Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
serap1981
2740 Beiträge
16.03.2020 12:22
Zitat von Wolkenlicht:

Zitat von serap1981:

Gegenfrage:
Wenn ihr noch zusammen wärt, würdest du ihn dann ausquartieren aus Angst vor einer Ansteckung?

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun

Doch, das wurde mir mal als Tip gegeben um zu prüfen, ob meine Bedenken gerade wirkliche Bedenken sind oder etwas anderes.
Was würde ich tun, wenn wir noch zusammen wären -> diese Antwort ist meist die richtige.
juuLes
5320 Beiträge
16.03.2020 12:22
Zitat von Cookie88:

Ich wollte heute morgen wie immer montags den Wocheneinkauf erledigen.
Leider hat mir Söder einen Strich durch die Rechnung gemacht und von der Leyens Aussage war bestimmt nicht weniger hilfreich. Um kurz vor 8 war der Parkplatz bei ede*a proppevoll, die Regale alle leer.
Ich musste in 3 Läden um Dinkelmehl zu bekommen.
Bei al*i wurde angekündigt dass Mehl und Konserven erst am Mittwoch wieder mit in der Lieferung sind. Beides war komplett leer.

Und erst die 3te Apotheke konnte die Salbe für meinen Sohn für heute bestellen und nicht erst für übermorgen.

Ich hoffe der Shut down ab morgen hält das Virus auf.

Bei Lidl standen sie heute in ner Riesen Schlange, die Autos. Der Parkplatz war komplett voll
Wolkenlicht
10230 Beiträge
16.03.2020 12:23
Zitat von nilou:

Zitat von Wolkenlicht:

Ich muss euch mal was fragen Dieses WE ist wieder Papa Wochenende. Seine neue Freundin hat auch ein Kind. Ich bin irgendwie hin- und hergerissen. Wir vermeiden soweit es geht soziale Kontakte. Außer Einkaufen und wichtige Arztbesuche. Falls es hier betroffene Mütter gibt, wie handhabt ihr das?

Ich habe mit dem Vater gesprochen und wir haben in unserem Fall den persönlichen Kontakt für die nächsten 2-3 Wochen ausgesetzt. Sein Stiefsohn war im Landschulheim in Österreich, ist seit gestern zurück und in häuslicher Isolation.

Ich würde mit dem Vater reden. Evtl. hat seine Freundin die gleichen Bedenken und ihr lasst es erstmal. Oder eben nur der Vater hat Kontakt.

Wir haben schon miteinander kommuniziert. Er ist der Meinung, dass wir uns am Ende sowieso alle anstecken. Es wäre eine Frage der Zeit. Seine Freundin ist weiterhin nicht greifbar für mich. Deshalb nur die Kommunikation zwischen ihm und mir.
nilou
14392 Beiträge
16.03.2020 12:23
Zitat von serap1981:

Zitat von Wolkenlicht:

Zitat von serap1981:

Gegenfrage:
Wenn ihr noch zusammen wärt, würdest du ihn dann ausquartieren aus Angst vor einer Ansteckung?

Doch, das wurde mir mal als Tip gegeben um zu prüfen, ob meine Bedenken gerade wirkliche Bedenken sind oder etwas anderes.
Was würde ich tun, wenn wir noch zusammen wären -> diese Antwort ist meist die richtige.

Aber das passt hier doch nicht. Hier geht es nicht um den Vater sondern die nahen Kontakt von ihm. Und die würde es nicht geben wenn wir noch zusammen wären bzw wären wir das selber.
Wolkenlicht
10230 Beiträge
16.03.2020 12:26
Zitat von serap1981:

Zitat von Wolkenlicht:

Zitat von serap1981:

Gegenfrage:

Das kann man aber nicht überall anwenden. Wären wir noch zusammen, hätte er keine neue Freundin mit Kind. Somit könnten die beiden potenzielle Träger sein. Darum geht es. Und bevor es mir wieder unterstellt wird: ja, ich begrüße es herzlich wenn unsere Kinder bei ihm sind und ich werde da auch keinen Keil dazwischen treiben. Es ist eben jetzt eine gesonderte Situation.
serap1981
2740 Beiträge
16.03.2020 12:26
Zitat von nilou:

Aber das passt hier doch nicht. Hier geht es nicht um den Vater sondern die nahen Kontakt von ihm. Und die würde es nicht geben wenn wir noch zusammen wären bzw wären wir das selber.

Aber hat er nicht auch andere nahe Kontakte, Arbeitskollegen, Freunde? Anstecken kann er sich bei denen genauso.
Geht es dir darum, dass die neue Freundin für dich nicht greifbar und damit nicht abschätzbar ist?
Wolkenlicht
10230 Beiträge
16.03.2020 12:29
Zitat von serap1981:

Zitat von nilou:

Aber hat er nicht auch andere nahe Kontakte, Arbeitskollegen, Freunde? Anstecken kann er sich bei denen genauso.
Geht es dir darum, dass die neue Freundin für dich nicht greifbar und damit nicht abschätzbar ist?

Ich finde es jedes Mal erstaunlich das einem das Wort im Mund herum gedreht wird.

Für die allgemeine Kommunikation in einer Patchwork Familie, ist es doch gut für alle Beteiligten sich verschiedene Meinungen anzuhören und darauf aufzubauen.
Wolkenlicht
10230 Beiträge
16.03.2020 12:31
Unser Urlaub ab 30.03.20 fällt aus. Alle Center Parcs schließen. Wir bekommen einen Gutschein in der gezahlten Höhe (falls jemand auch da etwas gebucht haben sollte).
DieW
3757 Beiträge
16.03.2020 12:33
Alsso meine Kinder dürfen zu ihren Vater!
Es besteht dort tatsächlich weniger Risiko,als hier.
Mein Mann ist Ergotherapeut für Kinder und hat im Schnitt 8-10 Kinder am Tag.Die Praxis hat noch geöffnet....
16.03.2020 12:37
Zitat von stech09:

Zitat von AniMaxi:

Hier hatten ja viele Angst weil sie im Verkauf arbeiten und die Betreuung der Kinder angeht.

Unsere Stadt nimmt darauf Rücksicht und die bekommen auch einen notplatz.

Wie läuft es bei euch so ab?

Kann ich dir nachher sagen, wenn ich den Schrieb von heute morgen aus dem Kinderwagen mit hoch genommen habe.

Jeder hat so einen sinnlosen Zettel bekommen, theoretisch sogar mit Anmeldung zur Notbetreuung, obwohl man sie eh nicht in Anspruch nehmen darf.

Bin mal gespannt was mein Großer nachher an Materialien mit nach Hause bringt, muss es dann erstmal sichten und schauen was wir wann machen.
Und wie lange wir jeden Tag arbeiten werden.

So hab den Zettel jetzt gelesen, hier bei uns wird auch aber explizit nur auf den Lebensmitteleinzelhandel Rücksicht genommen.

Und halt auf alles andere wichtige was schon genannt wurde.
16.03.2020 12:39
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von feenebeene:

Zitat von feenebeene:

Zitat von AniMaxi:

Hier hatten ja viele Angst weil sie im Verkauf arbeiten und die Betreuung der Kinder angeht.

Unsere Stadt nimmt darauf Rücksicht und die bekommen auch einen notplatz.

Wie läuft es bei euch so ab?

Hier werden auch Kinder von im Einzelhandel arbeitenden Eltern in den Notgruppen aufgenommen. Das ist ja schließlich auch ein "systemerhaltenden Beruf"...

"Systemerhaltender" meinte ich...

Ich dachte es soll eh bald alles außer Supermarkt und Apotheke schließen Oder meint ihr die Leute im Supermarkt. Ich habe nicht mal nen Schriebs zur Anmeldung der Notbetreuung... Würde aber vermutlich auch keinen bekommen... Wer braucht schon Heilmittel, schickt alle Forscher die Kinder bespaßen

In Bayern wird laut Pressekonferenz erstmal gar nicht mehr geforscht, da werden alle Unikliniken zur medizinischen Versorgung aufgerüstet, die Forschung steht erstmal hintenan.
feenebeene
15332 Beiträge
16.03.2020 12:54
Kann mir jemand von euch sagen, wie es mit (privat) gebuchten Urlaubsreisen nach Bayern aussieht?
Wir haben auf dem Bauernhof, zu dem wir jedes Jahr fahren für die Woche nach Ostern, eine Ferienwohnung gebucht.
Im letzten Jahr, als wir dort waren, direkt gebucht.
Nun ist Bayern, nach NRW ja das am meisten betroffene Bundesland und es wird dort ja auch alles geschlossen sein, mal abgesehen davon, dass man Kontakte ja ohnehin meiden sollte.
Wir werden unseren Urlaub, schweren Herzens, absagen.
Wie sieht das jetzt mit der Zahlung der Reise aus? Ich meine, nachdem Bayern nun ja auch den Notstand ausgerufen hat?
Klar zahlen wir, wir haben ja auch gebucht, aber gibt es eine Möglichkeit der Erstattung für uns?
KullerBienchen
2507 Beiträge
16.03.2020 13:13
Zitat von juuLes:

Zitat von Cookie88:

Leider hat mir Söder einen Strich durch die Rechnung gemacht und von der Leyens Aussage war bestimmt nicht weniger hilfreich. Um kurz vor 8 war der Parkplatz bei ede*a proppevoll, die Regale alle leer.
Bei al*i wurde angekündigt dass Mehl und Konserven erst am Mittwoch wieder mit in der Lieferung sind. Beides war komplett leer.

Und erst die 3te Apotheke konnte die Salbe für meinen Sohn für heute bestellen und nicht erst für übermorgen.

Bei Lidl standen sie heute in ner Riesen Schlange, die Autos. Der Parkplatz war komplett voll

Bei uns im Lidl war xxl Klopapier im Angebot.
Nickitierchen
26557 Beiträge
16.03.2020 13:23
Zitat von feenebeene:

Kann mir jemand von euch sagen, wie es mit (privat) gebuchten Urlaubsreisen nach Bayern aussieht?
Wir haben auf dem Bauernhof, zu dem wir jedes Jahr fahren für die Woche nach Ostern, eine Ferienwohnung gebucht.
Im letzten Jahr, als wir dort waren, direkt gebucht.
Nun ist Bayern, nach NRW ja das am meisten betroffene Bundesland und es wird dort ja auch alles geschlossen sein, mal abgesehen davon, dass man Kontakte ja ohnehin meiden sollte.
Wir werden unseren Urlaub, schweren Herzens, absagen.
Wie sieht das jetzt mit der Zahlung der Reise aus? Ich meine, nachdem Bayern nun ja auch den Notstand ausgerufen hat?
Klar zahlen wir, wir haben ja auch gebucht, aber gibt es eine Möglichkeit der Erstattung für uns?

Wir konnten unseren Harz Urlaub vor Ostern kostenlos auf den Sommer umbuchen. Wäre das eine Option?
Zelda86
2561 Beiträge
16.03.2020 13:27
Zitat von KullerBienchen:

Zitat von juuLes:

Zitat von Cookie88:

Bei uns im Lidl war xxl Klopapier im Angebot.

Ich hab vorhin unseren Wocheneinkauf im Kaufland erledigt. Bis auf Klopapier (das restlos ausverkauft ist) ist von allen anderen Dingen noch genug da. Sicher gibt es Lücken bei einigen Dingen (zb einige Nudeln der Eigenmarke), aber es gibt immer genug Alternativen. Niemand muss Hungern, weil das gewohnte Produkt mal nicht verfügbar ist. Wenn die Menschen etwas flexibler in ihren Gewohnheiten wären, dann gäbe es auch keinen Grund (zumindest in den Supermärkten hier) "Panik" bei leereren Regalen zu bekommen, deshalb mehr einzukaufen und somit den Teufelskreis weiter voran zu treiben.
Normalerweise mache ich mir einen Wochenplan, was ich kochen möchte. Dieses Mal hab ich drauf verzichtet und spontan, nach Verfügbarkeit der Waren, entschieden, was es zum Essen gibt. Anstatt H-Milch gab es dann zum Beispiel Frisch-Milch, anstatt Geschnetzeltes halt Gulasch...
Meine Nachbarin (Ü70, schränkt sich gerade in keinster Weise ein) fährt täglich mit dem Rad einkaufen. Die schüttelt ob der Leute nur ihren Kopf. "Was kaufen die Leute alle soviel, sind die bekloppt? Alles voller Rentner, die ihre Wagen bis oben vollpacken. Eine vor mir hatte den ganzen Wagen voll - mehrere Packungen Klopapier und Kiloweise Sauerkraut und Rotkohl in Dosen. Das bekommt die doch gar nicht leer, bevor die den Löffel abgibt" (niederrheinischer Galgenhumor )
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt