Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Vanellope
15482 Beiträge
15.03.2020 16:07

Also bei uns wird jetzt bis auf essen gehen, nichts mehr möglich sein. Auch das wird jetzt über kurz oder lang natürlich eingestellt.
serap1981
2740 Beiträge
15.03.2020 16:07
Zitat von Tanzbär:

Ich persönlich finde es durchaus wichtig manchmal inne zu halten und zu versuchen mir meine Situation ganz objektiv anzuschauen. Und in fast allen Fällen konnte ich dann feststellen, dass mein Problem doch gar nicht so groß ist und es schon irgendwie weitergehen wird. Dabei half es mir durchaus mich auch mal in die Situation anderer reinzuversetzen.

Mit dem Argument sind aber alle Sorgen und Ängste vollkommen überflüssig. In Afrika verhungern täglich mehr Menschen als auf den anderen Kontinenten, die Kindersterblichkeit ist extrem hoch und auch die HIV-Quote deutlich höher als sonst wo. (Ganz zu schweigen von allen anderen Problemen auf diesem Kontinent)
Also sind die paar Leute in Mexiko doch nicht so schlimm?

Und nein, das ist nicht meine Meinung. Ich gestehe aber auch jedem in Deutschland zu nun Angst um die eigene Existenz zu haben. Kaum jemand kann sich einen Verdienstausfall von 5 Wochen leisten, kaum jemand kann gut die Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit abfangen.
Und es ist nachgewiesen, dass Existenzängste der Eltern das größte Risiko für psychische Erkrankungen bei Kindern ist.

Aber klar, man kann es auch positiv sehen:
Die Immobilienblase wird platzen, es wird deutlich mehr Häuser durch die Zwangsversteigerung auf dem Markt geben.
Hat doch auch was

(Und wer Ironie findet, darf sie behalten)
Tanzbär
13554 Beiträge
15.03.2020 16:09
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Tanzbär:

Ich weiss, dass man nicht immer auf andere zeigen soll so unter dem Motto "Denen gehts noch schlimmer", denn schlimmer geht immer. Aber heute Nachmittag wurde beschlossen, dass in Mexiko ebenfalls die Schulen ab 20.03. für mind. 4 Wochen geschlossen werden. Dabei sind hier bisher (offiziell) kaum Infizierte.

Für die hier arbeitende Bevölkerung ist das WIRKLICH ein Balanceakt, weil es viele schöne Regelungen wie in Deutschland mit Homeoffice usw. entweder gar nicht gibt oder die Leute gar nicht bei den entsprechenden Firmen arbeiten. Trotzdem begrüßen das hier viele und versuchen irgendwie das Beste draus zu machen.

Die einzigen, von denen ich Gejammer oder unangebrachte Posts sehe, sind die Deutschen. Da kommt dann in den WA-Gruppen "Na toll, jetzt ist die Schule bald zu und wir haben die Kinder 4 Wochen zuhause. Was soll ich mit denen solange machen? Und denkt dran Alkohol zu kaufen, damit ihr das übersteht!". Natürlich ist das irgendwo vermutlich mit einem Augenzwinkern zu lesen, aber ich finde es gerade hier überhaupt nicht angebracht. Die Deutschen machen Witzchen und sorgen sich um ihre Champagnerpartys (überspitzt gesagt) und die Mexikaner haben WIRKLICHE Existenzängste. Das ist hier noch viel viel schlimmer als in Deutschland. Aber die Mexikaner wissen auch, dass wenn der Virus hier mit voller Macht reinbricht, hier die Hölle mit vielen Toten losgeht.

Naja, nur mal als kleiner Denkanstoß. Das musste irgendwie einfach mal raus. Genießt die Zeit mit euren Kindern und ja, es müssen vermutlich einige finanziell zurückstecken. Aber in Deutschland wird das im schlimmsten Zweifel irgendwie durch Hartz 4 o.ä. aufgefangen. Hier nicht. Da verhungern die Leute dann tatsächlich.

Du, auch hier haben manche Existenzängste. Die Zeit genießen? Also wirklich, dieser Satz ist für viele Selbständige, Alleinerziehende usw. einfach nur blanker Hohn! Miete, Krankenversicherung etc. wollen weiter bezahlt werden und viele Selbständige merken jetzt schon, dass die Umsätze deutlich zurückgehen. Ich könnte ewig so weitermachen und Dir auch erzählen, warum es für uns persönlich sehr schwierig sein wird, die Zeit zu überbrücken, v.a., wenn es länger als die fünf Wochen gehen sollte. Aber wahrscheinlich wirst Du nur erwidern, dass wir schon nicht verhungern werden. Ich persönlich finde den Verweis auf Hartz IV dagegen nicht wirklich angebracht! Im Übrigen kommt auch das Geld nicht einfach nur aus dem Geldautomaten. Und wer meint, mit Home-Office sei das Problem schon gelöst, der hat wohl nicht verstanden, dass auch zuhause die Arbeit dann erledigt werden muss. Es genügt nicht, den Computer laufen zu lassen und dann die Zeit mit den Kindern zu genießen, wie Du so schön schriebst! Also wirklich, vielleicht sollte man wirklich mal genauer nachdenken, bevor man so schnell sein Urteil darüber raushaut!

Ach echt?! Und ich dachte, dass Geld käme einfach aus dem Geldautomat

Erzähl mir nicht, ich höre über etwas nicht nachgedacht, was ich schreibe. Denn das habe ich und das ist eben meine Meinung. Wir hatten auch schon schwierige Zeiten, die wir mit HomeOffice überbrücken mussten. Ich weiß also genau wie schwierig das ist. Da muss man gut planen und es ist anstrengend und trotzallem haben wir die Zeit mit den Kindern genossen.

Und ja, wenn ich die Wahl habe zwischen meinen Job verlieren und dann auf die Hilfen des Staates angewiesen zu sein, der mir im Zweifel trotzdem irgendeine Wohnung usw. bezahlt (klar, dass ist dann nicht unbedingt die Wohnung mit der Ausstattung, die ich wollte --》Stichwort Komfortzone) oder zu verhungern, weil schlichtweg kein Geld da ist oder gezahlt wird, dann wüsste zumindest ICH, was ich nehmen würde.

Mir ging es im Übrigen nicht darum aufzuzeigen, dass es anderen schlechter geht, sondern einigen zu helfen ihren eigenen Blickwinkel zu ändern. Damit ist das Thema nun für mich auch durch.
Tanzbär
13554 Beiträge
15.03.2020 16:11
Zitat von serap1981:

Zitat von Tanzbär:

Ich persönlich finde es durchaus wichtig manchmal inne zu halten und zu versuchen mir meine Situation ganz objektiv anzuschauen. Und in fast allen Fällen konnte ich dann feststellen, dass mein Problem doch gar nicht so groß ist und es schon irgendwie weitergehen wird. Dabei half es mir durchaus mich auch mal in die Situation anderer reinzuversetzen.

Mit dem Argument sind aber alle Sorgen und Ängste vollkommen überflüssig. In Afrika verhungern täglich mehr Menschen als auf den anderen Kontinenten, die Kindersterblichkeit ist extrem hoch und auch die HIV-Quote deutlich höher als sonst wo. (Ganz zu schweigen von allen anderen Problemen auf diesem Kontinent)
Also sind die paar Leute in Mexiko doch nicht so schlimm?

Und nein, das ist nicht meine Meinung. Ich gestehe aber auch jedem in Deutschland zu nun Angst um die eigene Existenz zu haben. Kaum jemand kann sich einen Verdienstausfall von 5 Wochen leisten, kaum jemand kann gut die Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit abfangen.
Und es ist nachgewiesen, dass Existenzängste der Eltern das größte Risiko für psychische Erkrankungen bei Kindern ist.

Aber klar, man kann es auch positiv sehen:
Die Immobilienblase wird platzen, es wird deutlich mehr Häuser durch die Zwangsversteigerung auf dem Markt geben.
Hat doch auch was

(Und wer Ironie findet, darf sie behalten)

Wie gesagt, man kann sich alles so hindrehen wie man möchte. Ich habe nirgends gesagt, dass man sich gar keine Sorgen machen mehr machen soll. Ich bin mit dem Thema durch
Christen
25087 Beiträge
15.03.2020 16:13
Zitat von Tanzbär:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Tanzbär:

Ich weiss, dass man nicht immer auf andere zeigen soll so unter dem Motto "Denen gehts noch schlimmer", denn schlimmer geht immer. Aber heute Nachmittag wurde beschlossen, dass in Mexiko ebenfalls die Schulen ab 20.03. für mind. 4 Wochen geschlossen werden. Dabei sind hier bisher (offiziell) kaum Infizierte.

Für die hier arbeitende Bevölkerung ist das WIRKLICH ein Balanceakt, weil es viele schöne Regelungen wie in Deutschland mit Homeoffice usw. entweder gar nicht gibt oder die Leute gar nicht bei den entsprechenden Firmen arbeiten. Trotzdem begrüßen das hier viele und versuchen irgendwie das Beste draus zu machen.

Die einzigen, von denen ich Gejammer oder unangebrachte Posts sehe, sind die Deutschen. Da kommt dann in den WA-Gruppen "Na toll, jetzt ist die Schule bald zu und wir haben die Kinder 4 Wochen zuhause. Was soll ich mit denen solange machen? Und denkt dran Alkohol zu kaufen, damit ihr das übersteht!". Natürlich ist das irgendwo vermutlich mit einem Augenzwinkern zu lesen, aber ich finde es gerade hier überhaupt nicht angebracht. Die Deutschen machen Witzchen und sorgen sich um ihre Champagnerpartys (überspitzt gesagt) und die Mexikaner haben WIRKLICHE Existenzängste. Das ist hier noch viel viel schlimmer als in Deutschland. Aber die Mexikaner wissen auch, dass wenn der Virus hier mit voller Macht reinbricht, hier die Hölle mit vielen Toten losgeht.

Naja, nur mal als kleiner Denkanstoß. Das musste irgendwie einfach mal raus. Genießt die Zeit mit euren Kindern und ja, es müssen vermutlich einige finanziell zurückstecken. Aber in Deutschland wird das im schlimmsten Zweifel irgendwie durch Hartz 4 o.ä. aufgefangen. Hier nicht. Da verhungern die Leute dann tatsächlich.

Ich war am Freitag vor dem Kiga regelrecht schockiert dass manche Eltern ehrlich verzweifelt waren weil sie jetzt 5 Wochen ihre Kinder zu hause haben und da ging es nicht mal um Betreuungsprobleme sondern nur darum dass die Kinder da sind.

Ja, genau das meinte ich. Ich finds traurig.
also ich bin jetzt nicht verzweifelt, wir werden das Beste draus machen...aber freuen tue ich mich nicht wirklich drauf
Die Kinder werden Schule,Kiga und ihre Freunde vermissen, das muss ich halt auffangen
Juniors-Mama
17885 Beiträge
15.03.2020 16:14
Zitat von Cookie88:

Zitat von Skorpi:

Zitat von Aduja:

Zitat von Christen:

...

Bitte schön!

Zitat von Cookie88:

Zitat von Aduja:

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das schon angesprochen wurde. Auf WhatsApp gehen gerade dubiose Sprachnachrichten Rum in denen angeblich irgendjemand etwas brisantes zum Thema weiß. Das stimmt aber alles nicht.

Besonders wichtig: Ibuprofen verschlimmert Corvid-19 nicht.

Ja ich hab auch schon 2 erhalten.
Leider nehmen manche Leute das für bare Münze. Eine Bekannte ist nun richtig panisch weil ja angeblich ab Mi alles geschlossen haben soll.

Wenn solche Dinge weiter verteilt werden, dann wird es noch richtig schlimm werden.

Wir sollten uns an den Italienern ein Beispiel nehmen. Habt ihr diese tollen Videos gesehen, wie sie auf den Balkonen Musik machen?

Ja! Soo cool, was die Italiener aus der Situation machen.

Hab grad die deutsche Variante eines solchen Videos gesehen...

Hast du den Link dazu?
Gwen85
18463 Beiträge
15.03.2020 16:21
Zitat von Christen:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Tanzbär:

Ich war am Freitag vor dem Kiga regelrecht schockiert dass manche Eltern ehrlich verzweifelt waren weil sie jetzt 5 Wochen ihre Kinder zu hause haben und da ging es nicht mal um Betreuungsprobleme sondern nur darum dass die Kinder da sind.

also ich bin jetzt nicht verzweifelt, wir werden das Beste draus machen...aber freuen tue ich mich nicht wirklich drauf
Die Kinder werden Schule,Kiga und ihre Freunde vermissen, das muss ich halt auffangen

Ja, das ist es. Und das tut mir eben leid für meine Kinder. 5 Wochen Kinder zuhause, kein Problem-vielleicht etwas Balanceakt für meinen Mann und mich, doch durchaus machbar. Aber 5 Wochen keine Freunde sehen, keinen Besuch empfangen, oder wo zu Besuch gehen, kein Turnen, Schwimmen, Fußball, das wird die Gemüter erhitzen.
Wobei man sich hier ja noch "draußen" treffen darf. Die Vermeidung von Sozialkontakten wurde ja nicht ganz so drastisch eingeschränkt.
Sumsislaw
1708 Beiträge
15.03.2020 16:25
Zitat von Gwen85:

Zitat von Christen:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von Cookie88:

...

Ja, das ist es. Und das tut mir eben leid für meine Kinder. 5 Wochen Kinder zuhause, kein Problem-vielleicht etwas Balanceakt für meinen Mann und mich, doch durchaus machbar. Aber 5 Wochen keine Freunde sehen, keinen Besuch empfangen, oder wo zu Besuch gehen, kein Turnen, Schwimmen, Fußball, das wird die Gemüter erhitzen.
Wobei man sich hier ja noch "draußen" treffen darf. Die Vermeidung von Sozialkontakten wurde ja nicht ganz so drastisch eingeschränkt.

Das kommt schon noch...
Gwen85
18463 Beiträge
15.03.2020 16:27
Zitat von Sumsislaw:

Zitat von Gwen85:

Zitat von Christen:

Zitat von Tanzbär:

...

Das kommt schon noch...

Dessen bin ich mir durchaus bewusst.... Siehe Italien.
Und wenn jetzt schon die Grenzen dicht gemacht werden. Zwar viel zu spät, aber immerhin...
Tanzbär
13554 Beiträge
15.03.2020 16:33
Ich weiss nicht, ob es schon jemand gepostet hat, aber mir wurde heute der Link für eine Lern App zugeschickt. Ich habe sie noch nicht ausprobiert, aber vielleicht ist sie für den ein oder anderen interessant.

https://www.netzwelt.de/news/176634-statt-999-euro -monat-lern-app-schueler-studenten-gibt-heute-kost enlos.html
Mel-Ann
5657 Beiträge
15.03.2020 16:35
Bei uns sind jetzt auch Schwimmbäder und das Stadttheater dicht. Die kleineren Theater spielen aber noch alle und Kneipen, Cafés, Restaurants, Kinos und Co sind auch noch offen.
Mm, die dichten Grenzen gelten aber nicht für Heimkehrer? Hab Verwandte die 3 Monate in Asien waren (Thailand) und Ostern zurückkommen sollten, meint ihr, die werden Probleme haben? Schlimmer als bei uns isses da doch auch nicht?
nilou
14336 Beiträge
15.03.2020 16:36
Zitat von Mel-Ann:

Bei uns sind jetzt auch Schwimmbäder und das Stadttheater dicht. Die kleineren Theater spielen aber noch alle und Kneipen, Cafés, Restaurants, Kinos und Co sind auch noch offen.
Mm, die dichten Grenzen gelten aber nicht für Heimkehrer? Hab Verwandte die 3 Monate in Asien waren (Thailand) und Ostern zurückkommen sollten, meint ihr, die werden Probleme haben? Schlimmer als bei uns isses da doch auch nicht?

Nein gilt nicht für Heimkehrer. Die Bundesregierung holt die nächsten Tage auch zig tausend gestrandete Urlauber zurück mit Sonderflügen.
15.03.2020 16:37
Zitat von Mel-Ann:

1. ich denke nicht, dass das für Heimkehrer gilt und 2. werden die ja nicht über Österreich, Schweiz oder Frankreich einreisen, oder?
15.03.2020 16:40
Zitat von Mel-Ann:

Nein, Heimkehrer und auch Pendler kommen weiterhin über die Grenzen, genauso der Warenverkehr, bevor jetzt wieder jemand Panik schiebt, wir bekommen nichts mehr.
Nur einfach so zum Spaß, kommt man halt nicht mehr rüber, also Familie oder so besuchen fällt halt flach.

Wir wohnen in der Grenzregion zur Schweiz und mein Mann ist Grenzgänger, wie es richtig abläuft kann ich euch nächste Woche sagen, mein Mann arbeitet in einer Firma wo Medizinartikel hergestellt werden, wenn der nicht mehr rüber kommt, wird es lustig.
Mel-Ann
5657 Beiträge
15.03.2020 16:40
Und für Pendler gilt es auch nicht, oder? Wir wohnen hier an einem Dreiländer-Eck und hier wohnen wirklich viele Kollegen und Bekannte im "Ausland". Auch Freunde der Kinder usw. Komisch. Wird ja wieder wie früher, vor dem Schengener Abkommen.
Ob die jetzt die Frittenbuden und Kioske aus den Zollhäuschen rausschmeißen und da wieder Grenzer reinsetzen?

Musste gerade an Terry Pratchett denken.
"They have a curse. They say: May you live in interesting times."
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt