Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
feenebeene
15332 Beiträge
16.03.2020 13:36
Zitat von Nickitierchen:

Zitat von feenebeene:

Kann mir jemand von euch sagen, wie es mit (privat) gebuchten Urlaubsreisen nach Bayern aussieht?
Wir haben auf dem Bauernhof, zu dem wir jedes Jahr fahren für die Woche nach Ostern, eine Ferienwohnung gebucht.
Im letzten Jahr, als wir dort waren, direkt gebucht.
Nun ist Bayern, nach NRW ja das am meisten betroffene Bundesland und es wird dort ja auch alles geschlossen sein, mal abgesehen davon, dass man Kontakte ja ohnehin meiden sollte.
Wir werden unseren Urlaub, schweren Herzens, absagen.
Wie sieht das jetzt mit der Zahlung der Reise aus? Ich meine, nachdem Bayern nun ja auch den Notstand ausgerufen hat?
Klar zahlen wir, wir haben ja auch gebucht, aber gibt es eine Möglichkeit der Erstattung für uns?

Wir konnten unseren Harz Urlaub vor Ostern kostenlos auf den Sommer umbuchen. Wäre das eine Option?

Ich habe vorhin auch eine E-Mail an die Familie geschickt, die den Bauernhof und die Ferienwohnungen betreiben, ob wir evtl. auf den Herbst verschieben können... Jetzt warte ich auf deren Antwort.
juuLes
5320 Beiträge
16.03.2020 13:38
Zitat von KullerBienchen:

Zitat von juuLes:

Zitat von Cookie88:

Ich wollte heute morgen wie immer montags den Wocheneinkauf erledigen.
Leider hat mir Söder einen Strich durch die Rechnung gemacht und von der Leyens Aussage war bestimmt nicht weniger hilfreich. Um kurz vor 8 war der Parkplatz bei ede*a proppevoll, die Regale alle leer.
Ich musste in 3 Läden um Dinkelmehl zu bekommen.
Bei al*i wurde angekündigt dass Mehl und Konserven erst am Mittwoch wieder mit in der Lieferung sind. Beides war komplett leer.

Und erst die 3te Apotheke konnte die Salbe für meinen Sohn für heute bestellen und nicht erst für übermorgen.

Ich hoffe der Shut down ab morgen hält das Virus auf.

Bei Lidl standen sie heute in ner Riesen Schlange, die Autos. Der Parkplatz war komplett voll

Bei uns im Lidl war xxl Klopapier im Angebot.

Ok das erklärt einiges
Wobei ich echt immer noch nicht weiß, was die Leute mit dem Klopapier wollen
16.03.2020 13:38
Zitat von feenebeene:

Kann mir jemand von euch sagen, wie es mit (privat) gebuchten Urlaubsreisen nach Bayern aussieht?
Wir haben auf dem Bauernhof, zu dem wir jedes Jahr fahren für die Woche nach Ostern, eine Ferienwohnung gebucht.
Nun ist Bayern, nach NRW ja das am meisten betroffene Bundesland und es wird dort ja auch alles geschlossen sein, mal abgesehen davon, dass man Kontakte ja ohnehin meiden sollte.
Wie sieht das jetzt mit der Zahlung der Reise aus? Ich meine, nachdem Bayern nun ja auch den Notstand ausgerufen hat?
Klar zahlen wir, wir haben ja auch gebucht, aber gibt es eine Möglichkeit der Erstattung für uns?

Es gibt doch glaub inzwischen eine allgemeine Reisewarnung, das man Urlaub gerade meiden soll.

Damit müsstet ihr doch eigentlich kostenlos stornieren können.
feenebeene
15332 Beiträge
16.03.2020 13:42
Ich musste vorhin auch ordentlich mit dem Kopf schütteln...
Ich habe ein Telefonat mit einer Dame geführt, die knapp 80 Jahre alt ist.
Sie meint, ihr Enkel und auch sie würden alles für Panikmache halten und einige ihrer Kunden- ja sie arbeitet noch- auch.
Sie würde jedenfalls morgen ins Cafe´gehen und es wäre doch wohl der allergrößte Quatsch und Panikmache, dass man Menschenansammlungen meiden sollte...
Wenn sie einkaufen gehen würde, würde sie ja auch Dinge anfassen und dann könnte sie sich dabei genauso anstecken...
Stimmt wohl, aber sich mitten in einen überfüllten Raum setzen stellt, in meinen Augen, ein wesentlich höheres Risiko für sie dar... Für sie nicht...
Was soll man da noch sagen...
juuLes
5320 Beiträge
16.03.2020 13:42
Zitat von feenebeene:

Sie meint, ihr Enkel und auch sie würden alles für Panikmache halten und einige ihrer Kunden- ja sie arbeitet noch- auch.
Sie würde jedenfalls morgen ins Cafe´gehen und es wäre doch wohl der allergrößte Quatsch und Panikmache, dass dam Menschenansammlungen meiden sollte...
Wenn sie einkaufen gehen würde, würde sie ja auch Dinge anfassen und dann könnte sie sich dabei genauso anstecken...
Stimmt wohl, aber sich mitten in einen überfüllten Raum setzen stellt, in meinen Augen, ein wesentlich höheres Risiko für sie dar... Für sie nicht...

Man kann nicht alle retten
minna065
637 Beiträge
16.03.2020 13:48
Zitat von Wolkenlicht:

Ich muss euch mal was fragen Dieses WE ist wieder Papa Wochenende. Seine neue Freundin hat auch ein Kind. Ich bin irgendwie hin- und hergerissen. Wir vermeiden soweit es geht soziale Kontakte. Außer Einkaufen und wichtige Arztbesuche. Falls es hier betroffene Mütter gibt, wie handhabt ihr das?

Genau deine Frage, wollte ich auch gerade stellen.
Ich kann dich gut verstehen!
Mein Exmann lebt 100km von uns entfernt und seine Freundin hat auch zwei kleine Kinder.
Was also tun? Ich bin mir auch echt unsicher! Ich möchte auch, dass meine 3 Kinder ihren Papa sehen, aber es ist eine große Entfernung und sie haben ganz andere soziale Kontakte wie wir...
feenebeene
15332 Beiträge
16.03.2020 13:49
Zitat von juuLes:

Zitat von feenebeene:

Sie würde jedenfalls morgen ins Cafe´gehen und es wäre doch wohl der allergrößte Quatsch und Panikmache, dass dam Menschenansammlungen meiden sollte...

Man kann nicht alle retten

Ja, stimmt wohl...
Alaska
18970 Beiträge
16.03.2020 13:50
Zitat von minna065:

Zitat von Wolkenlicht:

Ich muss euch mal was fragen Dieses WE ist wieder Papa Wochenende. Seine neue Freundin hat auch ein Kind. Ich bin irgendwie hin- und hergerissen. Wir vermeiden soweit es geht soziale Kontakte. Außer Einkaufen und wichtige Arztbesuche. Falls es hier betroffene Mütter gibt, wie handhabt ihr das?

Genau deine Frage, wollte ich auch gerade stellen.
Ich kann dich gut verstehen!
Mein Exmann lebt 100km von uns entfernt und seine Freundin hat auch zwei kleine Kinder.
Was also tun? Ich bin mir auch echt unsicher! Ich möchte auch, dass meine 3 Kinder ihren Papa sehen, aber es ist eine große Entfernung und sie haben ganz andere soziale Kontakte wie wir...

Natürlich weiterhin zum Papa lassen, warum auch nicht? Es geht um die Verlangsamung der Ausbreitung, nicht darum, dass eure Kinder sich nicht anstecken. Das werden sie ziemlich sicher und werden dabei in aller Regel einen sehr milden Verlauf haben. Genauso wie gesunde Erwachsene.

feenebeene
15332 Beiträge
Zitat von stech09:

Zitat von feenebeene:

Es gibt doch glaub inzwischen eine allgemeine Reisewarnung, das man Urlaub gerade meiden soll.

Damit müsstet ihr doch eigentlich kostenlos stornieren können.

Da bin ich eben nicht sicher...
MaLuk
1909 Beiträge
So mein Chef ist seit 10uhr in selbst auferlegter Quarantäne.. der schwiegerdad hatte Kontakt mit einer infizierten Person und sie am Wochenende besucht

Nun heißt es abwarten... Und ich steh vor dem Problem was mach ich mit meinem Kind ... Muss morgen arbeiten und im Falle des Falles stecken wir jetzt alle an... Panik hab ich keine nur wie jetzt handeln
feenebeene
15332 Beiträge
16.03.2020 13:52
Zitat von MaLuk:

So mein Chef ist seit 10uhr in selbst auferlegter Quarantäne.. der schwiegerdad hatte Kontakt mit einer infizierten Person und sie am Wochenende besucht

Nun heißt es abwarten... Und ich steh vor dem Problem was mach ich mit meinem Kind ... Muss morgen arbeiten und im Falle des Falles stecken wir jetzt alle an... Panik hab ich keine nur wie jetzt handeln

Mmmh... Du könntest versuchen bei eurem Gesundheitsamt jemanden zu erreichen (dabei schon mal viel Glück), die Situation schildern und fragen, wie du verfahren sollst...
16.03.2020 13:53
So mein Großer ist wieder daheim, hat einen Packen Papier mitgebracht, für jede Woche einen Arbeitsplan der dem Stundenplan angepasst wurde, das heißt, Montags müssen sie in Mathe nichts machen, weil da die Mathelehrerin normal frei hat , heute ist sie extra in die Schule gekommen um den Kindern ihre Pläne zu bringen , Dienstags müssen sie nichts in Deutsch machen, da dort normalerweise die Klassenlehrerin frei hat, an den anderen Tagen müssen sie in beiden Fächern etwas bearbeiten.

Und in Deutsch eine Buchvorstellung vorbereiten, mal schauen was für ein Buch, mein Lesefaules Kind sich aussucht.

Ansonsten machen wir jetzt das Beste aus der Situation.
MaLuk
1909 Beiträge
16.03.2020 13:55
Zitat von feenebeene:

Zitat von MaLuk:

Mmmh... Du könntest versuchen bei eurem Gesundheitsamt jemanden zu erreichen (dabei schon mal viel Glück), die Situation schildern und fragen, wie du verfahren sollst...

Das Gesundheitsamt sagt da wir müssen erst Mal abwarten und gucken ob es der schwiegerdad überhaupt hat danach würde man weiter sehen und gegebenenfalls testen meine Kollegin hat da gleich angerufen (und is oh Wunder sehr schnell durchgekommen, haben wohl alle Grad die pknvon Söder gehört) als unser Chef fluchtartig das Büro verlassen hat ...
feenebeene
15332 Beiträge
16.03.2020 13:57
Zitat von stech09:

So mein Großer ist wieder daheim, hat einen Packen Papier mitgebracht, für jede Woche einen Arbeitsplan der dem Stundenplan angepasst wurde, das heißt, Montags müssen sie in Mathe nichts machen, weil da die Mathelehrerin normal frei hat , heute ist sie extra in die Schule gekommen um den Kindern ihre Pläne zu bringen , Dienstags müssen sie nichts in Deutsch machen, da dort normalerweise die Klassenlehrerin frei hat, an den anderen Tagen müssen sie in beiden Fächern etwas bearbeiten.

Und in Deutsch eine Buchvorstellung vorbereiten, mal schauen was für ein Buch, mein Lesefaules Kind sich aussucht.

Ansonsten machen wir jetzt das Beste aus der Situation.

Klingt nach einem Plan!
Bei uns wird der Kleine, leider, tatsächlich, die Notbetreuung in Anspruch nehmen und in der Schule an einem Wochenplan arbeiten... (Fragt nicht, was ich für ein schlechtes Gewissen habe, das in Anspruch nehmen zu müssen, aber ich muss selber für andere Eltern eine Notgruppe stellen und darf mein Kind nicht mitbringen...)
Der Große startet am Mittwoch mit e-schooling, da bin ich gespannt, ob das alles gut klappt... Technik usw.- ihr versteht...
feenebeene
15332 Beiträge
16.03.2020 13:59
Zitat von MaLuk:

Zitat von feenebeene:

Zitat von MaLuk:

Das Gesundheitsamt sagt da wir müssen erst Mal abwarten und gucken ob es der schwiegerdad überhaupt hat danach würde man weiter sehen und gegebenenfalls testen meine Kollegin hat da gleich angerufen (und is oh Wunder sehr schnell durchgekommen, haben wohl alle Grad die pknvon Söder gehört) als unser Chef fluchtartig das Büro verlassen hat ...

Okay, ja, daran habe ich nicht gedacht, dass sie ja abwarten ob er positiv getestet wird oder nicht... Blöde Situation...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt