Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
13.03.2020 21:43
Zitat von Cookie88:
Zitat von Waffel:
Bei uns kam am späten Nachmittag in der Elterngruppe die Information, dass ab Montag unser KiGa (ebenfalls) geschlossen ist. Einige Eltern bieten bereits an, andere Kinder mitbetreuen zu können, andere möchten, dass die Einrichtung geöffnet bleibt, da die meisten eine Betreuung benötigen und Notgruppen keinen Sinn ergeben würden.
Die älteren Jugendlichen gegenüber feiern eine Gartenparty, auf der Strasse und dem angrenzenden Spielplatz spielten etliche (Nachbars) Kinder heute noch gemeinsam bis zum frühen Abend, auch der Spielplatz war gut besucht.
Minimiert Ihr die Sozialkontakte und lasst Eure Kinder zum Spielen raus, oder kappt Ihr?
Bei uns waren heute in zweiter Woche Mehl und Wc Papier ausverkauft; wir hamstern nicht und horten auch nicht und ich werde darüber nun wirklich sauer (hat bissl gebraucht bei mir...).
Wir werden die sozialen Kontakte wirklich minimieren sonst macht die Aktion ja keinen Sinn.![]()
Der beste Freund des Großen darf mal kommen und ab und an werd ich wohl meine Nichte hier haben da ihre Eltern arbeiten.
Aber die Order ist soziale Kontakte auf ein Minimum beschränken. Auch der Chef meines Mannes hat das heut nochmal betont.
Ich wurde heut auch öfter gefragt ob ich irgendwelche Kinder tagesweise nehmen kann aber das ist echt nicht Sinn der Sache und ich will nicht wählen deswegen mach ich es eben nur für die Verwandtschaft.
Das ist eigentlich auch mein Gedanke - wenn man die Sozialkontakte nicht deutlich minimiert, entsprechend der Aufforderung, macht es wenig Sinn. Auch wenn dann vllt nur eine Handvoll Kinder aufeinander hocken statt einer ganzen Gruppe.
Sollte sich mein doch recht alter Vater nun besinnen, daheim zu bleiben und seine vielzähligen Einkäufe einzustellen, würde ich ihm lieber die gewünschten Enkelkinder Besuche ermöglichen statt auf Abstand zu gehen um ihn zu schützen und stattdessen K1 temporär auf einzelne Spielbesuche verzichten zu lassen.
13.03.2020 21:48
Zitat von Waffel:
Zitat von Cookie88:
Zitat von Waffel:
Bei uns kam am späten Nachmittag in der Elterngruppe die Information, dass ab Montag unser KiGa (ebenfalls) geschlossen ist. Einige Eltern bieten bereits an, andere Kinder mitbetreuen zu können, andere möchten, dass die Einrichtung geöffnet bleibt, da die meisten eine Betreuung benötigen und Notgruppen keinen Sinn ergeben würden.
Die älteren Jugendlichen gegenüber feiern eine Gartenparty, auf der Strasse und dem angrenzenden Spielplatz spielten etliche (Nachbars) Kinder heute noch gemeinsam bis zum frühen Abend, auch der Spielplatz war gut besucht.
Minimiert Ihr die Sozialkontakte und lasst Eure Kinder zum Spielen raus, oder kappt Ihr?
Bei uns waren heute in zweiter Woche Mehl und Wc Papier ausverkauft; wir hamstern nicht und horten auch nicht und ich werde darüber nun wirklich sauer (hat bissl gebraucht bei mir...).
Wir werden die sozialen Kontakte wirklich minimieren sonst macht die Aktion ja keinen Sinn.![]()
Der beste Freund des Großen darf mal kommen und ab und an werd ich wohl meine Nichte hier haben da ihre Eltern arbeiten.
Aber die Order ist soziale Kontakte auf ein Minimum beschränken. Auch der Chef meines Mannes hat das heut nochmal betont.
Ich wurde heut auch öfter gefragt ob ich irgendwelche Kinder tagesweise nehmen kann aber das ist echt nicht Sinn der Sache und ich will nicht wählen deswegen mach ich es eben nur für die Verwandtschaft.
Das ist eigentlich auch mein Gedanke - wenn man die Sozialkontakte nicht deutlich minimiert, entsprechend der Aufforderung, macht es wenig Sinn. Auch wenn dann vllt nur eine Handvoll Kinder aufeinander hocken statt einer ganzen Gruppe.
Sollte sich mein doch recht alter Vater nun besinnen, daheim zu bleiben und seine vielzähligen Einkäufe einzustellen, würde ich ihm lieber die gewünschten Enkelkinder Besuche ermöglichen statt auf Abstand zu gehen um ihn zu schützen und stattdessen K1 temporär auf einzelne Spielbesuche verzichten zu lassen.
So ist es bei uns auch.
Wir verzichten auf Spielbesuche und versuchen so die Gefahr für meine Mutter und meine Schwiegermutter, die wir jetzt unmöglich komplett allein lassen können, zu minimieren.
13.03.2020 21:50
Zitat von MuffisMum:
Zitat von Waffel:
Der Tanzverein meiner Tochter pausiert derzeit auch. Ich meide schon viele unnötige Sachen und werde auch viel zu Hause bleiben. Aber wir werden trotzdem mal durch den Wald oder den Park gehen. Einfach mal ne halbe Stunde am Tag frische Luft schnuppern, ich drehe sonst durch. Bei uns auf dem Hof mit Kreide malen, sowas geht natürlich auch.
So werden wir das auch handhaben. Wochenlang nur Haus und Garten, da würde ich selber auch durchdrehen.
13.03.2020 21:51
Zitat von Seesternchen_2.0:
Zitat von YellowBird:
Ich bin ein bisschen irritiert. Hier passiert gerade Weltgeschichte. Gerade passiert etwas, das in dieser Zeit auf etlichen Ebenen unvorhersehbar ist.
Und ihr macht euch Gedanken um den Schulstoff? Das ist - Entschuldigung - in meinen Augen eine sehr deutliche Übertreibung in eurer Wahrnehmung von Schule.
Ich hoffe dass dein Kind sowas nicht mitten im Abitur erleben muss, so wie meine Große!
Das Abitur ist eine besondere Situation, das ist klar.
Dennoch: ich wünsche niemandem, dass er die Situation gerade erleben muss.
Nicht den Kranken, nicht den Angehörigen von jetzigen und noch kommenden Toten, nicht den Quarantänefällen, nicht denen, die gerade nicht arbeiten können und sich Sorgen machen müssen, wie sie sich in den nächsten Monaten finanzieren, falls Gehalt ausbleibt, den Menschen, die nicht wissen, wie sie ihren Angehörigen in Alten- und Pflegeheimen erklären sollen, dass sie die gerade wochenlang nicht besuchen dürfen, den kleinen Unternehmern, die um ihre wirtschaftliche Existenz bangen müssen, ...
Und irgendwann sehr viel später kommen auch die Abiturienten, die aber fast alle (!) dasselbe Problem haben. Natürlich ist das blöd und ja, tut mir Leid. Für mich als Lehrer ist das auch blöd, weil ich total umdenken und alle Pläne umwerfen muss. Aber mein Gott. Das ist doch in Vergleich zu den etlichen anderen Problemen total unwichtig. Die Abiturienten werden schon ihre Möglichkeit für ein faires Abitur bekommen. Im Zweifelsfall werden halt Inhalte reduziert und Prüfungen oder sogar Semesterstarts verschoben. Dein Kind ist doch noch nicht das einzig Betroffene. Das ist doch ein flächendeckendes Problem.
13.03.2020 21:51
Zitat von Dagie:
Zitat von serap1981:
Ach, das Hamstern gibt sich doch von allein, wenn nach unbezahlter Freistellung die Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit droht.
Zumindest haben dann einige genug Klopapier zu hause.
Das mit dem Klopapier verstehe ich einfach nicht. Hier bei uns (Großstadt) ist quasi alles noch zu bekommen (mal mehr mal weniger). Aber in 6 Läden kein Klopapier mehr!![]()
Na ja 5 Rollen haben wir noch, dann wird‘s spannend![]()
Danach gibt es Seife und Wasser. Wie bei Babies!

13.03.2020 21:56
Zitat von Viala:
Zitat von Waffel:ich habe heute den Kindergeburtstag verschoben... Stattdessen gibt's Kuchenessen mit den besten 1-2 Kumpels...
Der Mutter von besten Kumpel hab ich Betreuung angeboten... Sie ist alleinerziehend und ich kann meine Arbeit auch nur Kindern irgendwie am laufen halten...
Jugendzentrum ist zu... Hier in der Straße sind es nur wenige Kinder, die zusammen spielen... Also es wird Definitiv weniger
Ach je, den hatte ich gerade nicht auf dem Schirm - K1 wartet natürlich noch auf seinen Termin für seinen Kindergeburtstag

Bleibt es bei Euch dann bei dem Kuchenessen in kleinster Runde, oder holt Ihr das später nach? Mann und ich müssen da nochmal nachdenken - vllt wäre ein Nachmittag mit Muffins und seinem besten Kumpel ein kleines Trostpflaster und wir holen den Kindergeburtstag später nach.
13.03.2020 21:57
Zitat von Waffel:
Zitat von Skorpi:
Zitat von Waffel:
Komplett werden wir das soziale Leben nicht lahmlegen. Ich werde auch mit meinen Kindern auf Spielplätze gehen (ich werde sie ganz sicher keine 5 Wochen zuhause einsperren...). Wir gehen dann auf einen, der nicht so überfüllt ist. Und auch Freunde dürfen meine Kinder weiterhin besuchen oder zu uns einladen.
So Sachen wie Indoorspielplätze werden wir aber nicht besuchen.
Ich bin derzeit noch unschlüssig - ich fände es schade, wenn einzelne Freunde über mehrere Wochen gar nicht mehr gesehen werden könnten (insbes. bei K1; bei K2 beginnt es altersmässig gerade erst, feste Freundschaften zu entwickeln), vorallem mit dem Wegfall aller Vereins-/Freizeitaktivitäten, die grossteils auch mit jenen Freunden stattgefunden haben.
Ich finde, das kann man den Kindern nun auch wirklich nicht antun. Echt nicht! Natürlich lädt man sich nun keine 10 Kinder zum spielen ein, aber wenn ne Freundin meiner Töchter zu besuch kommen will, dann werde ich das ganz sicher nicht verbieten.
Und das ist auch laut Experten vollkommen in Ordnung so. Ich halte mich da generell an die Empfehlungen der Experten. Das ist mir persönlich die seriöseste Quelle.
13.03.2020 21:58
Zitat von N1N4:
Zitat von stech09:
Zitat von Melly82:
Zitat von stech09:
...
Ist in einer kleinen Stadt in nordbaden gemacht das Foto. Ist das deine Ecke?
Ne anderes Ende von Bawü, Bodensee.![]()
Bei uns geben die ersten Läden nun Mengenbeschränkungen ausgegeben ab morgen.
Pro Einkauf nur einmal Klopapier, zweimal Mehl/Zucker, vier Konserven/Fertiggerichte![]()
Ich finde, da muss auch eine solche Regelung her. Für alle Supermärkte!
13.03.2020 22:03
Zitat von YellowBird:
Zitat von Seesternchen_2.0:
Zitat von YellowBird:
Ich bin ein bisschen irritiert. Hier passiert gerade Weltgeschichte. Gerade passiert etwas, das in dieser Zeit auf etlichen Ebenen unvorhersehbar ist.
Und ihr macht euch Gedanken um den Schulstoff? Das ist - Entschuldigung - in meinen Augen eine sehr deutliche Übertreibung in eurer Wahrnehmung von Schule.
Ich hoffe dass dein Kind sowas nicht mitten im Abitur erleben muss, so wie meine Große!
Das Abitur ist eine besondere Situation, das ist klar.
Dennoch: ich wünsche niemandem, dass er die Situation gerade erleben muss.
Nicht den Kranken, nicht den Angehörigen von jetzigen und noch kommenden Toten, nicht den Quarantänefällen, nicht denen, die gerade nicht arbeiten können und sich Sorgen machen müssen, wie sie sich in den nächsten Monaten finanzieren, falls Gehalt ausbleibt, den Menschen, die nicht wissen, wie sie ihren Angehörigen in Alten- und Pflegeheimen erklären sollen, dass sie die gerade wochenlang nicht besuchen dürfen, den kleinen Unternehmern, die um ihre wirtschaftliche Existenz bangen müssen, ...
Und irgendwann sehr viel später kommen auch die Abiturienten, die aber fast alle (!) dasselbe Problem haben. Natürlich ist das blöd und ja, tut mir Leid. Für mich als Lehrer ist das auch blöd, weil ich total umdenken und alle Pläne umwerfen muss. Aber mein Gott. Das ist doch in Vergleich zu den etlichen anderen Problemen total unwichtig. Die Abiturienten werden schon ihre Möglichkeit für ein faires Abitur bekommen. Im Zweifelsfall werden halt Inhalte reduziert und Prüfungen oder sogar Semesterstarts verschoben. Dein Kind ist doch noch nicht das einzig Betroffene. Das ist doch ein flächendeckendes Problem.
Das ist ja auch nur ein Problem, um was man sich Gedanken macht. Ich habe 3 Schulkinder zuhause, davon eine Abiturientin, eine Grundschülerin und meine Mittlere ist gerade aufs Gym gewechselt (was ansich schon eine riesen Umstellung für sie ist). Dann kommen bei uns tatsächlich noch solche Sorgen wie Gehaltsausfall (falls der Betrieb schließen muss) und Eltern + Schwiegereltern mit Vorerkrankungen. Und auch wenn ich meine Schwiegereltern oft am liebsten auf den Mond schießen würde, mach ich mir trotzdem Gedanken (zumal sie selber es offensichtlich nicht tun).
Und all das zusammen?!

Ich sag nur: Ich trinke schon seit 1er Stunde (also Alkohol).

13.03.2020 22:05
Zitat von BlödmannVomDienst:
Zitat von Waffel:
Zitat von Mel-Ann:
Zitat von Waffel:
Klar lasse ich meine Kinder raus, wieso auch nicht? Welchen Schutz vor Corona haben sie oder andere, wenn ich sie im Haus einsperre, anstatt sie im Garten spielen oder auf dem (menschenleeren) Parkplatz 100m weiter Skaten zu lassen? Und wir gehen auch weiterhin hier im Biotop oder im Wald spazieren, wen sollten wir da anstecken, oder wer uns?
Kontakte minimieren wir schon, wir gehen zu Zeit weder Schwimmen, noch zum Turnen, und natürlich schon 3x nicht auf Indoor-Spielplätze oder so etwas. Meine Eltern (Mitte und Ende 70) wohnen nebenan und lassen sich den Kinderkontakt nicht nehmen, und Schwiegervater (Mitte 80) ist so krank, dass mein Mann regelmäßig hin muss, um ihm zu helfen, einkaufen, Haushalt usw, daher bin ich schon froh, dass wenigstens mein Mann und die Kinder sich ein bisschen zurückziehen können. Für mich als Lehrer sieht es ja im Moment nicht so aus, als ob ich mich den Sozialkontakten entziehen könnte, wenn wir Notbetreuung machen usw., aber mal sehen, was da jetzt konkret auf uns zu kommt.
In meinem Beitrag hatte ich beschrieben, wie gut gefüllt heute der Spielplatz war, dass etliche Kinder gemeinsam auf der Strasse spielten und die direkt anschliessende Frage platziert, ob Ihr dieses weiterhin zulasst - oder eben diese Sozialkontakte einstellt.
Da steht nichts von daheim einsperren, nicht mehr mit den Kindern in Wald oder Garten gehen.
Ich lasse unsere Kinder derzeit nicht mehr dazu, trotzdem werden wir natürlich in unseren Garten, in den Wald, spazieren ... gehen.
Ich hab ehrlich keine Ahnung, aber irgendwie muss man ne 8 und ne 11 Jährige auch beschäftigen und nur zuhause oder im Garten (den wir nichtmal haben) is wahrscheinlich nicht das Goldene vom EI. Die drehen hier (zumindest die Jüngste) spätestens nach 1er Woche frei.![]()
Das bereitet mir bei K1 auch etwas Kopfzerbrechen - immer in Bewegung und trotz viel Aktivität/ Training nicht ko zu bekommen. Die Zwangspause könnte sehr anstrengend werden; die beiden jüngeren Geschwister kann ich leichter beschäftigen und zufrieden stellen. Wenn ich mit beginnendem 8 Monats Bauch fitter wäre, würde ich mehrere Stunden täglich spazieren gehen, wir haben viel Feld und Wald, schaffe ich im grossen Umfang, wie es nötig wäre, aber nicht mehr.
13.03.2020 22:13
Zitat von Waffel:wie holen das später nach... Es ist der sechste Geburtstag, das Jahr wo er eingeschult wird... Also eigentlich hier ein ganz besonderes Jahr und der hat als mittleres Kind ohnehin schon sehr schnell das Gefühl, zu kurz zu kommen... So ist es kein Verlust für ihn, sondern ein Gewinn...
Zitat von Viala:
Zitat von Waffel:ich habe heute den Kindergeburtstag verschoben... Stattdessen gibt's Kuchenessen mit den besten 1-2 Kumpels...
Der Mutter von besten Kumpel hab ich Betreuung angeboten... Sie ist alleinerziehend und ich kann meine Arbeit auch nur Kindern irgendwie am laufen halten...
Jugendzentrum ist zu... Hier in der Straße sind es nur wenige Kinder, die zusammen spielen... Also es wird Definitiv weniger
Ach je, den hatte ich gerade nicht auf dem Schirm - K1 wartet natürlich noch auf seinen Termin für seinen KindergeburtstagBisher konnten wir aufgrd der ganzen Infekte bei uns keinen Termin festlegen und nun...
Bleibt es bei Euch dann bei dem Kuchenessen in kleinster Runde, oder holt Ihr das später nach? Mann und ich müssen da nochmal nachdenken - vllt wäre ein Nachmittag mit Muffins und seinem besten Kumpel ein kleines Trostpflaster und wir holen den Kindergeburtstag später nach.

13.03.2020 22:20
Zitat von Skorpi:
Zitat von Waffel:
Zitat von Skorpi:
Zitat von Waffel:
Komplett werden wir das soziale Leben nicht lahmlegen. Ich werde auch mit meinen Kindern auf Spielplätze gehen (ich werde sie ganz sicher keine 5 Wochen zuhause einsperren...). Wir gehen dann auf einen, der nicht so überfüllt ist. Und auch Freunde dürfen meine Kinder weiterhin besuchen oder zu uns einladen.
So Sachen wie Indoorspielplätze werden wir aber nicht besuchen.
Ich bin derzeit noch unschlüssig - ich fände es schade, wenn einzelne Freunde über mehrere Wochen gar nicht mehr gesehen werden könnten (insbes. bei K1; bei K2 beginnt es altersmässig gerade erst, feste Freundschaften zu entwickeln), vorallem mit dem Wegfall aller Vereins-/Freizeitaktivitäten, die grossteils auch mit jenen Freunden stattgefunden haben.
Ich finde, das kann man den Kindern nun auch wirklich nicht antun. Echt nicht! Natürlich lädt man sich nun keine 10 Kinder zum spielen ein, aber wenn ne Freundin meiner Töchter zu besuch kommen will, dann werde ich das ganz sicher nicht verbieten.
Und das ist auch laut Experten vollkommen in Ordnung so. Ich halte mich da generell an die Empfehlungen der Experten. Das ist mir persönlich die seriöseste Quelle.
Ich bin da tatsächlich sehr ambivalent - temporär keine Sozialkontakte für K1 oder keine Besuche für meinen 86 jährigen Vater und 82 jähriger Schwiegermutter?
Wenn jene beiden (und mehr Familie haben mein Mann und ich nicht mehr, es gibt nur noch meinen Vater sowie seine Mutter) ihre Einkäufe bleiben lassen, statt dessen daheim bleiben und sich versorgen lassen und somit das Risiko für sich auf ein Minimum reduzieren, möchte ich ungern selber zum Risiko für sie werden, indem ich vereinzelt Spielbesuche zu lasse. Ich weiss nicht, in welchem grossen oder kleinen Umfang die Freunde wieder zu den anderen Freunden Kontakt halten. Aktuell tendiere ich dazu, lieber K1 verzichten zu lassen, statt unsere wirklich alten Eltern - wir wissen nicht, wie alt sie mit oder ohne Corona werden und ich möchte, dass Vater wie auch Schwie ihren ungeborenen Enkel noch kennen lernen und idealerweise natürlich noch lange bei uns bleiben; wer wünscht sich das nicht für seine Angehörigen.
13.03.2020 22:30
So nrw alles dicht,
Wie macht ihr das mit dem arbeiten? Ich habe schon echt Panik das mit der Arbeit zu klären, ich bin die einzige mit kleinen Kind. Ich kann homeofficd machen, aber keine 20 Stunden und müsste auch sehr oft ins büro, weil ich gewissen Sachen nicht zu Hause klären kann. Und ich will auch nicht das jeder Mandant meine Handy Nummer bekommt.
Wie kläre ich das? Habe keine 5 wochen Urlaub mal eben übrig, zumal Schule ansteht. Hat jemand was rechtliches wie man vorgehen kann und muss?
Wie macht ihr das mit dem arbeiten? Ich habe schon echt Panik das mit der Arbeit zu klären, ich bin die einzige mit kleinen Kind. Ich kann homeofficd machen, aber keine 20 Stunden und müsste auch sehr oft ins büro, weil ich gewissen Sachen nicht zu Hause klären kann. Und ich will auch nicht das jeder Mandant meine Handy Nummer bekommt.
Wie kläre ich das? Habe keine 5 wochen Urlaub mal eben übrig, zumal Schule ansteht. Hat jemand was rechtliches wie man vorgehen kann und muss?
13.03.2020 22:32
Bei uns sind ab Mittwoch alle Schulen zu und die Kitas haben nur notbetreuungen ,
unsere Grenze nach Polen wird von der Polnischen regierung aus von Samstag zu Sonntag dicht gemacht ..das wird noch interessant
als wir vorhin drüben waren wurden die preise in den tabak geschäften teilweise um 10€ erhöht vermutlich um morgen genug geld von den leuten noch einzunehmen
Wir werden die wochen wohl mit familienbesuch (auch bei meiner Uroma ,da sie die zeit die sie noch hat lieber mit ihren Ururenkeln verbringen will als isoliert zu hause sich einzusperren ..es ist ihre entscheidung ) und spielbesuch mit meiner besten freundin überbrücken
meiner Oma muss ich morgen ihr geliebtes 4 oder 5lagiges Klopapier suchen ..der luxus muss bei ihr sein
unsere Grenze nach Polen wird von der Polnischen regierung aus von Samstag zu Sonntag dicht gemacht ..das wird noch interessant

Wir werden die wochen wohl mit familienbesuch (auch bei meiner Uroma ,da sie die zeit die sie noch hat lieber mit ihren Ururenkeln verbringen will als isoliert zu hause sich einzusperren ..es ist ihre entscheidung ) und spielbesuch mit meiner besten freundin überbrücken

meiner Oma muss ich morgen ihr geliebtes 4 oder 5lagiges Klopapier suchen ..der luxus muss bei ihr sein

13.03.2020 22:32
Oh Mann hab Grad mit mehr bekannten telefoniert.. die arbeitet im örtlichen l*DL...
Heute absolutes Chaos heute . Das was mich am meisten erschreckt bzw die Regierung wieder Mal nicht verstehe : warum werden die Grenzen nicht auch von uns dicht gemacht??
Wir wohnen im Dreiländereck (d/ö/CZ) es kommen etliche aus Österreich hier her zum Einkaufen weil bei ihnen einfach alles bzw sehr viel dicht ist ...
Heute absolutes Chaos heute . Das was mich am meisten erschreckt bzw die Regierung wieder Mal nicht verstehe : warum werden die Grenzen nicht auch von uns dicht gemacht??
Wir wohnen im Dreiländereck (d/ö/CZ) es kommen etliche aus Österreich hier her zum Einkaufen weil bei ihnen einfach alles bzw sehr viel dicht ist ...
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt