Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
15.03.2020 18:10
Zitat von YellowBird:

Begründung

In Deutschland gibt es laut Medien 28.000 Intensivbetten, von denen 80 % dauerhaft ausgelastet sind. Es bleiben für Coronafälle also 20% und damit 5600 Betten übrig.

Da nach der bisherigen Datenlage ungefähr 6 % der Infizierten intensivpflichtig werden und pro Zeitpunkt maximal 5600 Betten zusätzlich belegt werden können, dürften sich grob 93.000 Menschen infizieren, bis die Kapazitätsgrenzen erreicht werden.

Wann ist das der Fall?

Ich habe ja schon seit Wochen immer wieder Berechnungen laufen. Aktuell sieht mein Graph so aus:

YellowBird
3885 Beiträge
15.03.2020 18:16
Zitat von YellowBird:

Begründung

In Deutschland gibt es laut Medien 28.000 Intensivbetten, von denen 80 % dauerhaft ausgelastet sind. Es bleiben für Coronafälle also 20% und damit 5600 Betten übrig.

Da nach der bisherigen Datenlage ungefähr 6 % der Infizierten intensivpflichtig werden und pro Zeitpunkt maximal 5600 Betten zusätzlich belegt werden können, dürften sich grob 93.000 Menschen infizieren, bis die Kapazitätsgrenzen erreicht werden.

Wann ist das der Fall?

Ich habe ja schon seit Wochen immer wieder Berechnungen laufen. Aktuell sieht mein Graph so aus:

In der Grafik habe ich der Einfachheit halber am 1.03. begonnen. D. h. x=1 ist der Wert für den 01.03., x=2 der 02.03. und entsprechend x=26 der 26.03.2020.

Für diejenigen, die die nächsten Tage den Trend vergleichen wollen. Vielleicht liege ich ja falsch:

Mo: 7000
Di: 9156
Mi: 11974
Do: 15659
Fr: 20479
Sa: 26781
So: 35024
Mo: 45803
Di: 59900
Mi: 78334
Do: 102443 <- Überlastung

Bei den Zahlen muss man immer berücksichtigen, dass sie unter vielen Nebenbedingungen z. B. auch die Laborkapazitäten mit abbilden. Sind Labore oder Ärzte überlastet, sind die Zahlen niedriger als sie sein müssten. Eine Bereinigung dieses Effekts würde die Fallzahlen noch höher ausfallen lassen. Das habe ich jetzt ignoriert, weil ich die Auslastung der Labore ja nicht kenne. Daher denke ich, dass meine Berechnung eher ein "spätestens" als ein "frühestens" bedeuten. Allerdings unterliegen ja auch die 6 % Intensivpflichtige einer verzerrten Realität.

Mir fällt gerade auf, dass ich das falsche Bild hochgeladen habe. Entschuldigt bitte. Dieses war gemeint:

YellowBird
3885 Beiträge
15.03.2020 18:17
Zitat von Norimena:

Zitat von YellowBird:

Begründung

Wann ist das der Fall?

Meiner Ansicht nach aber leider nicht bis zum Erreichen der Kapazitätsgrenzen. Wie viele wir nicht intensivmedizinisch behandeln können, haben wir aber schon noch grob in der Hand, wenn wir entsprechend schnell und konsequent handeln.
Melly82
4030 Beiträge
15.03.2020 18:24
Zitat von YellowBird:

Zitat von Norimena:

Zitat von YellowBird:

Begründung

Wann ist das der Fall?

Meiner Ansicht nach aber leider nicht bis zum Erreichen der Kapazitätsgrenzen. Wie viele wir nicht intensivmedizinisch behandeln können, haben wir aber schon noch grob in der Hand, wenn wir entsprechend schnell und konsequent handeln.

Die frage ist ja auch, Wie viele intensivbetten können auf die schnelle improvisiert werden? Zur Not kann man ja auch aus Narkosegeräten provisorische Betten erstellen. Die Dinger können immerhin beatmen, monitoren Und verfügen über infusionspumpen. Und da gibt es ja in ambulanten op zentren, Bundeswehr Krankenhäusern etc auch noch welche. Zur Not sogar in veterinärmedizinischen Einrichtungen (die nutzen oft Geräte aus der humanmedizin. Hatte mal einen Kumpel der sein Geld mit der Umrüstung verdiente)

Da müsste man doch noch ein paar tausend Betten improvisieren können. Kann vielleicht eine von den medizinischen Fachleuten hier etwas dazu sagen?
YellowBird
3885 Beiträge
15.03.2020 18:56
Zitat von Melly82:

Zitat von YellowBird:

Zitat von Norimena:

Zitat von YellowBird:

Begründung

Wann ist das der Fall?

Die frage ist ja auch, Wie viele intensivbetten können auf die schnelle improvisiert werden? Zur Not kann man ja auch aus Narkosegeräten provisorische Betten erstellen. Die Dinger können immerhin beatmen, monitoren Und verfügen über infusionspumpen. Und da gibt es ja in ambulanten op zentren, Bundeswehr Krankenhäusern etc auch noch welche. Zur Not sogar in veterinärmedizinischen Einrichtungen (die nutzen oft Geräte aus der humanmedizin. Hatte mal einen Kumpel der sein Geld mit der Umrüstung verdiente)

Da müsste man doch noch ein paar tausend Betten improvisieren können. Kann vielleicht eine von den medizinischen Fachleuten hier etwas dazu sagen?

Selbst wenn wir die Anzahl der verfügbaren Betten verdoppeln oder verdreifachen könnten: die Verdopplung und Verdreifachung der Infizierten ist dann 3 bis 6 Tage später erreicht. Dann stehen wir vor demselben Problem.
Aduja
28754 Beiträge
15.03.2020 19:22
Die Betten sind aber auch mit anderen Patienten belegt. Es gibt ja nicht nur Covid-19.
NobodyMitBaby
2396 Beiträge
15.03.2020 19:26
Zitat von YellowBird:

Zitat von Melly82:

Zitat von YellowBird:

Zitat von Norimena:

...

Selbst wenn wir die Anzahl der verfügbaren Betten verdoppeln oder verdreifachen könnten: die Verdopplung und Verdreifachung der Infizierten ist dann 3 bis 6 Tage später erreicht. Dann stehen wir vor demselben Problem.

Und du kannst das personal nicht verdoppeln.
Pakuna
7800 Beiträge
15.03.2020 19:30
Müssten nicht auch wieder Betten frei werden? Patienten auf normale Stationen verlegt werden?
serap1981
2740 Beiträge
15.03.2020 19:31
Aber inzwischen gibt es doch immer mehr Aufrufe das Personal zu erhöhen, wer in andere Bereiche gewechselt ist, in Rente gegangen ist, ...
Da kommen schon ein paar zusammen.
Aduja
28754 Beiträge
15.03.2020 19:34
Zitat von Pakuna:

Müssten nicht auch wieder Betten frei werden? Patienten auf normale Stationen verlegt werden?

Ja, so langsam müssten die ersten Patienten wieder gesund sein. Oder gestorben.
15.03.2020 19:40
Zitat von serap1981:

Aber inzwischen gibt es doch immer mehr Aufrufe das Personal zu erhöhen, wer in andere Bereiche gewechselt ist, in Rente gegangen ist, ...
Da kommen schon ein paar zusammen.

Das Militär stockt auch mit auf.
Tifa
8640 Beiträge
15.03.2020 19:42
Als Mathe-Begeisterte finde ich das wahnsinnig faszinierend.
Natürlich ist es schrecklich und beängstigend, aber nüchtern mathematisch betrachtet wirklich faszinierend.
YellowBird
3885 Beiträge
15.03.2020 19:47
Zitat von Tifa:

Als Mathe-Begeisterte finde ich das wahnsinnig faszinierend.
Natürlich ist es schrecklich und beängstigend, aber nüchtern mathematisch betrachtet wirklich faszinierend.

Exakt so geht es mir schon seit Wochen. Mittlerweile kann mich zwischen Faszination, tiefer Betroffenheit und dem Drang, irgendwie tätig zu werden, kaum orientieren.
Jaspina1
2464 Beiträge
15.03.2020 19:47
https://www.washingtonpost.com/graphics/2020/world /corona-simulator/

Spannende Simulationen... Leider nur auf Englisch...
N1N4
677 Beiträge
15.03.2020 19:48
Zitat von Jaspina1:

https://www.washingtonpost.com/graphics/2020/world /corona-simulator/

Spannende Simulationen... Leider nur auf Englisch...

Bei mir geht der Link leider nicht. Magst du grob zusammenfassen worum es geht?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt