Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Titania
5903 Beiträge
28.03.2020 09:40
Zitat von nilou:

Zitat von Pakuna:

Zitat von nilou:

Zitat von Pakuna:

Ich weiß dass vielen die Nutzung der Handydaten unwichtig ist. Mir nicht, wir werden damit immer gläserner.

Man kann dann auch gut erkennen, wer gerade im Edeka war und Klopapier gekauft hat. Bargeld soll ja auch am besten weg.

Mir macht das schon ungute Gefühle, das kann ich nicht abstreiten. Eventuell muss ich dann handytechnisch meine Konsequenzen daraus ziehen.

Mit nicht. Die ganzen Rabattkarten etc geben da eben viel mehr Infos. Und dann eben Facebook, insta, Alexa etc. Da ist Handy nichts dagegen.

Und mir persönlich ist es egal ob x weiß das ich Katzenfutter, Bier und Windeln kaufe und x Stunden im Park war. Das interessiert mich noch nicht mal mehr am nächsten Tag.

Aber was wenn dein Einkaufsverhalten Konsequenzen hätte? Du hast Bier gekauft? Oh, ihr seid eine Alkohol trinkende Familie. Beim nächsten Arztbesuch fragt dich dann dein Arzt nicht mehr, ob du trinkst, sondern nur noch, wieviel. Sind Spinnereien, aber nicht total unrealistisch.

Halte ich in unserem Land tatsächlich für total unrealistisch.

Und wenn er mich fragen würde wieviel würde ich ihm sagen wieviel. Ist schließlich mein Arzt, der fragt mich so was eh bei Bedarf Nein Spaß beiseite, das halte ich wirklich für absolut unrealistisch.

Ich denke eher bei solchen Dingen spielen Unternehmen die die Daten mißbrauchen eine größere Rolle. Und das haben wir jetzt schon. Das machen sich nur die wenigsten klar.

Bis vor kurzem hätte ich dieses Szenario in unserem Land auch für unmöglich gehalten.

Ich verstehe was Pakuna meint. Es fängt klein an, erst werden die Handydaten anonymisiert weitergeleitet, irgendwann vielleicht mit der dazugehörigen Identität des Handynutzers. Das wird alles natürlich logisch begründet. Die Menschen werden sich an diese Form der Überwachung gewöhnen und es als solche gar nicht wahrnehmen. Trotzdem ist es eine Überwachung. Und wir wissen letztlich nicht, wo es ein Ende findet.
Daher sollte man solche Dinge, auch trotz Corona, weiter kritisch hinterfragen.
Marf
28612 Beiträge
28.03.2020 09:41
Zitat von Titania:

Zitat von nilou:

Zitat von Pakuna:

Zitat von nilou:

...

Aber was wenn dein Einkaufsverhalten Konsequenzen hätte? Du hast Bier gekauft? Oh, ihr seid eine Alkohol trinkende Familie. Beim nächsten Arztbesuch fragt dich dann dein Arzt nicht mehr, ob du trinkst, sondern nur noch, wieviel. Sind Spinnereien, aber nicht total unrealistisch.

Und wenn er mich fragen würde wieviel würde ich ihm sagen wieviel. Ist schließlich mein Arzt, der fragt mich so was eh bei Bedarf Nein Spaß beiseite, das halte ich wirklich für absolut unrealistisch.

Ich denke eher bei solchen Dingen spielen Unternehmen die die Daten mißbrauchen eine größere Rolle. Und das haben wir jetzt schon. Das machen sich nur die wenigsten klar.

Bis vor kurzem hätte ich dieses Szenario in unserem Land auch für unmöglich gehalten.

Ich verstehe was Pakuna meint. Es fängt klein an, erst werden die Handydaten anonymisiert weitergeleitet, irgendwann vielleicht mit der dazugehörigen Identität des Handynutzers. Das wird alles natürlich logisch begründet. Die Menschen werden sich an diese Form der Überwachung gewöhnen und es so gar nicht wahrnehmen. Trotzdem ist es eine Überwachung. Und wir wissen letztlich nicht, wo es ein Ende findet.

Es wurde deutlich gesagt ,das es nur für die Zeit gilt.Was man ja einfach kontrollieren kann.
Pakuna
7800 Beiträge
28.03.2020 09:54
Zitat von Marf:

Zitat von Titania:

Zitat von nilou:

Zitat von Pakuna:

...

Ich verstehe was Pakuna meint. Es fängt klein an, erst werden die Handydaten anonymisiert weitergeleitet, irgendwann vielleicht mit der dazugehörigen Identität des Handynutzers. Das wird alles natürlich logisch begründet. Die Menschen werden sich an diese Form der Überwachung gewöhnen und es so gar nicht wahrnehmen. Trotzdem ist es eine Überwachung. Und wir wissen letztlich nicht, wo es ein Ende findet.

Es wurde deutlich gesagt ,das es nur für die Zeit gilt.Was man ja einfach kontrollieren kann.

Nach der Pandemie ist vor der Pandemie. Ist einmal die Technik dafür vorhanden, wird sie sicher auch genutzt.
Marf
28612 Beiträge
28.03.2020 10:01
Zitat von Pakuna:

Zitat von Marf:

Zitat von Titania:

Zitat von nilou:

...

Nach der Pandemie ist vor der Pandemie. Ist einmal die Technik dafür vorhanden, wird sie sicher auch genutzt.

Also ich bin ja eh der Meinung das sich so manches ändern wird,hinterher.Was genau wird sich zeigen.
Im Moment finde ich diese Ortung nicht schlecht.Erst gestern stand ein Pulk Fahrradfahrer an der Ampel zusammen und unterhielten sich wie die Hühner.Bei soviel Egoismus sollen solche Leute geahndet werden.
Wie gesagt,im Moment finde ich es gut.
Später werden wir sehen.
Mel-Ann
5657 Beiträge
28.03.2020 10:40
Zitat von Pakuna:

Zitat von nilou:

Zitat von Pakuna:

Ich weiß dass vielen die Nutzung der Handydaten unwichtig ist. Mir nicht, wir werden damit immer gläserner.

Man kann dann auch gut erkennen, wer gerade im Edeka war und Klopapier gekauft hat. Bargeld soll ja auch am besten weg.

Mir macht das schon ungute Gefühle, das kann ich nicht abstreiten. Eventuell muss ich dann handytechnisch meine Konsequenzen daraus ziehen.

Mit nicht. Die ganzen Rabattkarten etc geben da eben viel mehr Infos. Und dann eben Facebook, insta, Alexa etc. Da ist Handy nichts dagegen.

Und mir persönlich ist es egal ob x weiß das ich Katzenfutter, Bier und Windeln kaufe und x Stunden im Park war. Das interessiert mich noch nicht mal mehr am nächsten Tag.

Absolut.
Die Fehlannahme, die dieser Gleichgültigkeit zugrunde liegt, ist immer die, dass die Daten nur in die Hände eines wohlmeinenden Staates geraten, den wir in den letzten Jahrzehnten so gewohnt sind, dass wir uns anderes nicht vorstellen können. Aber historisch gesehen ist ein Staat wie unserer die absolute Ausnahme. Überall auf der Welt sieht man gerade den Fall der Demokratien und das Wiedererstarken totalitärer Systeme.
Und selbst wenn das nicht geschieht - wer weiß schon, welche Banken, Versicherungen, Unternehmen... solche Daten erheben und was sie damit treiben könnten. Und auch der Staat selbst - nee, also ich finde es absolut fahrlässig, wie egal den Menschen inzwischen ihre Privatssphäre geworden ist. Sind einfach zu viele, die nicht mehr wissen, wie es ist, in einem totalitären System zu leben. Wir sind bequem und unvorsichtig geworden.

Das Argument, dass jeder, der ein Handy hat und dieses regelmäßig mit sich trägt, der das Internet, Paypal, Payback und Co nutzt etc. pp. diese Daten sowieso schon an alle abgibt, ist dennoch richtig. Auch unser tolles Mautsystem ist ein fabelhaftes Instrument zur Totalüberwachung. Und wir haben FINGERABRDRÜCKE in unseren Ausweisen! Welche selbstrespektierende Demokratie tut so etwas?
Also in der Tat liegt da schon verdammt viel im Argen. Ein Grund, jetzt zu sagen: naja, dann ist jetzt eh alles egal. ist das dennoch nicht.
Aber die faschistische Salami-Taktik funktioniert auch in unserem Land ganz wunderbar. Vor 20 Jahren hätte niemand glauben könne, wie gläsern wir einmal ganz freiwillig sein würden.
MuffisMum
433 Beiträge
28.03.2020 12:32
https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v =MARVdS-pHdQ

Hab ich gesendet bekommen und fand es interessant. Was meint ihr dazu?

Es geht darum ganz kurz um die Zahlen der Verstorbenen und wie sie zustande kommen.
nilou
14336 Beiträge
28.03.2020 12:44
Mal was anderes und auch irgendwie positives: Wir hatten gestern eine virtuelle Visite beim Kinderarzt. Also via PC/iPad - der Arzt hat meine Fragen beantworte und den Hals meiner Tochter untersucht. Ging alles sehr gut und war entspannt ohne Wartezeit/Wartezimmer und co. Auch das Kind war deutlich kooperativer.

Geht natürlich nicht bei allen Erkrankungen etc, aber bei „kleinen“ Sachen wo man sich unsicher ist und es einfach kurz ärztlich abklären will ist das super.
Marf
28612 Beiträge
28.03.2020 12:52
Zitat von nilou:

Mal was anderes und auch irgendwie positives: Wir hatten gestern eine virtuelle Visite beim Kinderarzt. Also via PC/iPad - der Arzt hat meine Fragen beantworte und den Hals meiner Tochter untersucht. Ging alles sehr gut und war entspannt ohne Wartezeit/Wartezimmer und co. Auch das Kind war deutlich kooperativer.

Geht natürlich nicht bei allen Erkrankungen etc, aber bei „kleinen“ Sachen wo man sich unsicher ist und es einfach kurz ärztlich abklären will ist das super.

Das find ich auch gut und hoffe, man behält es bei.Schon die gesparte Zeit finde ich einen guten Grund dafür.
-M-Y-A-
23398 Beiträge
28.03.2020 12:54
Zitat von nilou:

das finde ich wirklich grossartig
nilou
14336 Beiträge
28.03.2020 12:59
Zitat von CrazyMya:

Zitat von nilou:

Ich war auch total positiv überrascht und hoffe auch das das für die Zukunft beibehalten wird. Aus dieser Krise kommen auch gute Sachen hervor.
-M-Y-A-
23398 Beiträge
28.03.2020 13:02
Zitat von nilou:

Zitat von CrazyMya:

Zitat von nilou:

Ich war auch total positiv überrascht und hoffe auch das das für die Zukunft beibehalten wird. Aus dieser Krise kommen auch gute Sachen hervor.
ich würde mir das für gelbe scheine wünschen. Wenn ich mich krank zum Arzt schleppen muss, weil ich für die Arbeit einen gelben Schein brauche (ansonsten gehe ich nämlich nie zum Hausarzt), nehme ich wichtige Behandlungszeit weg.

Marf
28612 Beiträge
28.03.2020 13:05
Zitat von CrazyMya:

Zitat von nilou:

Zitat von CrazyMya:

Zitat von nilou:

ich würde mir das für gelbe scheine wünschen. Wenn ich mich krank zum Arzt schleppen muss, weil ich für die Arbeit einen gelben Schein brauche (ansonsten gehe ich nämlich nie zum Hausarzt), nehme ich wichtige Behandlungszeit weg.

Da glaub ich ,es bleibt.Die Ärzte werden es schon wegen dem gesparten Aufwand einfordern.
Gwen85
18463 Beiträge
28.03.2020 13:07
Wie viele Corona-, Verhaltens- und Krankheitsthreads kommen noch? Reicht nicht dieser eine?
Aduja
28754 Beiträge
28.03.2020 13:19
Zitat von MuffisMum:

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v =MARVdS-pHdQ

Hab ich gesendet bekommen und fand es interessant. Was meint ihr dazu?

Es geht darum ganz kurz um die Zahlen der Verstorbenen und wie sie zustande kommen.

Den Menschen hatten wir hier im Thread schon einmal besprochen. Der redet Quatsch.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt