Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
MaLuk
1909 Beiträge
16.03.2020 15:06
Zitat von sonnenschein1009:

Ich arbeite im Einzelhandel in NRW, unglaublich was heute was mir heute passiert ist. Ein Pärchen stand vor mir und war total entsetzt, dass noch gut Betrieb bei uns im Geschäft war, am Ende der Unterhaltung sagten sie noch sie seien letzte Woche aus Italien zurückgekommen und der Arbeitgeber des Mannes hätte ihm Quarantäne für zwei Wochen angeordnet. Wir hatten Abstand, aber vielen herzlichen Dank, ich habe ein krankes Kind daheim, welches zur Riaikogruppe gehört
Ich bin entsetzt über das Verhalten, es wird dringlich aufgerufen daheim zu bleiben und nur das nötigste zu erledigen. So kann es einfach nicht funktionieren

Genau das ist das Problem deshalb so krass es klingt ich hoffe fast dass es bald zu Ausgangssperren kommt auch wenn's extremst wäre aber die Menschheit is soooo blöd
Nickitierchen
26502 Beiträge
16.03.2020 15:08
Meine Jungs sind Grad mit dem nachbarsjungen auf den bolzplatz. Bei 300 Einwohnern wird da sonst nix los sein und der junge ist vormittags eh hier, weil sie zusammen die Schularbeiten machen und die Eltern, unsere besten Freunde, arbeiten müssen

Sonst sage ich tatsächlich alles ab. Großeltern von.nebenan und nachbarsjunge. Das war's.
Vor einer Woche war ich noch eine von denen, die sich über die Panik wunderten. Jetzt setze ich auch auf rigorose konaktsperre. Zur not auch noch die letzten. Nützt ja nun mal nix...
sonnenschein1009
285 Beiträge
16.03.2020 15:08
Zitat von MaLuk:

Ich arbeite im Einzelhandel in NRW, unglaublich was heute was mir heute passiert ist. Ein Pärchen stand vor mir und war total entsetzt, dass noch gut Betrieb bei uns im Geschäft war, am Ende der Unterhaltung sagten sie noch sie seien letzte Woche aus Italien zurückgekommen und der Arbeitgeber des Mannes hätte ihm Quarantäne für zwei Wochen angeordnet. Wir hatten Abstand, aber vielen herzlichen Dank, ich habe ein krankes Kind daheim, welches zur Riaikogruppe gehört
Ich bin entsetzt über das Verhalten, es wird dringlich aufgerufen daheim zu bleiben und nur das nötigste zu erledigen. So kann es einfach nicht funktionieren

Genau das ist das Problem deshalb so krass es klingt ich hoffe fast dass es bald zu Ausgangssperren kommt auch wenn's extremst wäre aber die Menschheit is soooo blöd

Sehe ich auch so, eine Ausgangssperre ist unumgänglich. Die Stadt war gut besucht, Eltern mit Kindern, Schüler und Rentner.
MaLuk
1909 Beiträge
16.03.2020 15:11

Zitat von MaLuk:

Sehe ich auch so, eine Ausgangssperre ist unumgänglich. Die Stadt war gut besucht, Eltern mit Kindern, Schüler und Rentner.

Wir haben ja jetzt Katastrophenalarm in Bayern.. ab morgen Spielplätze usw dicht ... Frage nicht was hier los ist die Kids treffen sich fröhlich am Spielplatz die Mütter sitzen eng aneinander beim Kaffeeklatsch und von den Läden will ich gar nicht reden
Christen
25087 Beiträge
16.03.2020 15:13
Hier sind jetzt auch die Spielplätze gesperrt...
Marie2010
4869 Beiträge
16.03.2020 15:16
Zitat von LadyItaly86:

Eine alte Kindergartenfreundin von Tiziano hat eben hier geklingelt. Sie wollte mit den Jungs spielen.
Ich hab das nicht erlaubt. Sie hat mich angeguckt wie ein kaputtes Auto.... aber mal ehrlich: sie haben keine Ferien. Es hat einen Grund warum sie keine Schule haben. Warum ich nicht arbeiten gehe..... wenn sich jetzt aber die Kinder weiterhin sehen, denn könnten sie genauso gut in die Schule gehen. Seh ich das zu eng?! Ich schieb echt keine Panik. Aber wenn man die Vorsichtsmaßnahmen nicht einhält, denn bringen auch die ganzen Schließungen nix.....

Hier gab es sogar einen Elternbrief von der Schule, dass die Kinder sich jetzt selbstverständlich NICHT privat verabreden sollen und wir Eltern in der Verantwortung sind, dies zu unterbinden.
AniMaxi
15863 Beiträge
16.03.2020 15:17
Im Grunde ist hier alles verboten. Und was machen meine "liebslingsnavhbarn" sie feiern Kindergeburtstag
Bin ich froh, das die weit genug weg wohnen, ich nur heute wenn überhaupt über dke TG raus gehe und deren ihr Haus mit dem Zwerg meide. Weil er würde bestimmt mit springen wollen.
Ich bin echt kein Mensch der Panik hat, aber des muss dich nicht sein
16.03.2020 15:21
Zitat von AniMaxi:

Im Grunde ist hier alles verboten. Und was machen meine "liebslingsnavhbarn" sie feiern Kindergeburtstag
Bin ich froh, das die weit genug weg wohnen, ich nur heute wenn überhaupt über dke TG raus gehe und deren ihr Haus mit dem Zwerg meide. Weil er würde bestimmt mit springen wollen.

In Bawü ist so gut wie nichts offiziell verboten , und das Leute zurück stecken, da kannst lange drauf warten, wenn ich den WhatsApp Status von meinem ach so klugen Bruder von gestern richtig gedeutet habe, waren sie gestern hier im Sea Life, soviel zu unnötige Sozialkontakte vermeiden, sind ja nur ca. 70 km einfache Strecke.
Alaska
18909 Beiträge
16.03.2020 15:22
Zitat von stech09:

Zitat von AniMaxi:

In Bawü ist so gut wie nichts offiziell verboten , und das Leute zurück stecken, da kannst lange drauf warten, wenn ich den WhatsApp Status von meinem ach so klugen Bruder von gestern richtig gedeutet habe, waren sie gestern hier im Sea Life, soviel zu unnötige Sozialkontakte vermeiden, sind ja nur ca. 70 km einfache Strecke.

Den Kindergeburtstag heute hätte ich aber auch nicht abgesagt. Ab morgen steht hier eh alles still, heute hätte mein Kind noch feiern dürfen. Sowieso, wenn alles vorbereitet gewesen wäre. Das enttäuschte Gesicht von meinem Kind hätte ich mir echt nicht gegeben.
16.03.2020 15:24
Zitat von Alaska:

Zitat von stech09:

Zitat von AniMaxi:

Den Kindergeburtstag heute hätte ich aber auch nicht abgesagt. Ab morgen steht hier eh alles still, heute hätte mein Kind noch feiern dürfen. Sowieso, wenn alles vorbereitet gewesen wäre. Das enttäuschte Gesicht von meinem Kind hätte ich mir echt nicht gegeben.

Hä, macht Bawü da mit?

Ich dachte nur Bayern macht alles dicht, hab ich irgendwas verpasst?
NochOhne32
17960 Beiträge
16.03.2020 15:24
mein Mann darf für die kinderbetreuung seine Überstunden nicht verwenden, die sind für den Notfall gedacht, lieber eröffnet der Chef eine Spätschicht ab 14 uhr und die Leute sollen samstags arbeiten... Oder die Leute sollen sich ne Krankschreibung holen....
Ganz ehrlich, was für ein Notfall soll denn noch kommen... Die 80 h, die mein Mann aufs Zeit Konto erarbeiten musste stehen seit Dezember 2017 auf seinem Konto... Im September 2017 hat er dort angefangen...
AniMaxi
15863 Beiträge
16.03.2020 15:25
Zitat von Alaska:

Zitat von stech09:

Zitat von AniMaxi:

Naja des Kind ist jetzt 9 Jahre alt geworden, da würden die des doch verstehen oder?
Ich verstehe das Verhalten halt nicht wirklich, hier hat jeder Bescheid bekommen, das sie so viel wie möglich auf soziale Kontakte verzichten müssen. Dann müssen jetzt nicht min 10 Kinder Geburtstag feiern. Hätten es vielleicht auch 2-3 getan
LadyItaly86
19308 Beiträge
16.03.2020 15:25
Zitat von Marie2010:

Zitat von LadyItaly86:

Eine alte Kindergartenfreundin von Tiziano hat eben hier geklingelt. Sie wollte mit den Jungs spielen.
Ich hab das nicht erlaubt. Sie hat mich angeguckt wie ein kaputtes Auto.... aber mal ehrlich: sie haben keine Ferien. Es hat einen Grund warum sie keine Schule haben. Warum ich nicht arbeiten gehe..... wenn sich jetzt aber die Kinder weiterhin sehen, denn könnten sie genauso gut in die Schule gehen. Seh ich das zu eng?! Ich schieb echt keine Panik. Aber wenn man die Vorsichtsmaßnahmen nicht einhält, denn bringen auch die ganzen Schließungen nix.....

Hier gab es sogar einen Elternbrief von der Schule, dass die Kinder sich jetzt selbstverständlich NICHT privat verabreden sollen und wir Eltern in der Verantwortung sind, dies zu unterbinden.

Den gab es hier nicht.
Aber es zeigt mir, dass ich wohl richtig gehandelt habe.
Auch wenn ich mich dabei schlecht gefühlt habe.
Mel-Ann
5657 Beiträge
16.03.2020 15:31
Zitat von Zelda86:

Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, warum die Todesrate in Deutschland vergleichsweise "gering" ist? Wenn man sich Großbritannien anschaut, ist die Todesrate bei einer ähnlichen Zahl der Infizierten um einiges höher. In den USA sieht es noch schlimmer aus.
Auch in der Schweiz und den Niederlanden ist die Todesrate höher...

Ich hab dazu in einem Artikel gelesen, dass in Italien auch Post Mortem Tests gemacht werden. Also wenn ein alter Mensch mit Vorerkrankung im KH mit Lungenproblemen o.ä. stirbt, wird er getestet. Ist er positiv, gilt er als Corona-Toter. Das ist laut dieses Artikels in Deutschland nicht so.
Ein Kollege hat das quasi bestätigt, sein Opa ist mit einer Sepsis ins KH gekommen und dort an einer (dort eingefangenen) Lungenentzündung gestorben. Todesursache ist jetzt offiziell: Lungenentzündung. Auf Corona wurde er gar nicht erst getestet, kommt also nicht in die Statistik.

Keine Ahnung, ob das stimmt, ich gebe es einfach mal so weiter wie gelesen/ gehört. Würde schon das ein oder andere erklären.
Sicherlich hat aber auch die medizinische Versorgung, Hygiene in KH usw. etwas damit zu tun, aber ich glaube schon, dass auch die Menge und Art der Tests, wie die Statistik geführt wird usw. einen deutlichen Einfluss auf die Zahlen haben wird!
AniMaxi
15863 Beiträge
16.03.2020 15:32

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt