Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
15.03.2020 16:41
Zitat von Mel-Ann:

Und für Pendler gilt es auch nicht, oder? Wir wohnen hier an einem Dreiländer-Eck und hier wohnen wirklich viele Kollegen und Bekannte im "Ausland". Auch Freunde der Kinder usw. Komisch. Wird ja wieder wie früher, vor dem Schengener Abkommen.
Ob die jetzt die Frittenbuden und Kioske aus den Zollhäuschen rausschmeißen und da wieder Grenzer reinsetzen?

Musste gerade an Terry Pratchett denken.
"They have a curse. They say: May you live in interesting times."

Siehst du meinen Post über deinem.
Mel-Ann
5657 Beiträge
15.03.2020 16:43
Zitat von stech09:

Zitat von Mel-Ann:

Und für Pendler gilt es auch nicht, oder? Wir wohnen hier an einem Dreiländer-Eck und hier wohnen wirklich viele Kollegen und Bekannte im "Ausland". Auch Freunde der Kinder usw. Komisch. Wird ja wieder wie früher, vor dem Schengener Abkommen.
Ob die jetzt die Frittenbuden und Kioske aus den Zollhäuschen rausschmeißen und da wieder Grenzer reinsetzen?

Musste gerade an Terry Pratchett denken.
"They have a curse. They say: May you live in interesting times."

Siehst du meinen Post über deinem.

War gerade beim Tippen und les jetzt erstmal alles, was gepostet wurde, während ich geschrieben habe. Viel los hier...
15.03.2020 17:22
Zitat von NickySilas:

Also bei uns wird jetzt bis auf essen gehen, nichts mehr möglich sein. Auch das wird jetzt über kurz oder lang natürlich eingestellt.

Gilt das auch für die normalen Geschäfte? Also Einkaufszentren usw.

Ich weiß man muss da jetzt sowieso nicht unbedingt dort hin, aber es würde mich dennoch interessieren.
nilou
14336 Beiträge
15.03.2020 17:25
Zitat von kautzisreni:

Zitat von NickySilas:

Also bei uns wird jetzt bis auf essen gehen, nichts mehr möglich sein. Auch das wird jetzt über kurz oder lang natürlich eingestellt.

Gilt das auch für die normalen Geschäfte? Also Einkaufszentren usw.

Ich weiß man muss da jetzt sowieso nicht unbedingt dort hin, aber es würde mich dennoch interessieren.

Nein. Einkaufsladen, Apotheken, Banken bleiben auf. So wie dort geschrieben betrifft es überwiegend Freizeiteinrichtungen.
YellowBird
3885 Beiträge
15.03.2020 17:33
Ich denke, der Shutdown muss nun wirklich sehr zeitnah kommen. Bisher trafen meine "Spaß-Berechnungen" relativ gut zu, was ich gerade sehr beunruhigend finde. Ich möchte auch keine Panik verbreiten. An der Tatsache, dass überwiegend ältere Menschen und Vorerkrankte schwere Verläufe haben, hat sich zunächst nichts geändert. Aber, von allen Infizierten, vorrangig den eben genannten, benötigen schätzungsweise 6% intensivmedizinische Betreuung.

Meine persönliche Prophezeiung: In 10-14 Tagen sind unsere Intensivstationen ausgelastet. Die Entscheidung, wer beatmet werden kann und wer ohne Intensivbehandlung sterben muss, ist dann meiner Ansicht nach auch in Deutschland harte Realität.

Da jede Maßnahme einige Tage benötigt, bis sie ihre Wirkung entfaltet, befürchte ich, dass die Grenzen selbst, wenn heute ein massiver Shutdown verkündet worden wäre, die Kapazitätsgrenzen der Intensivstationen in 2 Wochen spätestens erreicht sein werden.

Ich hoffe, ich liege falsch. Passt auf euch auf. Gebt euch Mühe, wirklich richtig ganz doll Mühe, niemanden weiter anzustecken.

Je länger jetzt noch mit einem harten Shut Down gewartet wird, desto dramatischer wird die Not.

Ich kann Unrecht haben. Ich hoffe es. Wer meine Berechnungen genauer erklärt haben will, sagt gern Bescheid. Dann schreibe ich euch eine ausführlich Erklärung. Vielleicht möchte der Ein oder Andere ja mitdenken.
MaLuk
1909 Beiträge
15.03.2020 17:40

Morgen ab 8 sind die Grenzen dicht also fahren alle noch schnell nach Österreich zum tanken
Christen
25087 Beiträge
15.03.2020 17:41
Zitat von YellowBird:

Ich denke, der Shutdown muss nun wirklich sehr zeitnah kommen. Bisher trafen meine "Spaß-Berechnungen" relativ gut zu, was ich gerade sehr beunruhigend finde. Ich möchte auch keine Panik verbreiten. An der Tatsache, dass überwiegend ältere Menschen und Vorerkrankte schwere Verläufe haben, hat sich zunächst nichts geändert. Aber, von allen Infizierten, vorrangig den eben genannten, benötigen schätzungsweise 6% intensivmedizinische Betreuung.

Meine persönliche Prophezeiung: In 10-14 Tagen sind unsere Intensivstationen ausgelastet. Die Entscheidung, wer beatmet werden kann und wer ohne Intensivbehandlung sterben muss, ist dann meiner Ansicht nach auch in Deutschland harte Realität.

Da jede Maßnahme einige Tage benötigt, bis sie ihre Wirkung entfaltet, befürchte ich, dass die Grenzen selbst, wenn heute ein massiver Shutdown verkündet worden wäre, die Kapazitätsgrenzen der Intensivstationen in 2 Wochen spätestens erreicht sein werden.

Ich hoffe, ich liege falsch. Passt auf euch auf. Gebt euch Mühe, wirklich richtig ganz doll Mühe, niemanden weiter anzustecken.

Je länger jetzt noch mit einem harten Shut Down gewartet wird, desto dramatischer wird die Not.

Ich kann Unrecht haben. Ich hoffe es. Wer meine Berechnungen genauer erklärt haben will, sagt gern Bescheid. Dann schreibe ich euch eine ausführlich Erklärung. Vielleicht möchte der Ein oder Andere ja mitdenken.
ich hätte gerne deine ausführlichen Erklärungen...
nilou
14336 Beiträge
15.03.2020 17:46
Was mich interessieren würde wäre wie die Prognose für die nächsten Monate ist. Ich bin der Meinung die 5 Wochen sind das eine, evtl. kommt in der Zeit der Höhepunkt und die Infektionen gehen dann zurück. Aber bei den 5 Wochen bleibt es ja nicht. Auch danach wird es Einschränkungen geben (müssen?). Ein Impfstoff und Medikamente werden ja so schnell nicht Verfügbar sein und es wird weiter viele Infizierte geben.
15.03.2020 17:48
Zitat von YellowBird:

Ich denke du hast recht. Und ich vermute den Shut-down schon die ganze Woche aber jetzt wo er in Bayern sehr nah ist bin ich trotzdem beunruhigt.
Vanellope
15482 Beiträge
15.03.2020 17:48
Zitat von Christen:

Zitat von YellowBird:

ich hätte gerne deine ausführlichen Erklärungen...

Ich auch, auch wenn ich ähnlich denke. Allerdings einfach rein aus bauchgefuhl und der bisherigen Ereignisse
15.03.2020 17:49
Zur Sonntagsmesse (und auch zu allen anderen) waren heute (und bis auf Weiteres) hier nur 100 Personen zugelassen.

Am Ende des Gottesdienstes wurde kniend folgendes Gebet gebetet:

Gebet in der Coronakrise:

Herr, wir bringen Dir alle Erkrankten und bitten um Trost und Heilung.
Sei den Leidenden nahe, besondern den Sterbenden.
Bitte tröste jene, die jetzt trauern. Schenke den Ärzten und Forschern Weisheit und Energie. Den Politikern und Mitarbeitern der Gesundheitsämter Besonnenheit.
Wir beten für alle, die in Panik sind. Alle, die von Angst überwältigt sind. Um Frieden inmitten des Strums, um klare Sicht.
Wir beten für alle, die großen materiellen Schaden haben oder befürchten.
Guter Gott, wir bringen Dir alle, die in Quarantäne sein müssen, sich einsam fühlen, niemanden umarmen können.
Berühre Du die Herzen mit Deiner Sanftheit. Und wir beten, dass diese Epidemie abschwillt, dass Normalität wieder einkehren kann. Mach uns dankbar für jeden Tag in Gesundheit.
Lass uns nie vergessen, dass das Leben ein Geschenk ist. Dass wir sterben werden und nicht alles kontrollieren können. Dass Du allein ewig bist. Mach uns dankbar für so Vieles, was wir ohne Krisenzeiten so schnell übersehen. Wir vertrauen Dir.
Heiliger Ulrich, heilige Afra und heiliger Simpert. Bittet für uns.
Heilie Corona, bitte für uns.
Amen.

15.03.2020 17:52
Da sich einige für die Rechnung interessieren, hier auch mal eine Covid-19 Gleichung:

https://www.spektrum.de/kolumne/die-covid-19-gleic hung/1712714

Ich kann mir vorstellen, dass Yellow auch die gleiche Rechnung anwendet? Aber da bin ich echt sowas von Laie... Mathematik gehört nun wahrlich nicht zu meinen Stärken. Sorry, falls ich da also falsch liege, Yellow.

Arielle30
2988 Beiträge
15.03.2020 17:56
ÖSTERREICH:

Nur noch bedingt Ausgang.

1. Zur Arbeit
2. Lebensnotwendige Besorgungen
3. Um andere Menschen zu helfen
4. Spaziergänge und dergleichen erlaubt alleine oder mit Leute aus dem gemeinsamen Haushalt

Ab morgen wird kontrolliert.
Zelda86
2561 Beiträge
15.03.2020 18:05
Ich bin ja selten sentimental, gerührt und/oder bewegt - aber bei den Videos aus Italien kann auch ich nicht anders.
YellowBird
3885 Beiträge
15.03.2020 18:06
Begründung

In Deutschland gibt es laut Medien 28.000 Intensivbetten, von denen 80 % dauerhaft ausgelastet sind. Es bleiben für Coronafälle also 20% und damit 5600 Betten übrig.

Da nach der bisherigen Datenlage ungefähr 6 % der Infizierten intensivpflichtig werden und pro Zeitpunkt maximal 5600 Betten zusätzlich belegt werden können, dürften sich grob 93.000 Menschen infizieren, bis die Kapazitätsgrenzen erreicht werden.

Wann ist das der Fall?

Ich habe ja schon seit Wochen immer wieder Berechnungen laufen. Aktuell sieht mein Graph so aus:

In der Grafik habe ich der Einfachheit halber am 1.03. begonnen. D. h. x=1 ist der Wert für den 01.03., x=2 der 02.03. und entsprechend x=26 der 26.03.2020.

Für diejenigen, die die nächsten Tage den Trend vergleichen wollen. Vielleicht liege ich ja falsch:

Mo: 7000
Di: 9156
Mi: 11974
Do: 15659
Fr: 20479
Sa: 26781
So: 35024
Mo: 45803
Di: 59900
Mi: 78334
Do: 102443 <- Überlastung

Bei den Zahlen muss man immer berücksichtigen, dass sie unter vielen Nebenbedingungen z. B. auch die Laborkapazitäten mit abbilden. Sind Labore oder Ärzte überlastet, sind die Zahlen niedriger als sie sein müssten. Eine Bereinigung dieses Effekts würde die Fallzahlen noch höher ausfallen lassen. Das habe ich jetzt ignoriert, weil ich die Auslastung der Labore ja nicht kenne. Daher denke ich, dass meine Berechnung eher ein "spätestens" als ein "frühestens" bedeuten. Allerdings unterliegen ja auch die 6 % Intensivpflichtige einer verzerrten Realität.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt