Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Aduja
28754 Beiträge
16.03.2020 11:38
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von feenebeene:

Zitat von feenebeene:

Zitat von AniMaxi:

Hier hatten ja viele Angst weil sie im Verkauf arbeiten und die Betreuung der Kinder angeht.

Unsere Stadt nimmt darauf Rücksicht und die bekommen auch einen notplatz.

Wie läuft es bei euch so ab?

Hier werden auch Kinder von im Einzelhandel arbeitenden Eltern in den Notgruppen aufgenommen. Das ist ja schließlich auch ein "systemerhaltenden Beruf"...

"Systemerhaltender" meinte ich...

Ich dachte es soll eh bald alles außer Supermarkt und Apotheke schließen Oder meint ihr die Leute im Supermarkt. Ich habe nicht mal nen Schriebs zur Anmeldung der Notbetreuung... Würde aber vermutlich auch keinen bekommen... Wer braucht schon Heilmittel, schickt alle Forscher die Kinder bespaßen

An deiner Stelle würde ich konkret nachfragen. Vielleicht kann dein Arbeitgeber auch einen entsprechenden Brief aufsetzen, warum du in dieser Situation auch zur Arbeit gehen solltest.
AniMaxi
15863 Beiträge
16.03.2020 11:44
Das ist der schrieb wo jeder Haushalt per Mail bekommen hat

Chrysopelea
15227 Beiträge
16.03.2020 11:47
Zitat von Aduja:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von feenebeene:

Zitat von feenebeene:

...

"Systemerhaltender" meinte ich...

Ich dachte es soll eh bald alles außer Supermarkt und Apotheke schließen Oder meint ihr die Leute im Supermarkt. Ich habe nicht mal nen Schriebs zur Anmeldung der Notbetreuung... Würde aber vermutlich auch keinen bekommen... Wer braucht schon Heilmittel, schickt alle Forscher die Kinder bespaßen

An deiner Stelle würde ich konkret nachfragen. Vielleicht kann dein Arbeitgeber auch einen entsprechenden Brief aufsetzen, warum du in dieser Situation auch zur Arbeit gehen solltest.

Ich frage mal, mach mir aber keine großen Hoffnungen.
16.03.2020 11:49
Zitat von AniMaxi:

Hier hatten ja viele Angst weil sie im Verkauf arbeiten und die Betreuung der Kinder angeht.

Unsere Stadt nimmt darauf Rücksicht und die bekommen auch einen notplatz.

Wie läuft es bei euch so ab?

Seit heute wurde die Betreuung auf die Lebensmittelversorgung ausgeweitet aber auch hier nur wenn beide dort arbeiten.
Chrysopelea
15227 Beiträge
16.03.2020 11:50
Zitat von AniMaxi:

Danke, dann sind wir raus. Mein Mann arbeitet dann auf jeden Fall in einem "unwichtigen" Beruf. Bei mir könnte man vielleicht diskutieren.
16.03.2020 11:57
Ich wollte heute morgen wie immer montags den Wocheneinkauf erledigen.
Leider hat mir Söder einen Strich durch die Rechnung gemacht und von der Leyens Aussage war bestimmt nicht weniger hilfreich. Um kurz vor 8 war der Parkplatz bei ede*a proppevoll, die Regale alle leer.
Ich musste in 3 Läden um Dinkelmehl zu bekommen.
Bei al*i wurde angekündigt dass Mehl und Konserven erst am Mittwoch wieder mit in der Lieferung sind. Beides war komplett leer.

Und erst die 3te Apotheke konnte die Salbe für meinen Sohn für heute bestellen und nicht erst für übermorgen.

Ich hoffe der Shut down ab morgen hält das Virus auf.
AniMaxi
15863 Beiträge
16.03.2020 11:58
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von AniMaxi:

Danke, dann sind wir raus. Mein Mann arbeitet dann auf jeden Fall in einem "unwichtigen" Beruf. Bei mir könnte man vielleicht diskutieren.

Ok schade, weiß ja nicht wie welche Gemeinde des handhabt
Nuya
10593 Beiträge
16.03.2020 12:01
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Aduja:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von feenebeene:

...

Ich frage mal, mach mir aber keine großen Hoffnungen.

Naja, aber du forscht ja auch nicht konkret an Corona?
Daher denke ich, dass es daran liegt. Klar erschließt sich mir schon, warum medizinische Forschung eigentlich in alle Richtungen weiter wichtig ist, aber in dem Fall verstehe ich eigentlich schon, warum du jetzt akut in diesem Moment nicht zur Gruppe der Eltern notzubetreuender Kinder gehörst.

Ich versteh die Unruhe, gerade weil es bei uns ja auch um die eigenen Deadlines geht, die uns vermutlich auch niemand aufschiebt und sowas. Wirklich. Arbeite ja selbst in der Foschung (aber nicht in der medizinischen Forschung) und bei uns behalten sie sich sogar vor, die Labore zu schließen. Weil derzeit die Eindämmung wichtiger ist und nur den Leuten, die konkret an der Eindämmung dieses Virus arbeiten und die konkret in der Behandlung betroffener Personen arbeiten und eben halt systemerhaltenden Berufen, ermöglicht werden sollte, die Kinder betreuen zu lassen.
Nur weil du irgendwo in der medizinisch relevanten Forschung arbeitest heißt das meines Erachtens nicht, dass du gerade akut zu diesen Personengruppen gehörst oder gehören solltest...
Außer eben du arbeitest wirklich in einem jetzt gerade akut relevanten Bereich. Ansonsten halte ich das Vorgehen so auch für richtig und halte dich auch eher der großen Personengruppe zugehörig, die eben einfach nur Kontakte minimieren sollte. Denn das ist doch gerade das Ziel. Für den Moment verlangsamen um die notwendig werdende Intensivversorgung so weit wie möglich gewährleisten zu können. Und so leid es mir tut, da kann Forschung in anderen Bereichen (auch wenn sie medizinisch relevant sind) eben mal ein paar Wochen/Monate warten...
Die Vorgehensweise gerade ist kurzfristig ausgerichtet. Mittel- und langfristig muss das natürlich anders aussehen um sinnvoll zu bleiben. Das ist klar.

Und ja, ich verstehe den Frust. Wirklich...

Die Labore um die es da geht, die berechtigterweise aufrecht erhalten werden sollten und müssen, sind denke ich eher die Labore, die die ganzen Untersuchungen stämmen sollen, ob jemand infiziert ist. Und eben die Labore, die konrekt an Impfstoffen und Behandlungsmethoden arbeiten. Nicht so sehr irgendwelche medizinische Grundlagenforschung in irgendwelchen anderen Bereichen, denke ich.
Wolkenlicht
10230 Beiträge
16.03.2020 12:11
Ich muss euch mal was fragen Dieses WE ist wieder Papa Wochenende. Seine neue Freundin hat auch ein Kind. Ich bin irgendwie hin- und hergerissen. Wir vermeiden soweit es geht soziale Kontakte. Außer Einkaufen und wichtige Arztbesuche. Falls es hier betroffene Mütter gibt, wie handhabt ihr das?
serap1981
2740 Beiträge
16.03.2020 12:13
Ich halte den Papa grundsätzlich für einen sehr wichtigen Kontakt des Kindes, deswegen würde ich den Besuch nicht einschränken. Das Kind liebt den Papa doch auch und wird ihn sicher vermissen.
Wolkenlicht
10230 Beiträge
16.03.2020 12:18
Zitat von serap1981:

Ich halte den Papa grundsätzlich für einen sehr wichtigen Kontakt des Kindes, deswegen würde ich den Besuch nicht einschränken. Das Kind liebt den Papa doch auch und wird ihn sicher vermissen.

Ja, so sehe ich das auch. Bin mir eben nur unsicher.
serap1981
2740 Beiträge
16.03.2020 12:19
Gegenfrage:
Wenn ihr noch zusammen wärt, würdest du ihn dann ausquartieren aus Angst vor einer Ansteckung?
nilou
14336 Beiträge
16.03.2020 12:19
Zitat von Wolkenlicht:

Ich muss euch mal was fragen Dieses WE ist wieder Papa Wochenende. Seine neue Freundin hat auch ein Kind. Ich bin irgendwie hin- und hergerissen. Wir vermeiden soweit es geht soziale Kontakte. Außer Einkaufen und wichtige Arztbesuche. Falls es hier betroffene Mütter gibt, wie handhabt ihr das?

Ich habe mit dem Vater gesprochen und wir haben in unserem Fall den persönlichen Kontakt für die nächsten 2-3 Wochen ausgesetzt. Sein Stiefsohn war im Landschulheim in Österreich, ist seit gestern zurück und in häuslicher Isolation.

Ich würde mit dem Vater reden. Evtl. hat seine Freundin die gleichen Bedenken und ihr lasst es erstmal. Oder eben nur der Vater hat Kontakt.
AniMaxi
15863 Beiträge
16.03.2020 12:21
Zitat von Wolkenlicht:

Ich kann dir des jetzt nur sagen wie es hier läuft, der große ist unter der Woche ja immer bei seinem Papa, jedes Wochenende ja bei uns.
So lange es vom Staat erlaubt ist noch raus zugehen und co werden wir es so weiter handhaben. Wenn doch die Auflage kommt, wird er schweren Herzens beim papa bleiben. Aber wir machen so oder so jeden Tag FaceTime
Wolkenlicht
10230 Beiträge
16.03.2020 12:21
Zitat von serap1981:

Gegenfrage:
Wenn ihr noch zusammen wärt, würdest du ihn dann ausquartieren aus Angst vor einer Ansteckung?

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt