Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
15.03.2020 14:02
Zitat von Aduja:

Zitat von Christen:

Zitat von Aduja:

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das schon angesprochen wurde. Auf WhatsApp gehen gerade dubiose Sprachnachrichten Rum in denen angeblich irgendjemand etwas brisantes zum Thema weiß. Das stimmt aber alles nicht.

Besonders wichtig: Ibuprofen verschlimmert Corvid-19 nicht.
danke beruhigt mich gerade beides sehr...

Bitte schön!

Zitat von Cookie88:

Zitat von Aduja:

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das schon angesprochen wurde. Auf WhatsApp gehen gerade dubiose Sprachnachrichten Rum in denen angeblich irgendjemand etwas brisantes zum Thema weiß. Das stimmt aber alles nicht.

Ja ich hab auch schon 2 erhalten.
Leider nehmen manche Leute das für bare Münze. Eine Bekannte ist nun richtig panisch weil ja angeblich ab Mi alles geschlossen haben soll.

Wenn solche Dinge weiter verteilt werden, dann wird es noch richtig schlimm werden.

Wir sollten uns an den Italienern ein Beispiel nehmen. Habt ihr diese tollen Videos gesehen, wie sie auf den Balkonen Musik machen?

Ja! Soo cool, was die Italiener aus der Situation machen.

15.03.2020 14:03
Zitat von Skorpi:

Zitat von Aduja:

Zitat von Christen:

Zitat von Aduja:

danke beruhigt mich gerade beides sehr...

Bitte schön!

Zitat von Cookie88:

Zitat von Aduja:

Leider nehmen manche Leute das für bare Münze. Eine Bekannte ist nun richtig panisch weil ja angeblich ab Mi alles geschlossen haben soll.

Wenn solche Dinge weiter verteilt werden, dann wird es noch richtig schlimm werden.

Wir sollten uns an den Italienern ein Beispiel nehmen. Habt ihr diese tollen Videos gesehen, wie sie auf den Balkonen Musik machen?

Hab grad die deutsche Variante eines solchen Videos gesehen...
-M-Y-A-
23398 Beiträge
15.03.2020 14:26
Zitat von Cookie88:

Zitat von Skorpi:

Zitat von Aduja:

Zitat von Christen:

...

Bitte schön!

Zitat von Cookie88:

Zitat von Aduja:

die von freshtorge? Ich hab Tränen gelacht
Titania
5903 Beiträge
15.03.2020 14:34
Zitat von CrazyMya:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Skorpi:

Zitat von Aduja:

...

die von freshtorge? Ich hab Tränen gelacht

Das Video Deutschland in Quarantäne?
nilou
14336 Beiträge
15.03.2020 15:15
Notfallnummer 116 117 nur vom Festnetz aus anrufen - vom Handy gibt es lt. swr.de technische Probleme und man kommt nicht durch:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/c oronavirus-liveblog-bw-100~_detailPage-1_-dc56264c 3eed6f7453c3f263012a8308a11ab691.html
15.03.2020 15:30
Zitat von Titania:

Zitat von Viala:

Zitat von Titania:

Zitat von Viala:

...

Weil du so übertrieben reagiert hast in deinem weiteren Post.

Ich hatte ganz einfach geschrieben, was mich nervt. Und das sind eben diejenigen die denken sie dürften anderen vorschreiben, wie sie sich zu verhalten hätten. Und alles andere wäre eben Panikmacherei.

Im Übrigen werden dann immer Extreme herbeigezogen, wo sich jemand um eine Packung Toilettenpapier schlägt. Das z.b. kann man unter Panikmache einstufen, denn das ist kein alltägliches Verhalten, was man ständig erlebt.
Ich habe es, trotz dass wir gleich in der Nähe des Hochrisikogebiets wohnen, nie erlebt. Die Leute verhalten sich, bis auf die vollen Einkaufswagen, wie immer.
gut, ich kann nur sagen: Lies nochmal zurück, behalte im Hinterkopf dass nicht ersichtlich war, was genau dich stört bzw war du meinst und bedenke, dass gerade erst vorher drauf rumgehackt wurde, dass einige immer noch nicht "den Ernst der Lage erkennen wollen" bzw. Immernoch ruhig bleiben...
In dem kontext erschien mir das eindeutig (das ist halt das Risiko, wenn man nicht dauerhaft mitliest und dann einfach Mal reinplatzt um seine Meinung kund zu tun... Man ist nicht einordbar für die anderen).
Dennoch bleiben sie zitierten stellen einfach frech und überheblich... Aber für, ist wohl auch einfach Typsache

Naja, was ist schon Typsache? Die anderen sind ja auch nicht gerade zimperlich in ihren Äußerungen. Du warst es auch nicht gewesen, schon vergessen? Das ist dann natürlich keine Typsache, das ist berechtigt.
Genervt kann man eben auf beiden Seiten sein....

Ich denke, was Viala so sauer aufstößt ist die Tatsache, dass man hier angemacht wird, weil man informiert und Informationen weitergibt, die von Experten kommen. Man wird angemacht, wenn man zwischendurch auch den Humor nicht verliert und kleine Witze macht um die Stimmung wieder etwas aufzulockern. Hier wird nun gesagt, wie wichtig doch diese Sorge ist, ja, aber bitte nicht nur in die eine Richtung! Dass man nun auch angemacht wird, weil sich einige um ihre Existenz sorgen und sich darüber sorgen, wie sie ihre Kinder betreuen, ist hier ja auch nicht erlaubt.

Auf einem solchen Niveau kann man nicht diskutieren. Und das werde ich auch nicht mehr tun. Ich werde diesen Thread weiterhin verfolgen, ich werde mich weiterhin informieren, weil ich es wichtig finde und es mich auch interessiert, aber Diskussionen nur noch mit meinem Umfeld führen.

15.03.2020 15:45
Zitat von Skorpi:

Zitat von Titania:

Zitat von Viala:

Zitat von Titania:

...
gut, ich kann nur sagen: Lies nochmal zurück, behalte im Hinterkopf dass nicht ersichtlich war, was genau dich stört bzw war du meinst und bedenke, dass gerade erst vorher drauf rumgehackt wurde, dass einige immer noch nicht "den Ernst der Lage erkennen wollen" bzw. Immernoch ruhig bleiben...
In dem kontext erschien mir das eindeutig (das ist halt das Risiko, wenn man nicht dauerhaft mitliest und dann einfach Mal reinplatzt um seine Meinung kund zu tun... Man ist nicht einordbar für die anderen).
Dennoch bleiben sie zitierten stellen einfach frech und überheblich... Aber für, ist wohl auch einfach Typsache

Naja, was ist schon Typsache? Die anderen sind ja auch nicht gerade zimperlich in ihren Äußerungen. Du warst es auch nicht gewesen, schon vergessen? Das ist dann natürlich keine Typsache, das ist berechtigt.
Genervt kann man eben auf beiden Seiten sein....

Ich denke, was Viala so sauer aufstößt ist die Tatsache, dass man hier angemacht wird, weil man informiert und Informationen weitergibt, die von Experten kommen. Man wird angemacht, wenn man zwischendurch auch den Humor nicht verliert und kleine Witze macht um die Stimmung wieder etwas aufzulockern. Hier wird nun gesagt, wie wichtig doch diese Sorge ist, ja, aber bitte nicht nur in die eine Richtung! Dass man nun auch angemacht wird, weil sich einige um ihre Existenz sorgen und sich darüber sorgen, wie sie ihre Kinder betreuen, ist hier ja auch nicht erlaubt.

Auf einem solchen Niveau kann man nicht diskutieren. Und das werde ich auch nicht mehr tun. Ich werde diesen Thread weiterhin verfolgen, ich werde mich weiterhin informieren, weil ich es wichtig finde und es mich auch interessiert, aber Diskussionen nur noch mit meinem Umfeld führen.

So ging es mir schon vor 60 Seiten
nilou
14336 Beiträge
15.03.2020 15:51
„Deutschland schließt wegen Coronavirus teilweise Grenzen
Wegen des Coronavirus schließt Deutschland ab Montagmorgen 08.00 Uhr weitgehend seine Grenzen zu Frankreich, Österreich und zur Schweiz. Dies erfuhr dpa aus Regierungskreisen, auch "Spiegel und "Bild" berichten dies.“

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/liv e-ticker-kampf-gegen-das-coronavirus,Rt6bDgj
nilou
14336 Beiträge
15.03.2020 15:52
Lasst uns doch einfach darauf einigen das jeder andere Ansichten hat. Um es mal so zu sagen, „alle“ Seiten nehmen sich da groß nichts.
15.03.2020 15:55
Zitat von nilou:

Lasst uns doch einfach darauf einigen das jeder andere Ansichten hat. Um es mal so zu sagen, „alle“ Seiten nehmen sich da groß nichts.

Warum wurde dann mein Beitrag gelöscht?
nilou
14336 Beiträge
15.03.2020 15:57
Zitat von _Sophie_:

Zitat von nilou:

Warum wurde dann mein Beitrag gelöscht?

Keine Ahnung, weder welcher Beitrag noch wegen Löschung. Einfach Mod fragen.
15.03.2020 15:58
Zitat von nilou:

Wegen des Coronavirus schließt Deutschland ab Montagmorgen 08.00 Uhr weitgehend seine Grenzen zu Frankreich, Österreich und zur Schweiz. Dies erfuhr dpa aus Regierungskreisen, auch "Spiegel und "Bild" berichten dies.“

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/liv e-ticker-kampf-gegen-das-coronavirus,Rt6bDgj

Ergänzend:

Zitat:
Der Warenverkehr zwischen Deutschland und den Nachbarstaaten solle aber weiter gesichert bleiben. Auch dürften Pendler weiterhin die Grenzen passieren.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-03/co ronavirus-deutsche-grenzen-ab-montag-geschlossen

nilou
14336 Beiträge
15.03.2020 15:59
Zitat von Skorpi:

Zitat von nilou:

Ergänzend:

Zitat:
Der Warenverkehr zwischen Deutschland und den Nachbarstaaten solle aber weiter gesichert bleiben. Auch dürften Pendler weiterhin die Grenzen passieren.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-03/co ronavirus-deutsche-grenzen-ab-montag-geschlossen

Danke für den Link. Dazu hatte ich noch gesucht.
Tanzbär
13554 Beiträge
15.03.2020 16:00
Zitat von Sumsislaw:

Zitat von Tanzbär:

Ich weiss, dass man nicht immer auf andere zeigen soll so unter dem Motto "Denen gehts noch schlimmer", denn schlimmer geht immer. Aber heute Nachmittag wurde beschlossen, dass in Mexiko ebenfalls die Schulen ab 20.03. für mind. 4 Wochen geschlossen werden. Dabei sind hier bisher (offiziell) kaum Infizierte.

Für die hier arbeitende Bevölkerung ist das WIRKLICH ein Balanceakt, weil es viele schöne Regelungen wie in Deutschland mit Homeoffice usw. entweder gar nicht gibt oder die Leute gar nicht bei den entsprechenden Firmen arbeiten. Trotzdem begrüßen das hier viele und versuchen irgendwie das Beste draus zu machen.

Die einzigen, von denen ich Gejammer oder unangebrachte Posts sehe, sind die Deutschen. Da kommt dann in den WA-Gruppen "Na toll, jetzt ist die Schule bald zu und wir haben die Kinder 4 Wochen zuhause. Was soll ich mit denen solange machen? Und denkt dran Alkohol zu kaufen, damit ihr das übersteht!". Natürlich ist das irgendwo vermutlich mit einem Augenzwinkern zu lesen, aber ich finde es gerade hier überhaupt nicht angebracht. Die Deutschen machen Witzchen und sorgen sich um ihre Champagnerpartys (überspitzt gesagt) und die Mexikaner haben WIRKLICHE Existenzängste. Das ist hier noch viel viel schlimmer als in Deutschland. Aber die Mexikaner wissen auch, dass wenn der Virus hier mit voller Macht reinbricht, hier die Hölle mit vielen Toten losgeht.

Naja, nur mal als kleiner Denkanstoß. Das musste irgendwie einfach mal raus. Genießt die Zeit mit euren Kindern und ja, es müssen vermutlich einige finanziell zurückstecken. Aber in Deutschland wird das im schlimmsten Zweifel irgendwie durch Hartz 4 o.ä. aufgefangen. Hier nicht. Da verhungern die Leute dann tatsächlich.

Auch hier in Deutschland muss das Geld, das der Staat raushaut, erstmal reinkommen. Sonst kann da in Kürze gar nichts mehr aufgefangen werden. und auch hier geht es bei vielen um die Existenz.
Und auch hier gibt es sehr viele Arme, die sich nichts zum Essen kaufen können. Und auch hier werden möglicherweise sehr viele Menschen sterben, insbesondere wenn weiter die vorhandene Schutzkleidung ins Ausland exportiert wird und hier Arztpraxen wegen fehlender Schutzkleidung dichtmachen und die medizinische Versorgung weniger wird statt mehr.

Finde ja solche Vergleiche, wem und wo es schlechter geht, unangebrachter, als ein Witzchen mit Augenzwinkern, was man nun die ganze Zeit mit den Kindern machen soll.

Offensichtlich hast du meinen Post nicht richtig verstanden. Natürlich weiss ich, dass das Geld erstmal reinkommen muss, aber zumindest gibt es in Deutschland irgendwelche Hilfen in egal welcher Form. Hier halt nicht.

Ich persönlich finde es durchaus wichtig manchmal inne zu halten und zu versuchen mir meine Situation ganz objektiv anzuschauen. Und in fast allen Fällen konnte ich dann feststellen, dass mein Problem doch gar nicht so groß ist und es schon irgendwie weitergehen wird. Dabei half es mir durchaus mich auch mal in die Situation anderer reinzuversetzen.

Und nein, ich finde Witze wie "Oh Gott, jetzt habe ich die Kinder 5 Wochen am Hals. Ich brauche Alkohol" komplett daneben. Erstens sind es meine geliebten Kinder mit denen ich gerne Zeit verbringe und zweitens ist das wirklich ätzend zu lesen für diejenigen, die ein echtes Betreuungsproblem haben.
Tanzbär
13554 Beiträge
15.03.2020 16:01
Zitat von Cookie88:

Zitat von Tanzbär:

Ich weiss, dass man nicht immer auf andere zeigen soll so unter dem Motto "Denen gehts noch schlimmer", denn schlimmer geht immer. Aber heute Nachmittag wurde beschlossen, dass in Mexiko ebenfalls die Schulen ab 20.03. für mind. 4 Wochen geschlossen werden. Dabei sind hier bisher (offiziell) kaum Infizierte.

Für die hier arbeitende Bevölkerung ist das WIRKLICH ein Balanceakt, weil es viele schöne Regelungen wie in Deutschland mit Homeoffice usw. entweder gar nicht gibt oder die Leute gar nicht bei den entsprechenden Firmen arbeiten. Trotzdem begrüßen das hier viele und versuchen irgendwie das Beste draus zu machen.

Die einzigen, von denen ich Gejammer oder unangebrachte Posts sehe, sind die Deutschen. Da kommt dann in den WA-Gruppen "Na toll, jetzt ist die Schule bald zu und wir haben die Kinder 4 Wochen zuhause. Was soll ich mit denen solange machen? Und denkt dran Alkohol zu kaufen, damit ihr das übersteht!". Natürlich ist das irgendwo vermutlich mit einem Augenzwinkern zu lesen, aber ich finde es gerade hier überhaupt nicht angebracht. Die Deutschen machen Witzchen und sorgen sich um ihre Champagnerpartys (überspitzt gesagt) und die Mexikaner haben WIRKLICHE Existenzängste. Das ist hier noch viel viel schlimmer als in Deutschland. Aber die Mexikaner wissen auch, dass wenn der Virus hier mit voller Macht reinbricht, hier die Hölle mit vielen Toten losgeht.

Naja, nur mal als kleiner Denkanstoß. Das musste irgendwie einfach mal raus. Genießt die Zeit mit euren Kindern und ja, es müssen vermutlich einige finanziell zurückstecken. Aber in Deutschland wird das im schlimmsten Zweifel irgendwie durch Hartz 4 o.ä. aufgefangen. Hier nicht. Da verhungern die Leute dann tatsächlich.

Ich war am Freitag vor dem Kiga regelrecht schockiert dass manche Eltern ehrlich verzweifelt waren weil sie jetzt 5 Wochen ihre Kinder zu hause haben und da ging es nicht mal um Betreuungsprobleme sondern nur darum dass die Kinder da sind.

Ja, genau das meinte ich. Ich finds traurig.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt