Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
18.03.2020 08:41
Zitat von Magnolia___:

Boah, es nervt.
Ich wollte online Lebensmittel bestellen, da wir krank sind und nicht rausgehen wollen/ können.
Und es geht nirgendwo mehr, nicht mal DM..
Dh ich muss jetzt morgen doch das Haus verlassen. Ich hoffe ich bekomme dann auch alles. Echt blöd.

Die Lieferdienste und auch die Post ist halt total überlastet.
Ich hab am Freitag "noch schnell" was bestellt aber der Liefertermin verschiebt sich nun jeden Tag nach hinten.
Dreamgate
35234 Beiträge
18.03.2020 08:42
Mein Freund schreibt gerade sie müssen öffnen
Was ist kaputt bei denen ganz oben
Marf
28611 Beiträge
18.03.2020 08:50
Ich finde es gerade sehr interessant welche Berufe nun wichtig sind und welche nicht so sehr.
Da wird sich 'danach' sicher einiges ändern.
Marf
28611 Beiträge
18.03.2020 08:51
Zitat von Dreamgate:

Mein Freund schreibt gerade sie müssen öffnen
Was ist kaputt bei denen ganz oben

Damit Mutti schick und flott angezogen Klopapier jagen kann.
18.03.2020 08:55
Zitat von Marf:

Ich finde es gerade sehr interessant welche Berufe nun wichtig sind und welche nicht so sehr.
Da wird sich 'danach' sicher einiges ändern.

Insolvenzverwalter sind sicher auch ganz vorne dabei
18.03.2020 09:34
Zitat von Christen:

Zitat von Magnolia___:

Boah, es nervt.
Ich wollte online Lebensmittel bestellen, da wir krank sind und nicht rausgehen wollen/ können.
Dh ich muss jetzt morgen doch das Haus verlassen. Ich hoffe ich bekomme dann auch alles. Echt blöd.
kann euch jemand vielleicht das Nötigste mitbringen?

Ja naja, eine Freundin hatte und vor ein paar Tagen schon Eier und Joghurt mitgebracht.
Aber es sind einfach einige Sachen, die wir brauchen, also auch Obst und Gemüse viel. Und auch Mehl :/ ich will da niemanden in den Mehlkampf schicken müssen momentan

Wir könnten zwar noch ein paar Tage warten, aber es hieß ja auch man soll möglichst nicht fr/Sa einkaufen gehen.
18.03.2020 09:38
Zitat von Magnolia___:

Zitat von Christen:

Zitat von Magnolia___:

Boah, es nervt.
kann euch jemand vielleicht das Nötigste mitbringen?

Ja naja, eine Freundin hatte und vor ein paar Tagen schon Eier und Joghurt mitgebracht.
Aber es sind einfach einige Sachen, die wir brauchen, also auch Obst und Gemüse viel. Und auch Mehl :/ ich will da niemanden in den Mehlkampf schicken müssen momentan

Wir könnten zwar noch ein paar Tage warten, aber es hieß ja auch man soll möglichst nicht fr/Sa einkaufen gehen.

Ich muss auch ehrlich sagen mich schon leicht mit Panik angesteckt zu haben. Vor 2 Wochen war ich noch der Meinung, wenn vereinzelte in Quarantäne müssen kann man sich noch was liefern lassen. Dass jetzt aber natürlich irre viele Leute, die eigentlich mobil sind, Sachen bestellen, ohne werten zu wollen, wir wollen ja alle nur Kontakt meiden, aber damit hätte ich tatsächlich nicht gerechnet. Tjoa

Es geht mir auch gar nicht darum, nicht alle Produkte mei er einkaufsliste zu bekommen, ich will nur nicht so eeeeig lange im Laden verbringen
Mel-Ann
5657 Beiträge
18.03.2020 09:42
Zitat von Zelda86:

Zitat von Zelda86:

Zitat von stech09:

Zitat von Mel-Ann:

...

Und ich dachte immer Bawü wäre da bisschen langsam, aber hier soll ab morgen alles dicht machen, was unnütz ist.

Die Verwirrung scheint wirklich groß zu sein.
Gestern, am frühen Abend, der Post der Landesregierung, das keine Geschäfte schließen (müssen). Und heute morgen meldet der WDR2: "Die Geschäfte sind dicht - außer sie dienen der Grundversorgung".
Mehr kann man die Menschen gar nicht verwirren.

Die Kollegin (aus einer anderen unserer 3 Filialen) schrieb gestern: "Die Verwirrung ist groß. Es laufen Menschen durch die Stadt, die sich beschweren, dass wir und andere Regelwidrig auf haben."

Es gab gestern Abend noch einen neuen Erlass, der bis vorhin an mir vorbei gegangen ist:
Auch in NRW müssen ab heute "nicht relevante" Geschäfte schließen.
Habe es in der WA-Gruppe der Arbeit geteilt und gefragt, wie wir jetzt damit umgehen.
Der Juniorchef schrieb dann, dass er den Laden erstmal aufmacht, damit die Leute die bestellten Bücher abholen können.
Ist ja auch Sinn der Sache mit einer "Scheiß-egal-Mentalität" an die Sache ranzugehen, anstatt sich jetzt mal kreative Lösungen zu überlegen. Ich bin gespannt ob der Chef dem Junior einen Riegel vorschiebt oder der Chef es dem Junior gleich tut

Wo findet man denn diesen Erlass? Kannst Du das mal verlinken? Auf der offiziellen homepage unter aktuelles kann ich davon nichts lesen.
( https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/landesreg ierung-beschliesst-weitere-massnahmen-zur-pandemie -eindaemmung-soforthilfe ) Da steht zwar ein Link zum vollständigen Erlass aber da kommen nur Videos, die bei mir gerade nicht laden, kein Text.
Dreamgate
35234 Beiträge
18.03.2020 09:54
Also bei meinem Freund ist nun doch zu, aber die müssen in der Filiale ausharren, bis sich die Hauptchefin meldet
18.03.2020 09:56
Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Zelda86:

Wie sieht denn das in den anderen Bundesländern aus:
Haben die Landesregierungen bei euch denn mittlerweile den Beschluss erlassen, dass Geschäfte geschlossen werden (wie gestern auf der PK der Bundesregierung angekündigt)? Oder kocht jetzt jeder wieder sein eigenes Süppchen und Geschäfte bleiben noch tagelang geöffnet?

Bei uns (S-A) gabs heute den Erlass. Das betrifft so ziemlich alle normalen Geschäfte außer die Wichtigen wie Lebensmittelgeschäfte, Banken, Drogerien, Apotheken, Optiker, Post, Baumärkte, Wochenmärkte (?) und ein paar Andere. Frisöre (?), Buchläden (@Alaska), Zeitungsläden sind von der Schließung aber bspw. ebenfalls ausgenommen. Ansonsten 2 Unikliniken haben ein komplettes Besuchsverbot verhängt (bis 19.04.) und in den anderen KH´s nur noch 1 Person für 1 Stunde zugelassen. Außerdem werden Kultur-, Freizeit-, Spiel-, Vergnügungs- und Prostitutionseinrichtungen geschlossen. Und eingeschränkt Gaststätten etc.

Buchläden müssen in Bawü schließen, es sind nur Zeitungsläden aufgeführt.

Obwohl ich mich ernsthaft frage, warum ein Friseur offen bleiben muss, wo man doch unnötige Sozialkontakte vermeiden soll.
Und überlebenswichtig finde ich ihn auch nicht unbedingt.
Dreamgate
35234 Beiträge
18.03.2020 09:58
Friseur finde ich auch sinnfrei
18.03.2020 10:00
Ich versteh nicht warum es nicht zumindest jetzt mal eine einheitliche Regelung für alle gibt.

Jeder kocht wieder nett sein eigenes Süppchen.

Und Friseure versteh ich echt nicht warum man die braucht aber wenn einfach keiner mehr hingeht erledigt sich das ja von allein. Gibt ja aber immer noch unbelehrbare die dort hocken.
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
18.03.2020 10:08
Zitat von stech09:

Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Zelda86:

Wie sieht denn das in den anderen Bundesländern aus:
Haben die Landesregierungen bei euch denn mittlerweile den Beschluss erlassen, dass Geschäfte geschlossen werden (wie gestern auf der PK der Bundesregierung angekündigt)? Oder kocht jetzt jeder wieder sein eigenes Süppchen und Geschäfte bleiben noch tagelang geöffnet?

Bei uns (S-A) gabs heute den Erlass. Das betrifft so ziemlich alle normalen Geschäfte außer die Wichtigen wie Lebensmittelgeschäfte, Banken, Drogerien, Apotheken, Optiker, Post, Baumärkte, Wochenmärkte (?) und ein paar Andere. Frisöre (?), Buchläden (@Alaska), Zeitungsläden sind von der Schließung aber bspw. ebenfalls ausgenommen. Ansonsten 2 Unikliniken haben ein komplettes Besuchsverbot verhängt (bis 19.04.) und in den anderen KH´s nur noch 1 Person für 1 Stunde zugelassen. Außerdem werden Kultur-, Freizeit-, Spiel-, Vergnügungs- und Prostitutionseinrichtungen geschlossen. Und eingeschränkt Gaststätten etc.

Buchläden müssen in Bawü schließen, es sind nur Zeitungsläden aufgeführt.

Obwohl ich mich ernsthaft frage, warum ein Friseur offen bleiben muss , wo man doch unnötige Sozialkontakte vermeiden soll.
Und überlebenswichtig finde ich ihn auch nicht unbedingt.

Ja geht mir auch so.
Kiddo89
2013 Beiträge
18.03.2020 10:09
https://youtu.be/p_AyuhbnPOI Ich werfe mal folgendes Video in die Runde und bin einfach mal auf eure Reaktionen gespannt
Seesternchen_2.0
9772 Beiträge
18.03.2020 10:14
Zitat von Cookie88:

Zitat von Magnolia___:

Boah, es nervt.

Die Lieferdienste und auch die Post ist halt total überlastet.
Ich hab am Freitag "noch schnell" was bestellt aber der Liefertermin verschiebt sich nun jeden Tag nach hinten.

Meine Bestellung von Freitagabend kam am Montag und die von Samstag kam gestern hier an.

Bisher klappt es noch gut mit der Post.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt