Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
juuLes
5320 Beiträge
27.03.2020 22:21
Zitat von Alaska:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von juuLes:

Zitat von AniMaxi:

...

Vielleicht steht, verbotenerweise, ne Feier an

Noi, der hat sich alles in 100g abpacken lassen. Der isch aber hier bekannt wie a bunter Hund. Dem sei Auto isch immer rappelvoll, dabei hat er nur ne Frau sonst niemanden

Mein Nachbar tickt ähnlich. Der meinte heute ohne Witz, dass wir uns gerne melden können, wenns Klopapier ausgeht, er hätte Vorrat im Keller: über 300 Rollen.
Die hat er aber nicht während Corona gehamstert, alle in der Nachbarschaft wissen, dass er immer Angebote einkauft und wenn er damit Vorräte für ein Jahr und mehr hortet. Joah...

Der Vater meines Schwagers hat letzte Woche 10 Packungen gekauft Die reichen dann wohl bis zum Tod.
Chrysopelea
15446 Beiträge
27.03.2020 22:25
Mamacita, ich antworte hier auf deinen Post. Ich glaube du hast mich missverstanden. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich es richtig finde Leuten Ü60 die Beatmung zu verweigern. Ich sagte auch nicht, dass ich glaube, dass die grundsätzlich eh nicht überleben. Das wäre doch Quatsch!
Mir ging es um die Einordnung von Informationen. Und dieses panische "Oh mein Gott es sterben auch junge Leute!" Dass immer so klingt, als würden jetzt der Großteil der Bevölkerung dahinsiechen (etwas überspitzt formuliert), stört mich. Natürlich erwischt es auch Junge. Die Frage ist wie viele. Wie ist das Verhältnis? Bei der spanischen Grippe starben damals z.B. sogar bevorzugt junge, gesunde Menschen (wenn ich mich jetzt richtig an die Statistik aus der Virologievorlesung erinnere) und damit wichen diese Grippetoten in ihrer Altersstruktur deutlich von denen einer normalen Grippesaison ab. Und das machte unter anderem auch die große Verheerung dieser Pandemie aus. Und um das einschätzen zu können, braucht es belastbare Daten und keine Erfahrungsberichte. Die Medien bedienen da leider schon mal ganz gern die Ängste der Menschen, weil das mehr Klicks bringt.
Das heißt übrigens gar nicht, dass du unrecht hast. Es heißt nur, dass man das an der Aussage, da ist eine 16 Jährige gestorben nicht festmachen kann.

Vielleicht kann ich an einem Beispiel erklären was ich meine: Wenn jemand sagt, dass die meisten Wölfe in Europa grau sind, hat er damit vermutlich recht. Aber dann kommt jemand und sagt "Nein, das stimmt nicht! Ich habe ein Interview mit jemandem gesehen, der hat mal einen weißen Wolf gesehen". Dabei schließen sich die beiden Dinge nicht aus, denn auch wenn die meisten grau sind, gibt es ja ab und zu auch weiße. Aber für mich ist in dem Fall relevant, dass wenn ich zufällig einen Wolf treffe, dieser mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit grau ist. Natürlich kann es dann trotzdem der weiße sein. So ist das mit den Wahrscheinlichkeiten und der Statistik
27.03.2020 22:49
Zitat von Chrysopelea:

Mamacita, ich antworte hier auf deinen Post. Ich glaube du hast mich missverstanden. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich es richtig finde Leuten Ü60 die Beatmung zu verweigern. Ich sagte auch nicht, dass ich glaube, dass die grundsätzlich eh nicht überleben. Das wäre doch Quatsch!
Mir ging es um die Einordnung von Informationen. Und dieses panische "Oh mein Gott es sterben auch junge Leute!" Dass immer so klingt, als würden jetzt der Großteil der Bevölkerung dahinsiechen (etwas überspitzt formuliert), stört mich. Natürlich erwischt es auch Junge. Die Frage ist wie viele. Wie ist das Verhältnis? Bei der spanischen Grippe starben damals z.B. sogar bevorzugt junge, gesunde Menschen (wenn ich mich jetzt richtig an die Statistik aus der Virologievorlesung erinnere) und damit wichen diese Grippetoten in ihrer Altersstruktur deutlich von denen einer normalen Grippesaison ab. Und das machte unter anderem auch die große Verheerung dieser Pandemie aus. Und um das einschätzen zu können, braucht es belastbare Daten und keine Erfahrungsberichte. Die Medien bedienen da leider schon mal ganz gern die Ängste der Menschen, weil das mehr Klicks bringt.
Das heißt übrigens gar nicht, dass du unrecht hast. Es heißt nur, dass man das an der Aussage, da ist eine 16 Jährige gestorben nicht festmachen kann.

Vielleicht kann ich an einem Beispiel erklären was ich meine: Wenn jemand sagt, dass die meisten Wölfe in Europa grau sind, hat er damit vermutlich recht. Aber dann kommt jemand und sagt "Nein, das stimmt nicht! Ich habe ein Interview mit jemandem gesehen, der hat mal einen weißen Wolf gesehen". Dabei schließen sich die beiden Dinge nicht aus, denn auch wenn die meisten grau sind, gibt es ja ab und zu auch weiße. Aber für mich ist in dem Fall relevant, dass wenn ich zufällig einen Wolf treffe, dieser mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit grau ist. Natürlich kann es dann trotzdem der weiße sein. So ist das mit den Wahrscheinlichkeiten und der Statistik

Schließe mich hier einfach wieder an, bevor ich einen eigenen, nicht so guten Text verfasse. Fühle mich ja auch ein bisschen angesprochen von mamacita zu dem Thema
Pakuna
7801 Beiträge
27.03.2020 23:33
Wurde hier schon über die Möglichkeit diskutiert, dass es eventuell einen tiefen Einschnitt in unsere Privatsphäre geben wird, indem man unsere Handydaten personalisiert nutzen möchte?
Mel-Ann
5657 Beiträge
27.03.2020 23:33
Zitat von Alaska:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von juuLes:

Zitat von AniMaxi:

...

Vielleicht steht, verbotenerweise, ne Feier an

Noi, der hat sich alles in 100g abpacken lassen. Der isch aber hier bekannt wie a bunter Hund. Dem sei Auto isch immer rappelvoll, dabei hat er nur ne Frau sonst niemanden

Mein Nachbar tickt ähnlich. Der meinte heute ohne Witz, dass wir uns gerne melden können, wenns Klopapier ausgeht, er hätte Vorrat im Keller: über 300 Rollen.
Die hat er aber nicht während Corona gehamstert, alle in der Nachbarschaft wissen, dass er immer Angebote einkauft und wenn er damit Vorräte für ein Jahr und mehr hortet. Joah...

Guten Tag, mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein - und was kostet der Senf, wenn ich eine ganze Palette nehme?

Muss hier noch jemand gerade an Papa ante Portas denken?
27.03.2020 23:35
Zitat von Pakuna:

Wurde hier schon über die Möglichkeit diskutiert, dass es eventuell einen tiefen Einschnitt in unsere Privatsphäre geben wird, indem man unsere Handydaten personalisiert nutzen möchte?

Ist das eine mögliche Sache in D?
Pakuna
7801 Beiträge
27.03.2020 23:38
Zitat von Cookie88:

Zitat von Pakuna:

Das ist wohl aktuell in der Diskussion, ja.

https://www.tagesschau.de/inland/corona-handydaten -103.html
mama_2012
379 Beiträge
27.03.2020 23:54
Zitat von Cookie88:

Ich muss jetzt so einen lustigen Wisch ausfüllen weil ich für meine Oma mit einkaufen gehe.

Was für einen wisch? Wozu?
Kaufe auch für einen zweiten Haushalt mit ein.
Alaska
18971 Beiträge
28.03.2020 00:03
Zitat von Pakuna:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Pakuna:

Mh, ich hab schon vor Tagen im Radio gehört, dass die Telekom Daten an die Bundesregierung schickt.
Hab ich mich da verhört?
28.03.2020 00:05
Zitat von mama_2012:

Zitat von Cookie88:

Ich muss jetzt so einen lustigen Wisch ausfüllen weil ich für meine Oma mit einkaufen gehe.

Was für einen wisch? Wozu?
Kaufe auch für einen zweiten Haushalt mit ein.

Dass ich zB 2 Kästen Wasser mitnehmen darf. Muss ausfüllen für wen ich einkaufen gehe.
Alaska
18971 Beiträge
28.03.2020 00:08
Zitat von Alaska:

Zitat von Pakuna:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Pakuna:

Mh, ich hab schon vor Tagen im Radio gehört, dass die Telekom Daten an die Bundesregierung schickt.
Hab ich mich da verhört?

Ah, nicht an die Regierung, sorry. https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-telekom-te ilt-handydaten-im-kampf-gegen.2850.de.html?drn:new s_id=1112836
AniMaxi
15882 Beiträge
28.03.2020 01:04
Zitat von juuLes:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von juuLes:

Ich werd morgen übrigens zum Türken gehen und mir da Hefe kaufen. Gibt’s zwar nur als 500g pack, aber dann frier ich’s ein. Ich will endlich wieder Brot backen

Wir sollen ja no ed raus gehen, aber wir brauchen halt essen. Daher hab i e bestellt und darf es Abends abholen von 18-20 Uhr.
I hab hier no trockenhefe,mal sehen wie lang die noch hebt

Naja aber zum einkaufen darf man ja

Die Ärztin aus Nü**** meinte nach seiner Not op sollen wir 14 Tage daheim bleiben.
28.03.2020 06:07
Man kann das Haus auch ohne Handy verlassen. Wir sprechen uns zb ab wer seins mitnimmt.

Gestern hatte ich meinen Rappler. Einkaufen klappte nicht. Kein Aufbackkram, fein TK Fastfood, Nudeln, Seife, Taschentücher, Klopapier, pürierte Tomaten, Duschgel nur noch Flaschen ab 1, 99 die Pulle. Usw. Hefe in jeder Form gibt's seit Wochen nicht mehr. Milch synchron.

Daheim die Kids haben sich um jeden Handgriff betteln lassen. Jeder Buchstabe für die Schule eine Todesqual. Aber sich wegen jeder Kleinigkeit gegenseitig angreifen, das flutscht schneller als ich ne Hose in den Schrank vor mir verräumen kann.

Abends bin ich nochmal aus Stress alleine raus. Über mir, 14 Flugobjekte in Formation, die ich sonst nur im Sommer 1x pro Jahr bei Tageslicht von olivfarbenen Hubschraubern kenne. Schön hoch, gehört hat man sie nicht. Aber am sternenklaren Himmel gesehen.

150m weiter, trafen sich Auto- und Motorradfahrer auf einem Feldweg. Als sie mich bemerkten, wurden die Lichter ausgemacht. Einer fuhr mir später hinterher.

Schön das die Läden leer offen bleiben. Schön das meine Sippe noch gesund ist! Super das es noch niemanden meiner privaten Kontakte erwischt hat.

Dann sieht man die Zahlen der Nachbarländer, Prognosen, Triage...

Wie schafft ihr es dabei besonnen und ein Ruhepol für die Kids zu bleiben?

Ich persönlich ersticke bereits zwischen 40h+ Mobile Office, Beschulung, Friedensstifterin, Putze, Köchin, Nachrichten und Prognosen sowie als Ehefrau.

Pakuna
7801 Beiträge
28.03.2020 06:22
Zitat von Alaska:

Zitat von Alaska:

Zitat von Pakuna:

Zitat von Cookie88:

...

Hab ich mich da verhört?

Ah, nicht an die Regierung, sorry. https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-telekom-te ilt-handydaten-im-kampf-gegen.2850.de.html?drn:new s_id=1112836

Ja damit wird unser Verhalten bereits ausgewertet. Das sind wohl Daten ohne Rückschluss auf den Handybesitzer und nicht individuell je Gerät, sondern Masseninformationen.

Jetzt geht es aber darum, dass man Infektionsketten damit aufdecken möchte, indem persönliches Tracking erlaubt werden soll. Der erste Entwurf dazu wurde wohl abgelehnt, aber garantiert kommt das wieder auf den Tisch.

Ziel ist, dass wir wieder in die „Freiheit“ entlassen werden, bei weiteren Infektionsfällen aber genau gesehen werden kann, wo sich jeder einzelne genau aufgehalten hat.

Wenn das wirklich durchgedrückt werden sollte, muss ich mein Handy unterwegs wohl ausschalten, denn das geht mir entschieden zu weit
Lavellen
527 Beiträge
28.03.2020 06:23
Zitat von Cookie88:

Zitat von Lavellen:

Wie sieht es im Moment mit den Hamsterkäufen aus? Meine Mama in Berlin berichtet, es ist nach wie vor extrem schlimm...

Hier haben sich die leeren Regale auf TK Ware verlagert.
Aber die Regale sind nach wie vor sehr übersichtlich befüllt. Schon komisch weil man es anders gewohnt ist.

Müsst ihr auch in jedem Laden Mundschutz tragen? In Sizilien scheint das wohl jetzt so zu sein sagt die Verwandtschaft.

Wie ich vorher schrieb, in die "drogerie" wurde man nur mit Maske reingelassen, aber das entscheidet jeder Ladenbesitzer/Filialleiter whatever vermutlich selbst.
Aber hier passiert so viel, wird so viel diskutiert... Mein Mann hat beina non-stop Nachrichten und live-übertragungen der politischen Diskussionen laufen.

Dieser "Wisch" zum einkaufen/rausgehen läuft hier bereits in der 4. oder 5. Generation
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt