Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Mel-Ann
5657 Beiträge
18.03.2020 12:57
Zitat von Mel-Ann:

Zitat von Zelda86:

Zitat von Zelda86:

Zitat von stech09:

...

Die Verwirrung scheint wirklich groß zu sein.
Gestern, am frühen Abend, der Post der Landesregierung, das keine Geschäfte schließen (müssen). Und heute morgen meldet der WDR2: "Die Geschäfte sind dicht - außer sie dienen der Grundversorgung".
Mehr kann man die Menschen gar nicht verwirren.

Die Kollegin (aus einer anderen unserer 3 Filialen) schrieb gestern: "Die Verwirrung ist groß. Es laufen Menschen durch die Stadt, die sich beschweren, dass wir und andere Regelwidrig auf haben."

Es gab gestern Abend noch einen neuen Erlass, der bis vorhin an mir vorbei gegangen ist:
Auch in NRW müssen ab heute "nicht relevante" Geschäfte schließen.
Habe es in der WA-Gruppe der Arbeit geteilt und gefragt, wie wir jetzt damit umgehen.
Der Juniorchef schrieb dann, dass er den Laden erstmal aufmacht, damit die Leute die bestellten Bücher abholen können.
Ist ja auch Sinn der Sache mit einer "Scheiß-egal-Mentalität" an die Sache ranzugehen, anstatt sich jetzt mal kreative Lösungen zu überlegen. Ich bin gespannt ob der Chef dem Junior einen Riegel vorschiebt oder der Chef es dem Junior gleich tut

Wo findet man denn diesen Erlass? Kannst Du das mal verlinken? Auf der offiziellen homepage unter aktuelles kann ich davon nichts lesen.
( https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/landesreg ierung-beschliesst-weitere-massnahmen-zur-pandemie -eindaemmung-soforthilfe ) Da steht zwar ein Link zum vollständigen Erlass aber da kommen nur Videos, die bei mir gerade nicht laden, kein Text.

Alles klar, hat sich erledigt, hab es jetzt auf Twitter gefunden. Wo sonst?
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
18.03.2020 13:15
So gestern Abend in Halle Katatrophenfall ausgerufen. Heute 13 Uhr soll auf einer Pressekonferenz informiert werden. Leider find ich keinen Live-Stream.
born-in-helsinki
18947 Beiträge
18.03.2020 13:26
Ich war heute morgen bei uns schnell einkaufen und dort haben sich alle renter wie immer in dem kleinen cafe versammelt und ihren plausch gehalten.
Überall rannten Familien rum und die läden waren wieder normal gefüllt.
Kommt einem so vor als war nie was
Wir halten uns weiterhin zuhause und draussen auf auch wenns aktuell schon schwer fällt
Bei uns haben sie beschlossen, viele "unnötige" Geschäfte und Versammlungen ab 10 Personen zu verbieten/schliessen aber im gleichen atemzug hiess es, sie lassen Kinos erstmal auf

18.03.2020 13:42
Zitat von Stefanka93:

Zitat von Magnolia___:

Boah, es nervt.
Ich wollte online Lebensmittel bestellen, da wir krank sind und nicht rausgehen wollen/ können.
Und es geht nirgendwo mehr, nicht mal DM..
Dh ich muss jetzt morgen doch das Haus verlassen. Ich hoffe ich bekomme dann auch alles. Echt blöd.

Hast du’s schon bei Amazon Fresh probiert? Da konnten wir am Wochenende noch problemlos was bestellen. Klopapier gabs nichts mehr, aber vom Rest war noch in ausreichender Menge vorhanden.

Das kannte ich gar nicht. Aber gibt es in unserem liefergebiet (aktuell vielleicht) nicht

Was gibt es denn noch an lieferdienst en?

Allyouneedfresh hat ja wohl scheinbar zu gemacht?
Vanellope
15491 Beiträge
18.03.2020 13:46
Zitat von Magnolia___:

Zitat von Stefanka93:

Zitat von Magnolia___:

Boah, es nervt.
Ich wollte online Lebensmittel bestellen, da wir krank sind und nicht rausgehen wollen/ können.
Dh ich muss jetzt morgen doch das Haus verlassen. Ich hoffe ich bekomme dann auch alles. Echt blöd.

Hast du’s schon bei Amazon Fresh probiert? Da konnten wir am Wochenende noch problemlos was bestellen. Klopapier gabs nichts mehr, aber vom Rest war noch in ausreichender Menge vorhanden.

Das kannte ich gar nicht. Aber gibt es in unserem liefergebiet (aktuell vielleicht) nicht

Mytime
18.03.2020 13:51
Zitat von NickySilas:

Zitat von Magnolia___:

Zitat von Stefanka93:

Zitat von Magnolia___:

Boah, es nervt.

Mytime

Ihr danke.
Wird das mit der normalen Post verschickt, also in Kartons? Das macht so irrsinnig viel Müll..
Vanellope
15491 Beiträge
18.03.2020 13:55
Zitat von Magnolia___:

Zitat von NickySilas:

Zitat von Magnolia___:

Zitat von Stefanka93:

...

Mytime

Ihr danke.
Wird das mit der normalen Post verschickt, also in Kartons? Das macht so irrsinnig viel Müll..

Keine Ahnung. Hab das nur auf dem Schirm, weil ich da mal vorhatte Weihnachten zu bestellen, es dann aber doch nicht tat. Aber ich denke schon. Die Kartons können die Kids momentan doch gut zum spielen nutzen.
18.03.2020 15:26
Mein Großer hat vorhin geweint weil er seine Freunde vermisst.
Es ist schwierig die richtigen Worte zu finden die Situation zu erklären ohne Angst zu machen.
Ich bin froh dass sie zumindest sich Brüder haben.
born-in-helsinki
18947 Beiträge
18.03.2020 15:36
Zitat von Cookie88:

Es ist schwierig die richtigen Worte zu finden die Situation zu erklären ohne Angst zu machen.

Hier ists auch schwer.... Mit 8 will man nicht immer mit seinem 2 jährigen bruder spielen.
Jetzt ist er doch noch draussen geblieben mit seinem schulfreund der nebenan wohnt.
Vanellope
15491 Beiträge
18.03.2020 15:37
Zitat von Cookie88:

Wie alt ist er denn? Besteht die Möglichkeit vieleicht über Skype oder videotelefonie, dass sie bisschen chatten oder telefonieren? Sich einfach austauschen? Lina hängt oft stundenlang momentan mit ihrer Freundin am Telefon und beide spielen vor sich hin und erzählen nebenher

Das ganze kann ja von euch Eltern auch begleitet werden, damit kein Unfug angestellt wird
Mel-Ann
5657 Beiträge
18.03.2020 15:41
Zitat von Cookie88:

Oje, der Arme. Wie alt ist er denn?
Bei uns ist die Situation echt sehr entspannt und die Kinder freuen sich ein Loch in den Bauch, dass sie zuhause bleiben dürfen. Ob sie das in 2 Wochen immer noch so lustig finden, sei mal dahin gestellt, aber im Moment ist das ganze für sie wie Ferien. Es ist ja nichts furchterregend für die Kinder und wir sind eigentlich auch sehr entspannt und genießen (noch?) die Zeit zusammen. Wir haben ihnen dieses "flatten the curve"-Zeugs erklärt aber ich hab das Gefühl, es interessiert sie nicht sehr, Hauptsache sie haben frei.
Wir haben aber auch das Glück, einen Garten zu haben und im Moment richtig sonniges Frühlingswetter, noch genießen sie die ersten richtigen Draußentage und beschäftigen sich im Garten, wenn ich arbeiten muss.
Ich bin mal gespannt, ab wann die Langeweile richtig zuschlägt, aber bisher herrscht hier ziemliche Sommerferien-Stimmung (auch wenn wir alle außer der Kleinen jeden Tag auch etwas arbeiten müssen).
Aduja
28754 Beiträge
18.03.2020 15:49
Kiddo89
2026 Beiträge
18.03.2020 15:55
Zitat von Aduja:

Zitat von Kiddo89:

https://youtu.be/p_AyuhbnPOI Ich werfe mal folgendes Video in die Runde und bin einfach mal auf eure Reaktionen gespannt

https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2020 /03/18/coronavirus-warum-die-aussagen-von-wolfgang -wodarg-wenig-mit-wissenschaft-zu-tun-haben

Danke dir! Mein Onkel (Arzt) hat mir das gestern geschickt. Fand den Coronahintergrund schon interessant, allerdings fand ich es seltsam, dass er überhaupt nichts zur Situation in Italien sagte, wo ja nachweislich AKTUELL die Kapazitäten nicht reichen.
Aduja
28754 Beiträge
18.03.2020 16:00
Zitat von Kiddo89:

Zitat von Aduja:

Zitat von Kiddo89:

https://youtu.be/p_AyuhbnPOI Ich werfe mal folgendes Video in die Runde und bin einfach mal auf eure Reaktionen gespannt

https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2020 /03/18/coronavirus-warum-die-aussagen-von-wolfgang -wodarg-wenig-mit-wissenschaft-zu-tun-haben

Danke dir! Mein Onkel (Arzt) hat mir das gestern geschickt. Fand den Coronahintergrund schon interessant, allerdings fand ich es seltsam, dass er überhaupt nichts zur Situation in Italien sagte, wo ja nachweislich AKTUELL die Kapazitäten nicht reichen.

Bitteschön! Im Moment kursieren so viele Meinungen, die einfach auf Halbwahrheiten und Vereinfachungen basieren. Das ist wirklich schlimm.

Und das jemand Medizin studiert hat, beeindruckt mich ehrlich gesagt nur noch bedingt. Will heißen, ich glaube niemandem, nur weil er Arzt ist. Das was derjenige sagt, muss schon Hand und Fuß haben.

Hier nochmal wasvom MDR:
https://www.mdr.de/wissen/wolfgang-wodark-corona-u ebertrieben-faktencheck-100.html
juuLes
5320 Beiträge
18.03.2020 16:01
Zitat von YellowBird:

Meine Prognose von gestern war ja für heute 7000.

So: 4838 Bekannte Ausgangslage
Mo: 7000 passt in etwa
Di: 9156
Mi: 11974
Do: 15659
Fr: 20479
Sa: 26781
So: 35024
Mo: 45803
Di: 59900
Mi: 78334
Do: 102443 <- Überlastung

Ich bin gespannt, wie weit die Prognosen abweichen werden.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt