Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
nilou
14336 Beiträge
28.03.2020 06:35
Zitat von Pakuna:

Zitat von Alaska:

Zitat von Alaska:

Zitat von Pakuna:

...

Mh, ich hab schon vor Tagen im Radio gehört, dass die Telekom Daten an die Bundesregierung schickt.
Hab ich mich da verhört?

Ah, nicht an die Regierung, sorry. https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-telekom-te ilt-handydaten-im-kampf-gegen.2850.de.html?drn:new s_id=1112836

Ja damit wird unser Verhalten bereits ausgewertet. Das sind wohl Daten ohne Rückschluss auf den Handybesitzer und nicht individuell je Gerät, sondern Masseninformationen.

Jetzt geht es aber darum, dass man Infektionsketten damit aufdecken möchte, indem persönliches Tracking erlaubt werden soll. Der erste Entwurf dazu wurde wohl abgelehnt, aber garantiert kommt das wieder auf den Tisch.

Ziel ist, dass wir wieder in die „Freiheit“ entlassen werden, bei weiteren Infektionsfällen aber genau gesehen werden kann, wo sich jeder einzelne genau aufgehalten hat.

Wenn das wirklich durchgedrückt werden sollte, muss ich mein Handy unterwegs wohl ausschalten, denn das geht mir entschieden zu weit

Das wird in Südkorea gemacht. Sobald jemand infiziert ist werden seine ganzen Kontakte so herausbekommen und informiert und ich denke auch getestet. Mit dieser Strategie halten sie die Infektionen im Griff weil sie Infektionsketten unterbrechen.

Mir wäre es egal. WhatsApp, Facebook und co begehen seit Jahren Eingriffe in die Privatsphäre. Und solange es für so einen Zweck ist habe ich da nichts dagegen.
Seesternchen_2.0
9772 Beiträge
28.03.2020 06:45
Zitat von Wusel:

Man kann das Haus auch ohne Handy verlassen. Wir sprechen uns zb ab wer seins mitnimmt.

Gestern hatte ich meinen Rappler. Einkaufen klappte nicht. Kein Aufbackkram, fein TK Fastfood, Nudeln, Seife, Taschentücher, Klopapier, pürierte Tomaten, Duschgel nur noch Flaschen ab 1, 99 die Pulle. Usw. Hefe in jeder Form gibt's seit Wochen nicht mehr. Milch synchron.

Daheim die Kids haben sich um jeden Handgriff betteln lassen. Jeder Buchstabe für die Schule eine Todesqual. Aber sich wegen jeder Kleinigkeit gegenseitig angreifen, das flutscht schneller als ich ne Hose in den Schrank vor mir verräumen kann.

Abends bin ich nochmal aus Stress alleine raus. Über mir, 14 Flugobjekte in Formation, die ich sonst nur im Sommer 1x pro Jahr bei Tageslicht von olivfarbenen Hubschraubern kenne. Schön hoch, gehört hat man sie nicht. Aber am sternenklaren Himmel gesehen.

150m weiter, trafen sich Auto- und Motorradfahrer auf einem Feldweg. Als sie mich bemerkten, wurden die Lichter ausgemacht. Einer fuhr mir später hinterher.

Schön das die Läden leer offen bleiben. Schön das meine Sippe noch gesund ist! Super das es noch niemanden meiner privaten Kontakte erwischt hat.

Dann sieht man die Zahlen der Nachbarländer, Prognosen, Triage...

Wie schafft ihr es dabei besonnen und ein Ruhepol für die Kids zu bleiben?

Ich persönlich ersticke bereits zwischen 40h+ Mobile Office, Beschulung, Friedensstifterin, Putze, Köchin, Nachrichten und Prognosen sowie als Ehefrau.

Ruhepol? Aktuell? Nicht wirklich.

Ich bin psychisch gerade nicht sehr belastbar.

- seit 5 Wochen Handwerker und Staub ohne Ende
- meine Chefin hat ein ganz mieses Spiel mit mir gespielt inkl. Mobbing
- 100 prozentige Kurzarbeit für mein Mann
- ewig lange Warten auf den neuen Arbeitsvertrag.
- neue Sorge: richtige Entscheidung woanders anzufangen? Klar kriesensicher, aber eben alles neu
- Selbstbestimmung gibt es nicht. Sprich ich kann nicht das tun was ich will. Eine Institution (der Staat) verbietet mir plötzlich Dinge,
- die Kids hatten 30 Minuten nach der Bekanntgabe der Schulschließung den ersten Lagerkoller
- die Große setzt sich wegen dem Abitur unter druck
- Versorgung meiner Eltern durch mich weil diese so dermaßen unvernünftig waren
- Versorgung einer bockigen und egoistischen Schwiegermutter
- ein dementen Opa (90) der öfters ausbüxt und nicht versteht dass er das Heim nicht verlassen darf
-Putzfrau die wegen Covid-19 gekündigt hat und nun die Neue wärend der Baumaßnahmen eingearbeitet werden muss
- der Hund der durchdreht wegen den Bauarbeiten
- die Katze, die mittelstark sauer ist, da wir seit wochen ihre Wohnung belagern
- usw.

Ich gehe am 15.04. wieder arbeiten (neuer job) und nun hoffe ich dass ich durch diesen neuen Alltag wieder etwas ausgeglichener werde.
Seesternchen_2.0
9772 Beiträge
28.03.2020 06:50
Zitat von nilou:

Zitat von Pakuna:

Zitat von Alaska:

Zitat von Alaska:

...

Ah, nicht an die Regierung, sorry. https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-telekom-te ilt-handydaten-im-kampf-gegen.2850.de.html?drn:new s_id=1112836

Ja damit wird unser Verhalten bereits ausgewertet. Das sind wohl Daten ohne Rückschluss auf den Handybesitzer und nicht individuell je Gerät, sondern Masseninformationen.

Jetzt geht es aber darum, dass man Infektionsketten damit aufdecken möchte, indem persönliches Tracking erlaubt werden soll. Der erste Entwurf dazu wurde wohl abgelehnt, aber garantiert kommt das wieder auf den Tisch.

Ziel ist, dass wir wieder in die „Freiheit“ entlassen werden, bei weiteren Infektionsfällen aber genau gesehen werden kann, wo sich jeder einzelne genau aufgehalten hat.

Wenn das wirklich durchgedrückt werden sollte, muss ich mein Handy unterwegs wohl ausschalten, denn das geht mir entschieden zu weit

Das wird in Südkorea gemacht. Sobald jemand infiziert ist werden seine ganzen Kontakte so herausbekommen und informiert und ich denke auch getestet. Mit dieser Strategie halten sie die Infektionen im Griff weil sie Infektionsketten unterbrechen.

Mir wäre es egal. WhatsApp, Facebook und co begehen seit Jahren Eingriffe in die Privatsphäre. Und solange es für so einen Zweck ist habe ich da nichts dagegen.

Wer davor sorge hat, darf a) kein Handy haben b) kein Facebook, instagram, Twitter und co. haben c) keine Alexa oder ähnliches zu Hause haben d) usw

Glaubt man echt, dass dies noch nicht der Fall ist? Wenn sie es durchboxen ist es nur nicht mehr illegal.
28.03.2020 06:52
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Wusel:

...

Ich gehe am 15.04. wieder arbeiten (neuer job) und nun hoffe ich dass ich durch diesen neuen Alltag wieder etwas ausgeglichener werde.

Alles Gute für die neue Stelle!

Wir wollten auch wieder die Dauerbaustelle hoch fahren. Aus Respekt vor der Länge der Kurzarbeit werden wir uns auf Minimalausgaben beschränken. Ich möchte nicht die Kulanz der Bank erkunden müssen.

Putzfrau? Mein Neid ist dir sicher.
ich bin mir nicht sicher ob das in Bayern noch gehen würde, hier ist das die haushaltsferne Zweieransammlung schon verboten. Ich wollte immer eine Putzhilfe nach den fetten Bauausgaben haben Ein Traum... Im jetzigen Tempo werde ich vorher Rentnerin.
nilou
14336 Beiträge
28.03.2020 06:53

Zitat von nilou:

Zitat von Pakuna:

Zitat von Alaska:

...

Wer davor sorge hat, darf a) kein Handy haben b) kein Facebook, instagram, Twitter und co. haben c) keine Alexa oder ähnliches zu Hause haben d) usw

Glaubt man echt, dass dies noch nicht der Fall ist? Wenn sie es durchboxen ist es nur nicht mehr illegal.

Genau. Ich habe weder Facebook etc noch Alexa aber WhatsApp. Und da bin ich mir sicher das die Daten die ich da sende etc nicht nur zwischen mir und dem anderen bleibt.
Poca
43560 Beiträge
28.03.2020 07:03
Zitat von Alaska:

Zitat von Pakuna:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Pakuna:

Wurde hier schon über die Möglichkeit diskutiert, dass es eventuell einen tiefen Einschnitt in unsere Privatsphäre geben wird, indem man unsere Handydaten personalisiert nutzen möchte?

Ist das eine mögliche Sache in D?

Das ist wohl aktuell in der Diskussion, ja.

https://www.tagesschau.de/inland/corona-handydaten -103.html

Mh, ich hab schon vor Tagen im Radio gehört, dass die Telekom Daten an die Bundesregierung schickt.
Hab ich mich da verhört?

Das waren meines Wissen aber anonymisierten Daten.
nilou
14336 Beiträge
28.03.2020 07:05
Zitat von Poca:

Zitat von Alaska:

Zitat von Pakuna:

Zitat von Cookie88:

...

Das ist wohl aktuell in der Diskussion, ja.

https://www.tagesschau.de/inland/corona-handydaten -103.html

Hab ich mich da verhört?

Und da ging es glaube ich eher darum zu schaun wie stark die Mobilität der Leute noch ist.
Pakuna
7800 Beiträge
28.03.2020 07:05
Ich weiß dass vielen die Nutzung der Handydaten unwichtig ist. Mir nicht, wir werden damit immer gläserner.

Man kann dann auch gut erkennen, wer gerade im Edeka war und Klopapier gekauft hat. Bargeld soll ja auch am besten weg.

Mir macht das schon ungute Gefühle, das kann ich nicht abstreiten. Eventuell muss ich dann handytechnisch meine Konsequenzen daraus ziehen.
Poca
43560 Beiträge
28.03.2020 07:06
Zitat von Wusel:

Man kann das Haus auch ohne Handy verlassen. Wir sprechen uns zb ab wer seins mitnimmt.

Gestern hatte ich meinen Rappler. Einkaufen klappte nicht. Kein Aufbackkram, fein TK Fastfood, Nudeln, Seife, Taschentücher, Klopapier, pürierte Tomaten, Duschgel nur noch Flaschen ab 1, 99 die Pulle. Usw. Hefe in jeder Form gibt's seit Wochen nicht mehr. Milch synchron.

Daheim die Kids haben sich um jeden Handgriff betteln lassen. Jeder Buchstabe für die Schule eine Todesqual. Aber sich wegen jeder Kleinigkeit gegenseitig angreifen, das flutscht schneller als ich ne Hose in den Schrank vor mir verräumen kann.

Abends bin ich nochmal aus Stress alleine raus. Über mir, 14 Flugobjekte in Formation, die ich sonst nur im Sommer 1x pro Jahr bei Tageslicht von olivfarbenen Hubschraubern kenne. Schön hoch, gehört hat man sie nicht. Aber am sternenklaren Himmel gesehen.

150m weiter, trafen sich Auto- und Motorradfahrer auf einem Feldweg. Als sie mich bemerkten, wurden die Lichter ausgemacht. Einer fuhr mir später hinterher.

Schön das die Läden leer offen bleiben. Schön das meine Sippe noch gesund ist! Super das es noch niemanden meiner privaten Kontakte erwischt hat.

Ich persönlich ersticke bereits zwischen 40h+ Mobile Office, Beschulung, Friedensstifterin, Putze, Köchin, Nachrichten und Prognosen sowie als Ehefrau.

Oh man, lass dich mal knuddeln
Da kommen mir glatt die Tränen
Pakuna
7800 Beiträge
28.03.2020 07:07
Zitat von nilou:

Zitat von Poca:

Zitat von Alaska:

Zitat von Pakuna:

...

Hab ich mich da verhört?

Und da ging es glaube ich eher darum zu schaun wie stark die Mobilität der Leute noch ist.

Genau, anhand dieser anonymisierten Massendaten wird ja schon überprüft, ob sich das Volk an die Regel hält. Meinetwegen. Aber Lokalisierung einzelner Bürger? Jeder Gang bewacht?
nilou
14336 Beiträge
28.03.2020 07:08
Zitat von Pakuna:

Ich weiß dass vielen die Nutzung der Handydaten unwichtig ist. Mir nicht, wir werden damit immer gläserner.

Man kann dann auch gut erkennen, wer gerade im Edeka war und Klopapier gekauft hat. Bargeld soll ja auch am besten weg.

Mir macht das schon ungute Gefühle, das kann ich nicht abstreiten. Eventuell muss ich dann handytechnisch meine Konsequenzen daraus ziehen.

Mit nicht. Die ganzen Rabattkarten etc geben da eben viel mehr Infos. Und dann eben Facebook, insta, Alexa etc. Da ist Handy nichts dagegen.

Und mir persönlich ist es egal ob x weiß das ich Katzenfutter, Bier und Windeln kaufe und x Stunden im Park war. Das interessiert mich noch nicht mal mehr am nächsten Tag.
Poca
43560 Beiträge
28.03.2020 07:10

Zitat von Wusel:

Ich bin psychisch gerade nicht sehr belastbar.

- seit 5 Wochen Handwerker und Staub ohne Ende
- meine Chefin hat ein ganz mieses Spiel mit mir gespielt inkl. Mobbing
- 100 prozentige Kurzarbeit für mein Mann
- ewig lange Warten auf den neuen Arbeitsvertrag.
- neue Sorge: richtige Entscheidung woanders anzufangen? Klar kriesensicher, aber eben alles neu
- Selbstbestimmung gibt es nicht. Sprich ich kann nicht das tun was ich will. Eine Institution (der Staat) verbietet mir plötzlich Dinge,
- die Kids hatten 30 Minuten nach der Bekanntgabe der Schulschließung den ersten Lagerkoller
- die Große setzt sich wegen dem Abitur unter druck
- Versorgung meiner Eltern durch mich weil diese so dermaßen unvernünftig waren
- Versorgung einer bockigen und egoistischen Schwiegermutter
- ein dementen Opa (90) der öfters ausbüxt und nicht versteht dass er das Heim nicht verlassen darf
-Putzfrau die wegen Covid-19 gekündigt hat und nun die Neue wärend der Baumaßnahmen eingearbeitet werden muss
- der Hund der durchdreht wegen den Bauarbeiten
- die Katze, die mittelstark sauer ist, da wir seit wochen ihre Wohnung belagern
- usw.

Dich knuddel ich auch mal!
Seesternchen_2.0
9772 Beiträge
28.03.2020 07:10
Zitat von Wusel:

Zitat von Wusel:

...

Alles Gute für die neue Stelle!

Wir wollten auch wieder die Dauerbaustelle hoch fahren. Aus Respekt vor der Länge der Kurzarbeit werden wir uns auf Minimalausgaben beschränken. Ich möchte nicht die Kulanz der Bank erkunden müssen.

Putzfrau? Mein Neid ist dir sicher.
ich bin mir nicht sicher ob das in Bayern noch gehen würde, hier ist das die haushaltsferne Zweieransammlung schon verboten. Ich wollte immer eine Putzhilfe nach den fetten Bauausgaben haben Ein Traum... Im jetzigen Tempo werde ich vorher Rentnerin.

Hier macht das eine Putzfirma. Allerdings ist das dann immer die Gleiche. Daher ist das (noch) erlaubt.

Der Bau fing ja vor der Kurzarbeit an. Und abbrechen ging nicht mehr. Denn aktuell gibt es hier im Haus nur ein Toilette. Und das ist das Gäste-WC

Ich habe Glück, dass diese Baumaßnahmen nicht von einer Bank abhängig ist.

Dankeschön. Ich bin bezüglich der Stelle echt zwiegespalten. Beim Vorstellungsgespräch haben sie schon erklärt dass in meiner Abteilung (PA) ordentlich zickenkrieg herrscht und ich da durchgreifen muss. Keine Ahnung was da auf mich zu kommt.
nilou
14336 Beiträge
28.03.2020 07:11
Zitat von Pakuna:

Zitat von nilou:

Zitat von Poca:

Zitat von Alaska:

...

Genau, anhand dieser anonymisierten Massendaten wird ja schon überprüft, ob sich das Volk an die Regel hält. Meinetwegen. Aber Lokalisierung einzelner Bürger? Jeder Gang bewacht?

Das ist wahrscheinlich eine Frage der Sichtweise. Ich denke da nicht an bewacht und kontrolliert. Die Daten sollen ja wenn nur im Fall einer Infektion etc ausgewertet werden. Der Staat hat gar nicht genug Ressourcen jeden Bürger etc zu überwachen/zu lokalisieren. Wozu auch. In den asiatischen Ländern sehe ich das wirklich grenzwertiger. Da ist der Staat drüber aber auch nicht demokratisch.
Poca
43560 Beiträge
28.03.2020 07:12
Zitat von nilou:

Zitat von Poca:

Zitat von Alaska:

Zitat von Pakuna:

...

Hab ich mich da verhört?

Genau... so werden ja auch Verkehrsdaten (Stauanzeigen in Kartenapps) etstellt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt