Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
16.03.2020 15:36
Zitat von AniMaxi:

O.k, super, dann weiß ich was heute um 18.00 Uhr hier laufen wird.

Hab meinem Mann grade noch angerufen, er soll sich von seinem Chef eine Bestätigung ausfüllen lassen, das er wirklich in der Schweiz arbeitet, man sollte als Grenzgänger aktuell entweder den Arbeitsvertrag (hat bestimmt immer jeder dabei ) oder eine Bestätigung des Arbeitgebers mit sich führen , nicht das er gleich beim heim kommen, Probleme bekommt, heute morgen hat er schon um 7.00 Uhr angefangen, da wurde noch nicht kontrolliert.
Christen
25087 Beiträge
16.03.2020 15:37
Zitat von AniMaxi:

Zitat von Alaska:

Zitat von stech09:

Zitat von AniMaxi:

Im Grunde ist hier alles verboten. Und was machen meine "liebslingsnavhbarn" sie feiern Kindergeburtstag
Bin ich froh, das die weit genug weg wohnen, ich nur heute wenn überhaupt über dke TG raus gehe und deren ihr Haus mit dem Zwerg meide. Weil er würde bestimmt mit springen wollen.
Ich bin echt kein Mensch der Panik hat, aber des muss dich nicht sein

In Bawü ist so gut wie nichts offiziell verboten , und das Leute zurück stecken, da kannst lange drauf warten, wenn ich den WhatsApp Status von meinem ach so klugen Bruder von gestern richtig gedeutet habe, waren sie gestern hier im Sea Life, soviel zu unnötige Sozialkontakte vermeiden, sind ja nur ca. 70 km einfache Strecke.

Den Kindergeburtstag heute hätte ich aber auch nicht abgesagt. Ab morgen steht hier eh alles still, heute hätte mein Kind noch feiern dürfen. Sowieso, wenn alles vorbereitet gewesen wäre. Das enttäuschte Gesicht von meinem Kind hätte ich mir echt nicht gegeben.

Naja des Kind ist jetzt 9 Jahre alt geworden, da würden die des doch verstehen oder?
Ich verstehe das Verhalten halt nicht wirklich, hier hat jeder Bescheid bekommen, das sie so viel wie möglich auf soziale Kontakte verzichten müssen. Dann müssen jetzt nicht min 10 Kinder Geburtstag feiern. Hätten es vielleicht auch 2-3 getan
meine hat am 17.4.Geburtstag und weiß schon, dass es da höchstwahrscheinlich keine Party gibt mit Freunden und Großeltern. Aber mit ihrem sonnigen Gemüt meinte sie zum Glück ganz gelassen: Im Sommer nachfeiern ist ja eigentlich noch besser, da können wir eine Wasserschlacht machen
Hauptsache sie bekommt am Geburtstag Kuchen und Geschenke..
juuLes
5320 Beiträge
16.03.2020 15:37
Zitat von AniMaxi:

Vor einer Stunde habe ich mich noch mit meiner Nachbarin unterhalten und gemeint, dass es sicher nicht mehr lange dauert
Alaska
18909 Beiträge
16.03.2020 15:39
Zitat von stech09:

Zitat von Alaska:

Zitat von stech09:

Zitat von AniMaxi:

Im Grunde ist hier alles verboten. Und was machen meine "liebslingsnavhbarn" sie feiern Kindergeburtstag
Bin ich froh, das die weit genug weg wohnen, ich nur heute wenn überhaupt über dke TG raus gehe und deren ihr Haus mit dem Zwerg meide. Weil er würde bestimmt mit springen wollen.
Ich bin echt kein Mensch der Panik hat, aber des muss dich nicht sein

In Bawü ist so gut wie nichts offiziell verboten , und das Leute zurück stecken, da kannst lange drauf warten, wenn ich den WhatsApp Status von meinem ach so klugen Bruder von gestern richtig gedeutet habe, waren sie gestern hier im Sea Life, soviel zu unnötige Sozialkontakte vermeiden, sind ja nur ca. 70 km einfache Strecke.

Den Kindergeburtstag heute hätte ich aber auch nicht abgesagt. Ab morgen steht hier eh alles still, heute hätte mein Kind noch feiern dürfen. Sowieso, wenn alles vorbereitet gewesen wäre. Das enttäuschte Gesicht von meinem Kind hätte ich mir echt nicht gegeben.

Hä, macht Bawü da mit?

Ich dachte nur Bayern macht alles dicht, hab ich irgendwas verpasst?

Nein, ich meinte, was die Kontakte der Kinder untereinander angeht.
Aber heute morgen waren alle noch zusammen in Kiga oder Schule, warum sollte ich da verhindern, dass sie sich mittags auch nochmal sehen und dafür mein Kind enttäuschen?
Alaska
18909 Beiträge
16.03.2020 15:40
Zitat von Christen:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von Alaska:

Zitat von stech09:

...

Naja des Kind ist jetzt 9 Jahre alt geworden, da würden die des doch verstehen oder?
Ich verstehe das Verhalten halt nicht wirklich, hier hat jeder Bescheid bekommen, das sie so viel wie möglich auf soziale Kontakte verzichten müssen. Dann müssen jetzt nicht min 10 Kinder Geburtstag feiern. Hätten es vielleicht auch 2-3 getan
meine hat am 17.4.Geburtstag und weiß schon, dass es da höchstwahrscheinlich keine Party gibt mit Freunden und Großeltern. Aber mit ihrem sonnigen Gemüt meinte sie zum Glück ganz gelassen: Im Sommer nachfeiern ist ja eigentlich noch besser, da können wir eine Wasserschlacht machen

Gut, wenn der Kindergeburtstag noch einen Monat hin ist, ist das ja wieder was anderes.
Aber heute absagen? Nee, hätte ich nicht. Alle saßen heute morgen noch beieinander. Da ändert eine Feier heute Mittag gar nichts. Außer, dass es ein paar enttäuschte Kinder mehr gibt.

Ab morgen treffen sie sich eh nicht mehr und dann für fünf Wochen. Mehr geiseln muss man auch nicht.
Marie2010
4872 Beiträge
16.03.2020 15:44
Zitat von Christen:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von Alaska:

Zitat von stech09:

...

Unsere hat am 22.04. und ist auch schon darauf vorbereitet, dass die Feiern wohl verschoben werden.

Ein Junge aus ihrer Klasse hatte gestern. Da haben die Eltern letzte Woche die geplante Feier abgeblasen.

16.03.2020 15:54
Heute bleibt das Telefon nicht still...

SPZ Termine sind jetzt auf unbestimmte Zeit verschoben, man will sich melden.
Die Frühförderstelle wollte eigentlich jetzt wo die KiTas geschlossen sind einmal in der Woche mit Marlene arbeiten, aber die sind nun auch dicht bis zum 19. April.

Ergotherapie von Clara fällt ebenfalls aus.

Kinos, Reastaurants, Fitness-Studios, VHS, Musikschulen, Museen, alles hat zu.

Wir hatten für Freitag eingeladen zum Grillen für einen Geburtstag, haben wir jetzt abgesagt, ich muss an die 2 Omas denken, die mit in unserem Haus wohnen.

Heute morgen war noch ein Elternsprechtag in der Schule, da habe ich für die erste Woche Material zum durcharbeiten mit nach Hause bekommen. Arbeitsmaterial von Clara kommt mit der Post.

MaLuk
1909 Beiträge
16.03.2020 15:58
Zitat von Mel-Ann:

Zitat von Zelda86:

Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, warum die Todesrate in Deutschland vergleichsweise "gering" ist? Wenn man sich Großbritannien anschaut, ist die Todesrate bei einer ähnlichen Zahl der Infizierten um einiges höher. In den USA sieht es noch schlimmer aus.
Auch in der Schweiz und den Niederlanden ist die Todesrate höher...

Ich hab dazu in einem Artikel gelesen, dass in Italien auch Post Mortem Tests gemacht werden. Also wenn ein alter Mensch mit Vorerkrankung im KH mit Lungenproblemen o.ä. stirbt, wird er getestet. Ist er positiv, gilt er als Corona-Toter. Das ist laut dieses Artikels in Deutschland nicht so.
Ein Kollege hat das quasi bestätigt, sein Opa ist mit einer Sepsis ins KH gekommen und dort an einer (dort eingefangenen) Lungenentzündung gestorben. Todesursache ist jetzt offiziell: Lungenentzündung. Auf Corona wurde er gar nicht erst getestet, kommt also nicht in die Statistik.

Keine Ahnung, ob das stimmt, ich gebe es einfach mal so weiter wie gelesen/ gehört. Würde schon das ein oder andere erklären.
Sicherlich hat aber auch die medizinische Versorgung, Hygiene in KH usw. etwas damit zu tun, aber ich glaube schon, dass auch die Menge und Art der Tests, wie die Statistik geführt wird usw. einen deutlichen Einfluss auf die Zahlen haben wird!

Wird anscheinend schon gemacht
Zelda86
2561 Beiträge
16.03.2020 16:00
Ich glaube, der Mensch braucht einfach klare Ansagen.
Nicht "reduzieren/minimieren Sie soziale Kontakte" (lässt sich ja doch recht weit auslegen), sondern "Private Zusammentreffen auf maximal X Personen in einem Raum beschränken" oder "alle sozialen Kontakte einstellen (außer zum Einkaufen / Kinder betreuen / arbeiten).
AniMaxi
15863 Beiträge
16.03.2020 16:02
Zitat von Zelda86:

Nicht "reduzieren/minimieren Sie soziale Kontakte" (lässt sich ja doch recht weit auslegen), sondern "Private Zusammentreffen auf maximal X Personen in einem Raum beschränken" oder "alle sozialen Kontakte einstellen (außer zum Einkaufen / Kinder betreuen / arbeiten).

Da werden sich doch die Leute auch nicht dran halten
Zelda86
2561 Beiträge
16.03.2020 16:06
Zitat von AniMaxi:

Zitat von Zelda86:

Da werden sich doch die Leute auch nicht dran halten

Wahrscheinlich mehr als es bei nicht klaren Ansagen/Beschränkungen machen.
Und Erwachsene sind da wie Kinder...
Sagt man zum Kind "Kannst du bitte XY machen?", tut es das Kind vermutlich nicht. Sagt man zum Kind "Mach XY" steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind der Aufforderung folgt.
Marf
28612 Beiträge
16.03.2020 16:10
Wir werden rausgehen.Aber eben mit dem Auto und dann da spazieren etc. wo wenig los ist.Ich hab meinen gesagt ,das dies nun zwingend notwendig ist,auch um selber gesund zu bleiben.Und sie sehen es ein,sie machen sehr toll mit.
Geburtstage usw. würde ich auch ohne Staatliche Ansage nicht besuchen.Irgendwie sinnfrei....jeder springt beim leisesten Räuspern 5m beiseite ,aber sich treffen und zusammenhocken....naja,dann dauert es ewig bis sich alles einigermaßen normalisieren wird,und wer ist darauf schon scharf?!

16.03.2020 16:11
Also keine Ahnung, aber ich denke schon das die Leute sich dran halten (werden) wenns bei euch auch soweit kommt wie bei uns...

Haben quasi "Ausgangssperre" hier bis SO, mehr als 5 Personen auf einmal dürfen ned unterwegs sein (außer halt es sind deine Kinder) und die Polizei kontrolliert auch und kann wenn nötig Strafen von bis zu 3300€ anordnen...
AniMaxi
15863 Beiträge
16.03.2020 16:13
Zitat von Marf:

Wir werden rausgehen.Aber eben mit dem Auto und dann da spazieren etc. wo wenig los ist.Ich hab meinen gesagt ,das dies nun zwingend notwendig ist,auch um selber gesund zu bleiben.Und sie sehen es ein,sie machen sehr toll mit.
Geburtstage usw. würde ich auch ohne Staatliche Ansage nicht besuchen.Irgendwie sinnfrei....jeder springt beim leisesten Räuspern 5m beiseite ,aber sich treffen und zusammenhocken....naja,dann dauert es ewig bis sich alles einigermaßen normalisieren wird,und wer ist darauf schon scharf?!

Ich finde jetzt diesen Kindergeburtstag von nebenan sehr sinnlos
Marf
28612 Beiträge
16.03.2020 16:17
Zitat von AniMaxi:

Zitat von Marf:

Ich finde jetzt diesen Kindergeburtstag von nebenan sehr sinnlos

Verantwortungslos passt eher.Ich mein,es geht jedem gerade so.Alle sind betroffen.Und alle können sich beteiligen das es schnell vorübergeht.Kein Chef wird groß maulen wenn das Homeoffice nicht perfekt läuft.Über die Betreuung jammern...dann aber noch Zeit finden für Kaffeeeklatsch und Party....verstehe wer will.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt