Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Seesternchen_2.0
9772 Beiträge
28.03.2020 07:12
Zitat von Poca:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Wusel:

Man kann das Haus auch ohne Handy verlassen. Wir sprechen uns zb ab wer seins mitnimmt.

Gestern hatte ich meinen Rappler. Einkaufen klappte nicht. Kein Aufbackkram, fein TK Fastfood, Nudeln, Seife, Taschentücher, Klopapier, pürierte Tomaten, Duschgel nur noch Flaschen ab 1, 99 die Pulle. Usw. Hefe in jeder Form gibt's seit Wochen nicht mehr. Milch synchron.

Daheim die Kids haben sich um jeden Handgriff betteln lassen. Jeder Buchstabe für die Schule eine Todesqual. Aber sich wegen jeder Kleinigkeit gegenseitig angreifen, das flutscht schneller als ich ne Hose in den Schrank vor mir verräumen kann.

Abends bin ich nochmal aus Stress alleine raus. Über mir, 14 Flugobjekte in Formation, die ich sonst nur im Sommer 1x pro Jahr bei Tageslicht von olivfarbenen Hubschraubern kenne. Schön hoch, gehört hat man sie nicht. Aber am sternenklaren Himmel gesehen.

150m weiter, trafen sich Auto- und Motorradfahrer auf einem Feldweg. Als sie mich bemerkten, wurden die Lichter ausgemacht. Einer fuhr mir später hinterher.

Schön das die Läden leer offen bleiben. Schön das meine Sippe noch gesund ist! Super das es noch niemanden meiner privaten Kontakte erwischt hat.

Dann sieht man die Zahlen der Nachbarländer, Prognosen, Triage...

Wie schafft ihr es dabei besonnen und ein Ruhepol für die Kids zu bleiben?

Ich persönlich ersticke bereits zwischen 40h+ Mobile Office, Beschulung, Friedensstifterin, Putze, Köchin, Nachrichten und Prognosen sowie als Ehefrau.

Ruhepol? Aktuell? Nicht wirklich.

Ich bin psychisch gerade nicht sehr belastbar.

- seit 5 Wochen Handwerker und Staub ohne Ende
- meine Chefin hat ein ganz mieses Spiel mit mir gespielt inkl. Mobbing
- 100 prozentige Kurzarbeit für mein Mann
- ewig lange Warten auf den neuen Arbeitsvertrag.
- neue Sorge: richtige Entscheidung woanders anzufangen? Klar kriesensicher, aber eben alles neu
- Selbstbestimmung gibt es nicht. Sprich ich kann nicht das tun was ich will. Eine Institution (der Staat) verbietet mir plötzlich Dinge,
- die Kids hatten 30 Minuten nach der Bekanntgabe der Schulschließung den ersten Lagerkoller
- die Große setzt sich wegen dem Abitur unter druck
- Versorgung meiner Eltern durch mich weil diese so dermaßen unvernünftig waren
- Versorgung einer bockigen und egoistischen Schwiegermutter
- ein dementen Opa (90) der öfters ausbüxt und nicht versteht dass er das Heim nicht verlassen darf
-Putzfrau die wegen Covid-19 gekündigt hat und nun die Neue wärend der Baumaßnahmen eingearbeitet werden muss
- der Hund der durchdreht wegen den Bauarbeiten
- die Katze, die mittelstark sauer ist, da wir seit wochen ihre Wohnung belagern
- usw.

Ich gehe am 15.04. wieder arbeiten (neuer job) und nun hoffe ich dass ich durch diesen neuen Alltag wieder etwas ausgeglichener werde.

Dich knuddel ich auch mal!

Danke
Pakuna
7800 Beiträge
28.03.2020 07:12
Zitat von nilou:

Zitat von Pakuna:

Ich weiß dass vielen die Nutzung der Handydaten unwichtig ist. Mir nicht, wir werden damit immer gläserner.

Man kann dann auch gut erkennen, wer gerade im Edeka war und Klopapier gekauft hat. Bargeld soll ja auch am besten weg.

Mir macht das schon ungute Gefühle, das kann ich nicht abstreiten. Eventuell muss ich dann handytechnisch meine Konsequenzen daraus ziehen.

Mit nicht. Die ganzen Rabattkarten etc geben da eben viel mehr Infos. Und dann eben Facebook, insta, Alexa etc. Da ist Handy nichts dagegen.

Und mir persönlich ist es egal ob x weiß das ich Katzenfutter, Bier und Windeln kaufe und x Stunden im Park war. Das interessiert mich noch nicht mal mehr am nächsten Tag.

Aber was wenn dein Einkaufsverhalten Konsequenzen hätte? Du hast Bier gekauft? Oh, ihr seid eine Alkohol trinkende Familie. Beim nächsten Arztbesuch fragt dich dann dein Arzt nicht mehr, ob du trinkst, sondern nur noch, wieviel. Sind Spinnereien, aber nicht total unrealistisch.
Pakuna
7800 Beiträge
28.03.2020 07:16
Und Rabattkarten habe ich noch nie benutzt, aus genau diesem Grund. Ich hab einfach keine Lust auf eine Auswertung meines Einkaufverhaltens
nilou
14336 Beiträge
28.03.2020 07:16
Zitat von Pakuna:

Zitat von nilou:

Zitat von Pakuna:

Ich weiß dass vielen die Nutzung der Handydaten unwichtig ist. Mir nicht, wir werden damit immer gläserner.

Man kann dann auch gut erkennen, wer gerade im Edeka war und Klopapier gekauft hat. Bargeld soll ja auch am besten weg.

Mir macht das schon ungute Gefühle, das kann ich nicht abstreiten. Eventuell muss ich dann handytechnisch meine Konsequenzen daraus ziehen.

Mit nicht. Die ganzen Rabattkarten etc geben da eben viel mehr Infos. Und dann eben Facebook, insta, Alexa etc. Da ist Handy nichts dagegen.

Und mir persönlich ist es egal ob x weiß das ich Katzenfutter, Bier und Windeln kaufe und x Stunden im Park war. Das interessiert mich noch nicht mal mehr am nächsten Tag.

Aber was wenn dein Einkaufsverhalten Konsequenzen hätte? Du hast Bier gekauft? Oh, ihr seid eine Alkohol trinkende Familie. Beim nächsten Arztbesuch fragt dich dann dein Arzt nicht mehr, ob du trinkst, sondern nur noch, wieviel. Sind Spinnereien, aber nicht total unrealistisch.

Halte ich in unserem Land tatsächlich für total unrealistisch.

Und wenn er mich fragen würde wieviel würde ich ihm sagen wieviel. Ist schließlich mein Arzt, der fragt mich so was eh bei Bedarf Nein Spaß beiseite, das halte ich wirklich für absolut unrealistisch.

Ich denke eher bei solchen Dingen spielen Unternehmen die die Daten mißbrauchen eine größere Rolle. Und das haben wir jetzt schon. Das machen sich nur die wenigsten klar.
nilou
14336 Beiträge
28.03.2020 07:19
Zitat von Pakuna:

Und Rabattkarten habe ich noch nie benutzt, aus genau diesem Grund. Ich hab einfach keine Lust auf eine Auswertung meines Einkaufverhaltens

Auswertung des Einkaufsverhaltens ist etwas ganz anderes als die Aufhaltung einer Pandemie durch Aufspürung von Kontakten infizierter Personen.

Sollte sowas für D kommen dann nur in absolut verschärfter Form mit zig Sperren, Schutznormen, Hürden etc. Wahrscheinlich nur mit Zustimmung der Handynutzer etc.
Pakuna
7800 Beiträge
28.03.2020 07:24
Zitat von nilou:

Zitat von Pakuna:

Auswertung des Einkaufsverhaltens ist etwas ganz anderes als die Aufhaltung einer Pandemie durch Aufspürung von Kontakten infizierter Personen.

Sollte sowas für D kommen dann nur in absolut verschärfter Form mit zig Sperren, Schutznormen, Hürden etc. Wahrscheinlich nur mit Zustimmung der Handynutzer etc.

Du bist ja optimistisch

Am Ende gibts dann noch eine Handymitführungspflicht. Wer keins hat, kann sich alternativ auch einen Chip einpflanzen lassen.

Sorry aber das Thema macht mich kirre
nilou
14336 Beiträge
28.03.2020 07:34
Zitat von Pakuna:

Zitat von nilou:

Zitat von Pakuna:

Du bist ja optimistisch

Am Ende gibts dann noch eine Handymitführungspflicht. Wer keins hat, kann sich alternativ auch einen Chip einpflanzen lassen.

Nö realistisch.

Mach dich doch wegen so was nicht kirre. Wir leben in einem demokratischen Rechtsstaat.

28.03.2020 08:13
Zitat:
Zitat von Poca:

...
Wie schafft ihr es dabei besonnen und ein Ruhepol für die Kids zu bleiben?

Ich persönlich ersticke bereits zwischen 40h+ Mobile Office, Beschulung, Friedensstifterin, Putze, Köchin, Nachrichten und Prognosen sowie als Ehefrau.

Oh man, lass dich mal knuddeln
Da kommen mir glatt die Tränen

Danke. Aus kotzen hat schon mal geholfen. Für jetzt und heute.

juuLes
5320 Beiträge
28.03.2020 08:22
Ich glaube es war Südkorea. Da muss momentan jeder ne app auf dem Handy haben, damit man ihn tracken kann. Will man raus, muss man gucken, ob man grünes Licht hat. Es kann aber auch sein, dass dieses grüne Licht während dem Aufenthalt rot wird, weil man an einen Ort gegangen ist, an dem vor kurzem einer war, der nun als covid positiv gilt. Dann muss man nach Hause, bis das Licht wieder grün ist. Creepy in meinen Augen und ich hoffe, dass es bei uns nicht so weit kommt.
28.03.2020 08:27
Zitat von Pakuna:

Zitat von nilou:

Zitat von Pakuna:

Du bist ja optimistisch

Da würden sie mit mir glaub verzweifeln, ich vergesse mein Handy andauernd daheim.
nilou
14336 Beiträge
28.03.2020 08:28
Zitat von juuLes:

Ich glaube es war Südkorea. Da muss momentan jeder ne app auf dem Handy haben, damit man ihn tracken kann. Will man raus, muss man gucken, ob man grünes Licht hat. Es kann aber auch sein, dass dieses grüne Licht während dem Aufenthalt rot wird, weil man an einen Ort gegangen ist, an dem vor kurzem einer war, der nun als covid positiv gilt. Dann muss man nach Hause, bis das Licht wieder grün ist. Creepy in meinen Augen und ich hoffe, dass es bei uns nicht so weit kommt.

Ja das sind finde ich auch krass und grenzüberschreitend. Da gibt es auch Apps die piepsen wenn man an einen Ort kommt wo sich ein Infizierter aufgehalten hat.

So weit wird es aber bei uns nicht kommen, das halte ich für absolut unrealistisch. Dafür sind unsere Datenschutzregelungen zu strikt. Südkorea hat eine ganz andere Regierungsform und auch die Menschen sind anders. Die kennen es gar nicht anders und machen es deshalb mit. Hier würden (Zu recht) Aufstände ausbrechen.
YellowBird
3885 Beiträge
28.03.2020 08:38
Zitat von nilou:

Zitat von juuLes:

Ja das sind finde ich auch krass und grenzüberschreitend. Da gibt es auch Apps die piepsen wenn man an einen Ort kommt wo sich ein Infizierter aufgehalten hat.

So weit wird es aber bei uns nicht kommen, das halte ich für absolut unrealistisch. Dafür sind unsere Datenschutzregelungen zu strikt. Südkorea hat eine ganz andere Regierungsform und auch die Menschen sind anders. Die kennen es gar nicht anders und machen es deshalb mit. Hier würden (Zu recht) Aufstände ausbrechen.

So anders ist die Regierungsform in Südkorea nicht. Südkorea ist auch eine Demokratie und im Demokratieindex besser aufgestellt als die USA und Italien.
nilou
14336 Beiträge
28.03.2020 08:44
Zitat von YellowBird:

Zitat von nilou:

Zitat von juuLes:

So anders ist die Regierungsform in Südkorea nicht. Südkorea ist auch eine Demokratie und im Demokratieindex besser aufgestellt als die USA und Italien.

Ich meinte im Vergleich zu Deutschland. Und da sehe ich schon große Unterschiede.
YellowBird
3885 Beiträge
28.03.2020 09:06
Zitat von nilou:

Zitat von YellowBird:

Zitat von nilou:

Zitat von juuLes:

Ich meinte im Vergleich zu Deutschland. Und da sehe ich schon große Unterschiede.

Hm. Welche denn? Ich finde politisch eher ziemlich viele Parallelen.
Pakuna
7800 Beiträge
28.03.2020 09:13
Zitat von nilou:

Zitat von juuLes:

Genau das meinte ich übrigens mit Konsequenzen, welche die Daten nach sich ziehen können.

Gesellschaftliche Ausgrenzung von bestimmten Personengruppen könnte ich mir auch vorstellen. Also in meiner allergruseligsten Vorstellung.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt