Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
15.03.2020 20:28
Zitat von serap1981:
Um den Maßnahmen halbwegs Sinn zu geben, würde ich langsam wirklich alles schließen, was nicht zwingend notwendig ist:
Freizeiteinrichtungen wie Fitness, Kino, Restaurant und Bars, ...
Shoppingmöglichkeiten: Ikea, Einkaufszentren etc und auch alle Grenzen, damit nicht alle nach NL pendeln um dort zu shoppen
Anders kriegt man die Menschen nicht dazu sich weiter so sinnlos zu verhalten.
Auf der anderen Seite tut es mir um die damit vernichteten Existenzen leid...
So wie ich das verstanden habe, soll das zumindest in NRW jetzt so gemacht werden.
15.03.2020 20:28
Worüber ich mir mehr Gedanken mache, als über die Krankheit selbst, ist der finanzielle Aspekt - persönlich und wirtschaftlich.
5 Wochen das Kind zuhause betreuen? Geschenkt, wird schon klappen (müssen).
5 Wochen so gut es irgendwie möglich ist auf soziale Kontakte verzichten? Geschenkt, vor allem in Zeiten des Internets.
Sorge um Lebensmittel? Dann gibt es halt in der Zeit bestimmte Lebensmittel nicht, kann ich mit leben.
Aber niemand kann so richtig absehen, wie sich das ganze finanziell auswirkt.
Ich glaube daran, dass die Bundesregierung versucht, der Wirtschaft so gut es geht unter die Arme zu greifen und das wirklich viele Gelder locker gemacht werden.
Es werden Gesetze im Eiltempo verabschiedet (werden) - sie Kurzarbeit. Aber ob das nicht alles nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist? Wer weiß das schon.
Bei uns persönlich sind das auch noch viele ungeklärte Punkte:
Ich gehe davon aus, dass der Einzelhandel (außer Lebensmittel) auch schließen wird. Daher stellt sich die Frage, wie wird das finanziell laufen? Wie lange kann mein Chef den Laden dann halten, ohne dass Kündigungen erfolgen oder ganz geschlossen wird? Kann die Bundesregierung soviel Geld für kleine und mittelständische Unternehmen locker machen, die es braucht, um Kündigungen und Insolvenzen (im großen und ganzen) zu vermeiden?
Wie wird sich die Schließung des Ladens auf meine persönlichen Finanzen auswirken? Kurzarbeit, Jahresurlaub, unbezahlte Freistellung? Wieviel Gehalt fällt dann für die Zeit wirklich weg?
Bei meinem Partner sieht es ähnlich aus.
Es kann zu Kurzarbeit in der Firma kommen - das wird immer wahrscheinlicher. Die Kurzarbeit wird dann aber wahrscheinlich nicht für 5 bis 8 Wochen angemeldet, sondern dann direkt für 3 Monate. Die Lager sind dort so gut gefüllt, dass der Betrieb die Kurzarbeit dazu nutzt, die Lagerbestände "los zu werden".
Wenn es "nur" einen von uns finanziell treffen würde, könnten wir dennoch gut durchkommen. Trifft es uns beide finanziell, wird es extrem eng. Wir würden bestimmt irgendwie klar kommen, aber das macht mir dennoch etwas Sorge.
Und das geht dann ja nicht nur uns so, sondern unzähligen Arbeitnehmern, Arbeitgebern und Familien.
Ich vertraue unserer Bundesregierung, dass sie ihr bestmögliches tut, um der Wirtschaft, und somit letzenendes auch Arbeitnehmern/Arbeitgebern, unter die Arme zu greifen. Aber auch das bestmögliche kann nicht ausreichen, um allen gerecht zu werden...
Das mein Freund mich auch schon wieder auf solche Gedanken bringen muss
Nichtsdestotrotz werden wir das beste draus machen
5 Wochen das Kind zuhause betreuen? Geschenkt, wird schon klappen (müssen).
5 Wochen so gut es irgendwie möglich ist auf soziale Kontakte verzichten? Geschenkt, vor allem in Zeiten des Internets.
Sorge um Lebensmittel? Dann gibt es halt in der Zeit bestimmte Lebensmittel nicht, kann ich mit leben.
Aber niemand kann so richtig absehen, wie sich das ganze finanziell auswirkt.
Ich glaube daran, dass die Bundesregierung versucht, der Wirtschaft so gut es geht unter die Arme zu greifen und das wirklich viele Gelder locker gemacht werden.
Es werden Gesetze im Eiltempo verabschiedet (werden) - sie Kurzarbeit. Aber ob das nicht alles nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist? Wer weiß das schon.
Bei uns persönlich sind das auch noch viele ungeklärte Punkte:
Ich gehe davon aus, dass der Einzelhandel (außer Lebensmittel) auch schließen wird. Daher stellt sich die Frage, wie wird das finanziell laufen? Wie lange kann mein Chef den Laden dann halten, ohne dass Kündigungen erfolgen oder ganz geschlossen wird? Kann die Bundesregierung soviel Geld für kleine und mittelständische Unternehmen locker machen, die es braucht, um Kündigungen und Insolvenzen (im großen und ganzen) zu vermeiden?
Wie wird sich die Schließung des Ladens auf meine persönlichen Finanzen auswirken? Kurzarbeit, Jahresurlaub, unbezahlte Freistellung? Wieviel Gehalt fällt dann für die Zeit wirklich weg?
Bei meinem Partner sieht es ähnlich aus.
Es kann zu Kurzarbeit in der Firma kommen - das wird immer wahrscheinlicher. Die Kurzarbeit wird dann aber wahrscheinlich nicht für 5 bis 8 Wochen angemeldet, sondern dann direkt für 3 Monate. Die Lager sind dort so gut gefüllt, dass der Betrieb die Kurzarbeit dazu nutzt, die Lagerbestände "los zu werden".
Wenn es "nur" einen von uns finanziell treffen würde, könnten wir dennoch gut durchkommen. Trifft es uns beide finanziell, wird es extrem eng. Wir würden bestimmt irgendwie klar kommen, aber das macht mir dennoch etwas Sorge.
Und das geht dann ja nicht nur uns so, sondern unzähligen Arbeitnehmern, Arbeitgebern und Familien.
Ich vertraue unserer Bundesregierung, dass sie ihr bestmögliches tut, um der Wirtschaft, und somit letzenendes auch Arbeitnehmern/Arbeitgebern, unter die Arme zu greifen. Aber auch das bestmögliche kann nicht ausreichen, um allen gerecht zu werden...
Das mein Freund mich auch schon wieder auf solche Gedanken bringen muss
Nichtsdestotrotz werden wir das beste draus machen
15.03.2020 20:43
Zitat von Jaspina1:
Zitat von N1N4:
Zitat von Jaspina1:
https://www.washingtonpost.com/graphics/2020/world /corona-simulator/
Spannende Simulationen... Leider nur auf Englisch...
Bei mir geht der Link leider nicht. Magst du grob zusammenfassen worum es geht?
Man sieht schön an verschiedenen Simulationen wie sich die Kurve abflacht bei social distancing im lascher und strikter Form. Dann gibt es parallel zum flachen Anstieg langsam eine Genesung der Kranken, die dann immun sind... Verglichen wurde auch mit der Methode totaler Isolation der Kranken wie in Wuhan versucht. Da war das Resultat z.B. kaum besser als bei Reduktion der Kontakte aller...
Hier sind die Endpositionen der Simulationen:
15.03.2020 21:06
Zitat von Frau_Ella:
Ich kann das hier in meinem Dorf nicht einschätzen, gibt es in den Städten wirklich soviele die noch Aktivitäten, wie von serap genannt, machen?
Bei Fb unter dem Post von dem Besuchsverbot in Kliniken und Altenheimen schrieb eine sch* drauf, ich besuche trotzdem meine Mutter. (was sie jetzt natürlich nicht mehr darf).
Also ja, es gibt durchaus noch solche dumme (sorry) , egoistischen Menschen
15.03.2020 21:44
Zitat von .Grinsebacke.:
Zitat von Frau_Ella:
Ich kann das hier in meinem Dorf nicht einschätzen, gibt es in den Städten wirklich soviele die noch Aktivitäten, wie von serap genannt, machen?
Bei Fb unter dem Post von dem Besuchsverbot in Kliniken und Altenheimen schrieb eine sch* drauf, ich besuche trotzdem meine Mutter. (was sie jetzt natürlich nicht mehr darf).
Also ja, es gibt durchaus noch solche dumme (sorry) , egoistischen Menschen
Es gibt noch viel zu viele Menschen die egoistisch und rücksichtslos sind.
15.03.2020 22:51
Zu den wirtschaftlichen Gedanken ergänze ich nochmal was: Wenn alle sich weiter so verhalten, werden wir ja nicht nur viele schwerkranke Menschen haben, die in einem Krankenhaus behandelt werden müssen. Dazu kommen ja auch viele, die "nur" so krank sind, dass sie nicht arbeiten können oder es müssen kranke Kinder betreut werden. Da könnte plötzlich für mehrere Wochen ein Großteil aller Arbeitnehmer weg brechen. Die Wirtschaft leidet also in allen Fällen.
15.03.2020 23:29
Ich muss allerdings sagen, in meinem Umfeld erlebe ich sehr sehr wenig Egoismus. Sondern viel mehr gut informierte Menschen, die auf sich und auf andere Acht geben.
Und mit sehr viel Verständnis für die Maßnahmen.
Und mit sehr viel Verständnis für die Maßnahmen.
15.03.2020 23:54
Bezüglich meines Einwurfs mit GB:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-03/covid- 19-grossbritannien-herdenimmunitaet-virusbekaempfu ng
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-03/covid- 19-grossbritannien-herdenimmunitaet-virusbekaempfu ng
15.03.2020 23:58
https://www.echtemamas.de/coronavirus-kinder-nicht -erkranken/
Vielleicht ganz interessant für neumamis und schwangere
16.03.2020 00:01
Zitat von CrazyMya:
https://www.echtemamas.de/coronavirus-kinder-nicht -erkranken/
Ich meine mich aber daran zu erinnern gelesen zu haben, dass in China durchaus bei Säuglingen kurz nach der Geburt der Virus nachgewiesen wurde und sie auch Behandlung brauchten. Ich hab es dann aber nicht weiter verfolgt.
Das ist wirklich mistig, dass man noch so wenig darüber weiss
16.03.2020 07:23
Zitat von serap1981:
Selbst hier auf dem Dorf ist es so. Es gibt ein Restaurant, dass hier recht beliebt ist. Die Leute standen heute bis raus zur Straße.
Es gibt hier ein Naturschutzgebiet, was sonst wirklich leer ist, ein größeres ist nicht weit weg. Heute parkten locker 10 Autos auf 2km wild an der Straße. Den Kennzeichen nach alle aus den Nachbarkreisen. Dazu Radfahrer, Fußgänger etc.
Auch im kleinen Städtchen hier um die Ecke war die Schlange an der Eisdiele lang, an der Dönerbude noch länger....
Aber Aufhalten in Naturschutzgebieten und Parks ist - unter Einhaltung eines gewissen Sicherheitsabstands - ja auch sehr unkritisch.
Eisdiele, Café, Dönerbude, ... Das sind die Virenschleudern. Die sollten für die nächste Zeit aus meiner Sicht wirklich unterbunden werden. Das Ausweichen auf Draußenaktivitäten, die ausnahmslos draußen sind, finde ich dagegen super.
16.03.2020 07:25
Ja, aber bringt draußen aufhalten etwas, wenn man auf 10m Weg 15 Personen begegnet?
16.03.2020 07:34
Zitat von serap1981:
Ja, aber bringt draußen aufhalten etwas, wenn man auf 10m Weg 15 Personen begegnet?
Wenn man an der frischen Luft, einem Waldweg folgt, ist da genug Platz um sich den nötigen Abstand zu lassen. Wenn man nicht gerade im Pulk mit 25 Menschen läuft. Ansonsten, Mal ein Schritt rein in den Wald Menschengruppe vorbei lassen und weiter laufen. Besser als in Schlangen am Dönerladen zu stehen... ;+)
16.03.2020 07:35
Zitat von YellowBird:wir werden auch in den Wald gehen
Zitat von serap1981:
Selbst hier auf dem Dorf ist es so. Es gibt ein Restaurant, dass hier recht beliebt ist. Die Leute standen heute bis raus zur Straße.
Es gibt hier ein Naturschutzgebiet, was sonst wirklich leer ist, ein größeres ist nicht weit weg. Heute parkten locker 10 Autos auf 2km wild an der Straße. Den Kennzeichen nach alle aus den Nachbarkreisen. Dazu Radfahrer, Fußgänger etc.
Auch im kleinen Städtchen hier um die Ecke war die Schlange an der Eisdiele lang, an der Dönerbude noch länger....
Aber Aufhalten in Naturschutzgebieten und Parks ist - unter Einhaltung eines gewissen Sicherheitsabstands - ja auch sehr unkritisch.
Eisdiele, Café, Dönerbude, ... Das sind die Virenschleudern. Die sollten für die nächste Zeit aus meiner Sicht wirklich unterbunden werden. Das Ausweichen auf Draußenaktivitäten, die ausnahmslos draußen sind, finde ich dagegen super.
16.03.2020 07:35
Zitat von Blauauge2:
Zitat von serap1981:
Wenn man an der frischen Luft, einem Waldweg folgt, ist da genug Platz um sich den nötigen Abstand zu lassen. Wenn man nicht gerade im Pulk mit 25 Menschen läuft. Ansonsten, Mal ein Schritt rein in den Wald Menschengruppe vorbei lassen und weiter laufen. Besser als in Schlangen am Dönerladen zu stehen... ;+)
Genauso ist es. Es geht nicht um soziale Isolation sondern um räumliche Abgrenzung. Mit Abstand doch völlig ok. 10 m und 15 Leute ist doch völlig ok wenn sie nicht gerade direkt aufeinander hängen.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt