Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
MaLuk
1909 Beiträge
16.03.2020 14:02
Zitat von feenebeene:

Zitat von MaLuk:

Zitat von feenebeene:

Zitat von MaLuk:

So mein Chef ist seit 10uhr in selbst auferlegter Quarantäne.. der schwiegerdad hatte Kontakt mit einer infizierten Person und sie am Wochenende besucht

Nun heißt es abwarten... Und ich steh vor dem Problem was mach ich mit meinem Kind ... Muss morgen arbeiten und im Falle des Falles stecken wir jetzt alle an... Panik hab ich keine nur wie jetzt handeln

Mmmh... Du könntest versuchen bei eurem Gesundheitsamt jemanden zu erreichen (dabei schon mal viel Glück), die Situation schildern und fragen, wie du verfahren sollst...

Das Gesundheitsamt sagt da wir müssen erst Mal abwarten und gucken ob es der schwiegerdad überhaupt hat danach würde man weiter sehen und gegebenenfalls testen meine Kollegin hat da gleich angerufen (und is oh Wunder sehr schnell durchgekommen, haben wohl alle Grad die pknvon Söder gehört) als unser Chef fluchtartig das Büro verlassen hat ...

Okay, ja, daran habe ich nicht gedacht, dass sie ja abwarten ob er positiv getestet wird oder nicht... Blöde Situation...

Ganz blöde Situation Grad ... Mein Freund bleibt Mal bei sich zu Hause lieber ... Ich bin allererstes am überlegen ob ich ihn morgen mitnehm aber ob das so richtig ist
feenebeene
15332 Beiträge
16.03.2020 14:04
Zitat von MaLuk:

Zitat von feenebeene:

Zitat von MaLuk:

Zitat von feenebeene:

...

Das Gesundheitsamt sagt da wir müssen erst Mal abwarten und gucken ob es der schwiegerdad überhaupt hat danach würde man weiter sehen und gegebenenfalls testen meine Kollegin hat da gleich angerufen (und is oh Wunder sehr schnell durchgekommen, haben wohl alle Grad die pknvon Söder gehört) als unser Chef fluchtartig das Büro verlassen hat ...

Okay, ja, daran habe ich nicht gedacht, dass sie ja abwarten ob er positiv getestet wird oder nicht... Blöde Situation...

Ganz blöde Situation Grad ... Mein Freund bleibt Mal bei sich zu Hause lieber ... Ich bin allererstes am überlegen ob ich ihn morgen mitnehm aber ob das so richtig ist

Ach doof... Ich glaube, egal, wie man es zur Zeit macht, es kann richtig sein oder eben auch völlig falsch... Musst du zwingend zur Arbeit?
Vielleicht kannst du ihn da "isoliert" von anderen beschäftigen und trotzdem in deiner Nähe?
MaLuk
1909 Beiträge
16.03.2020 14:08
Zitat von feenebeene:

Zitat von MaLuk:

Zitat von feenebeene:

Zitat von MaLuk:

...

Ach doof... Ich glaube, egal, wie man es zur Zeit macht, es kann richtig sein oder eben auch völlig falsch... Musst du zwingend zur Arbeit?
Vielleicht kannst du ihn da "isoliert" von anderen beschäftigen und trotzdem in deiner Nähe?

Eigentlich soll ich schon hin... Wenn allerdings weiter so wenig is hab ich nicht viel Arbeit... Er könnte in meinem Büro sitzen während ich im Labor bin ... Ahhh das nervt tierisch ... Eigentlich wäre er morgen eben bei meinem Papa (gehört auch zu denk Risikopatienten denk ich Mal wegen dem Herzschrittmacher)deshalb macht mir das ganze ja so sorgen ...
LadyItaly86
19309 Beiträge
16.03.2020 14:08
Eine alte Kindergartenfreundin von Tiziano hat eben hier geklingelt. Sie wollte mit den Jungs spielen.
Ich hab das nicht erlaubt. Sie hat mich angeguckt wie ein kaputtes Auto.... aber mal ehrlich: sie haben keine Ferien. Es hat einen Grund warum sie keine Schule haben. Warum ich nicht arbeiten gehe..... wenn sich jetzt aber die Kinder weiterhin sehen, denn könnten sie genauso gut in die Schule gehen. Seh ich das zu eng?! Ich schieb echt keine Panik. Aber wenn man die Vorsichtsmaßnahmen nicht einhält, denn bringen auch die ganzen Schließungen nix.....
16.03.2020 14:09
Zitat von feenebeene:

Zitat von stech09:

So mein Großer ist wieder daheim, hat einen Packen Papier mitgebracht, für jede Woche einen Arbeitsplan der dem Stundenplan angepasst wurde, das heißt, Montags müssen sie in Mathe nichts machen, weil da die Mathelehrerin normal frei hat , heute ist sie extra in die Schule gekommen um den Kindern ihre Pläne zu bringen , Dienstags müssen sie nichts in Deutsch machen, da dort normalerweise die Klassenlehrerin frei hat, an den anderen Tagen müssen sie in beiden Fächern etwas bearbeiten.

Und in Deutsch eine Buchvorstellung vorbereiten, mal schauen was für ein Buch, mein Lesefaules Kind sich aussucht.

Ansonsten machen wir jetzt das Beste aus der Situation.

Klingt nach einem Plan!
Bei uns wird der Kleine, leider, tatsächlich, die Notbetreuung in Anspruch nehmen und in der Schule an einem Wochenplan arbeiten... (Fragt nicht, was ich für ein schlechtes Gewissen habe, das in Anspruch nehmen zu müssen, aber ich muss selber für andere Eltern eine Notgruppe stellen und darf mein Kind nicht mitbringen...)
Der Große startet am Mittwoch mit e-schooling, da bin ich gespannt, ob das alles gut klappt... Technik usw.- ihr versteht...

Ja, aber genau für so jemand ist ja die Notbetreuung, ich bin daheim, daher war es für mich nicht ganz so schlimm.
16.03.2020 14:19
Zitat von LadyItaly86:

Eine alte Kindergartenfreundin von Tiziano hat eben hier geklingelt. Sie wollte mit den Jungs spielen.
Ich hab das nicht erlaubt. Sie hat mich angeguckt wie ein kaputtes Auto.... aber mal ehrlich: sie haben keine Ferien. Es hat einen Grund warum sie keine Schule haben. Warum ich nicht arbeiten gehe..... wenn sich jetzt aber die Kinder weiterhin sehen, denn könnten sie genauso gut in die Schule gehen. Seh ich das zu eng?! Ich schieb echt keine Panik. Aber wenn man die Vorsichtsmaßnahmen nicht einhält, denn bringen auch die ganzen Schließungen nix.....

Nein siehst du nicht zu eng!
Nützt ja nix wenn die Kinder nicht mehr auf den Spielplatz dürfen und dann hab ich täglich welche im Garten hocken.
Hab heut auch schon Spielanfragen abgesagt.
Am Fr fand ich es okay sowas zu planen abet mit dem Shut down jetzt fühle ich mich schon in der Verantwortung mein möglichstes zu tun.
Bommelmütze
6940 Beiträge
16.03.2020 14:23
Zitat von LadyItaly86:

Ich bin da ganz bei dir. Spielen nur mit Geschwistern, da haben wir ja genug. Panik habe ich nicht, nur Sorge was los ist wenn mein Bub das bekommt. Er hat eine autoimunerkrankung und die Lunge ist auch nicht die beste. Von daher haben wir die Oma gebeten auch zuhause zu bleiben, sie arbeitet in einem Zeitungs/Tabakladen. Die anderen Großeltern habe ich auch ausgeladen, sie waren in Spanien, Frankreich und der Schweiz und sind schon älter. Ich möchte mir den Stiefel nicht anziehen, wenn was ist.
Auch mein Mann versucht jetzt ins homeoffice komplett zu wechseln, nur es ist halt doof wenn der Chef daheim sitzt und seine Leute im Büro.
Schnatterienchen
1813 Beiträge
16.03.2020 14:23
Zitat von AniMaxi:

Hier hatten ja viele Angst weil sie im Verkauf arbeiten und die Betreuung der Kinder angeht.

Unsere Stadt nimmt darauf Rücksicht und die bekommen auch einen notplatz.

Wie läuft es bei euch so ab?

Bei uns haben sehr viele einen Notplatz. Für meinen Sohn brauche ich keinen, da ich von zuhause aus arbeite. Bei den Eltern (Freunde von mir) vom Kindergartenfreund meines Sohnes sieht es anders aus. Beide arbeiten im medizinischen Bereich. Bis Ende März hat März hat die Mama Urlaub. Ab April passe ich auf den Zwerg auf. Mein Sohn wird Sich freuen wie Bolle und er muss nicht in die vollen Not Gruppen.
feenebeene
15332 Beiträge
16.03.2020 14:24
Zitat von MaLuk:

Zitat von feenebeene:

Zitat von MaLuk:

Zitat von feenebeene:

...

Eigentlich soll ich schon hin... Wenn allerdings weiter so wenig is hab ich nicht viel Arbeit... Er könnte in meinem Büro sitzen während ich im Labor bin ... Ahhh das nervt tierisch ... Eigentlich wäre er morgen eben bei meinem Papa (gehört auch zu denk Risikopatienten denk ich Mal wegen dem Herzschrittmacher)deshalb macht mir das ganze ja so sorgen ...

Echt eine blöde Situation...
16.03.2020 14:27
Zitat von Zelda86:

Zitat von KullerBienchen:

Zitat von juuLes:

Zitat von Cookie88:

Ich wollte heute morgen wie immer montags den Wocheneinkauf erledigen.
Leider hat mir Söder einen Strich durch die Rechnung gemacht und von der Leyens Aussage war bestimmt nicht weniger hilfreich. Um kurz vor 8 war der Parkplatz bei ede*a proppevoll, die Regale alle leer.
Ich musste in 3 Läden um Dinkelmehl zu bekommen.
Bei al*i wurde angekündigt dass Mehl und Konserven erst am Mittwoch wieder mit in der Lieferung sind. Beides war komplett leer.

Und erst die 3te Apotheke konnte die Salbe für meinen Sohn für heute bestellen und nicht erst für übermorgen.

Ich hoffe der Shut down ab morgen hält das Virus auf.

Bei Lidl standen sie heute in ner Riesen Schlange, die Autos. Der Parkplatz war komplett voll

Bei uns im Lidl war xxl Klopapier im Angebot.

Ich hab vorhin unseren Wocheneinkauf im Kaufland erledigt. Bis auf Klopapier (das restlos ausverkauft ist) ist von allen anderen Dingen noch genug da. Sicher gibt es Lücken bei einigen Dingen (zb einige Nudeln der Eigenmarke), aber es gibt immer genug Alternativen. Niemand muss Hungern, weil das gewohnte Produkt mal nicht verfügbar ist. Wenn die Menschen etwas flexibler in ihren Gewohnheiten wären, dann gäbe es auch keinen Grund (zumindest in den Supermärkten hier) "Panik" bei leereren Regalen zu bekommen, deshalb mehr einzukaufen und somit den Teufelskreis weiter voran zu treiben.
Normalerweise mache ich mir einen Wochenplan, was ich kochen möchte. Dieses Mal hab ich drauf verzichtet und spontan, nach Verfügbarkeit der Waren, entschieden, was es zum Essen gibt. Anstatt H-Milch gab es dann zum Beispiel Frisch-Milch, anstatt Geschnetzeltes halt Gulasch...
Meine Nachbarin (Ü70, schränkt sich gerade in keinster Weise ein) fährt täglich mit dem Rad einkaufen. Die schüttelt ob der Leute nur ihren Kopf. "Was kaufen die Leute alle soviel, sind die bekloppt? Alles voller Rentner, die ihre Wagen bis oben vollpacken. Eine vor mir hatte den ganzen Wagen voll - mehrere Packungen Klopapier und Kiloweise Sauerkraut und Rotkohl in Dosen. Das bekommt die doch gar nicht leer, bevor die den Löffel abgibt" (niederrheinischer Galgenhumor )

Erklärt aber erstmalig die Notwendigkeit der Menge an Klopapier.
feenebeene
15332 Beiträge
16.03.2020 14:28
Zitat von Schnatterienchen:

Zitat von AniMaxi:

Hier hatten ja viele Angst weil sie im Verkauf arbeiten und die Betreuung der Kinder angeht.

Unsere Stadt nimmt darauf Rücksicht und die bekommen auch einen notplatz.

Wie läuft es bei euch so ab?

Bei uns haben sehr viele einen Notplatz. Für meinen Sohn brauche ich keinen, da ich von zuhause aus arbeite. Bei den Eltern (Freunde von mir) vom Kindergartenfreund meines Sohnes sieht es anders aus. Beide arbeiten im medizinischen Bereich. Bis Ende März hat März hat die Mama Urlaub. Ab April passe ich auf den Zwerg auf. Mein Sohn wird Sich freuen wie Bolle und er muss nicht in die vollen Not Gruppen.

Bei uns hier im Ort wird die Notgruppe wohl gar nicht voll... Es sind drei Kinder angemeldet und 10 hätten kommen dürfen...
Trotzdem wäre es mir lieber gewesen, ich müsste sie nicht in Anspruch nehmen...
MaLuk
1909 Beiträge
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Zelda86:

Zitat von KullerBienchen:

Zitat von juuLes:

...

Bei uns im Lidl war xxl Klopapier im Angebot.

Ich hab vorhin unseren Wocheneinkauf im Kaufland erledigt. Bis auf Klopapier (das restlos ausverkauft ist) ist von allen anderen Dingen noch genug da. Sicher gibt es Lücken bei einigen Dingen (zb einige Nudeln der Eigenmarke), aber es gibt immer genug Alternativen. Niemand muss Hungern, weil das gewohnte Produkt mal nicht verfügbar ist. Wenn die Menschen etwas flexibler in ihren Gewohnheiten wären, dann gäbe es auch keinen Grund (zumindest in den Supermärkten hier) "Panik" bei leereren Regalen zu bekommen, deshalb mehr einzukaufen und somit den Teufelskreis weiter voran zu treiben.
Normalerweise mache ich mir einen Wochenplan, was ich kochen möchte. Dieses Mal hab ich drauf verzichtet und spontan, nach Verfügbarkeit der Waren, entschieden, was es zum Essen gibt. Anstatt H-Milch gab es dann zum Beispiel Frisch-Milch, anstatt Geschnetzeltes halt Gulasch...
Meine Nachbarin (Ü70, schränkt sich gerade in keinster Weise ein) fährt täglich mit dem Rad einkaufen. Die schüttelt ob der Leute nur ihren Kopf. "Was kaufen die Leute alle soviel, sind die bekloppt? Alles voller Rentner, die ihre Wagen bis oben vollpacken. Eine vor mir hatte den ganzen Wagen voll - mehrere Packungen Klopapier und Kiloweise Sauerkraut und Rotkohl in Dosen. Das bekommt die doch gar nicht leer, bevor die den Löffel abgibt" (niederrheinischer Galgenhumor )

Erklärt aber erstmalig die Notwendigkeit der Menge an Klopapier.

LadyItaly86
19309 Beiträge
Zitat von Cookie88:

Zitat von LadyItaly86:

Nein siehst du nicht zu eng!
Nützt ja nix wenn die Kinder nicht mehr auf den Spielplatz dürfen und dann hab ich täglich welche im Garten hocken.
Hab heut auch schon Spielanfragen abgesagt.
Am Fr fand ich es okay sowas zu planen abet mit dem Shut down jetzt fühle ich mich schon in der Verantwortung mein möglichstes zu tun.

Danke
Ich dachte schon, ich übertreibe.
Aber ich muss da auch an mich und mein Ungeborenes denken.
Besser einmal mehr Vorsicht.
MaLuk
1909 Beiträge
16.03.2020 14:29
Zitat von feenebeene:

Zitat von MaLuk:

Zitat von feenebeene:

Zitat von MaLuk:

...

Echt eine blöde Situation...

Jep ... Ich würde mir so wünschen dass wir da heute noch bescheid bekommen aber glaub der Test dauert paar Tage
LadyItaly86
19309 Beiträge
16.03.2020 14:29
Zitat von Bommelmütze:

Zitat von LadyItaly86:

Ich bin da ganz bei dir. Spielen nur mit Geschwistern, da haben wir ja genug. Panik habe ich nicht, nur Sorge was los ist wenn mein Bub das bekommt. Er hat eine autoimunerkrankung und die Lunge ist auch nicht die beste. Von daher haben wir die Oma gebeten auch zuhause zu bleiben, sie arbeitet in einem Zeitungs/Tabakladen. Die anderen Großeltern habe ich auch ausgeladen, sie waren in Spanien, Frankreich und der Schweiz und sind schon älter. Ich möchte mir den Stiefel nicht anziehen, wenn was ist.
Auch mein Mann versucht jetzt ins homeoffice komplett zu wechseln, nur es ist halt doof wenn der Chef daheim sitzt und seine Leute im Büro.

Schön, dass du es auch so siehst.
Das beruhigt mich. Danke
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt