Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Frau_Ella
1456 Beiträge
14.04.2020 10:48
Zitat von Marf:

Mein Eindruck ,Robert Koch Institut hält nicht viel von Leopolingers Einschätzungen.

Das wäre nicht das schlechteste
nilou
14336 Beiträge
14.04.2020 10:54
Zitat von Marf:

Mein Eindruck ,Robert Koch Institut hält nicht viel von Leopolingers Einschätzungen.

Ich finde es sogar unerheblich. Sie haben so viele Hintertürchen drin: wenn die Zahlen stimmen, wenn Eingehalten werden kann, leichte Lockerung ... alles frei interpretierbar.
14.04.2020 10:57
Zitat von Marf:

Wie kommst du drauf? Herr Wieler sagt, dass sich die Empfehlungen größtenteils überschneiden und es nur kleine Abweichungen gibt. Sie würden aus epidemiologischer Sicht empfehlen, erst die älteren Schüler wieder in die Schule zu lassen. Aber es gibt eben nicht ausschließlich die epidemiologische Sicht, sondern es müssen auch andere Faktoren beachtet werden. Für mich klingt das nicht nach „hält nicht viel von“.
Titania
5903 Beiträge
14.04.2020 11:00
Zitat von Marf:

und wenn es doch so kommt was dann
cooky
12566 Beiträge
14.04.2020 11:00
Zitat von Christen:

Meiner Meinung nach sollte die Digitalisierung für's Homeshooling vorangetrieben werden und der größte Teil der Kinder das restliche Jahr so unterrichtet werden. In den Schulen nur noch Miniklassen mit den Kindern, die wirklich nicht zuhause betreut und beschult werden können...

Nur wer gewichtet wie das "wirklich nicht von Zuhause betreuen"?
Eltern die jetzt ein paar Wochen Zuhause überbrücken konnten, aber nun langsam vom AG aus wieder aufschlagen sollten? Dort wo Home Office definitiv nicht möglich ist? Systemrelevante?
Alle die keine vernünftige private Betreuungshilfe haben?
Will man AG zum Home Office verpflichten, wenn es möglich ist?
Würde uns massiv entgegen kommen.
Ich könnte meine Arbeit definitiv zumindest zum Großteil von Zuhause aus machen, wenn ich meinen Dienstlaptop mitnehmen könnte.
Ist aber untersagt, da ich ganz alleine am Standort bin und keinen Kontakt zu anderen habe.
Ich muss vor Ort sein, ist die konkrete Ansage. Also brauche ich irgendwie die Betreuung.

Mein Mann hat seinen Dienstplan hier und da umstellen können, bei ihm geht Home Office nicht.
Mein Bruder springt ab und an ein und hilft uns.
Aber das ist alles ein ziemliches Kartenhaus.
Wir haben sogar eigentlich Anspruch auf Notbetreuung wegen der Arbeit meines Mannes. Aber so lang es anders geht, nutzen wir diese nicht. Zwei Kinder auf zwei Einrichtungen verteilt erscheint mir sinnlos im Vergleich zum Onkel, der sich an alle Vorschriften hält und bei uns in den eigenen Vier Wänden betreut.
Titania
5903 Beiträge
14.04.2020 11:02
Zitat von Titania:

Zitat von Marf:

Ich weiß nicht, aber irgendwie habe ich bei dir das Gefühl du empfindest Schadenfreude, wenn die Schulen tatsächlich geschlossen bleiben.

Wenn die Möglichkeit gegeben ist, dann werden sie die Schulen wieder öffnen, das werden sie weder machen um jemanden zu ärgern noch um jemand anderen einen Gefallen zu tun... Die Entscheidung wird gut überlegt sein, egal was du ich oder sonst jemand denkt oder gut heißt.
Christen
25087 Beiträge
14.04.2020 11:05
Zitat von Titania:

Zitat von Titania:

Zitat von Marf:

Ich weiß nicht, aber irgendwie habe ich bei dir das Gefühl du empfindest Schadenfreude, wenn die Schulen tatsächlich geschlossen bleiben.

Wenn die Möglichkeit gegeben ist, dann werden sie die Schulen wieder öffnen, das werden sie weder machen um jemanden zu ärgern noch um jemand anderen einen Gefallen zu tun... Die Entscheidung wird gut überlegt sein, egal was du ich oder sonst jemand denkt oder gut heißt.
gut überlegt, oder wirtschaftlich überlegt?
Marf
28611 Beiträge
14.04.2020 11:07
Zitat von Titania:

Zitat von Titania:

Zitat von Marf:

Nein,habe ich garantiert nicht.Meine Große hat immense Schwierigkeiten und der Schulalltag fehlt hier allen.
Für mich steht aber Gesundheit höher als die Schulpflicht.Und die genannten Lockerungen führen nur dazu ,das die letzten Wochen zur erplemperten Zeit werden.
Christen
25087 Beiträge
14.04.2020 11:08
Zitat von Marf:

Zitat von Titania:

Zitat von Titania:

Zitat von Marf:

Nein,habe ich garantiert nicht.Meine Große hat immense Schwierigkeiten und der Schulalltag fehlt hier allen.
Für mich steht aber Gesundheit höher als die Schulpflicht.Und die genannten Lockerungen führen nur dazu ,das die letzten Wochen zur erplemperten Zeit werden.
-M-Y-A-
23398 Beiträge
14.04.2020 11:10
Zitat von Christen:

Zitat von Titania:

Zitat von Titania:

Zitat von Marf:

Tjoa, was kostet ein Menschenleben
LadyItaly86
19308 Beiträge
14.04.2020 11:15
Ich möchte ehrlich gesagt nicht, dass meine Kinder (oder zumindest der Große, weil 4. Klasse) schon wieder in die Schule müssen.
Klar, wir sind jetzt in der 5. Woche zu Hause und es ist nicht einfach, aber ich sorge mich um meine noch ungeborene Tochter. Sie wird auf die Welt kommen mit 0 Abwehrkräften und mein Schulkind stellt somit unnötig ein Risiko dar. Reicht ja nicht, dass Papa schon ein Risiko ist, da er nach wie vor arbeitet.....
Ich halte das alles noch für zu früh.
Titania
5903 Beiträge
14.04.2020 11:19
Zitat von -M-Y-A-:

Zitat von Christen:

Zitat von Titania:

Zitat von Titania:

...

Dann hätte man es so laufen lassen können. Denn überwiegend sterben ja ältere Menschen daran, also Rentner. Warum all diese Massnahmen, für ein "altes" Menschenleben, überspitzt ausgedrückt.
Nein, das denke ich nicht, dass man hier leichtfertig entscheiden wird.
Aber, man entscheidet eben für alle, und man muss abwegen.
Zu Anfang ging man davon aus, daß sich Kinder gar nicht anstecken würden. Ich denke das kam daher, weil es bis dato keine oder eine sehr geringe Ansteckungsrate gegeben hat.
Dabei scheint es geblieben zu sein. Ansonsten würde man doch erst gar keine Schulöffnungen in Betracht ziehen können.
nilou
14336 Beiträge
14.04.2020 11:27
Zitat von Titania:

Zitat von -M-Y-A-:

Zitat von Christen:

Zitat von Titania:

...

Dann hätte man es so laufen lassen können. Denn überwiegend sterben ja ältere Menschen daran, also Rentner. Warum all diese Massnahmen, für ein "altes" Menschenleben, überspitzt ausgedrückt.
Nein, das denke ich nicht, dass man hier leichtfertig entscheiden wird.
Aber, man entscheidet eben für alle, und man muss abwegen.
Zu Anfang ging man davon aus, daß sich Kinder gar nicht anstecken würden. Ich denke das kam daher, weil es bis dato keine oder eine sehr geringe Ansteckungsrate gegeben hat.
Dabei scheint es geblieben zu sein. Ansonsten würde man doch erst gar keine Schulöffnungen in Betracht ziehen können.

Ich glaube hier wird etwas mißverstanden: das Schulen zeitnah wenn die Gegebenheiten (Schutzmaßnahmen, niedriges Risiko etc.) stimmen wieder geöffnet werden ist das was alle wollen. Und das ist das was in Betracht gezogen wird. Nur wenn die Bedingungen und Zahlen stimmen wird es Lockerungen geben.

Ich verstehe gar nicht wie man daraus jetzt resultiert das hier nächste Woche großes Opening sein wird? Nächste Woche werden weder Schulen noch Kita ihren Normalbetrieb aufnehmen noch wird es flächendeckend zu Schulöffnungen kommen. Dafür stimmen schon allein die Rahmenbedingungen nicht.

Es wird stufenweise in kleinen Schritten kommen.

Und das zum Infektionsrisiko bei Kindern ist ...
14.04.2020 11:32
Zitat von -M-Y-A-:

Zitat von Christen:

Zitat von Titania:

Zitat von Titania:

...

Unsere vergleichsweise gute gesundheitliche und soziale Versorgung ist aber auch nur möglich, wenn die Wirtschaft "läuft" Sicher profitieren einige wenige (oder auch ein paar mehrere ) ganz besonders ... Aber trotzdem, irgendwo muss das ja alles herkommen!
Marf
28611 Beiträge
14.04.2020 11:47
Wenn hierzulande ein Betrieb pleite macht kann das aufgefangen werden.Arbeitslosigkeit usw. wird hier geschützt durch viele Gelder.
In normalen Zeiten sowie jetzt auch.
Sicherlich ist es eine Katastrophe wenn es zur Arbeitslosigkeit kommt.Und es wird für viele zu Einschnitten kommen.
Spätfolgen etc. sind bisher nicht abzusehen.Und wenn durch eine Infektion jemand stirbt ist dies unumkehrbar.Egal wie alt dieser Mensch ist.Und auch (alte ) Menschen mit Vorerkrankungen wollen leben.Als würde eine Vorerkrankung es rechtfertigen und es besser machen.....
Ein Betrieb kann,im besten Falle,saniert werden.
Wenn nun durch eine zu frühe Öffnung,sei es Schulen etc. die Fälle wieder steigen werden Betriebe aufgrund von Personalmangel schliessen müssen.Wenn zu viele erkranken ist eine funktionierende Wirtschaft auch nicht möglich.
Wären nun mehrheiltich Kinder betroffen gäbe es hier keine Diskussion.Ich stelle aber die Gesundheit keines Menschen über die eines anderen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt