Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
18.03.2020 16:03
Zitat von juuLes:
Zitat von YellowBird:
Meine Prognose von gestern war ja für heute 7000.
So: 4838 Bekannte Ausgangslage
Mo: 7000 passt in etwa
Di: 9156
Mi: 11974
Do: 15659
Fr: 20479
Sa: 26781
So: 35024
Mo: 45803
Di: 59900
Mi: 78334
Do: 102443 <- Überlastung
Ich bin gespannt, wie weit die Prognosen abweichen werden.
Hab heute im Radio die Zahl 10000 gehört von gestern
18.03.2020 16:08
Zitat von Aduja:
Zitat von Kiddo89:
Zitat von Aduja:
Zitat von Kiddo89:
https://youtu.be/p_AyuhbnPOI Ich werfe mal folgendes Video in die Runde und bin einfach mal auf eure Reaktionen gespannt
https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2020 /03/18/coronavirus-warum-die-aussagen-von-wolfgang -wodarg-wenig-mit-wissenschaft-zu-tun-haben
Danke dir! Mein Onkel (Arzt) hat mir das gestern geschickt. Fand den Coronahintergrund schon interessant, allerdings fand ich es seltsam, dass er überhaupt nichts zur Situation in Italien sagte, wo ja nachweislich AKTUELL die Kapazitäten nicht reichen.
Bitteschön! Im Moment kursieren so viele Meinungen, die einfach auf Halbwahrheiten und Vereinfachungen basieren. Das ist wirklich schlimm.
Und das jemand Medizin studiert hat, beeindruckt mich ehrlich gesagt nur noch bedingt. Will heißen, ich glaube niemandem, nur weil er Arzt ist. Das was derjenige sagt, muss schon Hand und Fuß haben.
Hier nochmal wasvom MDR:
https://www.mdr.de/wissen/wolfgang-wodark-corona-u ebertrieben-faktencheck-100.html
Ja, mich macht das ganz verrückt. Ein Freund von uns hat uns vorhin angerufen und meinte er hätte Insiderinfos (Frau Krankenschwester)aus dem Krankenhaus. Er sagte, dass schon mehrere unter 40 gestorben wären, die keinerlei Vorerkrankungen hatten. Ich weiß ja, dass jeder jetzt irgendwie durchdreht und würde am liebsten gar nichts mehr hören.
18.03.2020 16:10
Zitat von Kiddo89:
Ja, mich macht das ganz verrückt. Ein Freund von uns hat uns vorhin angerufen und meinte er hätte Insiderinfos (Frau Krankenschwester)aus dem Krankenhaus. Er sagte, dass schon mehrere unter 40 gestorben wären, die keinerlei Vorerkrankungen hatten. Ich weiß ja, dass jeder jetzt irgendwie durchdreht und würde am liebsten gar nichts mehr hören.
Solche 'Insiderinfos' haben plötzlich ganz viele, von Facebook und co.
Das ist genauso wie letztes Wochenende, als die sprachnachricht per whatsapp rum ging. Da hieß es auch 'die mutter von x hat erzählt'
18.03.2020 16:16
Auf Stern.de gibt es ein Interview mit einem belgischen Arzt, der von schweren Verläufen bei 30-50 jährigen ohne Vorerkrankungen erzählt
18.03.2020 16:18
Wie ist die Situation denn aktuell bei euch in den Städten?
Ich könnte kotzen wenn ich das hier in Schwerin so lese und sehe.
Leute die unter Quarantäne stehen weil sie mit einer infizierten Person Kontakt hatten fahren munter mit dem Bus weiter, sicherlich auch mit der Straßenbahn. In unserem Innenhof treffen sich auch immer noch Kinder, die alten laufen weiter munter in ihren Grüppchen mit ihren Hunden.
Iwie kommt das hier anscheinend überhaupt nicht an bei den meisten hab ich das Gefühl.
Ich könnte kotzen wenn ich das hier in Schwerin so lese und sehe.
Leute die unter Quarantäne stehen weil sie mit einer infizierten Person Kontakt hatten fahren munter mit dem Bus weiter, sicherlich auch mit der Straßenbahn. In unserem Innenhof treffen sich auch immer noch Kinder, die alten laufen weiter munter in ihren Grüppchen mit ihren Hunden.
Iwie kommt das hier anscheinend überhaupt nicht an bei den meisten hab ich das Gefühl.
18.03.2020 16:19
Aber es ist doch klar , dass es auch mal jüngere Opfer gibt. Oder ohne Vorerkrankungen. Mal davon ab dass garnicht jeder Mensch weis ob er evtl. eine Organische Schwäche hat, die ihm vielleicht sonst noch keine Beschwerden gemacht hat. Ausnahmen bestätigen die Regel, oder wie war das?
18.03.2020 16:22
Zitat von Choco:
Aber es ist doch klar , dass es auch mal jüngere Opfer gibt. Oder ohne Vorerkrankungen. Mal davon ab dass garnicht jeder Mensch weis ob er evtl. eine Organische Schwäche hat, die ihm vielleicht sonst noch keine Beschwerden gemacht hat. Ausnahmen bestätigen die Regel, oder wie war das?
Ja, natürlich gibt es Ausnahmen.
Es gab auch schon erfolgreiche Leistungssportler, die in jungen Jahren an einem Herzinfarkt starben. Ursache war ein unbekannter Herzfehler.
Ich frage mich nur, was die Verbreitung solcher Nachrichten bezwecken soll? Damit schürt man doch nur Panik?
18.03.2020 16:23
Zitat von Kiddo89:
Zitat von Aduja:
Zitat von Kiddo89:
Zitat von Aduja:
...
Danke dir! Mein Onkel (Arzt) hat mir das gestern geschickt. Fand den Coronahintergrund schon interessant, allerdings fand ich es seltsam, dass er überhaupt nichts zur Situation in Italien sagte, wo ja nachweislich AKTUELL die Kapazitäten nicht reichen.
Bitteschön! Im Moment kursieren so viele Meinungen, die einfach auf Halbwahrheiten und Vereinfachungen basieren. Das ist wirklich schlimm.
Und das jemand Medizin studiert hat, beeindruckt mich ehrlich gesagt nur noch bedingt. Will heißen, ich glaube niemandem, nur weil er Arzt ist. Das was derjenige sagt, muss schon Hand und Fuß haben.
Hier nochmal wasvom MDR:
https://www.mdr.de/wissen/wolfgang-wodark-corona-u ebertrieben-faktencheck-100.html
Sowas will ich gar nicht lesen.
Bezieht sich diese Aussage auf Deutschland oder weltweit?
Zitat von Kiddo89:
Zitat von Aduja:
Zitat von Kiddo89:
Zitat von Aduja:
...
Hier nochmal wasvom MDR:
Die Frage ist ja, woher kommen diese Zahlen genau? Wenn die aus Italien kommen, dann glaube ich, dass es sogar "mehrere" Fälle geben kann. Aber was heißt genau "mehrere" Fälle? Zwei? Drei? Zehn? Und wie viel Prozent sind das im Vergleich zu allen Fällen? Weiß man das genau, dass sie keine Vorerkrankung hatten? Waren sie wirklich gesund? Welchen BMI hatten sie?
Aufgrund aller dieser Fragen, die bei einer Untersuchung solcher Fälle gestellt werden müssten, glaube ich solchen Aussagen eher nicht. Bzw. lasse ich mich nicht davon verrückt machen.
Man muss auch bedenken, dass die italienischen Ärzte ja inzwischen nur noch die schweren Fälle sehen. Das kann auch da die Wahrnehmung beeinflussen. Ein typischer Wahrnehmungsfehler liegt in der Verfügbarkeit von Informationen. Wenn ich immer die schweren Fälle direkt vor Augen habe, rücken die leichten in den Hintergrund.
Womit ich auf keinen Fall den Ernst der Lage herunterspielen will. Aber man kann es wieder etwas ins rechte Licht rücken.
Zitat von serap1981:
Zitat von Choco:
Ja, natürlich gibt es Ausnahmen.
Es gab auch schon erfolgreiche Leistungssportler, die in jungen Jahren an einem Herzinfarkt starben. Ursache war ein unbekannter Herzfehler.
Ich frage mich nur, was die Verbreitung solcher Nachrichten bezwecken soll? Damit schürt man doch nur Panik?
Vermutlich schon. Ich finde es halt erstaunlich, dass man darauf so überrascht reagiert
18.03.2020 16:24
Liebe Leute,
ich habe jetzt von mehreren Leuten unabhängig voneinander (die kennen sich nicht. Kein Facebook zum teil) gehört, dass ab Freitag 18 Uhr der Notstand in Deutschland ausgerufen wird und eine Ausgangssperre verhängt werden soll.
Hat jemand was gehört?? Ich war bis dato recht ruhig. Habe einen Sohn mit schweren Allergien und bekomme jetzt Panik dass ich keine Nahrungsmittel für ihn mehr kaufen gehen kann.
ich habe jetzt von mehreren Leuten unabhängig voneinander (die kennen sich nicht. Kein Facebook zum teil) gehört, dass ab Freitag 18 Uhr der Notstand in Deutschland ausgerufen wird und eine Ausgangssperre verhängt werden soll.
Hat jemand was gehört?? Ich war bis dato recht ruhig. Habe einen Sohn mit schweren Allergien und bekomme jetzt Panik dass ich keine Nahrungsmittel für ihn mehr kaufen gehen kann.
18.03.2020 16:26
Zitat von N1N4:
Liebe Leute,
Ich würde es aktuell nicht ausschließen. Aber!!!!! du wirst noch zum Einkaufen gehen dürfen. Keine Panik. Auch in Österreich, Frankreich und Italien dürfen die Leute noch einkaufen. Das wird bei uns nicht anders sein.
18.03.2020 16:29
Das sind aber doch verschiedene paar Schuhe. Wenn ich mir die Statistiken anschaue und dort sehe, dass nach bisherigen Erkenntnissen von der Altergruppe X ohne Vorerkrankungen Z gestorben sind, dann ist das ja nix neues, jede Altersgruppe ist zu einem bestimmten Grad vertreten.
Nervig sind nur diese Gerüchte von wegen "Ich kenne jemanden, der ein Insider ist, und von dem habe ich ganz verlässliche, aber hochgeheime und deswegen total quellenfreie Informationen über "hier total unglaubwürdige aber super spannende Story einsetzen". DAS ist einfach die Definition einer Urban Legend. Und jeder, der die weitererzählt, kennt dann die Person, die den kennt, der das erzählt hat, persönlich, und DARUM ist es glaubwürdig. Auf sowas sollte man eben nicht allzu viel geben, denn solche Erzählungen sind schon vor Jahrzehnten als Massenphänomen beschrieben und als 'fake' entlarvt worden.
Nervig sind nur diese Gerüchte von wegen "Ich kenne jemanden, der ein Insider ist, und von dem habe ich ganz verlässliche, aber hochgeheime und deswegen total quellenfreie Informationen über "hier total unglaubwürdige aber super spannende Story einsetzen". DAS ist einfach die Definition einer Urban Legend. Und jeder, der die weitererzählt, kennt dann die Person, die den kennt, der das erzählt hat, persönlich, und DARUM ist es glaubwürdig. Auf sowas sollte man eben nicht allzu viel geben, denn solche Erzählungen sind schon vor Jahrzehnten als Massenphänomen beschrieben und als 'fake' entlarvt worden.
18.03.2020 16:32
Zitat von Aduja:
Zitat von N1N4:
Liebe Leute,
Ich würde es aktuell nicht ausschließen. Aber!!!!! du wirst noch zum Einkaufen gehen dürfen. Keine Panik. Auch in Österreich, Frankreich und Italien dürfen die Leute noch einkaufen. Das wird bei uns nicht anders sein.
Darf man arbeiten gehen? Wie verhält es sich mit den Gehältern? Wir könnten dann nicht mehr unser Haus halten
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt