Mann im Rewe Obst und Gemüse gekauft. Und ich bin immer noch fassungslos. 2 rote Paprika für 3,49 EUR und 200 g (10-15 Stück etwa) Cherrytomaten 2,99 EUR und das war KEIN Bio, sondern die sonst Günstigen. Und das, wo die Leute derzeit ja alle mit Geld vollhängen. Wie is das bei euch?
So hier passts....
Bitte was!?!
Das würde ich schleunigst irgendwo hin mailen. Real Verbraucherschutz oder so
14.04.2020 16:41
So hier passts....
War doch klar, dass jetzt alles teurer wird. Ich finde es nicht toll, habe aber damit gerechnet. Es wird wohl noch eine ganze Weile so bleiben.
14.04.2020 16:42
Ich habe grade gelesen, dass bei uns die Schulen nicht vor dem 4. Mai öffnen werden. Das hat unser Oberbürgermeister gesagt. Es muss wohl vorher noch viel organisiert werden.
14.04.2020 16:42
So hier passts....
Da wir generell nur bei Lidl einkaufen, kann ich zu anderen Märkten nicht viel sagen, aber bei Lidl sind die Preise gleichbleibend.
Das mit dem Toilettenpapier ist ja furchtbar und muss dringend gemeldet werden.
14.04.2020 16:43
So hier passts....
Ich hab bisher noch keine Preissteigerungen bemerkt.Hier bei Rewe gibt's alles.Selbst am Samstag und wir waren erst am späten Nachmittag dort.
Hier würde aber keiner ein Klopapier kaufen das offen ist,also wenn ich hier so mein Umfeld betrachte.....wie rechnen die das an der Kasse ab?
14.04.2020 16:47
Zu den Preisen allgemein: bzgl. des Toipapiers sind wohl auch die Einkaufspreise gestiegen. Das wird natürlich auf die Endverbraucher umgelegt.
Obst/Gemüse: da wirken sich natürlich auch die Grenzbeschränkungen und die Lage in den jeweiligen Ländern aus. Auch regionales wird teurer werden wenn die Ernte teurer wird bzw. weniger geerntet werden kann.
Ich finde es demnach nicht ungewöhnlich das einiges teurer wird.
Das mit dem toipapier bei real da mal außen vor.
Obst/Gemüse: da wirken sich natürlich auch die Grenzbeschränkungen und die Lage in den jeweiligen Ländern aus. Auch regionales wird teurer werden wenn die Ernte teurer wird bzw. weniger geerntet werden kann.
Ich finde es demnach nicht ungewöhnlich das einiges teurer wird.
Das mit dem toipapier bei real da mal außen vor.
14.04.2020 16:50
Zitat von Tanzbär:
So hier passts....
War doch klar, dass jetzt alles teurer wird. Ich finde es nicht toll, habe aber damit gerechnet. Es wird wohl noch eine ganze Weile so bleiben.
Für mich war das gar nicht klar, denn es heißt ja seit Wochen, dass die Versorgung gesichert ist und es zu keinen Engpässen kommt. Nur bei uns sieht das seit Wochen komischerweise ganz anders aus. Und selbst wenn jetzt bestimmte Dinge teurer werden. Mehr als das Doppelte ist schon echt unverschämt. Normalerweise 1,49 EUR statt 3,49 EUR. Und vorallem machen es ja nicht alle Supermärkte. Wir gehen entsprechend in Zukunft nicht mehr zu Rewe oder Real, da wir diesen Wucher nicht unterstützen werden.
14.04.2020 16:53
Mal was positives:
https://www.welt.de/politik/ausland/article2072397 35/Umgang-mit-Coronavirus-Laut-Analyse-nur-ein-Lan d-vor-Deutschland.html
https://www.welt.de/politik/ausland/article2072397 35/Umgang-mit-Coronavirus-Laut-Analyse-nur-ein-Lan d-vor-Deutschland.html
14.04.2020 16:54
Das mit Real war doch in den Medien, hat das niemand gelesen?
https://www.merkur.de/verbraucher/real-coronavirus -supermarkt-bild-foto-filiale-klopapier-aktion-aus mass-kunden-abzocke-vorwuerfe-zr-13633182.html
https://www.merkur.de/verbraucher/real-coronavirus -supermarkt-bild-foto-filiale-klopapier-aktion-aus mass-kunden-abzocke-vorwuerfe-zr-13633182.html
14.04.2020 17:19
So hier passts....
14.04.2020 17:33
Zitat von Mel-Ann:
Zum Thema Schulöffnung. In NRW müssen jetzt die Schulen bis morgen (!) dem Ministerium melden, wie viele Lehrkräfte in die Risikogruppe fallen und daher nicht arbeiten werden. Übermorgen sollen wir dann Informationen erhalten, wie es nach den Ferien weitergeht. Die Stundenplaner stehen für Übermorgen auf Abruf, um dann in den letzten Tagen der Osterferien einen Notplan nach Vorgaben des Ministeriums stricken zu können.
Für mich klingt es bisher sehr stark danach, dass es nächsten Montag irgendwie geartet losgeht. Aber Laschet hier in NRW war ja schon von Anfang an der Anti-Söder und hat immer alle Maßnahmen erst verspätet und Tage nach allen anderen Bundesländern eingeführt, es würde mich also nicht wundern, wenn NRW auch als erstes BL vorprescht mit Lockerungen. Dabei sind wir nach Bayern so ziemlich am härtesten getroffen und meine Region ist auch ganz oben dabei.
Schön. Freu mich, dass wir dann die Versuchskaninchen der Republik sein dürfen bei Laschets Versuch, sich als Kanzlerkandidat wider Söder zu profilieren...
Um mich oder die Kinder mache ich mir weniger Sorgen (obwohl meine Kids am liebsten noch bis zu den Sommerferien frei hätten... ) aber wenn ich wieder unterrichte und der Große in die Schule muss, wird es echt haarig für Schwi-Va und meine Eltern, von denen wir uns nur sehr schwer fernhalten können. Aber wir müssen es wohl irgendwie versuchen, wenn der Große und ich täglich im Getümmel sind...
Und wer die Kleine betreut, weiß ich auch noch nicht, wenn ich wieder arbeiten muss, aber die Kindergärten nicht aufmachen und die Großeltern ja eh außen vor bleiben. Poah, wie ich meine Mutter kenne, steht die dann jeden Tag hier vor der Tür und will die Kinder sehen, die wird sich null abhalten lassen von Vernunft und Argumenten. Und wer versorgt den Schwiegervater, der sich nicht mehr selbst versorgen kann? Ach, irgendwie Scheiße das alles.
Wir haben nichts bekommen von der Schule. Wahrscheinlich wissen die schon, dass es zu viele sind und es bei uns so nicht geht.
14.04.2020 19:55
Zitat von nilou:
Zitat von stech09:
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von Titania:
...
Das sollte uns zu denken geben und hoffentlich ein Umdenken zu Tage führen für die Zeit danach. Wir müssen mehr in Deutschland und Europa herstellen und die Wege kürzer halten. Dann gibt es nicht ganzjährig Erdbeeren. Pech gehabt. Braucht man nicht, einen Apfel kann man gut über Winter einlagern. Aber es würde ganzjährig das lebensrettende Medikament geben, wenn es nicht gerade in Wuhan hergestellt wird (ist nur ein Beispiel, aber ich finde es erschreckend, dass sich unsere Mediziner nicht mehr vernünftig schützen können, weil es keinen Mundschutz mehr gibt und der, der unterwegs ist, abgefangen wird. Da muss sich dringend etwas ändern. Und zwar in diese Richtung: Mundschutz?= Ganzjährig nötig um Leben zu schützen und zu retten. Erdbeeren im Winter?= braucht kein Mensch, ist Luxus (der selten schmeckt)
Wo bitte gibt es das ganze Jahr Erdbeeren ?
In Baden Württemberg nicht.
Äpfel gibt es hier Einheimische.
Klar kann man hier außerhalb der Saison Erdbeeren kaufen. Es geht um saisonales Obst- und Gemüse. Und unsere Erdbeerzeit hier ist noch nicht, aber es gibt sie schon seit Monaten Erdbeeren zu kaufen.
Ich hatte letzte Woche Erdbeeren aus Deutschland Andere kauf ich nämlich auch nicht.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt