Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
14.04.2020 13:21
Zitat von Titania:
Zitat von -M-Y-A-:
Inwiefern sind wir von anderen Ländern abhängig?
Die Lebensmittel und medizinischen Produkte werden doch weiterhin produziert und exportiert bzw importiert.
dort läuft doch ebenfalls alles auf Sparflamme. China z. B. hatte zeitweise alles auf 0 gefahren.
Gerade die Medikamente kommen bei uns doch größtenteils aus dem Ausland, ebenfalls diverse Lebenmittel werden dort produziert. Gerade die haltbaren Lebensmittel kommen doch sonst woher.
Aber auch Weintrauben, Kiwi, Bananen usw.
Wobei aber Bananen nicht lebensnotwendig sind.
Indien hat die meisten Rohstoffe für Medizin.Das wird sich auch nicht ändern.Aber die Einkäufe dort.
14.04.2020 13:28
Wir sind doch aber selbst in der Lage, für unsere eigene Produktion zu sorgen. Wir haben das know how und auch die voraussetzungen. Aber bisher war es eben billiger, importware zu beziehen bzw im Ausland zu produzieren.
Natürlich sind wir, grade was Technik betrifft, von China abhängig, das leuchtet mir vollkommen ein, die Frage ist aber, welche Technik z. Zt lebensnotwendig ist und welche nicht. Und da fällt mir momentan nur technisches Gerät ein, welches medizinisch relevant ist, oder eben, um im inland zu produzieren.
Was Lebensmittel betrifft, ist Deutschland auch gut gestellt. Zumindest was die "Produktion" betrifft. Was logisch ist, dass wir eben mal darauf verzichten müssen, ganzjährig bestimmte Obstsorten zu bekommen. Die Grundversogung wird aber bestehen bleiben.
Natürlich sind wir, grade was Technik betrifft, von China abhängig, das leuchtet mir vollkommen ein, die Frage ist aber, welche Technik z. Zt lebensnotwendig ist und welche nicht. Und da fällt mir momentan nur technisches Gerät ein, welches medizinisch relevant ist, oder eben, um im inland zu produzieren.
Was Lebensmittel betrifft, ist Deutschland auch gut gestellt. Zumindest was die "Produktion" betrifft. Was logisch ist, dass wir eben mal darauf verzichten müssen, ganzjährig bestimmte Obstsorten zu bekommen. Die Grundversogung wird aber bestehen bleiben.
14.04.2020 13:36
Zitat von -M-Y-A-:
Wir sind doch aber selbst in der Lage, für unsere eigene Produktion zu sorgen. Wir haben das know how und auch die voraussetzungen. Aber bisher war es eben billiger, importware zu beziehen bzw im Ausland zu produzieren.
Und in so einer Realität wäre die medizinische Versorgung auf dem heutigen Niveau auch langfristig gesichert? Wohl kaum!
14.04.2020 13:36
Zitat von Marf:
Zitat von Titania:
Zitat von -M-Y-A-:
Die Lebensmittel und medizinischen Produkte werden doch weiterhin produziert und exportiert bzw importiert.
dort läuft doch ebenfalls alles auf Sparflamme. China z. B. hatte zeitweise alles auf 0 gefahren.
Gerade die Medikamente kommen bei uns doch größtenteils aus dem Ausland, ebenfalls diverse Lebenmittel werden dort produziert. Gerade die haltbaren Lebensmittel kommen doch sonst woher.
Indien hat die meisten Rohstoffe für Medizin.Das wird sich auch nicht ändern.Aber die Einkäufe dort.
die anderen Sachen ja auch nicht (Kiwi, Weintrauben usw.). Trotzdem halten diese Lebensmittel auch unsere Versorgung am Laufen. Fallen diese weg, müssen sie durch andere Lebensmittel ersetzt werden, und von uns hier aufgefangen werden. Das gestaltet sich jedoch schwierig, wenn alles auf Sparflamme fährt.
Wie gesagt, momentan ist alles noch gut, man wird aber längerfristig planen müssen.
14.04.2020 13:52
So wie ich M.Y.A.verstehe....wir hätten die Möglichkeit innerhalb Deutschlands alles zu bekommem,was notwendig wäre.
Derzeit lassen wir vieles im Ausland herstellen,wären aber in der Lage.
Und nun meine Sicht.
Wie man sieht kann auch Berenzen nicht nur Appelkorn herstellen,sondern Desinfektionsmittel.
Dann könnte man sicher auch anderen medizinischen Bedarf produzieren?
Bananen ,Kiwis uns Co.sind ein Luxus unserer Zeit und absolut unnötig.
Und nun meine Sicht.
Wie man sieht kann auch Berenzen nicht nur Appelkorn herstellen,sondern Desinfektionsmittel.
14.04.2020 13:53
Zitat von Titania:
Zitat von Marf:
Zitat von Titania:
Zitat von -M-Y-A-:
die anderen Sachen ja auch nicht (Kiwi, Weintrauben usw.). Trotzdem halten diese Lebensmittel auch unsere Versorgung am Laufen. Fallen diese weg, müssen sie durch andere Lebensmittel ersetzt werden, und von uns hier aufgefangen werden. Das gestaltet sich jedoch schwierig, wenn alles auf Sparflamme fährt.
Wie gesagt, momentan ist alles noch gut, man wird aber längerfristig planen müssen.
Ich finde die Frage interessant und sehr berechtigt. Wie viele Arbeitslose z. B. Schafft denn unser Sozialsystem?
14.04.2020 13:57
Zitat von DieW:genau das. Wir verfügen über das technische know how. Wenn China Rohstoffe importieren kann, können wir das ebenfalls und im Land selbst produzieren.
So wie ich M.Y.A.verstehe....wir hätten die Möglichkeit innerhalb Deutschlands alles zu bekommem,was notwendig wäre.
Und nun meine Sicht.
14.04.2020 14:00
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Titania:
Zitat von Marf:
Zitat von Titania:
...
Ich finde die Frage interessant und sehr berechtigt. Wie viele Arbeitslose z. B. Schafft denn unser Sozialsystem?
Und wie lange
14.04.2020 14:01
Zum Thema Schulöffnung. In NRW müssen jetzt die Schulen bis morgen (!) dem Ministerium melden, wie viele Lehrkräfte in die Risikogruppe fallen und daher nicht arbeiten werden. Übermorgen sollen wir dann Informationen erhalten, wie es nach den Ferien weitergeht. Die Stundenplaner stehen für Übermorgen auf Abruf, um dann in den letzten Tagen der Osterferien einen Notplan nach Vorgaben des Ministeriums stricken zu können.
Für mich klingt es bisher sehr stark danach, dass es nächsten Montag irgendwie geartet losgeht. Aber Laschet hier in NRW war ja schon von Anfang an der Anti-Söder und hat immer alle Maßnahmen erst verspätet und Tage nach allen anderen Bundesländern eingeführt, es würde mich also nicht wundern, wenn NRW auch als erstes BL vorprescht mit Lockerungen. Dabei sind wir nach Bayern so ziemlich am härtesten getroffen und meine Region ist auch ganz oben dabei.
Schön. Freu mich, dass wir dann die Versuchskaninchen der Republik sein dürfen bei Laschets Versuch, sich als Kanzlerkandidat wider Söder zu profilieren...
Um mich oder die Kinder mache ich mir weniger Sorgen (obwohl meine Kids am liebsten noch bis zu den Sommerferien frei hätten... ) aber wenn ich wieder unterrichte und der Große in die Schule muss, wird es echt haarig für Schwi-Va und meine Eltern, von denen wir uns nur sehr schwer fernhalten können. Aber wir müssen es wohl irgendwie versuchen, wenn der Große und ich täglich im Getümmel sind...
Und wer die Kleine betreut, weiß ich auch noch nicht, wenn ich wieder arbeiten muss, aber die Kindergärten nicht aufmachen und die Großeltern ja eh außen vor bleiben. Poah, wie ich meine Mutter kenne, steht die dann jeden Tag hier vor der Tür und will die Kinder sehen, die wird sich null abhalten lassen von Vernunft und Argumenten. Und wer versorgt den Schwiegervater, der sich nicht mehr selbst versorgen kann? Ach, irgendwie Scheiße das alles.
Für mich klingt es bisher sehr stark danach, dass es nächsten Montag irgendwie geartet losgeht. Aber Laschet hier in NRW war ja schon von Anfang an der Anti-Söder und hat immer alle Maßnahmen erst verspätet und Tage nach allen anderen Bundesländern eingeführt, es würde mich also nicht wundern, wenn NRW auch als erstes BL vorprescht mit Lockerungen. Dabei sind wir nach Bayern so ziemlich am härtesten getroffen und meine Region ist auch ganz oben dabei.
Schön. Freu mich, dass wir dann die Versuchskaninchen der Republik sein dürfen bei Laschets Versuch, sich als Kanzlerkandidat wider Söder zu profilieren...
Um mich oder die Kinder mache ich mir weniger Sorgen (obwohl meine Kids am liebsten noch bis zu den Sommerferien frei hätten... ) aber wenn ich wieder unterrichte und der Große in die Schule muss, wird es echt haarig für Schwi-Va und meine Eltern, von denen wir uns nur sehr schwer fernhalten können. Aber wir müssen es wohl irgendwie versuchen, wenn der Große und ich täglich im Getümmel sind...
Und wer die Kleine betreut, weiß ich auch noch nicht, wenn ich wieder arbeiten muss, aber die Kindergärten nicht aufmachen und die Großeltern ja eh außen vor bleiben. Poah, wie ich meine Mutter kenne, steht die dann jeden Tag hier vor der Tür und will die Kinder sehen, die wird sich null abhalten lassen von Vernunft und Argumenten. Und wer versorgt den Schwiegervater, der sich nicht mehr selbst versorgen kann? Ach, irgendwie Scheiße das alles.
14.04.2020 14:17
Zitat von Marf:
Mein Eindruck ,Robert Koch Institut hält nicht viel von Leopolingers Einschätzungen.
Das ist auch mein Eindruck und aber auch meine Meinung. Ich halte da auch nichts von. Meiner Meinung nach müssen wir jetzt einfach noch durchhalten und genauso weitermachen, bis auf winzige Lockerungen vielleicht. Also das kleine Läden wieder öffnen dürfen, denn ich glaube, das reguliert sich wirklich sehr gut und von allein.
14.04.2020 14:19
Auch wenn ich damit wohl vermutlich in ein Wespennest steche, was haltet ihr vom bedingungslosen Grundeinkommen?
Vielen Leuten würde das gerade ziemlich den Arsch retten.
Ich war bisher eher negativ eingestellt, was das Thema anbelangt, aber mittlerweile...
Man kommt ins grübeln.
Uns würde das zb weder den Arsch retten noch wäre es irgendwie nötig, insofern mehr Geld unnötig sein kann, aber es wäre ein netter Zusatz für uns.
Übrigens möchte ich mit del Thema nicht provozieren, lediglich eure Meinung dazu hören, da ichs auch immer öfter bei Twitter und Konsorten lese/höre/sehe das die Stimmen danach lauter werden.
Ich war bisher eher negativ eingestellt, was das Thema anbelangt, aber mittlerweile...
Man kommt ins grübeln.
Uns würde das zb weder den Arsch retten noch wäre es irgendwie nötig, insofern mehr Geld unnötig sein kann, aber es wäre ein netter Zusatz für uns.
Übrigens möchte ich mit del Thema nicht provozieren, lediglich eure Meinung dazu hören, da ichs auch immer öfter bei Twitter und Konsorten lese/höre/sehe das die Stimmen danach lauter werden.
14.04.2020 14:23
Zitat von CherryL:bin dafür
Auch wenn ich damit wohl vermutlich in ein Wespennest steche, was haltet ihr vom bedingungslosen Grundeinkommen?
Man kommt ins grübeln.
14.04.2020 14:23
Zitat von CherryL:
Man kommt ins grübeln.
um einmal ganz kurz auf das Thema einzugehen, früher oder später wird es dieses mMn geben. Ganz unabhängig von Corona.
Die Bevölkerung wächst immer weiter durch die Digitalisierung und anderen technischen Fortschritt,werden aber immer mehr Berufssparten wegrationalisiert. Daher wird es irgendwann mal unumgänglich sein. Wir werden quasi dafür bezahlt werden, die Wirtschaft am Laufen zu halten.
14.04.2020 14:30
Zitat von Titania:
Zitat von Titania:
Zitat von Marf:
Mein Eindruck ,Robert Koch Institut hält nicht viel von Leopolingers Einschätzungen.
und wenn es doch so kommt was dann
Ich weiß nicht, aber irgendwie habe ich bei dir das Gefühl du empfindest Schadenfreude, wenn die Schulen tatsächlich geschlossen bleiben.
Wenn die Möglichkeit gegeben ist, dann werden sie die Schulen wieder öffnen, das werden sie weder machen um jemanden zu ärgern noch um jemand anderen einen Gefallen zu tun... Die Entscheidung wird gut überlegt sein, egal was du ich oder sonst jemand denkt oder gut heißt.
Redest du jetzt mit dir selbst?
14.04.2020 14:32
Zitat von Titania:
Zitat von -M-Y-A-:
Zitat von Christen:
Zitat von Titania:gut überlegt, oder wirtschaftlich überlegt?
...
Tjoa, was kostet ein Menschenleben
Dann hätte man es so laufen lassen können. Denn überwiegend sterben ja ältere Menschen daran, also Rentner. Warum all diese Massnahmen, für ein "altes" Menschenleben, überspitzt ausgedrückt.
Nein, das denke ich nicht, dass man hier leichtfertig entscheiden wird.
Aber, man entscheidet eben für alle, und man muss abwegen.
Zu Anfang ging man davon aus, daß sich Kinder gar nicht anstecken würden. Ich denke das kam daher, weil es bis dato keine oder eine sehr geringe Ansteckungsrate gegeben hat.
Dabei scheint es geblieben zu sein. Ansonsten würde man doch erst gar keine Schulöffnungen in Betracht ziehen können.
Nein. Kinder werden einfach sehr selten getestet. Wenn sie nicht unbedingt positive Eltern haben oder ins Krankenhaus zur OP müssen, werden sie halt nicht getestet, daher weiß man es eben nicht.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt