Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Bumasbaby
1869 Beiträge
18.03.2020 10:18
Neues aus der Quarantäne: Mein Mann der uns ja die Seuche angeschleppt hat, hat noch immer gar nix. Ich habe seit gestern Abend Halsschmerzen und einen leichten Husten, aber eher wegen dem kratzen im Hals. Mir tut auch wieder alles weh. Machen kann man da aber leider nichts, ich habe Schmerzmittel und trinke viel Tee. Ich hoffe wir haben es bald überstanden und bringen unsere Tochter gesund durch die Zeit.
Mel-Ann
5657 Beiträge
18.03.2020 10:54
Zitat von Bumasbaby:

Neues aus der Quarantäne: Mein Mann der uns ja die Seuche angeschleppt hat, hat noch immer gar nix. Ich habe seit gestern Abend Halsschmerzen und einen leichten Husten, aber eher wegen dem kratzen im Hals. Mir tut auch wieder alles weh. Machen kann man da aber leider nichts, ich habe Schmerzmittel und trinke viel Tee. Ich hoffe wir haben es bald überstanden und bringen unsere Tochter gesund durch die Zeit.

Ich wünsche Dir gute Besserung! Ich hoffe, ihr habt es bald überstanden und Dein Mann entlastet Dich stark mit der Betreuung eurer Tochter - wenigstens seid ihr nicht alle gleichzeitig krank und Du kannst Dich hoffentlich aufs Gesundwerden konzentrieren!
18.03.2020 11:02
Zitat von stech09:

Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Zelda86:

Wie sieht denn das in den anderen Bundesländern aus:
Haben die Landesregierungen bei euch denn mittlerweile den Beschluss erlassen, dass Geschäfte geschlossen werden (wie gestern auf der PK der Bundesregierung angekündigt)? Oder kocht jetzt jeder wieder sein eigenes Süppchen und Geschäfte bleiben noch tagelang geöffnet?

Bei uns (S-A) gabs heute den Erlass. Das betrifft so ziemlich alle normalen Geschäfte außer die Wichtigen wie Lebensmittelgeschäfte, Banken, Drogerien, Apotheken, Optiker, Post, Baumärkte, Wochenmärkte (?) und ein paar Andere. Frisöre (?), Buchläden (@Alaska), Zeitungsläden sind von der Schließung aber bspw. ebenfalls ausgenommen. Ansonsten 2 Unikliniken haben ein komplettes Besuchsverbot verhängt (bis 19.04.) und in den anderen KH´s nur noch 1 Person für 1 Stunde zugelassen. Außerdem werden Kultur-, Freizeit-, Spiel-, Vergnügungs- und Prostitutionseinrichtungen geschlossen. Und eingeschränkt Gaststätten etc.

Buchläden müssen in Bawü schließen, es sind nur Zeitungsläden aufgeführt.

Obwohl ich mich ernsthaft frage, warum ein Friseur offen bleiben muss, wo man doch unnötige Sozialkontakte vermeiden soll.
Und überlebenswichtig finde ich ihn auch nicht unbedingt.

Für den Friseur aber schon...
Bumasbaby
1869 Beiträge
18.03.2020 11:07
Zitat von Mel-Ann:

Zitat von Bumasbaby:

Ich wünsche Dir gute Besserung! Ich hoffe, ihr habt es bald überstanden und Dein Mann entlastet Dich stark mit der Betreuung eurer Tochter - wenigstens seid ihr nicht alle gleichzeitig krank und Du kannst Dich hoffentlich aufs Gesundwerden konzentrieren!

Danke, mein Mann übernimmt hier momentan wirklich alles. Unsere Tochter ist zum Glück schon alt genug (10) und kann schon vieles selbstständig machen.
Marf
28611 Beiträge
18.03.2020 11:11
Friseur soll Hygiene abdecken.Es gibt genug die sich selber nur schwer die Haare pflegen können.So sagte mir es meine Haarfee.
Dreamgate
35234 Beiträge
18.03.2020 11:16
Die Mitarbeiter müssen in der Filiale bleiben und aufräumen etc.
Ware wird normal geliefert. Die wissen gar nicht wohin mit der Ware, die haben nur ein winziges Lager.... Und es wird ja jetzt nichts abverkauft
Es müssen jetzt immer zwei Mitarbeiter von 9-18 Uhr in der Filiale sein....

Total sinnfrei
Josa2014
691 Beiträge
18.03.2020 11:22
Versicherungsbüros bleiben ebenfalls geöffnet (NRW).

Unser Chef hat Maßnahmen ergriffen, damit der Kundenkontakt so wenig wie möglich stattfindet (alles soll erst einmal mal per Telefon, über E-Mails und WhatsApp laufen). Ansonsten wurden wir für die Tage aufgeteilt ins Home Office, sodass zumindest einer, maximal zwei im Büro sind.
*
Wir hoffen alle das es bald vorrüber ist.
Josa2014
691 Beiträge
18.03.2020 11:22
Zitat von Bumasbaby:

Gute Besserung
Gwen85
18463 Beiträge
18.03.2020 11:28
Wir -Zahnarztpraxis- müssen noch ganz normal weiterarbeiten. Dabei haben wir weniger als 1m zum Patienten Abstand und Aerosole fliegen herum. Natürlich haben wir normalen Mundschutz und Schutzbrille, doch das bringt ja bei potentiellen Covid-19 Kranken Null. Im Grunde müssen wir ja davon ausgehen, dass jeder Patient das Virus tragen könnte und wir wirklich im besonderen Gefahrenbereich arbeiten.
Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht. Viele Patienten haben abgesagt, manche kommen einfach gar nicht und wiederum andere kommen trotz 14-Tägiger Quarantäne einfach. Die werden natürlich nach Hause geschickt bzw müssen sie vorher anrufen, da unsere Tür zu ist und ein entsprechendes Schild an der Glastür prangt.
Aber mulmig ist mir schon, da mein Kind vorbelastet ist durch seine Lungenerkrankung letztes Jahr, mein Schwiegervater (79) durch Prostatakarzinom und Metastasen vorbelastet mit im Haus wohnt und mein Mann Diabetes hat. Ich halte die Hygienekette natürlich ein, desinfiziere und wasche mir nach dem Dienst Hände, Arme, Hals und Gesicht in der Praxis und Zuhause wasche ich mir auch noch mal die Hände, Arme, Hals und Gesicht und bleibe etwas auf Abstand. Die Kids sind auch geimpft nicht mehr so nah zu Opa zu gehen, aber Sorge habe ich dennoch. Meinen Geburtstag habe ich bereits abgesagt und wir sind nur im Garten oder auf dem Feld unterwegs. Spieledates gibt es keine, was mir für die zwei echt leid tut, aber wir können ja nicht wissen, da ich im Gefahrenbereich arbeite, ob ich das Virus anschleppe oder eben nicht.
Ich habe die Lage anfangs auch echt unterschätzt, sage ich ganz ehrlich und auch -wie viele- das erst mit Humor genommen, aber mittlerweile ist das Ganze nicht mehr lustig und wir haben in der Praxis nunmal keine FFP2 -Masken und warten auf Desinfektionsmittel.
18.03.2020 11:30
Zitat von Magnolia___:

Boah, es nervt.
Ich wollte online Lebensmittel bestellen, da wir krank sind und nicht rausgehen wollen/ können.
Und es geht nirgendwo mehr, nicht mal DM..
Dh ich muss jetzt morgen doch das Haus verlassen. Ich hoffe ich bekomme dann auch alles. Echt blöd.

Hast du’s schon bei Amazon Fresh probiert? Da konnten wir am Wochenende noch problemlos was bestellen. Klopapier gabs nichts mehr, aber vom Rest war noch in ausreichender Menge vorhanden.
cooky
12566 Beiträge
18.03.2020 11:39
Zitat von Dreamgate:

Ware wird normal geliefert. Die wissen gar nicht wohin mit der Ware, die haben nur ein winziges Lager.... Und es wird ja jetzt nichts abverkauft

Total sinnfrei

Naja, aber wenn man weiter sein Gehalt bekommt, muss man ja irgendetwas machen.

Finde ich total sinnvoll, dass diese Zeit nun erst einmal zur Inventur o.ä. genutzt wird.
Bei uns dürfen auch keine Teilnehmenden/Kunden mehr kommen, habe gestern dann auch Abschlussberichte für die nächsten Monate vorbereitet, Akten umsortiert, Statistiken erstellt....
Ich war da auch ehrlich gesagt sehr froh drum etwas hlabwegs sinnvolles zu tun.
Dreamgate
35234 Beiträge
18.03.2020 11:40
Zitat von cooky:

Zitat von Dreamgate:

Total sinnfrei

Finde ich total sinnvoll, dass diese Zeit nun erst einmal zur Inventur o.ä. genutzt wird.
Bei uns dürfen auch keine Teilnehmenden/Kunden mehr kommen, habe gestern dann auch Abschlussberichte für die nächsten Monate vorbereitet, Akten umsortiert, Statistiken erstellt....

Was bringt das wenn der Platz fehlt Inventur war erst Ende Januar...
cooky
12566 Beiträge
18.03.2020 11:46
Zitat von Dreamgate:

Zitat von cooky:

Zitat von Dreamgate:

Total sinnfrei

Das mit den Waren meinte ich jetzt auch gar nicht primär, sondern einfach dass man "irgendwas" tun kann.
Janna90
1606 Beiträge
18.03.2020 12:54
Zitat von cooky:

Zitat von Dreamgate:

Zitat von cooky:

Zitat von Dreamgate:

Total sinnfrei

Das mit den Waren meinte ich jetzt auch gar nicht primär, sondern einfach dass man "irgendwas" tun kann.

Seh ich auch so. Wenn alle Zuhause bleiben und im schlimmste Fall unbezahlten Urlaub nehmen müssen, sind sie Leute ja auch nicht zufrieden.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt